Alternative zu Nvidia Physx: Ageia-Karte plus Radeon HD 4870 im Test mit Mirror's Edge

in dieser diskussion bin ich relativ neu.....aber warum wurde keine radeon + nvidia8xxx (ggf. aufwärts) in kombi getestet.......laut hardspell geht das ebenfalls........da braucht man keine 128mb 128bit schwache ageia......oder will man nur die gescheiterten ppus die noch bei nvidia zu hauf auf lager liegen ....mal eben an den dummen ati user verkloppen?..........(btw....merkwürdig das die schon seit beginn an geforce4 pcb bohrungsabmessungen hatten)......naja

Also erstmal danke für den Test.
Genau auf sowas habe ich gewartet, da ich ne Ageia Physx Karte (PCI-E, grins) habe und ich wissen wollte, wie gut die im Vergleich zur GPU abschneidet. Bin jetzt also sehr beruhigt, kein Aufrüstbedarf.

Ein weiterer Vorteil der Ageia-Karte neben geringem Stromverbrauch (und das auch nur, wenn sie benutzt wird, sonst ist sie abgeschaltet) und
geringer Lautstärke (passiv kühlen oder Lüfter an Lüftersteuerung hängen)
und vergleichsweise geringer Wärmeabgabe (ich hab einen Temperaturfühler oben dran, den Lüfter auf minimal geregelt und die Karte
zwischen meinen 2 8800 GTX und der X-Fi eingeklemmt, jeder Slot belegt,
im idle wird sie von der GTX drüber beheizt mit 50 Grad, unter Last bis max
80 Grad. Wobei da auch viel Wärme von der GTX kommen dürfte)
ist, daß man auch die älteren Physx-Spiele nutzen kann.
Infernal und Graw fallen mir da spontan ein.
Das GPU-Physx wird ja erst seit kurzem unterstützt, und was ich gelesen habe besagt, daß NVidia keine Unterstützung der alten Titel plant.

da braucht man keine 128mb 128bit schwache ageia
Schwach ist die nicht ... man bedenke das Alter.
Das liegt wohl daran, dass da eine PPU sitzt und keine GPU. Wenn der Chip richtig auf Physikberechnung spezialisiert ist, kann er ziemlich leistungsfähig sein. Das ist ähnlich wie mit GPU und CPU: erstere ist auf bestimmte Aufgaben (Grafikberechnung) spezialisiert und dadurch schneller als letztere.

Dass die PPU aber noch so viel raushaut, hat mich auch gewundert.

Das liegt wohl daran, dass da eine PPU sitzt und keine GPU. Wenn der Chip richtig auf Physikberechnung spezialisiert ist, kann er ziemlich leistungsfähig sein.
richtig, in hardware direkt ist immer um welten schneller als ne software-schicht dazwischen. deshalb ist ja auch eine gpu den normalen cpus dermaßen überlegen - und vorallem weil wir immer noch einen uralt befehlssatz mit uns herumschleppen.

Danke, genau so etwas hatte ich gesucht mit meinem Post zum anderen Artikel!
:daumen:

mfg

PS: Kann mir noch jemand erklären, warum denn meine PPU im PhysX FluidMark gegen die 8800gt verliert? Werden da beide Kerten aus dem SLI-System verwendet?
Der Unterschied war übrigens nur minim.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jake Dunn

Ich stelle unsere PhysX-Szene morgen mit dem i7 nach, mal schaunen ob ich mehr als 50% packe. Beim Yorkie war dies ja bereits der Fall.

cYa

So siehts aus, den es wird ein Quadcore nur zu 50% genutzt :schief: ein DC geht auf 100% in der gebenchten Szene ("Die Flucht" B).

Bench mal mit PhysiX die Stelle mit dem i7 (mit HT) ;)

Sorry, ich glaube du hast da etwas falsche verstanden, ich bezog mich mit dem "Verarscht? :what:" auf das hier:

Sorry, aber nVidia sieht von mir kein Geld mehr.. die können mich mal.. wurde schon mehrfach verarsch von denen..

Und nicht auf die schlechte Multicore-Optimierung bei Mirror´s Edge ;)

Wobei das eine sehr interessante Idee wäre die Physik-Effekte von einem Core i7 berechnen zu lassen, mit SMT hat dieser ja 8 Threads, das müsste eigentlich ausreichen um die Physik-Effekte auch mit der CPU darzustellen. Vorausgesetzt es wird bei der Programmierung nicht so geschlampt wie bei GTA 4 :ugly:

Korrekt. Siehe Link von boss3D.Wie wäre es mit dem Lesen der im Fließtext verlinkten Artikel bzw. dem Anschauen der Diagramme?!Sofern nicht anders angegeben benchen wir immer mit den Referenztaktraten. Ergo die 96GT/512 mit 650/1.625/900 MHz und die GTX+/512 mit 738/1.836/1.100 MHz.

cYa

Fliestext lesen ist keine antwort auf eine frage die pcgh direkt gestellt wurde,weiss eigentlich jeder;)

Was soll ich sagen, ich kann jedem nur immer wieder KM-Elektronik ans Herz legen.. Wieder einmal hat mich der Shop überzeugt und mir gerade für 80,50 Euro (NEU-OVP) eine Physxkarte beschert.. WUHU

BFG (Retail) Ageia PhysX "PCI" 128MB

Wenn ich bedenke, dass andere soviel Geld für ne gebrauchte bei eBay ausgeben.. Man hab ich ein Glück!

