Alternative zu Nvidia Physx: Ageia-Karte plus Radeon HD 4870 im Test mit Mirror's Edge

Ich persönlich nicht.. Bin halt einer von vielen.. Was z.B. die Namensgebung bei nVidia angeht und dass ganze WirrWarr bei der 8000er bzw. 9000er Reihe wo kein Unterschied war außer der Name.. oder dass z.B. die 9650M-GT in meinem Laptop langsamer ist als die 9600M-GT, weil überall verschwiegen wurde, dass das Notebook GDDR2 verwendet.. man hat lieber draufgeschrieben "Geforce 9650M-GT 1GB Grafikspeicher"..
dafür kann nvidia nichts - nvidia entwickelt und fertigt NUR die grafikchips. welchen grafikspeicher und wieviel und welche taktungen die einzelnen hersteller verwenden ist ganz allein deren bier. dafür kann nvidia nichts sondern nur dein notebookhersteller!

btw: es gibt sehr wohl einen unterschied zwischen 8xM und 9xM - die 9600M GT ist auf das niveau der 8700M GT hochgerutscht usw usf.

deshalb war die umbenennung gut: wie schlim wäre das chaos nur, wenn 8er und 9er parallel verkauft werden würden?!

PPU Cards gibts ja leider nicht mehr, obwohl NV ja versprochen hat weiter diese Alternative für Radeon User anzubieten. Man bekommt diese Karten nurnoch sehr selten und teuer, gebraucht.

In Anbetracht der geringen Käuferzahlen dürfte sich eine extra Fertigung schlichtweg nicht lohnen, wenn man schon z.B. ne 9500GT im Angebot hat.

Ich überlege zZ ebenfalls eine passive 95GT reinzustecken, die 10 Watt im idle sind ja nicht wirklich von Relevanz.

Hat Nvidia da vielleicht schon mal was verlauten lassen, ob man die Schaltungen von Hybrid-SLI einsetzen könnte?
Ich seh ja noch ein, dass sich keiner die 5 Minuten arbeit macht, Teile eines SLI-Gespanns im laufenden Betrieb auf nicht-Nvidia Mainboards abzuschalten oder gar asymetrische Verbünde zu ermöglichen. Aber eine Zusatzkarte, die von Windows selbst gar nicht angesprochen wird, sollte sich doch eigentlich ohne großen Aufwand deaktivieren lassen?

Wieso lässt AMD dann nicht z.B. die Havok-Physikengine mit ihren GPUs berechnen, weiß das zufällig jemand? Ich dachte Intel und AMD wollten auf Havok setzen? :huh:

ATI war mal Entwicklungspartner an einem GPU beschleunigten HavokFX, von dem dem man aber nie wieder was gehört hat.
Mitlerweile gehören die Entwickler zu Intel und auch wenn es bislang keine Anzeichen von gezielt einseitiger Entwicklung in Richtung Intel gibt - gezielt einseitige Entwicklung für AMD Karten kann man sich wohl erstmal in die Haare schmieren.
Ansonsten hätte man auch da erstmal wieder das Henne/Ei Problem, verschärft durch bereits etablierte Konkurrenz.
PhysX ist softwareseitig einigermaßen erfolgreich, weil eine recht leistungsfähige Physikengine recht günstig an Programmierer gegeben wurde (Geld sollte die Karte einbringen), wobei die Programmierer keine Rücksicht auf die Fähigkeiten der Hardware nehmen mussten (nur auf die Gesamtleistung)
HavokFX war zumindest anfangs eine komplett eigene Schnittstelle - ein Spiel hätte extra -FX einsetzen müssen, um von der GPU zu profitieren, aber zusätzlich noch normales Havok für alle ohne Physikbeschleuniger benötigt.

Verstehe ich das auf Bild 2 richtig, die 9800GTX+ ist beim berechnen der Physik (in Mirrors Edge) kaum schneller als die kleine (25Watt?) PPU?

