Alterung - Wie alt kann der Mensch werden, wo sind die Grenzen?

Wenn das Leben nicht mehr lebenswert ist, stehen einem ja verschieden Möglichkeiten frei.
Ich denke lebenswert ist bei jedem etwas anders definiert.

quantenslipstream schrieb:
Wenn du aber jetzt 200+ werden kannst, was ist dann mit den ganzen Verschlechterungen im Bereich des Gehirns?
Was nützt es dir, wenn du 100 Jahre länger lebst, davon aber nichts mehr mitbekommst?

Nichts, aber ist das ein Grund den geistig fitten Leuten +100 Jahre vorzuenthalten?

außerdem wird man das Gehirn auch verjüngen können, wenn man die anderen Körperzellen verjüngen kann. Die Gehirnkapazität reicht auf jeden Fall für 800 Jahre und bis dahin kann man die bestimmt auch künstlich erhöhen oder das Gehirn löscht automatisch unwichtige Informationen:schief:

das Gehirn altert hauptsächlich durch Schadstoffablagerungen. Wenn man diese wieder entfernen kann würde das die Leistungsfähigkeit alleine schon länger erhalten.

@ hulkhardy1:
Auch vor 2000 Jahren wurden manche Menschen so alt wie manche Menschen heute, die Lebenserwartung war niedriger, aber warum sollten damals die Könige (keine Mangelerscheinungen und verhältnismäßig gute med. Versorgung) nicht so alt werden können wie manche Menschen heute? Es gibt ja auch Menschen, die deutlich über 100 Jahre werden und nie ernsthaft krank waren. Sowas war früher seltener, aber durchaus möglich.

@ Hansvonwurst:
Schönes Faust-Zitat. :)

@ topic:
Ich glaub nicht, dass Menschen deutlich älter als 120 oder vielleicht 140 Jahre werden können. Nanoroboter, die die Zellen und DNS reparieren sollen müssten kleiner sein die DNS, aber aus was sollten sie dann bestehen? Heute nicht möglich und vermutlich auch nie möglich.
Allgemein wird die Lebenserwartung eher sinken (Wohlstandskrankheiten, Übergewicht,...).

außerdem wird man das Gehirn auch verjüngen können, wenn man die anderen Körperzellen verjüngen kann. Die Gehirnkapazität reicht auf jeden Fall für 800 Jahre und bis dahin kann man die bestimmt auch künstlich erhöhen oder das Gehirn löscht automatisch unwichtige Informationen:schief:

das Gehirn altert hauptsächlich durch Schadstoffablagerungen. Wenn man diese wieder entfernen kann würde das die Leistungsfähigkeit alleine schon länger erhalten.

Die Neuronen sind aber eine andere Geschichte als eine normale Körperzelle. Außerdem können sich neuronale Zellen nicht teilen. Stirbt eine Zelle ab, ist sie unwiderbringlich verloren (saufen, Drogen... ;)).
Dann besteht das Gehirn nicht aus einem Teil, sondern aus vielen Bereichen, die sich in Großhirn, Kleinhirn, Zwischenhirn und Hirnstamm aufteilen lassen. Wie genau alles abläuft, ist noch nicht genau erforscht. Ebenso kann man ein Gehirn nicht mit einem Computer vergleichen, selbst wenn ein Supercomputer auf ungefähr die Leistungsfähigkeit kommt, die auch ein Gehirn hat, so braucht der Computer dafür ein vielfaches an Energie.
Auch ist die Ablagerung von Beta-Amyloid im Gehirn nicht geklärt, niemand weiß genau, was da abläuft, geschweige denn, wie man das unterbinden kann.

Mit Stammzelllen lassen sich aber gut neue Gehirnzellen züchten, um abgestorbene Zellen zu ersetzen ;)
Auf Alkohol und Drogen lässt sicht leicht verzichten. Ich habe in meinem Leben davon noch nichts angerührt :D

Und wer soll die Rente für die 100 Jahre mehr bezahlen? Niemand,ausgenommen Beamte,die Pennen eh den ganzen Tag,kann in dem Alter noch richtig Arbeiten.
Zu der erhöhten Lebensdauer müßte man also zwingend noch die Knochen und das Fleisch so härten können,das das noch geht.

