Alter Rechner, neue CPU

Ich hätte zwar ein B560-Board und Gehäuse mit Meshfront gewählt, aber das ist Geschmacksache.
Ich spiele ja eher noch mit dem Gedanken das ganze sehr kompakt zu halten.


Das wird dann zwar recht eng da drin, aber technisch sollte das doch keine Probleme machen?!

Würdest Du mir noch sagen, warum würdest Du eher ein B560 als ein H570 MB nehmen?
Von den Anschlüssen her würde mir das B560 ja schon reichen.
Und von den technischen Aspekten würde es keinen Unterschied machen?
 
Der einzige Unterschied liegt im I/O des Chipsets. Leistung bleibt gleich. Wenn du mit weniger USB zurechtkommts nimm das B560.
Ich hätte es aus monetären Gründen gewählt. Ich brauch nicht so viel usb.
 
die kombo passt schon so, viel spaß damit.
mein punkt war nur: die 3070 kostet im moment was? so 1200€? und die paart man dann mit ner mittelklasse cpu und nem h board.
klar kann man schon machen, wird auch funktionieren, aber das ist für mich ungefähr so als würde man sich nen mercedes kaufen, aber dazu die billigste ausstattungsvariante und die billigsten reifen die es gibt.
das funktioniert natürlich trotzdem aber ich versteh nicht warum ich dann überhaupt nen mercedes kauft.
aber wie gesagt thats just me.
ich vergess halt immer wieder dass das hier zwar pcgh extreme heisst aber am ende doch das sparfuchs forum ist :-)
 
die kombo passt schon so, viel spaß damit.
mein punkt war nur: die 3070 kostet im moment was? so 1200€? und die paart man dann mit ner mittelklasse cpu und nem h board.

die kombo passt schon so, viel spaß damit.
mein punkt war nur: die 3070 kostet im moment was? so 1200€? und die paart man dann mit ner mittelklasse cpu und nem h board.
Die RTX 3070 ist weder eine Highend-Karte noch kostet sie “normalerweise“ über 1000 Taler;) Zudem kann man ne Graka immer klein kriegen, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht. Auch nur in FHD...

Daher halte ich den 11400f nicht für untermotorisiert. Es soll sogar Leute geben, die noch mitm ollen i7 daddeln. Hab ich gehört:D

Und: nicht immer von sich selbst und den eigenen Ansprüchen auf alle anderen schließen. Was passt und was nicht ist schließlich immer Ansichtssache.

Gruß
 
In Cyberpunk kannst du mit Mengendichte hoch und Raytracing auch fast jede cpu Kleinkriegen, zumindest wenns voll wird. Ich renn da in wqhd auch mit dem 5950x ins bottleneck. (gpu Auslastung der 3080 bricht auf 80 - 85 Prozent ein mit entsprechendem Fps Verlust)
 
die 3070 kostet im moment was? so 1200€?
Um dich abzuholen, ich hab hier um Hilfe gebeten weil ich die Chance habe eine 3070 zum UVP zu bekommen, also 519€. Mein aktueller Rechner ist dafür total veraltet. Und ich habe hier viele hilfreiche Informationen bekommen. Dafür ist das Forum (Hardware: Kaufberatung, Praxis, Wissen) da. Wenn Du es nötig hast dich zu profilieren, dann ist das deine Sache.

Zum Autovergleich, ich brauche keinen Formel 1 Rennwagen, das ist mir das Geld nicht wert, denn ich würde ihn eh nur selten ausreizen. Und dann hätte ich auch nicht nach einer 3070 gefragt sondern nach einer 3090. Aber ich brauche meinen Rechner auch nicht um mich zu profilieren. Bin da eher praktisch orientiert.
 
ist grad nur 20€ teurer als
im

DDR4-3600 gegenüber DDR4-3200 sollte doch einen merkbaren Unterschied machen? Is ja doch über 10% schnellerer Takt. Und für das MB doch auch kein Problem?!
 
Die RTX 3070 ist weder eine Highend-Karte noch kostet sie “normalerweise“ über 1000 Taler;) Zudem kann man ne Graka immer klein kriegen, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht. Auch nur in FHD...

