Alternative zu Nvidia Physx: Ageia-Karte plus Radeon HD 4870 im Test mit Mirror's Edge

Also eine Geforce für Physyx und ne Ati für die grafik zu nutzen ist im grunde ne gute idee. wenn man bei der geforce nur die physyxtreiber installiert und in den einstellungen eben die gpu auswählt sollte es doch funktionieren. oder??? kann das mal jemand testen? weil so ne günstige geforce ist leicht zu bekommen, und ich denke das physyx ein wichtiger bestandteil in spielen ist und bleiben wird. also wer eine kombination aus geforce und ati zur hand hat soll doch das mal bitte testen, damit wir alle ein bisschen schlauer werden.
 
Also eine Geforce für Physyx und ne Ati für die grafik zu nutzen ist im grunde ne gute idee. wenn man bei der geforce nur die physyxtreiber installiert und in den einstellungen eben die gpu auswählt sollte es doch funktionieren. oder??? kann das mal jemand testen? weil so ne günstige geforce ist leicht zu bekommen, und ich denke das physyx ein wichtiger bestandteil in spielen ist und bleiben wird. also wer eine kombination aus geforce und ati zur hand hat soll doch das mal bitte testen, damit wir alle ein bisschen schlauer werden.

Das will i auch mal sehen :)

Ich vermute mal das gForce Karten nur mit aktuellen treibern laufen die ihre zusammenarbeit mit ATI verweigern bzw das die alten treiber nicht auf reine gForce Karten laufen.
 
Da mein alter pc vor 3 wochen den geist aufgegeben hat,musste ich mir natürlich was neues zulegen...leider hat das geld nicht mehr für eine graka gereicht weshalb ich jetzt mit einer elsa s3 mit 2 mb ram auskommen muss :D

wo ich das jetzt so lese, hab ich mir überlegt nächsten monat eine kleine karte aus der 8er oder 9er reihe zu kaufen (9500GT) und die dann später wenn ich ne stärkere graka ala gtx 260 habe zur physx berechnung zu nehmen...
meine sonstige hardware: C2Duo 8400 - P5QPro - 4 GB DDR2 1000 (OCZ)
OCZ stealth extrem 500W...

glaubt ihr das sich das lohnt? :huh:

mfg
 
Ich überlege zZ ebenfalls eine passive 95GT reinzustecken, die 10 Watt im idle sind ja nicht wirklich von Relevanz. Allerdings gibts nicht viel mit PhysX, was ich grade zocke - Mirrors Edge hab ich schon durch :D

cYa
 
selbstverständlich haben sie ein interesse daran, denn je breiter die unterstützung desto größer der anreiz für spieleentwickler den standard mitzubenutzen. und selbst ohne ati wird es diese jahr genug spielem it physx geben.

Ah ja wenn die ein solches interesse haben warum lassen die dann keine PhysX-Karten
bauen, denn darauf zu warten das sich jeder ne Geforce kauft oder das
ATI teile des Quellcodes bzw. der Hardware offen legt wird wohl kaum passieren.

DX ist genausowenig ein offizieller standard wie physx, es ist nur eine von einem hersteller festgelegte schnittstelle.

Mit dem kleinen Vorteil das es sich durchgesetzt hat was mit PhysiX denke kaum
passiert grund wird der oben gennante sein.
Ein andere grund für DX ist doch das es eine gewisse grundfunktionalität der Karten zur folge hat.

die chancen stehen allerdings nicht schlecht, denn bis sich die DX11-Physikschnittstelle durchsetzt ist es noch ein langer weg und selbst ohne ati-nutzer ist physx auf lange sicht die schnittstelle mit der größeren nutzerbasis.

Tja das wird die Zeit zeigen ob es sich die Spielehersteller erlauben können mal
eben zwischen 30-50% der Nutzer außen vor zu lassen nur um irgendwelche
Effekt-Physic zu unterstützen.
 
Tja, das was die PPU-Karte sollte, hat Sie wirklich gut gemacht. Aber das war ab zu sehen, dass das kein großer Erfolg wird. Das wird auch so bleiben, solange AMD/ATi nicht auch auf GPU-Physx/CUDA setzt. Das ist wieder so ein Thema wie DX 10.1...
Vielleicht hätten sie per GPU einfach z.B. die Havok-Engine beschleunigen sollen, also etwas was schon im Umlauf ist. Dann hätte das ganz wohl mehr Absatz gefunden...
 