Was ich nur recht interessant finde ist das in der Bibel steh nach der Sintflut.....! Also dort steht ja das die Menschen mehrere Hundert Jahre alt wurden, Metusalem wurde ca. 967 Jahre alt. Danach steht weiter das Gott sah das der Mensch zu lange auf der Erde weile und er seine Existenz auf 120 Jahre beschränke! Das ist das alte Testament also ca. 700 v.C. niedergeschrieben.

Falls es nicht schonmal jemand vor mir geschrieben haben sollte (Bin zu faul, jetzt alle Posts darauf durchzukämmen):
Im Alten Testament kommt es tatsächlich zu sehr, sehr abenteuerlichen Altersangaben. Selbstverständlich ist Methusalem aber nicht knappe 1000 Jahre alt geworden, genauso wenig, wie die Anderen, die da teilweise genannt werden, mehrere hundert Jahre erreicht haben. Es handelt sich hierbei um einen Übersetzungsfehler oder eine Mehrdeutigkeit: Wahrscheinlich ist Methusalem 967 Monate alt geworden. Das wären dann etwas mehr als 80,5 Jahre. Für die Zeit sicherlich ein absolut "biblisches" Alter, aber weitaus realistischer als beinahe 1000 Jahre.

Kommt drauf an, was du nach dem Tod erwartest.
Und da Dir niemand 100%ig sagen kann was dich nach dem Tod wirklich erwartet, sollte man doch zufrieden sein mit dem was man momentan sicher hat.
Im schlimmsten Fall heißt es Licht aus und zwar für immer...

Das ist nicht der schlimmste, sondern der wahrscheinlichste Fall. Das Gute an der Sache: Du kriegst von der Ewigkeit nichts mit. ;-)

Abgesehen davon: Gibt es nicht Menschen, die beinahe 140 geworden sind? Mir spukt da sowas im Kopf rum. Auf Wikipedia gibt es auf jeden Fall eine Liste der ältesten Menschen. Da könnt Ihr ja mal nachschauen. Aber ich würde annehmen, daß die meisten Angaben in dieser Richtung aus verschiedensten Gründen mit Vorsicht zu genießen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der schlimmste, sondern der wahrscheinlichste Fall. Das Gute an der Sache: Du kriegst von der Ewigkeit nichts mit.

Das ist nur aus materialistischer und atheistischer Sicht der wahrscheinlichste Fall. Das Gehirn wird natürlich zweifelos sterben, aber der Geist? Na ja, egal, weil offtopic.

Abgesehen davon: Gibt es nicht Menschen, die beinahe 140 geworden sind?

122 Jahre alt ist eine Frau mal geworden. Allerdings baut der Körper massiv im Alter ab. Die war ihre letzten Jahre blind und fast taub. Jeanne Calment

Ganz ehrlich, ich glaub niemand will ewig leben...

doch, ich! (sorry, aber wer das nicht will ist IMHO doof - sorry, aber sterben will ich nicht, weil ich nicht weiß was dabei mit mir passiert d.h. bleibt mein bewustsein erhalten (egal ob wiedergeburt, himmel oder als "energie-wesen" das überhaupt keinen einfluss auf die normale welt hat etc.) oder ist es einfach zu ende d.h. wie bei nem computer der durchbrennt?)

Ich hab mir den Startpost nicht durchgelesen und will nur mal sagen, dass ich das Alter des Menschen bereits jetzt viel zu lang finde. Das Leben ist ne Farce. 50 Jahre reichen völlig um alles zu erleben und "Zeuge" des Lebens zu sein. Auf den "alt werde Teil" kann denke ich sowieso jeder verzichten. Hab schon gesehen wie die Alten in Heimen vor sich hin vegetieren. Die Kranken- und Rentenkassen werden sich sicher auch bedanken wenn der Mensch durchschnittlich 100 Jahre oder so alt wird (das System wird zusammen brechen) oder ein Mensch wird bis er 80 oder 90 Jahre alt ist arbeiten müssen (Juhu 60 oder 70 Jahre Arbeit).

Ne ne, wäre imo furchtbar so alt zu werden.

wenn du meinst (jeder der das nicht will darf einfach die behandlung verweigern bzw. darf sich umbringen)

Sicher?