Naja, sie ist auch kaum schneller, als die 9600GT...
Da dürften wohl andere Elemente noch eine Rolle spielen.

Also erstmal danke für den Test.
Genau auf sowas habe ich gewartet, da ich ne Ageia Physx Karte (PCI-E, grins) hab

:what: woher?

Ich persönlich nicht.. Bin halt einer von vielen.. Was z.B. die Namensgebung bei nVidia angeht und dass ganze WirrWarr bei der 8000er bzw. 9000er Reihe wo kein Unterschied war außer der Name.. oder dass z.B. die 9650M-GT in meinem Laptop langsamer ist als die 9600M-GT, weil überall verschwiegen wurde, dass das Notebook GDDR2 verwendet.. man hat lieber draufgeschrieben "Geforce 9650M-GT 1GB Grafikspeicher"..

So als kurze Bitte eines Moderators:
Wir haben hier genug Fanboys, die die Stimmung anheizen. Da muss man nicht noch zusätzlich emotionale Beiträge gegen einen Hersteller posten, zu denen man keinen persönlichen Bezug hat oder die nicht mal Hersteller-spezifisch sind.

Mal ganz zu schweigen davon, dass ich beim Garantiefall kein Geld und keine Ersatzkarte mehr gesehn hab, mit der Begründung ich hätte den Lüfter abmontiert und bei Montage was kaputt gemacht.. Dabei hab ich die Karte überhaupt net angerührt!

Hmm? Wo gibts denn Original-Nvidia-Karten bzw. was hat die Garantiepolitik eines Grafikkartenherstellers mit dem Chipproduzenten zu tun?

So als kurze Bitte eines Moderators:
Wir haben hier genug Fanboys, die die Stimmung anheizen. Da muss man nicht noch zusätzlich emotionale Beiträge gegen einen Hersteller posten, zu denen man keinen persönlichen Bezug hat oder die nicht mal Hersteller-spezifisch sind.

Nur um das mal klar zustellen, ich bin nicht hier um meine Emotionen einzubringen.. Ich antworte nur auf eine Frage und die Antwort hat halt mal was damit zu ton wies mich persönlich getroffen hat..

Ich selbst empfehle auch gern mal nVidia, vorallem im Mobilen Bereich, aber mir selbst kommt keine mehr ins Haus!

@ Jake Dunn

Ich stelle unsere PhysX-Szene morgen mit dem i7 nach, mal schaunen ob ich mehr als 50% packe. Beim Yorkie war dies ja bereits der Fall.

cYa

Immer her damit :D und vom Yorkfield war er Screen nicht von der Gesamtansicht -> Wertfrei ^^

Ich hab das jetzt schon X-mal reproduzieren können auch auf verschiedenen Betriebssystemen.

Neuere Games setzen 2009 wieder auf ein Core oder max. zwei :lol:
z.b. F.E.A.R.2, ME und Cyrostasis

Mal ganz zu schweigen davon, dass ich beim Garantiefall kein Geld und keine Ersatzkarte mehr gesehn hab, mit der Begründung ich hätte den Lüfter abmontiert und bei Montage was kaputt gemacht.. Dabei hab ich die Karte überhaupt net angerührt!

Das hat dann aber nichts mit Nvidia sondern mit dem Karten-Hersteller (Gainward, EVGA, XFX,Zotac,etc... zu tun) zu tun ;)

naja, egal ich bin amd/ati begeistert und wird sich so schnell net ändern.. und erst recht nicht wo meine physx karte am sonntag einzug halten wird ^^

Was soll ich sagen, ich kann jedem nur immer wieder KM-Elektronik ans Herz legen.. Wieder einmal hat mich der Shop überzeugt und mir gerade für 80,50 Euro (NEU-OVP) eine Physxkarte beschert.. WUHU

