Alterung - Wie alt kann der Mensch werden, wo sind die Grenzen?

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Da es im Atom/Energiepolitk Thread zur Sprache kam, mache ich mal einen entsprechenden Thread auf.
Der Herr Moderator (dessen Name mir gerade entfallen ist :ugly:), kann ja die entsprechenden Posts hier rein schieben.

Alterung:

Die Wissenschaft geht davon aus, dass der Mensch ungefähr 120 Jahre alt werden kann (plus/minus ein paar Jahre). Älter nicht. Die Grenze schein von den Genen selbst gesetzt zu werden, der Organismus als Ganzes funktioniert nicht länger, auch wenn örtliche Bereiche natürlich nicht so alt sind. Durchschnittlich betrachtet sind die Zellen im Körper nur maximal 10 Jahre alt. LINK

Aber bedeutet das auch, dass man theoretisch unendlich alt werden kann, denn die Zellen erneuern sich ja immer wieder?
Nein, denn die Gene legen fest, dass sich Zellen nur beschränkt teilen können, irgendwann sterben sie ab (haben Untersuchungen von Gewebezellen im Labor ergeben). Man nimmt an, dass das eben genetisch bedingt ist und auch dass freie Radikale, also Stoffwechselprodukte, mit Schuld daran ist. Der Grund scheint hier die Mitochondrien zu sein, die eine eigenen DNS haben (die nur von der Mutter übertragen wird). Die Mitochondrien-DNS reagiert anfälliger für die freien Radikale als der Zellkern selbst, aber die Mitochondrien sind wichtig, denn sie sind das Kraftwerk einer Zelle, sie erzeugen das Nukleodit Adenosintriphosphat.
Funktioniert nun dieses Kraftwerk nicht mehr, verliert also an Leistung, bauen die Zellen ab.
Ebenso verkürzen sich im Laufe der Zeit die Telomere. Das sind die Enden der Chromosomen. Sie bestehen aus sich wiederholenden TTAGGG (Thymin, Thymin, Adenin, Guanin, Guanin, Guanin, die Bausteine der DNS), die normaler Weise mehrere tausend Mal hintereinander vorkommen. Die Verkürzung hat Auswirkungen auf die Stabilität der Chromosomen.
Das Enzym Telomerase stellt bei den Keimzellen diese Enden der Chromosomen wieder her, ist aber in anderen Zellen nicht aktiv (außer den Stammzellen und bestimmten Immunzellen). Nur in Krebszellen wird es wieder aktiv und dadurch kann sich die Krebszelle unendlich oft teilen und stirbt nicht ab.

Wie genau das aber alles mit dem Alterungsprozess zusammenhängt, ist aber noch nicht genau erforscht, bzw. man versteht noch nicht alle Abläufe.
Neben der primären Alterung (also die Zellalterung an sich) gibt es auch eine sekundäre Alterung. Die wird von äußeren Einflüssen bestimmt, wie die Ernährung, das Lebensumfeld und natürlich Krankheiten.

Es gibt darüber hinaus auch eine Hayflick-Grenze, die die begrenze Teilung von Zellen beschreibt. Demnach werden Schildkröten auch deshalb so alt, weil sich ihre Zellen häufiger teilen können als z.B. menschliche Zellen.

Theoretisch müsste man also nur das Enzym Telomerase so modifizieren, dass es bei allen Zellen die Chromosomen instant hält, doch das ist eben nur ein kleiner Teil des Ganzen, wie man wirklich das Altern verlangsamen kann, bzw. künstlich älter werden könnte, liegt außerhalb der derzeitigen Forschung. Die Stammzellen sind aber ein beliebtes Ziel der Forschung, denn von ihnen verspricht man sich eine Menge, da sich eine Stammzelle in jede beliebige Körperzelle verwandeln kann.
 
Wie sieht es mit Nanobots/Naniten aus? Man könnte diese, sobald man brauchbare Mengen herstellen und programmieren kann, doch bestimmt auch verwenden um Zellen in den Ursprungszustand zurückzusetzen?
 
Wie sollen denn diese Nanoroboter aussehen?
Es geht im Makromoleküle, also sehr komplexe Moleküle.

Du müsstest also Roboter entwickeln, die ebenfalls aus Molekülen bestehen.
 
Ich weiß nicht, wie diese Nanoroboter aussehen müssten. Das ist eine Sache die man nicht mal eben zwischen durch entwerfen kann ;) Wie weit ist man eigentlich im Moment mit der Entwicklung von Naniten?

@zotac: Spricht doch nichts dagegen, wenn man ewig jung und fit sein könnte?
 
Das liegt aber häufig an emotionalen Bindungen, die sie an Verstorbene haben. Wenn man keine emotionalen Bindungen aufbaut und generell kaltherzig ist, fällt das Leben viel leichter ;)
 
...im jugendlichen Alter von 417 Jahren von einem Taxi überfahren, als er morgens um fünf aus der Disco kam.
 