Daher halte ich den 11400f nicht für untermotorisiert. Es soll sogar Leute geben, die noch mitm ollen i7 daddeln. Hab ich gehört:D

Und: nicht immer von sich selbst und den eigenen Ansprüchen auf alle anderen schließen. Was passt und was nicht ist schließlich immer Ansichtssache.

Gruß
inwiefern ist es denn von belang, was sie normaleweise kostet, wenn sie nunmal soviel kostet :-)
und ich schließ auch nicht von mir auf andere wenn ich meine meinung zu der konfiguration sage.
Um dich abzuholen, ich hab hier um Hilfe gebeten weil ich die Chance habe eine 3070 zum UVP zu bekommen, also 519€. Mein aktueller Rechner ist dafür total veraltet. Und ich habe hier viele hilfreiche Informationen bekommen. Dafür ist das Forum (Hardware: Kaufberatung, Praxis, Wissen) da. Wenn Du es nötig hast dich zu profilieren, dann ist das deine Sache.

Zum Autovergleich, ich brauche keinen Formel 1 Rennwagen, das ist mir das Geld nicht wert, denn ich würde ihn eh nur selten ausreizen. Und dann hätte ich auch nicht nach einer 3070 gefragt sondern nach einer 3090. Aber ich brauche meinen Rechner auch nicht um mich zu profilieren. Bin da eher praktisch orientiert.
mal abgesehen davon , dass du keine ahnung hast, was der einsatzzweck meines rechners ist, und du nicht beurteilen kannst , ob ich den brauche oder einfach nur möchte:
selbst wenn ich meine teurere hardware nur aus spaß hätte , was hat das mit profilieren zu tun?
ich hab dir meine meinung zu der konfiguration gesagt, danach hattest du immerhin gefragt oder nicht :-)
und ich hab dir auch keinen 5950x oder ne 3090 empfohlen, sondern nen 5600/5800x und ein dazu passendes board.
wenn du keine andere meinug hören willst, auch ok für mich. ich hab zwar keine ahnung , warum du dann überhaupt fragst, aber so. what
außerdem hab ich gesagt dass es funktionieren wird und dir viel spaß mit der hardware gewünscht. und das war nicht ironisch gemeint.

und genau das das meinte ich mit "sparfuchs-forum". sobald man hier was anderes empfiehlt als die billigste option wird man sofort geflamed,

quod erat demonstrandum
 
Zuletzt bearbeitet:
ist grad nur 20€ teurer als
im

DDR4-3600 gegenüber DDR4-3200 sollte doch einen merkbaren Unterschied machen? Is ja doch über 10% schnellerer Takt. Und für das MB doch auch kein Problem?!
einen merkbaren unterschied macht es nicht. ICH würde bei gleichen latenzen zwar die 20€ aufpreis für den 3600er ram zahlen, aber du wirst es weder im alltag merken noch brauchen.
und ja das board supported bis 4600Mhz.
 
und genau das das meinte ich mit "sparfuchs-forum". sobald man hier was anderes empfiehlt als die billigste option wird man sofort geflamed,

quod erat demonstrandum
Ich weiß schon was du meinst. Hier wird halt oft zu einem guten P/L-Verhältnis geraten. Und warum nicht (ein)sparen wenn man kann. Ich für meinen Teil denke schon, das die Mehrheit der hier Ratsuchenden recht froh ist, wenn man ihnen sagt wo man den “Rotstift“ ansetzen kann, ohne dafür merklich Performance zu verlieren;)

Oder willst du “sinnlos“ Kohle verbrennen? Davon ab kann natürlich JEDER mit seinen Finanzen machen was er will...

Gruß
 
Mir ist beim "Intel Core i5-11400F" aufgefallen das dort steht "Speichercontroller Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200)". Das bedeutet doch das DDR4-3600 gar nichts bringt, oder?
 
