Alternative zu Nvidia Physx: Ageia-Karte plus Radeon HD 4870 im Test mit Mirror's Edge

ICH HABS:

Kann man mit einer ati 4870 512mb nicht einfach ne 9600gt in nen 2ten pci-e slot packen und so nvidia physx mit geiler ati optik haben? :devil:

wenn das geht:

ICH WILL EINE DETAILIERTE ANLEITUNG :ugly:

Ist ja schön und gut mit der Ageia Karte, aber die gibt es fast nirgends mehr und für ca 80€ ist es nicht so der Bringer.

Hätten die Gamer und Spieleentwickler in ihrer Kurzsichtigkeit früher nicht so vehement gegen die PPU-Karte geschossen, wäre die Lage heute sicher anders!
Aber eine zusätzliche Karte für die Physikberechnung war ja zu dem Zeitpunkt offensichtlich ein No Go.
Heute hat ja wohl offensichtlich keiner mehr Probleme damit, sich mal eben zwei Grafikkarten einzubauen...

PPU Cards gibts ja leider nicht mehr, obwohl NV ja versprochen hat weiter diese Alternative für Radeon User anzubieten. Man bekommt diese Karten nurnoch sehr selten und teuer, gebraucht.

Nvidia hat versprochen, das sie auch künftig die PPU mit ihren Treibern weiter unterstützen.
Nvidia hat die Karte selbst niemals hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardrunner
Unter Win XP geht es zumindest theoretisch, Stefan Payne hatte das mal mit Radeon + Nvidia IGP ausprobiert, wies aussieht aber nur mäßig erfolgreich gewesen.

Unter Vista geht es AFAIK wegen dem neuen Treibermodell nichtmehr.

Wird PhysX mit DX11's GPGPU API, nicht eh Geschichte sein?
Das ganze ist doch nur Marketing, damit NV noch einpaar billige, alte Geforcekarten los wird.

Wird PhysX mit DX11's GPGPU API, nicht eh Geschichte sein?
Das ganze ist doch nur Marketing, damit NV noch einpaar billige, alte Geforcekarten los wird.

Ich denke es wird viele geben, die auch noch eine alte Geforce rumliegen haben. Ich z.B. auch. Nur hab ich jetzt eine ATI und kein passendes Board, d.h. ich kann PhysX trotzdem nicht nutzen.:(

Hallo in diesem Test wurden Nvidea unterschiedlichen Typs getestet, ist es nicht so das ich bei SLI oder auch bei Crossfire leistung verlieren wenn ich zu der schnellen karte ne langsammere einbaue? Kann ich meine 4870 mit ner 8600gt für PhysX kombienieren?
Ich finde es ärgerlich das Nvidea keine reine Physx-karten produziert!
Ist die einbindung von PhysX in der Grafikkarte (Nvidea) die Bremse die Nvidea hinter ATI
wirft? Bei vielen anderen Benchmarks hats ja Nvidea schwer.
? Zeig mir die mal ohne SLI und mit der neuen SLI Karte (DualGPU Karte) liege Nvidia wieder überall vorne... egal ob AMD das gegenteil behauptet...

natürlich kann man keine einzelne Karte mit einem Crossfire System bzw Dual GPU Karte vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollten alle Leute mal erklärt bekommen das ein PC spiel ohnehin fast nie gleich aussieht bei allen zu Hause,weil jeder eine andere Konfiguration seines PCs hat( Hardware, Betriebssystem, viewiel >Platz hat deine Festplatte noch usw.)
Ja genau! Es gibt keine Vergleichbarkeit zwischen ähnlichen Systemen. Deshalb wird demnächst auch die pcgh eingestampft. Alternativ sollte man in Zukunft mit unterschiedlich freiem Platz auf der Festplatte benchen :lol:

Irgendwie denke ich nicht das das sonderlich Zukunftsträchtig ist.Zumal,warum soll ich mir ständig neue Komponenten kaufen,eine gute Graka ist doch schon im regelfall ausreichend.Außerdem werden Grakas in der Zukunft bestimmt noch erheblich besser werden,da braucht man gewiss diesen Effekt nicht mehr.Für mich ist die sache mit der Ageia-Karte nur ein zwischendurch aufflammende Verbesserung,was mit Sicherheit bald wieder überholt ist.:nene:

ich finde es viel besser, dass man einfach seine alte graka als PPU nutzen kann und nicht ne extrakarte für teuer geld kaufen muss.

ich finde es viel besser, dass man einfach seine alte graka als PPU nutzen kann und nicht ne extrakarte für teuer geld kaufen muss.

