Alterung - Wie alt kann der Mensch werden, wo sind die Grenzen?

Selbst wenn man den Alterungsprozess stoppen könnte, würde unser Körper trotzdem früher oder später als Ruine enden. Gelenkverschleiß hat zum Beispiel oft nur indirekt was mit dem Alterungsprozess zu tun. Zähne sind bei jungen Menschen auch nich deswegen weniger abgenutzt, weil die sich regenerieren. Ebenso ist Haarausfall bei Männern kein Alterungsprozess. Die Haarwurzeln hatten nur mehr Zeit, sich mit dem für sie schädlichen Testosteron vollzusaugen. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Ein 500 Jahre alter Ewigjunger würde vermutlich bewegungslos im Rollstuhl darben. Seine Zähne wären bis aufs Zahnfleisch abgenutzt und Haare hätte er auch keine mehr. Dafür hätte er Elefantenohren und eine Riesenwulst als Nase, weil der menschliche Knorpel nie aufhört zu wachsen. Obwohl er Zeit seines Lebens nur mit durchschnittlicher Akne und wenig Rasierunfällen zu kämpfen hatte, wäre nach all der Zeit von seiner glatten Haut unter all den Narben trotzdem nicht mehr viel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Equador gibt es ein Dorf, wo viele Menschen weit über 100 Jahre alt werden. 140 Jahre ist keine Seltenheit und die Frauen bekommen mit 60 Jahren noch gesunde Kinder zu Welt.
Man muss sagen, dass die Leute nie aufhören zu Arbeiten also keine Rente oder sowas und im Alter habe die keine Krankheiten wenn einer Stirbt dann schläft er ein ohne schmerzen.
Die Reportage über das Dorf kam letztens erst im TV. Selbst Hunde werden das statt 12 Jahre 25 Jahre alt.
 
Die haben da wohl keine Geburtsurkunden, deshalb werden die so alt. :D Wenn ein Fernsehteam kommt erzählen sie denen ein vom Pferd. Ich hab schon 40 Jährige Frauen vom Land gesehen die aussehen wie 60/65, weil die einfach kaputt gearbeitet sind. Kinder können sie mit 40 aber noch kriegen.

Also ich bezweifel das.
 
In Equador gibt es ein Dorf, wo viele Menschen weit über 100 Jahre alt werden. 140 Jahre ist keine Seltenheit und die Frauen bekommen mit 60 Jahren noch gesunde Kinder zu Welt.

Das musst du jetzt aber mal mit Quellen belegen, "Kam im Fernsehen" reicht mir da nicht, denn da wird auch viel Unsinn gezeigt, wie z.B. die ganzen Verschwörungsfilme, wie neu jetzt der über Lady Diana.
 
In Equador gibt es ein Dorf, wo viele Menschen weit über 100 Jahre alt werden. 140 Jahre ist keine Seltenheit und die Frauen bekommen mit 60 Jahren noch gesunde Kinder zu Welt.
Man muss sagen, dass die Leute nie aufhören zu Arbeiten also keine Rente oder sowas und im Alter habe die keine Krankheiten wenn einer Stirbt dann schläft er ein ohne schmerzen.
Die Reportage über das Dorf kam letztens erst im TV. Selbst Hunde werden das statt 12 Jahre 25 Jahre alt.

Klar doch, wers glaubt wird selig.:schief:
 
120 ist trotzdem die Grenze, sehe jetzt nicht, wieso die da 140 werden, gibt ja auch keine Belege zu.
Und dass es besonders viele sind, also mehr als der Durchschnitt, kann in der Tat an der Lage und der Ernährung, Wasser, Luft liegen, das ist schwer zu sagen, das müsste man erforschen.
 
Ich denke schon das es möglich ist, älter zu werden als 120 Jahre. Der Mensch hat ja kein Alterssperre, die unser Maximalalter vorgibt.
Der eine wird älter der andere nicht.
Bin schon der Meinung, dass das Lebensumfeld und auch die Ernährung Einfluss auf das Leben hat
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe liegt wohl an der Zellteilung und wie oft sich eine Zelle maximal Teilen lassen kann, bevor diese stirbt.
Kommt noch der Faktor der langsamsten Zellteilungs Geschwindigkeit dazu und man kommt dann auf 120 Jahre?
 
Es gibt mehrere Faktoren, so genau ist das nicht erforscht, aber ja, die Zellteilung spielt eine Rolle, die Zellen von großen Schildkröten können sich häufiger teilen, daher geht man davon aus, dass sie deswegen so alt werden. Aber auch der Stoffwechsel hat was damit zu tun, je schneller er abläuft, desto schneller altert man.
 
Mal eine Frage; und nein, ich habe ab Seite 2 nichts mehr gelesen; wer will denn schon 100 Jahre und älter werden?
Anstatt das Leben zu verlängern sollte man es eher schaffen, dass der Körper konstant seine Fähigkeiten einsetzen kann, und dass man nicht mit 80+ fast taub ist, kaum laufen kann, nicht mehr richtig denken können o.ä.

Ich möchte jedenfalls nicht hundert Jahre alt werden und dann z.B. wie ein Geisteskranker wirken bzw. einer sein.
 
Es gibt ja Hörgeräte, so ist das nicht, das Problem ist halt, dass das Gehirn abbaut und besonders die Knochen abbauen, kein 100 Jähriger kann wohl noch locker Treppen hinauflaufen.
 
...das Problem ist halt, dass das Gehirn abbaut und besonders die Knochen abbauen...

Genau das meine ich.
Es gibt Leute, die wollen in Würde sterben, und nicht als jemand, der z.B. nachts um 3 Uhr Nacht den Rasen mäht und garnicht mitbekommt, was er da tut.

