• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer GamingPC 2200-2500€

Micha584

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Die Hardware soll komplett erzetzt werden.
Grafikkarte schonmal vorab, möchte ich eine nVidia der 50er Reihe haben, ich denke eine 5060 oder 5070 sollte da ausreichen.
CPU bitte AMD.
Monitor(e)
1. Samsung Odyssey G5 27" vorhanden

2. Samsung CF396 24" vorhanden

In den nächsten Monaten möchte ich höchst wahrscheinlich auf einen 4k Monitor upgraden, und der CF496 wird dann ausrangiert.
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Betriebsystem Windows 11

Gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Zusammenstellung eines neuen Gaming PC´s.

Im Bereich der Hardware bin ich nicht so drin und weiß da nicht so geanu was zusammen kompatible ist usw.

1.) Wo hakt es
Beim Zusammenstellen der Harder für den neuen PC.

2.) PC-Hardware
Die Hardware soll komplett erzetzt werden.
Grafikkarte schonmal vorab, möchte ich eine nVidia der 50er Reihe haben, ich denke eine 5060 oder 5070 sollte da ausreichen.
CPU bitte AMD.

3.) Monitor
1. Samsung Odyssey G5 27" vorhanden
2. Samsung CF396 24" vorhanden
In den nächsten Monaten möchte ich höchst wahrscheinlich auf einen 4k Monitor upgraden, und der CF496 wird dann ausrangiert.

4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich Gaming, aber auch schauen von Filmen und YouTube/Twitch usw.
Der PC sollte aktuelle und kommende Spiele mit hoher Grafikanforderung meistern.

5.) Budget
2200 - 2500€

6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten 1-2 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Betriebsystem Windows 11
Gehäuse

8.) Zusammenbau
Den Zusammenbau mach ich selbst.

9.) Speicherplatz
2TB für Betriebssystem und diverse Programme
4TB für Gaming

Bei fragen, fals ich was vergessen habe, immer raus damit. :)

lg

Hi, da hast du alles, was man braucht.
Bei 4k würde ich schon eine 5070TI oder 5080 anpeilen.

1746306280390.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel CPUs sind zwar ganz gut. Aber der Sockel ist leider jetzt schon tot.

Danke euch :)

Ich werde mich wohl für den Vorschlag von RyzA antscheiden und mir noch Win 11 dazu holen :)

Eine Frage hätte ich noch zu der GPU. Gibt es da noch hohe qualitative Unterschiede bei den Herstellern? Ist Palit da ne gute Wahl oder sollte man eher auf was namenhaftes schauen? Meine aktuelle 980 TI ist von ASUS und ich war/bin damit extrem zufrieden. Nur von der Marke Palit habe ich noch nie etwas gehört. sonst würde ich da evtl. 50-60€ mehr infestieren und eine z.B. Gainward kaufen.

P.S.: Un der Arbeitsspeicher, sollte man da bei 64GB bleiben oder schon auf 128GB schauen?

Ja ich finde Intel so naja, hatte bisher 2x einen Intel CPU, sind mir beide abgeraucht, die ganzen AMD CPU`s liefen bis ich sie ausgetauscht haben, wegen veraltet, einwandfrei. :)

Eine Frage hätte ich noch zu der GPU. Gibt es da noch hohe qualitative Unterschiede bei den Herstellern? Ist Palit da ne gute Wahl oder sollte man eher auf was namenhaftes schauen? Meine aktuelle 980 TI ist von ASUS und ich war/bin damit extrem zufrieden. Nur von der Marke Palit habe ich noch nie etwas gehört. sonst würde ich da evtl. 50-60€ mehr infestieren und eine z.B. Gainward kaufen.
Palit ist eigentlich eine bekannte Marke. Leider gibt es zu der RTX 5070 Ti kaum Tests. Sonst hätte ich was verlinkt.
Wenn du Zotac nimmst hast du bis zu 5 Jahre Garantie.
P.S.: Un der Arbeitsspeicher, sollte man da bei 64GB bleiben oder schon auf 128GB schauen?
128 GB sind für eine Gamingrechner oversized.
Ja ich finde Intel so naja, hatte bisher 2x einen Intel CPU, sind mir beide abgeraucht, die ganzen AMD CPU`s liefen bis ich sie ausgetauscht haben, wegen veraltet, einwandfrei. :)
Welche Intel CPUs waren das denn?

Wollen wir hoffen, dass du mit dem 9800X3D besser Erfahrungen machst? Ich wüsche viel Glück.