BFG (Retail) Ageia PhysX "PCI" 128MB

Wenn ich bedenke, dass andere soviel Geld für ne gebrauchte bei eBay ausgeben.. Man hab ich ein Glück!
WIESO sind die aufeinmal bei eBay so teuer?!?! :ugly:
Vor ca.2 Wochen ging ne'BFG Karte für ca.35,- Euro weg...
BFG Technologies AGEIA? PhysX?, (128 MB) Grafikkarte bei eBay.de: Sonstige (endet 11.01.09 19:18:30 MEZ)

BFG PhysX (128MB) Physikgrafikkarte mit Garantie bei eBay.de: Karten (endet 10.01.09 18:45:00 MEZ)

Asus PhysX P1 mit Restgarantie und Rechnung bei eBay.de: Sonstige (endet 10.01.09 17:30:00 MEZ)

Das ist, noch ein fairer Preis wie ich finde... aber was momentan für ne'GEBRAUCHTE ausgegeben wird, ist der WAHNSINN!

Ebay.

War erschreckend teuer, aber was macht man nicht alles, wenn nur ein
PCI-E Steckplatz frei ist. Und ne echte PCI-E X-Fi gabs zu dem Zeitpunkt
noch nicht.
Es hat ja angeblich mal OEM PCI-E Karten gegeben, aber frei verkauft
wurde jedenfalls nie eine. Meine hat ein rotes PCB.

ganz einfach, weil ich die pcgh_marc darauf gebracht habe die physx karte zu testen und jez viele ATIler sich ne karte holen wollen um auch physx zu haben, ich hab auch da geschaut, aber da bei km-elektronik die karte für 80 neu zu haben is hab ich sie da gekauft..

ganz einfach, weil ich die pcgh_marc darauf gebracht habe die physx karte zu testen und jez viele ATIler sich ne karte holen wollen um auch physx zu haben, ich hab auch da geschaut, aber da bei km-elektronik die karte für 80 neu zu haben is hab ich sie da gekauft..

Weiß nicht was immer alle mit "ATIler" oder "Nvidianer" :ugly: haben :what:

ist doch total wumpe von welchem Hersteller die Grafikkarte kommt solang3e das Preisleistungsverhältnis passt. Vor 4 Monaten hatte die HD4870/1024MB für 228€ das beste Preisleistungsverhältnis und nun bekommt man für 230€ eine GTX280 die somit noch ein besseres Preisleistungsverhältnis hat ;)

Weiß nicht was immer alle mit "ATIler" oder "Nvidianer" :ugly: haben :what:

ist doch total wumpe von welchem Hersteller die Grafikkarte kommt solang3e das Preisleistungsverhältnis passt. Vor 4 Monaten hatte die HD4870/1024MB für 228€ das beste Preisleistungsverhältnis und nun bekommt man für 230€ eine GTX280 die somit noch ein besseres Preisleistungsverhältnis hat ;)

nich ganz kapiert oder.. es geht darum das ATIler wie ich sie gern nenne keine Physxbeschleunigung von der Grafikkarte her haben und deshalb jez alle so versessen sinn auf die echten Karten von AGEIA

Ebay.

War erschreckend teuer, aber was macht man nicht alles, wenn nur ein
PCI-E Steckplatz frei ist. Und ne echte PCI-E X-Fi gabs zu dem Zeitpunkt
noch nicht.
Es hat ja angeblich mal OEM PCI-E Karten gegeben, aber frei verkauft
wurde jedenfalls nie eine. Meine hat ein rotes PCB.

Es gab sogar Entwickler-Kombikarten, die je nach Einbauposition PCI oder PCI-E tauglich waren.
Auf die Markterscheinung von sowas hab ich seinerzeit immer gewartet, da hätte ich auch 100€ für Ageia übrig gehabt. Aber so hab ich nicht eingesehen, wieso ich in veraltete PCI-Technologie investieren sollte...