Deshalb sollte man halt mMn eher versuchen, Gehirn, Knochen und Muskeln(?) länger erhalten zu können.
 
Knochenschwund ist nun mal eine Frage des Alters, aber 30 bauen die Knochen ab, das kannst du zwar etwas verlangsamen, z.B. durch Aktivität, aber du kannst es halt nicht aufhalten, ebenso kannst du nicht verhindern, dass das Gehirn im Alter mit Ablagerungen überwuchert ist.
Noch gibt es keine Möglichkeit, das zu entfernen, bzw. die Entstehung zu unterbinden.
 
Selbst wenn man den Alterungsprozess stoppen könnte, würde unser Körper trotzdem früher oder später als Ruine enden. Gelenkverschleiß hat zum Beispiel oft nur indirekt was mit dem Alterungsprozess zu tun. Zähne sind bei jungen Menschen auch nich deswegen weniger abgenutzt, weil die sich regenerieren. Ebenso ist Haarausfall bei Männern kein Alterungsprozess. Die Haarwurzeln hatten nur mehr Zeit, sich mit dem für sie schädlichen Testosteron vollzusaugen. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Mit Ausnahme des Haarausfalls lassen sich aber alle genannten Punkte chirurgisch beheben ;)
Ist vielleicht nicht optimal - aber 2-3 Wochen Krankenhaus für 20 Jahre aktives Leben? Da sag ich nicht nein. Bei Zähnen hat der westlichen Mensch übrigens keien Abnutzungsprobleme, dazu bereiten wir unsere Nahrung viel zu weich zu. Der Mangel an Zahn bei unseren Alten liegt einzig und allein an mangelnder Zahnhygiene. (Z.B. Mein Opa scheitert so langsam aber sicher eher wegen zu schwacher Kaumuskulatur an nem Steak, hat aber noch keinen einzigen Zahn ziehen lassen müssen)


Die haben da wohl keine Geburtsurkunden, deshalb werden die so alt. :D Wenn ein Fernsehteam kommt erzählen sie denen ein vom Pferd. Ich hab schon 40 Jährige Frauen vom Land gesehen die aussehen wie 60/65, weil die einfach kaputt gearbeitet sind. Kinder können sie mit 40 aber noch kriegen.

Also ich bezweifel das.

Zumal "Fernsehteams" ja auch noch die unschöne Angewohnheit der Vereinfachung-bis-zum-vollkommen-falsch-sein haben. Da kriegt man auch eine "werden alle 140" Reportage, wenn es mal eine Frau gab, die 130 und einen Tag geschafft hat.



Ganze 10 >100 im Tal der "140 Jährigen" und von den Haustieren, die das doppelte Alter erreichen, les ich auch nichts mehr :ugly:
Das man mit gesunder Nahrung, giftstofffreier Umwelt und wenig Streß >100 werden kann ist dagegen keine wirklich neue Erkenntniss (und das man fit bleibt, solange man sich fit hält, sowieso nicht). Trotzdem scheint es auch da wohl nur die absolute Minderheit zu schaffen.


Anstatt das Leben zu verlängern sollte man es eher schaffen, dass der Körper konstant seine Fähigkeiten einsetzen kann, und dass man nicht mit 80+ fast taub ist, kaum laufen kann, nicht mehr richtig denken können o.ä.

Mit Ausnahme von Krankheiten, an denen gearbeitet wird, gibt es da nichts, was "man" "schaffen" kann - nur Sachen, die jeder einzelne schaffen wollen muss. Wer natürlich schon mit 40 der Meinung ist, arbeiten gehen + Couch + Fernsehen ist alles, was man im Leben tun muss und dann ab 65 das arbeiten gehen auch noch weglässt, der brauch sich nicht zu wundern, wenn mit 75 nicht mehr Fett als Muskeln übrig ist und das Hirn seine Maximalleistung aufbringen muss, um sich einen neuen Sendeplatz zu merken. Ich kenn Leute in meinem Alter, die hören schlechter, als mein Opa mit >80.
 
Also vom Gehirn aus gesehen brauchen wir in unserem leben nur einen Bruchteil der Speicherkapazität unseres Gehirns.
Das Gehirn wäre also für die Ewigkeit .
Bei einem hundert jährigen menschen wird die Festplatte unseres Gehirns nur im Promillbereich belegt:D.
Dieser Mensch hätte sein leben damit verbracht zu lernen und wieder zu lernen.
 
Das Gehirn wäre also für die Ewigkeit .

Glaube ich nicht - auch das Gehirn oder die Zellen dort bauen ab.
Ab einem bestimmten Alter tritt dann eine häufigere Vergesslichkeit auf, ich denke es liegt einfach daran, das sich Bindungen / verknpüfungen wie immer man das nennt lösen. Immer mehr Menschen leiden auch an Altsheimer (im Alter, kann aber schon recht früh losgehen).
Manche behaupten Altsheimer wäre eine neue Krankheit, aber das glaube ich nicht. Früher hat man einfach nicht erkannt, dass alte Menschen an dieser Krankheit (falls es überhaupt eine ist) gelitten haben. Man meinte dann: der / die seien etwas komisch, plemplem weil sie schon so alt seien. Vielleicht wirkt sich die verringerte Zellerneuerung, bzw. deren Abschwächung im Gehirn in Form von Altsheimer aus - bei manchen Menschen halt schon früher, bei anderen später oder gar nicht, da sie nicht so alt werden und an einer andern Krankheit / Gebrechen sterben.
 
Genau das Gehirn baut mit der Zeit ab, aber durch Drogen wie Alkohol kann der Vorgang deutlich beschleunigt werden. Aber auch wenn es abbaut, würde die Kapazität noch für mehrere Jahrhunderte reichen, man muss also erst mal Krankheiten wie Alzheimer (nicht Altheimer) heilen können.
 
Zurück