So schaut's aus! Und deshalb denke ich ist PhysX auch für so viele interessant. Mit ME ist jetzt mal wirklich ein Spiel da, welches mit PhysX deutlich atmosphärischer und schöner ist, und ich denke es wird nicht das letzte bleiben.
Und zum Thema ATi: Nvidida hat AMD angeboten, Physx ebenfalls einzubinden und zu unterstützen, und AMD hat es vorgezogen, sich, im Zuge einer versuchten Verhinderung einer Durchsetzung eines Standards durch Nvidia, gegen Phsyx zu entscheiden. (komischer Satz... ;))

Andersrum ärgert es mich total, dass meine GTX280 Karten kein DX10.1 unterstützen, denn da hätte ich in Stalker: Clear Sky handfeste Vorteile. Und für das habe ich auch Vollpreis gezahlt!

Ist ja schön und gut mit der Ageia Karte, aber die gibt es fast nirgends mehr und für ca 80€ ist es nicht so der Bringer.

Hätten solche Leute, die genauso Argumentieren wie Du, auch mal über den Tellerrand geschaut, sich sozusagen mit der Materie vertraut gemacht, und sich eine PPU gekauft, dann wären:
a) die PPU-Karten billiger geworden und dadurch
b) mehr gekauft worden, was dann wiederum eine
c) Weiterentwicklung der PPU-Karten bedeutet hätte wodurch
d) ein Anreiz für die Spielehersteller vorhanden wäre was einhergeht mit
e) PhysX wäre nicht unbedingt in die Hände von NV gefallen, die nun
f) schalten und walten können wie sie wollen.
Was lernen wir daraus? Durch eine Entscheidung die ich heute leichtfertig ohne Hintergrundwissen fälle (in diesem Falle den kauf oder nichtkauf einer PPU-Karte), kann ich problemlos in eine für mich nachteilige Situation geraten. Dabei ist der Zeitraum, in dem dieses Ereigniss eintritt, nicht vorhersehbar. Und dann darf ich aber nicht die ach so bösen Hardwarehersteller an den Pranger stellen, sondern mich selbst. Aber schuld sind immer die anderen, nur man selbst nicht.

Und zum Thema ATi: Nvidida hat AMD angeboten, Physx ebenfalls einzubinden und zu unterstützen, und AMD hat es vorgezogen, sich, im Zuge einer versuchten Verhinderung einer Durchsetzung eines Standards durch Nvidia, gegen Phsyx zu entscheiden. (komischer Satz... ;))

Andersrum ärgert es mich total, dass meine GTX280 Karten kein DX10.1 unterstützen, denn da hätte ich in Stalker: Clear Sky handfeste Vorteile. Und für das habe ich auch Vollpreis gezahlt!

Nvidia hat wohl kaum noch interesse das AMD/ATI Physix einbindet so wie es letztens
hier in einer Usermeldung hieß. Das sich AMD/ATI damals nicht dafür entschieden hat
kann ich irgendwo nachvollziehen denn es hieß das man teile der Hardware
offen legen müsse, also praktisch auf dem Silbertablett keine prickelnde idee.

Was DX10.1 angeht finde ich es lustig das Nvidia den offi. Standard nicht nutzt.
Naja egal kann man eigentlich nur hoffen das sich die ganze sache in wohlgefallen
auflößt mit DX11 und seiner Compute-Shader voraussetzung.

? Zeig mir die mal ohne SLI und mit der neuen SLI Karte (DualGPU Karte) liege Nvidea wieder überall vorne... egal ob AMD das gegenteil behauptet...

natürlich kann man keine einzelne Karte mit einem Crossfire System bzw Dual GPU Karte vergleichen...