...Um eine aktuelle Geforce zur Physx-Berechnung heranzuziehen, nutzen Sie idealerweise den Geforce-Treiber 181.22 WHQL und die Physx-Systemsoftware v9.09.0010. Anschließend aktivieren Sie im Control-Panel GPU-Physx, auf Wunsch auch auf einer zweiten Geforce.

Im Falle der Ageia-Karte stehen Sie mit der genannten Physx-Systemsoftware auf verlorenem Posten. Deinstallieren Sie daher die aktuelle Version und spielen Sie nach dem Einbau der PPU die v8.09.04 WHQL auf...

Man sollte aber auch erwähnen, das man von der v8.09.04 ohne Probleme auf die v9.09.0010 updaten kann!

nich ganz kapiert oder.. es geht darum das ATIler wie ich sie gern nenne keine Physxbeschleunigung von der Grafikkarte her haben und deshalb jez alle so versessen sinn auf die echten Karten von AGEIA

PhyiX ist für mich kein Kaufgrund, genau sowenig wie DX10.1, als ich die HD4870 noch haben mich Spiele wie Mirrory Edge überhaupt nicht interessiert und sie tun es auch heute nicht, trotz GTX280, ich gebe doch keine 50€ für 6 Stunden Singleplayer aus :daumen2:

Was ich jedoch nicht gan verstehen kann weshalb duimmer wieder leute hier im Forum auf ihre Grafikhardware reduierst."ATIler" und "Nvidianer":schief: Nicht jeder der eine ATI oder Nvidia-Karte hat ist ein Fanboy, das sind einfach ganz normaler ATI oder Nvidia-Karten Nutzer, nicht mehr und nicht weniger.

Was ich jedoch nicht gan verstehen kann weshalb duimmer wieder leute hier im Forum auf ihre Grafikhardware reduierst."ATIler" und "Nvidianer":schief: Nicht jeder der eine ATI oder Nvidia-Karte hat ist ein Fanboy, das sind einfach ganz normaler ATI oder Nvidia-Karten Nutzer, nicht mehr und nicht weniger.

Du gehst auch immer gleich davon aus dass ich mit ATIler und Nvidianer die Fanboys meine, aber bei mir gehts bei ATIler um die Leute die ne ATI haben und nutzen wie du und ich.. du verstehst.. is halt alles ansichtssache bzw. falsches verständnis.. is wie bei den einen wo n handschlag begrüßung is und bei den andern ne total beleidung..

Aber so hab ich nicht eingesehen, wieso ich in veraltete PCI-Technologie investieren sollte...

Ganz einfach: Weil eine GPU nicht mehr Bandbreite benötigt. Man wollte damit "wertvolle" PCIe-Steckplätze freihalten.
Das hat, glaube ich, Ageia mal so kommuniziert auf der Website.

Übrigens: Ich habe damals (Frühling 08) 189 € dafür hingeblättert (oder waren es 89?:huh:).

mfg

Du gehst auch immer gleich davon aus dass ich mit ATIler und Nvidianer die Fanboys meine, aber bei mir gehts bei ATIler um die Leute die ne ATI haben und nutzen wie du und ich.. du verstehst.. is halt alles ansichtssache bzw. falsches verständnis.. is wie bei den einen wo n handschlag begrüßung is und bei den andern ne total beleidung..

Da ich ein neutraler und objektiver Mensch bin und immer das kaufe das mir das beste Preisleistungsverhältnis bietet, möchte ich lieber als ATI-User oder Nvidia-User angesprochen werden, je nachdem was ich gerade für eine Grafikkarte im PC hab. Und das wird vielen anderen objektiven menschen auch so gehen. Ich respektiere ja auch deine Vorliebe für AMD/ATI-Produkte auch wenn ich den Grund dafür nicht ganz verstehen kann, aber ich respektiere es.

PS: Um gleich Ungereimtheiten vorzubeugen die GTX280 die ich gerade im PC habe habe ich letztens für 230€ gekauft ;)

Zurück