Nein das bedeutet nur das bis 3200 von Intel zugesichert wird
Also der Takt der auf jeden Fall erkannt wird
Alles darüber ist Glück
Wobei jede cpu eigentlich mehr schafft
 
Genau. Und auf B560 sind dem RAM keine Limits mehr gesetzt. Die Ballistix gibts auch in 3000CL15 und 3200CL16, die verbauten Chips (Micron Rev. E) sind aber durch die Bank weg identisch. Ergo kannst du den Mehrtakt der teureren Kits auch durch manuelle Settings erreichen auf den langsameren Kits.

Falls du das zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen möchtest, würde ich den geringen Aufpreis für die Rev. E zahlen.

Das B560M ITX ist recht anständig, limitiert dich beim i5 (zumindest mit dem Release BIOS) aber auf 100W sustained. Reicht aber in allem Spielen locker aus, um den maximalen Allcore-Boost zu halten.
 
Falls du das zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen möchtest, würde ich den geringen Aufpreis für die Rev. E zahlen.
Das habe ich bereits gemacht, die Bestellung ist raus. So wie ich dich verstehe hätte ich aber genau so gut die DDR4-3000 Variante nehmen können? Naja, sei's drum.

Ich bin schon sehr interessiert wie ich dann das beste aus der Hardware raushole, aber auch vorsichtig da nichts falsch zu machen. Wenn Du mir dazu genaueres sagen kannst wäre toll.

Auch bzgl. dem BIOS, ein Update würde ich auf jeden Fall machen, aber was hat es mit der Limitierung der Stromversorgung auf sich und was kann ich da machen?
 
Ja hättest du machen können
Dann hättest du aber manuell alles einstellen müssen
So kannst du jetzt das Profil Laden und gut ist
 
Alles gut, so hast du "out of the box" bereits ein gutes Profil. Später kannst du durch manuelles Handanlegen durchaus noch etwas rausholen (3733/3800 MHz Gear 1 sind meist die Limits der Rocket Lake S). Aber RAM OC ist eine Wissenschaft für sich. Da geht sehr viel Zeit und Nerven drauf :)

Ein aktuelleres BIOS ist bereits verfügbar, einfach nach Anleitung des Herstellers flashen.

Die "Limitierung" ist in dem Fall eher künstlicher Natur. Das Board unterstützt auch 125W CPUs und hat für die Größe recht anständige Spannungswandler und einen soliden Kühler.

Warum bei der Release-Version in Kombination mit einer 65W CPU nur maximal 100W einstellbar sind als (langfristiges) Powerlimit, kann ich nicht sagen. Dürfte mit einem neueren BIOS aber ggf. behoben sein (kann ich aktuell nicht prüfen). Aber an für sich sind ~100W bereits ein guter Sweetspot für den Sechskerner, das reicht in den meisten Lebenslagen aus. Gerade für AVX(512) ist ein generelles Powerlimit nicht verkehrt, potentiell könnte die CPU dabei locker die 200W überschreiten.

Da der 11400 bei mir mit dem Boxed-Kühler läuft, habe ich das Powerlimit ohnehin nur auf 80W erhöht (für den Lautstärke/Temperatur Sweetspot in Kombination mit dem Kühler).
 
Um das Thema abzuschließen ...

Am Montag sind die letzten Teile angekommen und ich habe den neuen Rechner zusammen gebaut.

Zuerst hatte ich ein paar abrupte Power Outs, aber ein BIOS Update und das aktivieren des XMP Profils haben das wohl beseitigt. Seit über einem Tag läuft der neue Rechner ohne Unterbrechung.

Im ITX Case wird es recht warm, aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten. Dafür ist es wirklich schön klein und schön blau auf meinem Schreibtisch. 3DMark liefert gute Ergebnisse und wenn ich nichts besonderes mache ist der Rechner extrem leise. Die HDD ist das einzige das auffällt, die werde ich vielleicht durch ne SSD ersetzen.

Vielen Danke nochmal an all die interessanten Ansichten die ich hier gehört habe. Jede davon war wertvoll.

IMG_4051.jpg


Die schwarze Box auf der linken Seite ist eine externe 3.5" HDD, zum Größenvergleich.
 
Zurück