News Die Diskette lebt weiter: Wie "Das Diskettenwerk" alte Datenträger rettet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Diskettenwerk bewahrt historische Datenträger vor dem Müll: Disketten werden abgeholt, Daten sicher gelöscht und die Medien für CNC-Maschinen, Unterricht oder Kunst weiterverwendet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die Diskette lebt weiter: Wie "Das Diskettenwerk" alte Datenträger rettet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer hat nicht mal mit Disketten zu tun gehabt, der vor 1984 (habe einfach mal ein "historisches Datum" ausgewählt) geboren wurde... habe noch Hunderte von Disketten zu Hause, aber ich habe auch einige "historische" Rechner, meist aber nicht so neues wie PCs sondern Rechner mit einem echten Betriebssystem und einer echten CPU (CP/M und Z80).

Disketten sind nach wie vor aus meinem Berufsleben nicht wegzudenken.
Es wird so manchen wundern, wie viel High-Tech im Bereich Luft- und Raumfahrt Updates nur per Diskette oder noch älteren propriäteren EPROM Speichermedien durchgeführt werden können.

Ja die gute alte Floppy Disc nutze ich heute auch noch. Genau gesagt im Commodore Amiga 500/1200. Da kam man ohne Floppy gar nicht aus. Heute dagegen kann man auf Emulatoren Laufwerke zurückgreifen, aber ich bleibe der Zeit treu und nutze diese Floppys weiter.
Gerade der Lade-Sound bei Spielen, die das Floppy erzeugte, war einfach nur schön zu hören.

Ich finde es lustig, wie Jugendliche heute reagieren, wenn man ihnen eine Diskette zeigt. Sie sagen, es ist das Speichern-Symbol
Ja, ist nicht nur bei Floppys so. Drück den mal ne Video-Kassette in die Hand, da gibt es die erstaunlichsten Bemerkungen dazu.

----------
Ich finde man sollte unsere Geschichte der Elektronik keines Falls belächeln oder in Vergessenheit geraten.
Alles baut nämlich auf den Grundprinzip dessen auf. Alte Hardware ist nicht nur interessant, sie hat eine lange Geschichte geschieben und sollte weiter getragen werden...

Mein Hauptrechner hat auch noch ein Diskettenlaufwerk verbaut. Habe es zuletzt vor ca. drei Jahren bei einer Installation von Windows XP verwendet.

Zurück