Verstehe ich das auf Bild 2 richtig, die 9800GTX+ ist beim berechnen der Physik (in Mirrors Edge) kaum schneller als die kleine (25Watt?) PPU?
Wirklich klasse.

Bei mir kommt bald eine 8800GTS oder genau so eine 9800GTX+ als HAUPTkarte, als einzige Karte, rein. Soll ich mir nun gleich zwei kaufen damit PhysX ordentlich, konkurrenzfähig läuft?:lol:
Toll, nVidia, anstatt die PhysiXkarten in der Fertigung und der Kühlung zu optimieren, ein Massenprodukt daraus zu machen, das danach locker für unter 50€ verkauft werden könnte, und das ich dann kaufen würde, weil mir Physikspielereien nur soviel wert sind, werden Karten empfohlen (bzw. Funktion darauf ermöglicht), die weniger preiswert oder langsamer und günstiger sind und einigen, zumindest mir, noch als einzige Karte reichen.
Dann verzichte ich halt auf PhysX und überlege mir doch die 4xxx-Reihe von amd, samt 10.1. Das bringt glaube ich mehr.

Was soll ich sagen, ich kann jedem nur immer wieder KM-Elektronik ans Herz legen.. Wieder einmal hat mich der Shop überzeugt und mir gerade für 80,50 Euro (NEU-OVP) eine Physxkarte beschert.. WUHU

BFG (Retail) Ageia PhysX "PCI" 128MB

Wenn ich bedenke, dass andere soviel Geld für ne gebrauchte bei eBay ausgeben.. Man hab ich ein Glück!

Du hast übrigens immer noch nicht meine Frage beantwortet. Wie hat dich denn nun Nvidia "verarscht"? das interessiert mich jetzt einfach mal.

Du hast übrigens immer noch nicht meine Frage beantwortet. Wie hat dich denn nun Nvidia "verarscht"? das interessiert mich jetzt einfach mal.

Ich persönlich nicht.. Bin halt einer von vielen.. Was z.B. die Namensgebung bei nVidia angeht und dass ganze WirrWarr bei der 8000er bzw. 9000er Reihe wo kein Unterschied war außer der Name.. oder dass z.B. die 9650M-GT in meinem Laptop langsamer ist als die 9600M-GT, weil überall verschwiegen wurde, dass das Notebook GDDR2 verwendet.. man hat lieber draufgeschrieben "Geforce 9650M-GT 1GB Grafikspeicher"..

Mal ganz zu schweigen davon, dass ich beim Garantiefall kein Geld und keine Ersatzkarte mehr gesehn hab, mit der Begründung ich hätte den Lüfter abmontiert und bei Montage was kaputt gemacht.. Dabei hab ich die Karte überhaupt net angerührt!

Vorsicht - niemand kann garantieren, dass das mit allen/anderen Physx-Titeln auch funktioniert.

Garantie hin oder her.. das Teil is gekauft ;-)

Das Leben is zu kurz um auf Geld zu achten..

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht - niemand kann garantieren, dass das mit allen/anderen Physx-Titeln auch funktioniert.

ich habe die BFG Physx PPU seit anfang an....lief anfangs mit ner HD2900XT jetzt mit 2x 4850 also CF und es is wunderbar alles geht damit und die Physx Software wird auch regelmäßig aufn neusten stand gebracht.....im Vantage bringt das gut 2100-2500 Punkte mehr auf die Physx Tests...in UT 3 mit den Ageia maps ebenfalls kein Problem ganz im gegenteil alles läuft extrem geschmeidig auch Mirrors Edge ;) also nix mit Vorsicht hier ;)

ich habe die BFG Physx PPU seit anfang an....lief anfangs mit ner HD2900XT jetzt mit 2x 4850 also CF und es is wunderbar alles geht damit und die Physx Software wird auch regelmäßig aufn neusten stand gebracht.....im Vantage bringt das gut 2100-2500 Punkte mehr auf die Physx Tests...in UT 3 mit den Ageia maps ebenfalls kein Problem ganz im gegenteil alles läuft extrem geschmeidig auch Mirrors Edge ;) also nix mit Vorsicht hier ;)

ich kanns kaum erwarten meine karte in münchen abzuholen, wenn ich am we rausfahr zum shoppen.. muhahhaha

Zurück