Ich finde den Gedanken zum derzeitigen Zeitpunkt nicht schlecht.

dem stimme ich vorbehaltlos zu :)

Der soll nur komischen Leuten wie dir Angst machen. :D

Naja die Alternativen sind mir zu Unsicher.

Wenn man das von religiöser Seite betrachtet, habe ich weder Lust, in irgendeine Hölle zu kommen noch eine Kellerschabe zu sein.

richtig (wiedergeburt ist so eine sache...auch wenn ich davon ausgehe, das wenn es das gibt ein mensch immer ein mensch (oder zumindest "etwas" mit vergleichbarer geistiger kapazität bleibt, weil eine schabe z.B. wie eine zu kleine festplatte nicht genug kapazität für einen menschlichen geist hätte)

hölle?....kommt drauf an ob es da so ist wie die "heiligen" bücher schreiben (kam noch keiner zurück d.h. vll ist hölle ja auch nur, als geist durch die gegend zu "driften" und nicht mehr in der "normalen" welt agieren zu können....das stelle ich mir als höllisch vor)

Was heißt der schlimmste Fall? Das ist das beste und logischste was nach dem Tod passieren kann, verwesung und nichts weiter.
Für mich das einzige was in Frage kommt, dieser ganze Hokuspokus Aberglaube ist nicht so mein ding

und du wills als "madenfrass" enden? - also ich nicht (d.h. ich lasse mich einfrieren, wenn ich schon net ewig leben kann!)

Ich würde auch eine Altersrenten und Kinderverzichtserklärung unterschreiben wenn ich dafür 800+ werden dürfte ;) Ich wüsste schon was ich mit der Zeit anfangen würde. Zum Beispiel alle Naturwissenschaften studieren :schief:
Wem es nach 50 schon langweilig wird steht es ja frei den Strick zu nehmen oder mit dem Fön baden zu gehen:devil:

richtig, das würde ich auch machen (ok das mit kinderverzicht vll net - weil: ich weiß ja nicht ob sich meine ansicht zu kindern vll noch ändert, im moment würde ich es machen, aber andererseits: ich mache nix was ich später vll bereuen würde!)

naja zu "das ende des menschen ist festgelegt"

stammzellenforschung sag ich nur, nanos sind auch ein guter ansatz :)

und zum gehirn das seine kapazitätsgrenze erreicht:

geht glaub ich nicht (zumindest nicht, was "speicher" angeht d.h. platz auf der "festplatte" - da das gehirn unwichtige informationen vergisst bzw. vergessen kann, wenn was wichtigeres daher kommt d.h. das gehirn würde auch in hunderten von jahren noch arbeiten IMHO, nur würde man wahrscheinlich dann seine ältesten erinnerungen schritt für schritt vergessen, was aber IMHO nicht schlimm ist, da man ja neue hat (und alles was man dran und drauf ist zu vergessen: aufschreiben und fertig :)

mfg LAX der lange (am besten ewig)leben möchte (jung und gesund natürlich)

Ich weiß nicht, wie diese Nanoroboter aussehen müssten. Das ist eine Sache die man nicht mal eben zwischen durch entwerfen kann ;) Wie weit ist man eigentlich im Moment mit der Entwicklung von Naniten?

Genauso alt wie mit der Entwicklung von Antrieben für Überlichtgeschwindigkeit, Ringwelten und Energieschilden:
Wir kennen nicht einmal physikalische Grundlagen, nach denen derartige SF-Geschichten möglich sein könnten.

@quntin was meinst du mit blegen?? Steht halt so in der Bibel!

Er meinte vermutlich naturwissenschaftliche Belege, wie man sie in einer naturwissenschaftlichen Diskussion eben erwarten kann.

Jop, lässt sich aber nicht kontrollieren, wie man an der Bevölkerungszahl sieht. :D

Eigentlich klappt die Kontrolle im chinesischen Bevölkerungsprogramm recht gut, was die reine Anzahl angeht. So gut, dass man es mitlerweile immer weiter ausweicht, damit in in 30-40 Jahren nicht vor einer ganz großen Katastrophe steht.

