• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game Over - Neuer PC nach 13 Jahren

Schön wär's. Glaub ich nur nicht dran...:ka:
Wenn das Produkt überzeugt, bleibt den anderen Herstellern nichts anderes als eine Preisschlacht übrig. Intel greift gezielt in der Mittelklasse mit dem größten Absatz an. Auch mit dem Blick auf den Aktienkurs und dem Wechsel zu Win 11 sind sie eigentlich zum Erfolg verdammt. Bin echt am überlegen mir 1000 Intel Aktien unter den Baum zu legen. Der aktuelle Kurs liegt bei 19,34€. Wenn der auf 40€ steigt...:banane:

PCIe 5.0 ist sowohl für Gaming (besonders sehr leichtes Gaming) als auch für hobbymäßige Film-/Fotobearbeitung absolut irrelevant. Sowohl bei der GPU als auch bei der M.2 NVMe.

Das wird niemals auch nur ansatzweise ein Nachteil für dich, wenn du "nur" PCIe 4.0 hast. Entsprechend könntest du darauf problemlos verzichten.

Boards in der passenden Kategorie liegen bei AM5 damit unter 120,-€. Bei AM4 würde es noch günstiger ggf.

AM5 wird die nächsten Jahre noch mit Cpus versorgt, du kannst also später mal ohne Probleme noch aufrüsten und so die Laufzeit dieser Plattform perfekt ausnützen.

AM5 mit Steel Legend B650 Board, hat Pcie 5.0, Netzteil 850 Watt (Aufpreis auf 750 Watt ist gering), Graka 7800XT, 2 TB Nvme, 8Kern Cpu 9700X, sowohl für Grafikbearbeitung als auch zum Zocken (12 Kerner sind auch drin, manche Grafikprogramme brauchen Kerne). Gehäuse ist ein durchschnittliches Meshgehäuse, dazu noch 3 Lüfter für die Front. Preislich bei 1470,-.
Gehäuse musst sowieso eines nehmen das dir gefällt, du siehst es täglich. Graka solltest eine mit 16 GB nehmen, bei manchen Spielen wirds auch mit 12 GB tlw eng. Bei deiner Nutzungsdauer sowieso sinnvoll, ich geh nicht davon aus das du in ein zwei Jahren eine neue Graka kaufst. Ausser Zocken ist sehr nebensächlich, dann nimm eine günstigere, aber auf die Anbindung achten - keine Karte mit 8 Lanes nehmen.

Der Kaufzeitpunkt ist eher ungünstig, im Jänner kommen die neuen Grakas und AMD Cpus. Der 9800X3D soll dann auch zur normalen UVP verfügbar sein.

Dazu vlt noch ein WQHD Monitor?

Bei den Gehäusen sind die Fractal ganz gut:

Dazu brauchst aber fürs Frontpanel noch das Usb C Kabel wenn du es nützen willst, ist nicht inkludiert.

GM , Danke

Kann auch bis Jänner warten, wenn es sich Auszahlt... denke eventuell werden so manche aktuelle Komponenten die für mich reichen, wenns was NEUERS gibt, günstiger

Bei den 800er Boards solltest aufpassen welches du nimmst, die haben großteils alle Lanesharing. Ist mehr ein Rückschritt. Teurer sind die auch. USB 4.0 habens dafür...

Zurück