Was ich nur recht interessant finde ist das in der Bibel steh nach der Sintflut.....! Also dort steht ja das die Menschen mehrere Hundert Jahre alt wurden, Metusalem wurde ca. 967 Jahre alt. Danach steht weiter das Gott sah das der Mensch zu lange auf der Erde weile und er seine Existenz auf 120 Jahre beschränke! Das ist das alte Testament also ca. 700 v.C. niedergeschrieben.
 
Ich weiß nicht, wie diese Nanoroboter aussehen müssten. Das ist eine Sache die man nicht mal eben zwischen durch entwerfen kann ;) Wie weit ist man eigentlich im Moment mit der Entwicklung von Naniten?

Die aktuelle Technik erlaubt Roboter von der Größe eines Streichholzes. Allerdings können die nichts.
Doch wenn du die Chromosomen reparieren willst, musst du kleiner als eine Zelle werden, also im Bereich von Molekülen. Doch es gibt bis jetzt nicht mal eine Forschung, die darauf hinausläuft, ist alles nur Visionen und Inhalt von SiFi Romanen und passenden Filmen (siehe Star Trek).
Du müsstest also einen Roboter aus Makromolekülen zusammenbauen. Wie der aber dann gesteuert werden soll... keine Ahnung. :ka:

Also ich bezweifle mal stark, dass man das wirklich haben will!
Viele alte Menschen werden trotz körperlicher Fitness lebensmüde!

Und wie willst du dann alle ernähren, wenn ständig Menschen nachrücken, also geboren werden und keine mehr sterben. :ugly:
 
Kann mir aber einer sagen, bezuggenommen auf meinen eigenen Post, woher die Menschen 700 v.C. wussten das der Mensch ca. 120 Jahre alt werden kann?
 
Was ich nur recht interessant finde ist das in der Bibel steh nach der Sintflut.....! Also dort steht ja das die Menschen mehrere Hundert Jahre alt wurden, Metusalem wurde ca. 967 Jahre alt. Danach steht weiter das Gott sah das der Mensch zu lange auf der Erde weile und er seine Existenz auf 120 Jahre beschränke! Das ist das alte Testament also ca. 700 v.C. niedergeschrieben.

Öhm, kannst du das belegen, ich meine jetzt ohne das Alte Testament zur Rate zu ziehen? ;)

Warum fragst du mich das?

Wer hat denn damit angefangen?

Man muss die Geburten stark regeln und das Meer stärker zur Erzeugung von Nahrung benutzen!
Und da wir geade bei Sci-Fi sind: Andere Welten kolonisieren!:D

Wie willst du das denn machen?
Zum Recht der freien Bestimmung gehört nun mal auch das Recht sich fortpflanzen zu können.
 
Kann mir aber einer sagen, bezuggenommen auf meinen eigenen Post, woher die Menschen 700 v.C. wussten das der Mensch ca. 120 Jahre alt werden kann?
Der Mensch wird aber nicht ca. 120 Jahre alt, im verhältnis gesehen werden nur sehr wenige über 100 Jahre.
Ich würd keinen all zu großen Wert auf die Bibel oder andere "heilige" Bücher legen, Religionen sind mMn totaler Humbug
 
Ich hab mir den Startpost nicht durchgelesen und will nur mal sagen, dass ich das Alter des Menschen bereits jetzt viel zu lang finde. Das Leben ist ne Farce. 50 Jahre reichen völlig um alles zu erleben und "Zeuge" des Lebens zu sein. Auf den "alt werde Teil" kann denke ich sowieso jeder verzichten. Hab schon gesehen wie die Alten in Heimen vor sich hin vegetieren. Die Kranken- und Rentenkassen werden sich sicher auch bedanken wenn der Mensch durchschnittlich 100 Jahre oder so alt wird (das System wird zusammen brechen) oder ein Mensch wird bis er 80 oder 90 Jahre alt ist arbeiten müssen (Juhu 60 oder 70 Jahre Arbeit).

Ne ne, wäre imo furchtbar so alt zu werden.
 
Er meint wohl, weil der Mensch eine natürliche Grenze von 120 Jahren hat, die logischer Weise nur weniger erreichen, aber eben auch nicht übertreffen. Also Menschen, die 140 oder 150 Jahre alt werden, oder wurden, gibts nicht.
 
Die 120 Jahre sind ja auch nur der Maximalwert den der Mansch ca. erreichen kann. @quntin was meinst du mit blegen?? Steht halt so in der Bibel!
 
Wer hat denn damit angefangen?

Forseti?

Wie willst du das denn machen?
Zum Recht der freien Bestimmung gehört nun mal auch das Recht sich fortpflanzen zu können.

Ach, das kann man schon irgendwie durch Kürzungen von Kindergeld und ähnlichen Sauereinen machen!
Ich hab mich jetzt nicht genug damit beschäftigt um einen "Masterplan" vorlegen zu können!
 
Zurück