Alter Rechner, neue CPU

bytemage

Kabelverknoter(in)
Ich habe die Chance eine 3070 FE zu bekommen.
Daher mache ich mir Gedanken ob ich meinen PC nicht doch an sich mal wieder upgraden sollte.

Mich interessiert vor allem ob ich die CPU upgraden kann ohne ein neues MB.
Aber wenn das MB dafür zu alt ist, was ich ansonsten für Optionen habe.

Über sachdienliche Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Falls ich etwas übersehen habe, immer her mit den Fragen.
Hier die Antworten (Speccy) bzgl des Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Operating System
Windows 10 Pro for Workstations 64-bit
CPU
Intel Core i5 4690K @ 3.50GHz
Haswell 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock Z97M OC Formula (CPUSocket)
Graphics
ASUS VE278 (1920x1080@60Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (Gigabyte)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

siehe oben

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich will auf eine RTX 3070 aufrüsten, daher schätze ich es ist die CPU.
Das Netzteil packt 630W laut Spec.
SSD und HDD sind vorhanden und soweit ausreichend.

Ich machs mal kurz:
Bei einer RTX 3070 wärst Du ständig im CPU-Limit bei Full-HD ohne Wechsel auf eine aktuelle Plattform von AMD oder Intel.

Auch ist der Monitor (1920x1080@60Hz) in den meisten Spielen unterdimensioniert um die RTX 3070 auszureizen.

-> Es wäre also ein Plattform-Upgrade auf eine aktuelle CPU + Mainboard + DDR4-RAM + Monitorupgrade (z.B. 1440p, 144 Hz) nötig um die RTX 3070 auszureizen.

Aber wenn das MB dafür zu alt ist, was ich ansonsten für Optionen habe.
Theoretisch könntest du auf den I7 4790K aufrüsten. Aber das lohnt sich nicht.
Über sachdienliche Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Ich würde wie mein Vorgänger auch einen neuen Unterbau empfehlen. Also CPU, Mainboard & Ram. Falls du einen potenten CPU Kühler besitzt, könnte der evtl übernommen werden.
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Der Ram läuft nichtmal auf 1600 Mhz? Das wundert mich ehrlich gesagt.
2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (Gigabyte)
Wieso hast du denn 2/3 deines VRams ausgebaut?
Welches genau ist es? Wenn es genauso alt ist wie die restlichen Komponenten gehört es nämlich trotz ausreichender Leistung ausgetauscht.

Das denke ich mir schon, aber die 3070 auszureizen ist (noch) nicht mein Ziel. Ich bin vor allem an den neuen Features interessiert. Wenn ich aber die CPU mit einer neueren ersetzen kann, ohne gleich neues MB, RAM und so zu brauchen, wäre das doch sicher nicht verkehrt?!
Theoretisch könntest du auf den I7 4790K aufrüsten. Aber das lohnt sich nicht.
Hmm, ok. Warum meinst Du das lohnt sich nicht?

Die Daten habe ich von Speccy, gibt's da was besseres? Warum da nur 2GB für die 1060 angegeben werden hat mich auch gewundert. Der Nvidia Systembericht sagt "Dedizierter Videospeicher: 6144 MB GDDR5". Das Netzteil ist ein Thermaltake Berlin 630W.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir schon, aber die 3070 auszureizen ist (noch) nicht mein Ziel. Ich bin vor allem an den neuen Features interessiert. Wenn ich aber die CPU mit einer neueren ersetzen kann, ohne gleich neues MB, RAM und so zu brauchen, wäre das doch sicher nicht verkehrt?!
Naja die Mehrleistung ist verschwinden gering und die Kosten dafür relativ hoch...

Was für neue feature willst du denn nutzen?
Welche Spiele sollen denn gespielt werden

Ich sag mal so, eine Grafikkarte bekommt man immer klein, dann halt per DSR über Treiber...

Möglich wäre ein Upgrade auf einen i7-4xxxK, da Du ein Z-Board besitzt plus Overclocking.

Aus P/L-Sicht würde ich trotzdem von diesem Upgrade abraten.... Dazu kommt wie gesagt die extreme CPU-Limitierung der 3070 bei dieser Plattform.

Da würde z.B. auch eine RTX 2060 in den meisten Fällen die gleiche Leistung erreichen.
Und wenn Du an Raytracing denkst, das geht auch ordentlich auf die CPU

Edit: Omniverse sagt mir spontan nichts, aber wenn Du die Funktionen für Anwendungs-Software brauchst, kann die ganze Sache schon wieder ganz anders aussehen. Je nach CPU-Bedarf Deiner Software:)

ein Plattform-Upgrade auf eine aktuelle CPU + Mainboard + DDR4-RAM
Wie teuer wäre das denn? Ganz grob.

Omniverse wurde gerade von Nvidia vorgestellt. Ein echt beeindruckendes neues System, das aber nur mit RTX läuft.

Für die GTC muss man sich registrieren, aber da ist sehr viel interessantes zu sehen.

Ich komme evtl. an eine 3070 FE zum UVP. Da sage ich natürlich nicht nein, aber mir ist klar das mein System schon sehr alt ist. Einem kompletten Upgrade steht aber eigentlich auch nichts im Weg. Wenn ein "kleines" Upgrade auch was gebracht hätte wäre das natürlich schön, aber ich verstehe schon das sich das wohl gar nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz nachschauen:

PS: Unter 32 GB-RAM würde ich nicht kaufen. Sowohl Spiele wie Anwendungen profitieren heute meist von über 16 GB.
Und AMD wäre natürlich auch eine Möglichkeit, zur Zeit aber teurer, dafür oft etwas schneller...