Ich würde auch eine Altersrenten und Kinderverzichtserklärung unterschreiben wenn ich dafür 800+ werden dürfte ;)
*sign*
Versteh eh nicht, was an diesen Nervdingern so toll sein soll :ugly:

Die Neuronen sind aber eine andere Geschichte als eine normale Körperzelle. Außerdem können sich neuronale Zellen nicht teilen. Stirbt eine Zelle ab, ist sie unwiderbringlich verloren (saufen, Drogen... ;)).

So ganz sicher ist man sich bei der Teilbarkeit immer noch nicht, aber auf alle Fälle ist das Hirn in der Lage, Funktionen auf andere Zellbereich umzulegen und man kann zusätzliche Zellen aus Stammzellen nachzüchten.
Davon abgesehen beweisen genug alte Menschen, dass man ohne exzessiven Drogenkonsum und bei intensivem Training des Hirns quasi nicht abbaut. Und worin läge der Sinn des altwerdens, wenn man sein Hirn nicht nutzen wollte?
Um alle bekannten physischen Dinge auszuprobieren, reichen auch 1-2 Jahrzehnte.

Und wer soll die Rente für die 100 Jahre mehr bezahlen? Niemand,ausgenommen Beamte,die Pennen eh den ganzen Tag,kann in dem Alter noch richtig Arbeiten.
Zu der erhöhten Lebensdauer müßte man also zwingend noch die Knochen und das Fleisch so härten können,das das noch geht.

Abgesehen davon, dass es genau um die Verländerung deren Nutzungsdauer geht:
Die Mehrheit der Berufe in der modernen industrialisierten Welt sind geistiger Natur und es gibt eine zunehmend schnellere Verlagerung in diese Richtung, insbesondere auch zur Forschung - denn quasi alles andere können wir heutzutage auch maschinell erledigen. Ein höhere Lebensalter würde hier nicht nur eine weitere Beschäftigung ermöglichen, es würde auch die Gesamtleistung der Bevölkerung extrem steigern, denn es gibt mitlerweile viele Bereiche, in denen man die ersten 30-40 Jahre seines Lebens damit verbringt, den aktuellen Wissensstand zu lernen und zu begreifen, ehe man wirklich zum Fortschritt beitragen kann. Geht man dann mit 60-70 schon wieder in Rente, hat man nur 1/3 seines Lebens produktiv verbracht. Jedes zusätzliche Jahr Lebens- und Arbeitszeit würde man aber mit maximalem Hintergrundwissen und somit sehr produktiv einbringen. (es gibt ja immer den berühmten Satz mit "es gibt nur 10 Leute auf der Welt, die die Relativitätstheorie wirklich verstanden haben". Man stelle sich vor, alle die, die es jemals haben, würden noch leben und mit Planck im CERN arbeiten. Wir dürften der Weltformel ein gutes Stück näher sein)

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass der Tod ein Naturgesetz/Naturkonstante ist. Mit genug Chemie, Technik und Technologie wird man ihn bei entsprechender Körperinstandhaltung mit der Zeit immer weiter hinausschieben können. Wenn die Menschen nicht so viel Geld für unnütze Dinge wie Waffenentwicklung ausgeben würde, hätte man auch mehr Geld für sinnvollere Forschung wie diese :daumen:

Er meinte vermutlich naturwissenschaftliche Belege, wie man sie in einer naturwissenschaftlichen Diskussion eben erwarten kann.

Jop, so ungefähr, in der Bibel steht halt viel drin, leider nicht nachprüfbar, aber die 1000 Jahre halte ich auch für sehr übertrieben und in der Tat könnten es auch Monate statt Jahre gewesen sein. Genau kann man das wohl nicht mehr ermitteln.

Eigentlich klappt die Kontrolle im chinesischen Bevölkerungsprogramm recht gut, was die reine Anzahl angeht. So gut, dass man es mitlerweile immer weiter ausweicht, damit in in 30-40 Jahren nicht vor einer ganz großen Katastrophe steht.

Nö, eigentlich nicht, denn die Ein-Kind-Politik bedeutet ja, dass die Bevölkerung schrumpfen muss, denn wenn zwei Menschen nur ein Nachkommen haben, wenn sie sterben, sinkt die gesamte Bevölkerungszahl mit der Zeit, ist in China aber nie der Fall gewesen.
Auch haben die Chinesen einerseits das Problem, dass deutlich mehr Jungen als Mädchen geboren werden (was statistisch unmöglich ist). Es werden also viele Jungen später einmal ohne Frau da stehen und durch die Ein-Kind-Politik hast du das Problem, dass du irgendwann deutlich mehr alte Leute als Junge hast.

*sign*
Versteh eh nicht, was an diesen Nervdingern so toll sein soll :ugly:

Sie können das Bier ausm Kühlschrank holen oder dich aus der Kneipe holen, wenn du völlig zugeschüttet unterm Tresen liegst. ;)
(100 Jahre alt werden? WTF :D)

So ganz sicher ist man sich bei der Teilbarkeit immer noch nicht, aber auf alle Fälle ist das Hirn in der Lage, Funktionen auf andere Zellbereich umzulegen und man kann zusätzliche Zellen aus Stammzellen nachzüchten.
Davon abgesehen beweisen genug alte Menschen, dass man ohne exzessiven Drogenkonsum und bei intensivem Training des Hirns quasi nicht abbaut. Und worin läge der Sinn des altwerdens, wenn man sein Hirn nicht nutzen wollte?
Um alle bekannten physischen Dinge auszuprobieren, reichen auch 1-2 Jahrzehnte.

Andere Informationen habe ich nicht, die Neuronen sind halt anders aufgebaut als eine normale Zelle. Klar kannst du mit Stammzellen was machen, doch du weißt sicher auch, wie weit die Forschung da ist und von Klonen muss ich auch nicht anfangen, das ist derzeit eher eine Pleite. Dafür verstehen die Forscher die weibliche Eizelle noch zu wenig als dass sie das wirklich perfektionieren könnten (an einer weiblichen Eizelle ist deutlich mehr dran als an einem Spermium).

Man stelle sich vor, alle die, die es jemals haben, würden noch leben und mit Planck im CERN arbeiten. Wir dürften der Weltformel ein gutes Stück näher sein)

Schwer zu sagen, "alte" Köpfe denken in "alten" Wegen, gerade wenn neue Leute mit frischen Ideen dazu kommen, verändert sich die Sichtweise.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass der Tod ein Naturgesetz/Naturkonstante ist. Mit genug Chemie, Technik und Technologie wird man ihn bei entsprechender Körperinstandhaltung mit der Zeit immer weiter hinausschieben können. Wenn die Menschen nicht so viel Geld für unnütze Dinge wie Waffenentwicklung ausgeben würde, hätte man auch mehr Geld für sinnvollere Forschung wie diese :daumen:

Du kannst ja dein Bewusstsein in ein anderes Gehirn hochladen, in einen Klon von dir. :D

Ich lasse mich 5Mrd mal klonen und übernehme dann die Weltherrschaft ;)

Ich glaube da lass ich mich lieber für 200000€ einfrieren und hoffe dann, dass die Kryoniker mit ihren Wiederbelebungshoffnungen richtig liegen :ugly:

Was ich nicht verstehe ist, was passiert, wenn die 200000€ aufgebraucht sind? Wenn die Technologie zu lange braucht könnte man ja 1000 und mehr Jahre eingefroren bleiben und das kostet sicherlich eine Menge Energie und Lagerungskosten? Und falls die Technolgie dann irgendwann existiert, wird es sicherlich auch nochmal ein Vermögen kosten diese einzusetzen. Wenn sich dafür das Geld findet, würde man gar nicht mehr in die Zeit passen und müsste erst wieder Jahre lang in die Schule um alle Neuerungen der Zivilisation kennen zu lernen :D

Ich gehe mal davon aus, dass du eine monatliche Gebühr bezahlen musst, wie eine Miete. :D
Das Einfrieren kostet so viel, das eingefroren bleiben kostet extra und wenn dir vorher das Geld ausgeht, dann.... :schief:
Ich weiß auch nicht, was ist, wenn die Firma pleite geht, werden dann alle Kapseln abgeschaltet?

Wie willst du die Miete bezahlen wenn du tot bist? :ugly:
Im Moment muss man glaube ich nur eine Mitgliedschaft in dem Kryonikerverein eingehen, welche 500€ pro Monat kostet und ca. 200000€ für die Ganzkörpereinfrierung. Ob es genug Mitglieder gibt, damit die 500€ pro Mitglied reichen kann ich schlecht sagen :schief:

Zurück