Alter Rechner sucht neue Grafikkarte

Helpipxc

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mir für meinen alten Rechner eine neue Grafikkarte zulegen. Nun ist die Frage in wie weit das noch sinnvoll ist und welche am besten in Frage kommt.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 965
MB: ASUS Crosshair III Formular
Graka: GTX 285
NT: 700 Watt BQ StraightPower
Gehäuse: Thermaltake V9

Ich tendiere ja persönlich zu einer Inno3d 780 bzw das gleich Level auf AMD Seite ;)
. Jetzt weiß ich leider nicht in wie fern das mit den anderen Komponenten vereinbar ist bzw wie Sinnvoll das aufrüsten ist, wenn der Rest gleich bleibt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

Bis 460-480 Euro würde ich wohl investieren für die Graka.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft nicht für die Zukunft......

Wichtig wäre erst mal was der genau TE erwartet bzw zocken will. BF4 im MP wird zB eng.

Was für eine Auflösung wird genutzt?

Ist die CPU OC? Etwas mehr Takt würde der GraKa gut tun.


Je nachdem was nun Sache ist würde ich 280, 280x oder evtl. sogar 290 empfehlen.
 
Also High Ende Grakas für die Zukunft vorkaufen macht kein Sinn, weil die immens schnell an Wert verlieren und die Nachfolger Mittelklasse oft schon genauso schnell wenn nicht sogar schneller ist. In deinem Fall würde ich eher eine 280X nehmen allerhöchstens die R9 290 TriX für 330€. Leg das gesparte Geld zurück oder hol dir ne 240GB SSD (ca. 90€für die Crucial) falls du noch keine hast.
 
Also mal ganz ehrlich... :D. Meine alte CPU (955er) hatte meine HD 5850 ausgebremst.

Mehr als eine 260x/270x lohnt sich nicht für dein bestehendes System. Deine CPU ist für stärke Grafikkarten zu schwach um nichts auszubremsen.
 
Wundere dich dann aber nicht über die geringe Leistung! Übertakte die CPU ordentlich, dann bekommst du hier und da noch ein paar fps raus
 
Man kauft nicht für die Zukunft......
Jein...
Wenn absehbar ist, dass man mit einem bestimmten Teil gegen die Wand fährt, wie momentan bei den ganzen 2 GiB VRAM Karten, dann macht es keinen Sinn, sich diese zu holen und mit Blick auf 'die Zukunft' was anderes zu nehmen...

Die 290 sollt man sich schon holen, wenn möglich. Austausch des Restes ist ja immer noch möglich...
 
Zurück