Vielleicht hätten sie per GPU einfach z.B. die Havok-Engine beschleunigen sollen, also etwas was schon im Umlauf ist.
Nun, nVidia macht ja nichts anderes. Die Novodex (aka PhysX) wird seit Jahren bis heute eingesetzt - nV hat die per CUDA schlicht auf die eigenen GPUs portiert. AMD könnte die Novodex sicherlich mit Stream zum laufen bekommen.

cYa
 
Nun, nVidia macht ja nichts anderes. Die Novodex (aka PhysX) wird seit Jahren bis heute eingesetzt - nV hat die per CUDA schlicht auf die eigenen GPUs portiert. AMD könnte die Novodex sicherlich mit Stream zum laufen bekommen.

cYa

Wieso lässt AMD dann nicht z.B. die Havok-Physikengine mit ihren GPUs berechnen, weiß das zufällig jemand? Ich dachte Intel und AMD wollten auf Havok setzen? :huh:
 
Das kann ich dir nicht beantworten. Das Problem ist wohl, dass Havok wie auch PhysX zur Zeit höchstens in Form zusätzlicher Effekte optional angeboten werden kann, da nicht jeder eine flotte GF8 oder HD4k besitzt. Die physikalische Basis eines Spieles muss für alle Spieler identisch sein.

EDIT
Hier gibts eine super Liste, welche Spiele die Novodex/PhysX nutzen - und vor allem ob die CPU, die Ageia-PPU oder die GPU ackert. Und derzeit ist letzteres nur bei 4 releasten Spielen möglich - optional wohlgemerkt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja wenn die ein solches interesse haben warum lassen die dann keine PhysX-Karten
bauen, denn darauf zu warten das sich jeder ne Geforce kauft oder das
ATI teile des Quellcodes bzw. der Hardware offen legt wird wohl kaum passieren.
warum sollten sie geld in die entwicklung einer spezialkarte stecken, wenn sich einfach jeder ne geforce einbauen kann?

Tja das wird die Zeit zeigen ob es sich die Spielehersteller erlauben können mal eben zwischen 30-50% der Nutzer außen vor zu lassen nur um irgendwelche Effekt-Physic zu unterstützen.
man lässt sie ja nicht außen vor, sie haben einfach nru die effekte nicht. genauso, wie jemand mit ner 9600GT eben kein FSAA einschalten kann. und mit DX11 sperren sich die hersteller für die nächsten 2-3 jahre noch mehr nutzer aus als mit physx....
 
Verstehe ich das auf Bild 2 richtig, die 9800GTX+ ist beim berechnen der Physik (in Mirrors Edge) kaum schneller als die kleine (25Watt?) PPU?
Übrigens läßt sich die PPU problemlos passiv kühlen...
 
Aber wenn nVidia jetzt PPUs basteln würde, würden die damit doch auch ordentlich Geld machen und PhysX weiter am Markt etablieren. Weil dann ja auch Käufer von ATI zusachlagen würden. Und dann würden auch mehr Entwickler auf den Zug aufspringen. So würde ich es auch jeden Fall machen.

Mal ne "blöde" Frage...

...muss die 2. Karte (9500, 9600 oder whatever)..regulär mit ner SLI-Brücke angeschlossen werden wenn diese nur für PhysX genutzt werden soll...ich vermute ja, aber es gibt bestimmt jemand hier, der das sicher weiß?;):hail:

Ich vermute mal nein. Es ist ja kein SLI, also die Karten müssen ja nicht miteinander komunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne "blöde" Frage...

...muss die 2. Karte (9500, 9600 oder whatever)..regulär mit ner SLI-Brücke angeschlossen werden wenn diese nur für PhysX genutzt werden soll...ich vermute ja, aber es gibt bestimmt jemand hier, der das sicher weiß?;):hail:
 
warum sollten sie geld in die entwicklung einer spezialkarte stecken, wenn sich einfach jeder ne geforce einbauen kann?

Kann man eben nicht als ATI-Nutzer denn es ist mir nicht bekannt das sich die
Treiber zweier Hersteller vertragen wenn sie zeitgleich installiert sind. Es wird auch wohl
kaum jemand z.B. eine HD4k rausschmeißen nur um sich ne Geforce einzubauen. :schief:

Naja wie dem auch sei ich persönlich warte auf DX11(-Karten) und schaue dann weiter,
denn vorher werden außer ein Refresh eh nix mehr kommen.
Werde dadurch zwar auf FX-Physic verzichten müssen aber damit kann ich ganz gut leben. ;)
 
Verstehe ich das auf Bild 2 richtig, die 9800GTX+ ist beim berechnen der Physik (in Mirrors Edge) kaum schneller als die kleine (25Watt?) PPU?
warum hat sie nen aktiven lüfter, wenn sie nur 25W verbraucht?

...muss die 2. Karte (9500, 9600 oder whatever)..regulär mit ner SLI-Brücke angeschlossen werden wenn diese nur für PhysX genutzt werden soll...ich vermute ja, aber es gibt bestimmt jemand hier, der das sicher weiß?;):hail:
Nein, muss nicht. die zweite Karte als physx ist kein SLI-Modus.
 
Zurück