Na Raytracing und DLSS, und nicht nur zum spielen sondern auch für Omniverse und mit Machine Learning anzufangen.
In FHD kannst du vermutlich raytracing auch ohne dlss nutzen und hast gute fps.

Für machine learning rein Auf der Graka sollte die CPU relativ egal sein.

Probier es doch mal aus ob du mit der Leistung der 3070 in deinem System zufrieden bist und ob du sie voll ausfahren kannst.

Wenn nicht kommt halt irgendwann ein Update
Wie teuer wäre das denn? Ganz grob.

Zwischen 300 und 2000 Euro ist alles möglich. Aus meiner Sicht sinnvoll wäre es ab ~600€ (für Netzteil, Mainboard RAM und CPU) besser 800 Euro

Vielen Dank. Das hilft mir schon sehr viel weiter. Ein komplett neues System ist sicher nicht verkehrt.
Erstmal schauen ob ich die Grafikkarte wirklich bekomme.

Die Vorschläge die ich oben gemacht habe, waren natürlich auf die schnelle ohne Berücksichtigung Deiner persönlichen Bedürfnisse.

War nur als P-/L-Beispiel gedacht damit Du ungefähr einschätzen kannst, wieviel eine neue Plattform Dich ca. kosten würde.

Aber selbst wenn Du Deine jetzige CPU behälst könnte ein Netzteil-Upgrade sinnvoll sein.
-> Dafür müßten wir aber wissen welches Netzteil DU genau hast?
Das sagt leider nichts aus. Es gibt gute Netzteile, die eher etwas über den angegebenen Watt liefern, während andere bei niedriger Volllast schon Probleme machen.

-> Viel wichtiger ist aber ein modernes Netzteil um die ständig wechselnden Boost-Phasen Deiner RTX 3070 auszuhalten und dabei die Spannung stabil zu halten.
Bei minderwertigen Netzteilen sind Systemabstürze und schlimmstenfalls Hardware-Defekte vorprogrammiert.

PS: Drücke Dir die Daumen das Du die Grafikkarte bekommst :daumen: Ist heutzutage ja fast schon ein kleiner Lotto-Gewinn...

Dafür müßten wir aber wissen welches Netzteil DU genau hast?
Thermaltake Berlin 630W.

Für ein grobes Bild sind deine Beispiele schon sehr gut. Ich brauche kein HighEnd System, mir geht es um ein gutes P/L und Langlebigkeit, daher will ich auch nicht geizen.

Was Spiele angeht: Valheim, Minecraft, Cyberpunk 2077, Borderlands 3, GTA V, Satisfactory, Astroneer, YLands, Generation Zero, Fallout 4, Doom Eternal

Aber wie gesagt, es geht mir nicht darum FPS raus zu kitzeln sondern um ein gutes Allround System das in ein paar Jahren auch noch zum spielen taugt. Das es da keine Garantien gibt ist mir klar.

Dein ganzes System sollte für die Karte getauscht werden. Mit den aktuellen Komponenten wurde in vielen Games bereits die GTX 1060 in 1080p auf die Leistung einer GTX 1050Ti eingestampft und eine 3070 taktet vermutlich nicht mal auf den vollen Takt. Um eine 3070 in 1080p sauber auszulasten und min. 60 Fps zu erreichen musst Du schon einen i5 10400f oder R5 3600 im System haben, aber auch da wäre die Karte in 1080p nicht voll ausgereizt. Diese Auflösung ist unter normalen Umständen für so eine Karte einfach nur trivial und 1440p sollten als Monitor angestrebt werden.

Kannst auch ein B560 Mainboard nehmen.
Was ist denn der Unterschied bei den PCHs?

Ich tendiere ja zu nem mATX MB. Gibt's da was zu beachten?

Ich werde die 3070 erstmal in meinen aktuellen Rechner einbauen, einfach um sie auszuprobieren. Aber das ich mir jetzt bald einen ganz neuen Rechner anschaffe ist auch klar. Nur die genaue Konfig ist halt so ne Sache, es gibt so viele Möglichkeiten, aber eure Vorschläge haben mir da schon sehr geholfen. Danke nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede bestehen in der Anzahl der nutzbaren Schnittstellen, also usb 3.1 pcie 4.0 etc

Ein b550 hat z. B. Nur eine PCIe 4.0 Anschluss, ein X570 mehr.

Für reines gaming reicht ein b550 Board aber dicke aus.

Eine mögliche Konfig wäre z. B. Das hier.

Ist in einem anderen thread entstanden wo 2tb gewünscht wurden, hier gehen nochmal 100 Euro weg. Wenn du kein WLAN brauchst gibt das baord auch noch 50 Euro billiger

flx23: Danke, ich hab inzwischen auch eine gute Übersicht gefunden. Hab ja die ganze Zeit über recherchiert. Die SSD und HDD werde ich eh vom aktuellen Rechner übernehmen, und werde wohl auch bei Intel bleiben. Aber danke auch für den Link, als Vergleich ist das schon sehr interessant.

Wie wichtig findet ihr denn so nen fetten CPU Lüfte? Im aktuellen ist (gehäusebedingt) auch nur ein kleiner dran und ich hatte damit nie Probleme.

Zurück