Gerade erst passiert, man konnte sagen das es einen Zusammenhang gibt.

Palit ist eigentlich eine bekannte Marke. Leider gibt es zu der RTX 5070 Ti kaum Tests. Sonst hätte ich was verlinkt.
Wenn du Zotac nimmst hast du bis zu 5 Jahre Garantie.

128 GB sind für eine Gamingrechner oversized.

Welche Intel CPUs waren das denn?
Super vielen Dank :)

Puh welche CPU`s? das ist locker 20 jahre her :D Keine Ahnung mehr welche es waren.

Wollen wir hoffen, dass du mit dem 9800X3D besser Erfahrungen machst? Ich wüsche viel Glück.

Du kramst auch seit Wochen immer die selben Links raus. Gibt es da wirklich einen kausalen Zusammenhang? Oder liegt es eher am Mainboard-Hersteller? Wieviele CPUs sind von wievielen verkauften CPUs bisher kaputt gegangen?

... das klingt ja super... Gibts da nen Vergleichbaren AMD Prozessor, der besser läuft und evtl nicht so oft Probleme macht?

... das klingt ja super... Gibts da nen Vergleichbaren AMD Prozessor, der besser läuft und evtl nicht so oft Probleme macht?
Das wäre eine CPU ohne "3D" Speicher:

Aber mal ganz ehrlich: die 3D CPUs werden hier im Forum regelmäßig empfohlen und ich habe hier von noch niemanden gelesen das seine CPU gestorben ist.

Der 7800X3D hat sich gut bewährt und ist gerade für 370 - 385 € zuhaben. Man könnte später auf den 10000er - X3D Modelle gehen, ich weiß nicht wie die genau heißen werden. Die 9000X3D Modelle würde ich erstmal aussetzen bis es geklärt ist.
Du kramst auch seit Wochen immer die selben Links raus. Gibt es da wirklich einen kausalen Zusammenhang? Oder liegt es eher am Mainboard-Hersteller? Wieviele CPUs sind von wievielen verkauften CPUs bisher kaputt gegangen?
Kannst du alles nachlesen in post 7, ist auch brandaktuell.

Nimm den 9800X3D. Beim Netzteil das Power Zone 2, ist nur unwesentlich teurer aber leiser als das Pure Power 12.

Cpkühler werf ich noch den ID Frozn ein, ist günstig und hat Dampf. Es genügt aber locker auch der Freezer 36.

Servus,

aufgrund folgender Aussagen:
Monitor:
In den nächsten Monaten möchte ich höchst wahrscheinlich auf einen 4k Monitor upgraden...
Anwendungszweck:
Hauptsächlich Gaming...
Der PC sollte aktuelle und kommende Spiele mit hoher Grafikanforderung meistern.
würde ich den PC um eine RTX5080 bauen, da eine RTX5090 nicht in´s Budget passt.

Angelehnt an die bisherigen sehr guten Vorschläge, habe ich meinen so gestaltet:
Wenn Windows 11 nicht anderweitig günstiger gekauft wird, könnte man hier etwas sparen:

CPU:
Der Ryzen 5 7600X3D ist aus Preis-/Leistung zwar nicht so gut, aber ich denke das man mit der CPU genug Leistung hat, bis die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU für den Sockel AM5 auf den Markt kommt.

SSD:
Ich finde 6 TB für hauptsächlich Spiele-PC sehr viel.
Eine physische Trennung vom Betriebssystem/Programmen zu den Spielen ist nicht zwingend nötig, da könnte man also erst mal mit nur einer starten, und entsprechend Partitionen erstellen.

Dann im Allgemeinen, ich find die Grafikkarten von MSI in der Regel sehr gut, aus Kostengründen hab ich aber die Zotac welche "Technico" vorgeschlagen hat genommen.

Je nachdem ob du einmal bei der Grafikkarte ganz oben in´s Regal greifen möchtest (bei UHD und deinen Ansprüchen wäre das ratsam), würde ich über ein Netzteil mit 1000 Watt nachdenken.

Abschließend greife ich noch die vorgeschlagene Intel-Alternative auf, welche eine etwas günstigere Option ist.
Wenn man an der CPU nichts mehr ändern möchte, kann man das in Betracht ziehen:
Gruß,

Lordac

Servus,

ich finde vorne zwei, einen hinten, und einen hinten oben ideal:
Gruß,

Lordac

Zurück