Ich vergleiche nicht nach typ größte von ati vs größte von nvidia, sondern schaue was welche kosten und vergleiche dann. Preisleistung geht an ATI.
Ich möchte keine einzelne mit ner crossfire/sli vergleichen. Das ist alter käse.
Ich hab ne 4870 und noch ne 8600gt kann man die 8600 als physx mißbrauchen um die cpu zu entlasten? Oder verliere ich leistung, oder gehts überhaupt nicht und welchen treiber müßte ich für die 8600 nehmen?
Danke and have a nice weekend

Aber nur unter Voraussetzungen, dass ATI irgendwelche Quellcodes der Treiber herausgeben musste, bzw. auch deren Hardwarefunktionalität offengelegt werden musste, zum Zwecke "der Anpassung" seitens Nvidias. Ein kluger Schachzug seitens ATI´s, versuchte doch Nvidia dadurch an technische Details des Hauptkonkurrenten heranzukommen. Ich denke das sich Physix nicht durchsetzen wird, eben weil es nur von einem Hersteller angeboten wird. Warscheinlicher ist da eher eine anbieterüberggreifende Entwicklung, so das Softwareentwickler nicht für wieder für verschiedene Systeme und Lösungen portieren müssen.

? Zeig mir die mal ohne SLI und mit der neuen SLI Karte (DualGPU Karte) liege Nvidea wieder überall vorne... egal ob AMD das gegenteil behauptet...

Das spielt aber keine Rolle. Jemand der sich eine Karte kauft, stellt sich ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Dann schaut er was er für sein Budget an Leistung bekommt. Folglich ist es absolut legitim die Karten nach Preiskategorien zu vergleichen und dann zu schauen in welchem Preissegment, welcher Anbieter der Schnellere ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH:
Welche Shadertaktraten haben die getesteten 9600GT und 9800GTX+?

Nvidia hat wohl kaum noch interesse das AMD/ATI Physix einbindet so wie es letztens hier in einer Usermeldung hieß.
selbstverständlich haben sie ein interesse daran, denn je breiter die unterstützung desto größer der anreiz für spieleentwickler den standard mitzubenutzen. und selbst ohne ati wird es diese jahr genug spielem it physx geben.

Was DX10.1 angeht finde ich es lustig das Nvidia den offi. Standard nicht nutzt.
DX ist genausowenig ein offizieller standard wie physx, es ist nur eine von einem hersteller festgelegte schnittstelle.

Ich denke das sich Physix nicht durchsetzen wird, eben weil es nur von einem Hersteller angeboten wird.
die chancen stehen allerdings nicht schlecht, denn bis sich die DX11-Physikschnittstelle durchsetzt ist es noch ein langer weg und selbst ohne ati-nutzer ist physx auf lange sicht die schnittstelle mit der größeren nutzerbasis.

Ich vergleiche nicht nach typ größte von ati vs größte von nvidia, sondern schaue was welche kosten und vergleiche dann. Preisleistung geht an ATI.
Ich möchte keine einzelne mit ner crossfire/sli vergleichen. Das ist alter käse.
Ich hab ne 4870 und noch ne 8600gt kann man die 8600 als physx mißbrauchen um die cpu zu entlasten? Oder verliere ich leistung, oder gehts überhaupt nicht und welchen treiber müßte ich für die 8600 nehmen?
Danke and have a nice weekend

Nein es funktioniert deffinitiv nicht, die Treiber "bekämpfen" sich gegenseitig ;).

Also könnte die CPU definitiv nicht alle Physikberechnungen die in mirrors edge möglich sind ohne nvidia oder ageiakarte so ausführen das ich nur mit einer HD4870 1024MB flüssig spielen kann?!
Korrekt. Siehe Link von boss3D.
HIER IST AUCH PCGH GEFRAGT!
Wie wäre es mit dem Lesen der im Fließtext verlinkten Artikel bzw. dem Anschauen der Diagramme?!
Welche Shadertaktraten haben die getesteten 9600GT und 9800GTX+?
Sofern nicht anders angegeben benchen wir immer mit den Referenztaktraten. Ergo die 96GT/512 mit 650/1.625/900 MHz und die GTX+/512 mit 738/1.836/1.100 MHz.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück