Alter Rechner, neue CPU

Wie wichtig findet ihr denn so nen fetten CPU Lüfte? Im aktuellen ist (gehäusebedingt) auch nur ein kleiner dran und ich hatte damit nie Probleme.
Zum einen ist es, was mein Hauptgrund wäre, deutlich leiser.
Zum anderen ist es auch so das die CPU etwas Kühler bleibt und somit etwas länger der boost takt anliegen kann.

Thermal throttling, also das die CPU ihren Basis takt nicht hält, sollte in beiden Fällen nicht auftreten.
Weibe man auch sagen muss das die Intel boxed Kühler echt sehr schwach auf der Brust sind...

Es kommt ein bisschen aufs Budget an. Minimale Konfig ist i5 10400f+b460 board = ab ca 200€.
Besser wäre ein i5 11400f mit b560 ab ca 250€.
Nächste Eskalationsstufe wäre ein R5 5600X+b550 ab ca 400€

Die Preise gelten jeweils für das günstigste Board. Je nach Anspruch wird es natürlich teurer. 16 Gb Ram kosten ca. ab 80€

Netzteil geht ab ca. 100 los.

Somit liegst du zwischen 380 und 580 € je nach Konfiguration + Aufpreis für besseres Board.

Netzteil geht ab ca. 100 los.
Quatsch, für so eine kleine Kiste reichen auch locker 50€... 500W System Power oder ähnliches...:klatsch:
Minimale Konfig ist i5 10400f+b460 board = ab ca 200€.

Besser wäre ein i5 11400f mit b560 ab ca 250€.
Nächste Eskalationsstufe wäre ein R5 5600X+b550 ab ca 400€

Und dann so ganz ohne RAM? Geile Sache :rollen::wall:

PS: Lesen hilft
Bei mir auch übrigens :ugly:
Soll ja ne 3070 rein, dann reichen 50€ NTe natürlich nicht mehr :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Planung sieht so aus:

Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
ASRock H570 Phantom Gaming 4 (90-MXBFX0-A0UAYZ)
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Fractal Design Define 7 Compact

Mit einem CPU Lüfter sollte das auf rund 700€ kommen.
Zuerst will ich die 3070 aber in den Händen haben.
Eine Samsung SSD 970 EVO 1TB habe ich letztes Jahr gekauft, die wird übernommen.

kann man schon so machen wenn der geldbeutel mitentscheidet.
aber ich find das setup halt absolut nicht rund
du paarst halt ne high end graka mit mittelklassekomponenten.
ich würds nicht tun, aber maybe its just me.
zu der graka passt halt viel besser ein 5600x/5800x oder meinetwegen ein 11700k auf nem vernünftigen board.

zu der graka passt halt viel besser ein 5600x/5800x oder meinetwegen ein 11700k auf nem vernünftigen board.
Also ich schaffe es eine 6900xt mit nem alten kleinen i5 auszulassen, genau kann ich auch meinen 3900x an die Grenze bringen und eine gtx 970 langweilt sich...
Wenn er jetzt v. A. Maschinelles lernen mit der gpu machen will kann er doch schaun ob ihm der Prozessor reicht oder nicht:ka:

ein 11700k auf nem vernünftigen board
Ein konkreter Vorschlag würde mich sehr interessieren. Ich bin ja hier weil ich keine Ahnung habe was ein "vernünftiges Board" ist. Daher bin ich auch sehr dankbar wenn ich nicht nur ein "tu das" sondern auch ein "weil das folgenden Vorteil hat" bekomme. Ich weiß das ist viel verlangt, aber dafür ist dieses Forum doch da.

Um dreimal so viel für die CPU zu zahlen müsste das schon entsprechend sinnvoll sein. Nur aus Prinzip das teuerste zu kaufen ist nicht meins. Die Sache an RTX ist doch auch das die CPU massiv entlastet wird.

Also ich schaffe es eine 6900xt mit nem alten kleinen i5 auszulassen, genau kann ich auch meinen 3900x an die Grenze bringen und eine gtx 970 langweilt sich...

Du kannst es ja testen, deaktivierst bei Deinem 3900X alles bis auf 4 physische Kerne auf einem Chiplet, taktest auf ca. 2,6-2,8 Ghz runter und dann hast Du in etwa die Rechenleistung des 4690k. Glaube zwar persönlich nicht, dass Du da eine hohe GPU-Last erzeugen kannst, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. So etwas wie Downsampling und 2xSSAA zählt aber nicht, da man dann nativ in 4K rechnen lässt (bei 4xSSAA sogar mit 8K).

Du kannst es ja testen, deaktivierst bei Deinem 3900X alles bis auf 4 physische Kerne auf einem Chiplet, taktest auf ca. 2,6-2,8 Ghz runter und dann hast Du in etwa die Rechenleistung des 4690k. Glaube zwar persönlich nicht, dass Du da eine hohe GPU-Last erzeugen kannst, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. So etwas wie Downsampling und 2xSSAA zählt aber nicht, da man dann nativ in 4K rechnen lässt (bei 4xSSAA sogar mit 8K).
Ich spiele in nativen 4k. Wenn man dann noch späschen wie raytracing oder ähnliches aktiviert oder ein paar mods aktiv hat bekommt man die ohne viel CPU power klein

Ein konkreter Vorschlag würde mich sehr interessieren. Ich bin ja hier weil ich keine Ahnung habe was ein "vernünftiges Board" ist.
Naja es muss deine Wünsche erfüllen, also bluetooth und WLAN ja/nein?
Wie viele sata und m2 Anschlüsse brauchst du?
USB 3.1? Also front header?
LED Weihnachtsbeleuchtung gewünscht?

Je nachdem was du willst kannst du dir bei Geizhals mal die Auswahl ein wenig eingrenzen.

Bei einer kleineren Auswahl und genauen Wünschen ist es auch für uns einfacher ?

Bei einer kleineren Auswahl und genauen Wünschen ist es auch für uns einfacher
Klar. Das was Du aufgelistet hast sind für mich alles Nebensachen, und die kann ich auch noch selbst auswählen. Die technischen Daten sind's wo ich überfordert bin. Ich bin Softwareentwickler, aber mit PC Hardware beschäftige ich mich nur alle paar Jahre. Darum frage ich dann lieber Leute die sich auskennen. Micha0208s Vorschläge waren sehr konkret und sind die Basis meiner Planung. Ich hab genau so Sachen wie WiFi/BT und mATX oder ATX selbst nachgeschaut. Das kriege ich schon hin.

Das ein 11700k wirklich den dreifachen Preis eines 11400f wert ist, das glaube ich nicht einfach so.
Was das Wort "vernünftig" in dem Rahmen bedeuten soll kann ich mir auch nicht erklären.
Das erinnert mich an "einfach immer alles richtig machen". Dann wäre ich nicht hier.

Das ich keinen High End Rechner brauche sondern nur etwas um einer 3070 halbwegs gerecht zu werden hab ich schon mehrfach gesagt. Es geht nicht um "ausreizen" sondern darum keine üblen Bottlenecks zu haben. Mein aktuelles System besteht ja eigentlich nur aus Bottlenecks, das habe ich schon kapiert.

Das ein 11700k wirklich den dreifachen Preis eines 11400f wert ist, das glaube ich nicht einfach so.
Naja es sind halt 6core12threads gegen 8c/16t
65W TPD vs 125W tpd
4,4ghz boost gegen 5ghz boost

Der i5 ist halt eine echt gute Einsteiger CPU mit nem top Preis leistungs Verhältnis. Der i7 hat mehr Power und konkurriert mit den Ryzen CPUs (5800x)

Du kannst dir ja auch mal die Benchmarks zum Vorgänger anschauen, die neuen sollten ein Stück schneller sein, aber auch nicht um Welten besser

Ganz allgemein dazu: Das vernünftigste Board, ist das, welches dir alle Anschlüsse und Funktionen bietet, die du aktuell brauchst (oder wo die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man sie in absehbarer Zeit brauchen könnte)

Etwas konkreter: Falls du den Sprung auf einen 11700K wagen solltest, dann wird eben ein passendes Board (weil ohne das "Z" dabei, bringt auch eine "K" CPU nix...) auch wieder deutlich teurer, als sagen wir ein B560 Board für den kleinen 11400F...
Bei besagtem 11400F ist auch z.B. die (hier oft viel zu intensiv diskutierte Spannungsversorgung) vollkommen außer Acht zu lassen.

Mach dir eine checkliste, was du brauchst und was du evtl. haben möchtest oder nice-to-have ist. (Bei AMD Boards, aber auch generell eigentlich z.B. "BIOS-Flashback", onboard-sound eher gut oder schlecht, wieviel USB Anschlüsse ad-hoc, SATA Anschlüsse, Lüfter oder RGB Header, etc. pp.)
Die Checkliste selbst können wir hier auch gern nochmal checken, wenn du magst :D

Mit der checkliste bewaffnet kommst du entweder wieder hier her oder setzt bei geizhals.de selbst die entsprechenden Filter. Und wenn dann ein µATX B560 Board für 80€ raus kommt... ja dann ist das halt so und für dich die vernünftigste Wahl.
Das Mainboard ist zwar schon eine der wichtigsten Komponente im System (sagt ja auch der Name schon) aber man muss da auch keine Wissenschaft drauß machen :ka:
Man kann ja heutzutage noch nicht einmal mehr sagen: "Hersteller XYZ, lass da bloß die Finger von!"
Gibt ja nur noch die 4 Großen (+ Biostar) und die nehmen sich auch alle nicht viel im Großen und Ganzen...

(weil ohne das "Z" dabei, bringt auch eine "K" CPU nix...)
Das sind genau die Infos die ich brauche. Würde gerne auch den Zusammenhang verstehen, aber sei's drum.
Den ganzen Rest den Du beschrieben hast hab ich gemacht, bzw. ist mir klar. Ich brauche nicht viel, daher ist das ziemlich einfach.

Bin am überlegen ob ich nicht mit einem mITX in einem kleinen Case hinkomme. Da geht es dann vor allem um den Platz für Grafikkarte und CPU Lüfter, aber ein ansprechendes Case habe ich eh nicht gefunden.

Das sind genau die Infos die ich brauche. Würde gerne auch den Zusammenhang verstehen, aber sei's drum.
Kein Problem:
Die Intel "K" CPUs sind die einzigen, die für echtes OC (übertakten) gemacht bzw. freigegeben sind.
Dort kann man auch den Multiplikator frei einstellen, also X-mal den "Grundtakt". Mit allen anderen, "normalen" CPUs dagegen kann man das nicht, sondern muss sich da einschränken.

Dieses freie Übertakten setzt aber (weil Intel es eben so möchte) auch ein Board mit einem "Z" Chipsatz voraus.
(In der neuesten Generation von Mainboards ist es quasi auch nur noch diese Einschränkung. Bei allen vorhergehenden Generationen durfte man bei Intel noch nicht einmal den RAM-Takt über die offizielle Grenze hinaus anheben, außer man hatte ein "Z" Board)
Kurz gesagt: "K" und "Z" (oh gott :ugly:) gehören bei Intel einfach zwingend zusammen, damit es sich auch lohnt...

Ansonsten gilt: CPU OC geht nur auf "Z" Boards ohne Limit. (Früher war halt auch RAM OC nur auf die "Z" Plattformen beschränkt, seit der neuen 500er Plattform ist das aber endlich freigegeben)
Wenn man das nicht plant, dann braucht man das auch nicht kaufen, Punkt ;)

Das gleiche gilt für die CPUs mit "K": Der 11900K und der 11900 unterscheiden sich quasi nur dadurch, das man bei der "K" Variante eben noch die letzten paar % mehr Leistung selbst herausquetschen kann. [Gleiches Spiel bei den 11700(K) und 11600(K) CPUs]

Wenn man einfach Einbauen und fertig sein will (XMP aber nicht vergessen), dann kauft man eine CPU ohne "K" und dann entsprechend ein B560 oder H570 Board aktuell.

Wenn man das nicht plant, dann braucht man das auch nicht kaufen, Punkt
Das trifft auf mich zu, aber vielen Dank für die Erläuterung, ich weiß das wirklich zu schätzen.

(XMP aber nicht vergessen)
Nun, äh, XMP? Google sagt mir daß das für's RAM wichtig ist. Aber was soll ich da nicht vergessen? Wie gesagt, Planung aktuell ist:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
ASRock H570 Phantom Gaming 4

Ist das gut, geht es einfach besser, und sollte ich da was bestimmtes beachten?
Das wäre wirklich sehr hilfreich. Den grad die Interaktion der Komponenten entzieht sich mir.

Nun, äh, XMP? Google sagt mir daß das für's RAM wichtig ist. Aber was soll ich da nicht vergessen? Wie gesagt, Planung aktuell ist:
Einfach gesagt, die Geschwindigkeit des RAMs ist in der JEDEC festgelegt und geht bei DDR4 bis ich glaube DDR4 2933.
fur alles was schneller ist gibt es besagt XMP Profile mit dennen man sehr einfach den RAM und dem Prozessor sagen kann wie sie miteinander reden sollen das es auch bei höheren Frequenzen läuft.

Für ryzen Prozessoren empfiehlt sich hier 3600er RAM da dieser das beste Preis leistungs Verhältnis hat zwischen Geschwindigkeit, Stabilität und Kosten

Nun, äh, XMP? Google sagt mir daß das für's RAM wichtig ist. Aber was soll ich da nicht vergessen?
Es im BIOS/UEFI auch zu aktivieren :nicken: Das muss man selbst erledigen und funktioniert nicht automatisch.

Auf den ersten Blick ist das H570 Phantom Gaming 4 sehr spartanisch.
Tests dazu finde ich jetzt nicht.
Die Phantom Gaming 4 Boards sind generell aber ganz solide Mittelklasse, zumindest bei den AMD Board :ka:

Zm Thema "vernünftige" CPU. Ich zitiere hier gerne den Cyberpunk Techniktest der PCGH.

Eine RTX3070 packt in 1080p ohne DXR 83 fps.

Eine 10400F packt wie der R5 5600X ca. 73 fps. Klingt komisch ist aber so laut PCGH!

Damit hast du einen leichten CPU Bottleneck. Ein 10700k liegt bei 90 fps und ein R5 5800X bei 86 fps. Beide schaffen es die RTX3070 komplett auszulasten.

Die Frage ist: Kannst du auf 10 fps verzichten? Oder lohnt für ich der Aufpreis?

Bei anderen Spielen sieht es anders aus aber ich sags mal so: Wenn Cyberpunk läuft, läuft auch fast jedens andere aktuelle Spiel vernünftig. Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Quelle:
16 Gb Ram kosten ca. ab 80€

Und dann so ganz ohne RAM? Geile Sache :rollen:

:kuss:

Die Frage ist: Kannst du auf 10 fps verzichten? Oder lohnt für ich der Aufpreis?
Ich hab Cyberpunk 2077 mit i5 4690K und GTX 1060 durchgespielt, mit 60 fps wäre ich schon glücklich, vor allem bin ich aber auf die "next level" Optik gespannt. Ebenso bin ich auf Minecraft mit RTX sehr gespannt. Werde beides zuerst mit meinem aktuellen Rechner ausprobieren. Der neue Rechner kommt wenn die 3070 sicher ist.

Der Plan für den neuen Rechner steht ja soweit, siehe #24. Damit wäre die CPU dann ja wieder ein bisschen "vorne". Aber das hängt ja auch sehr vom jeweiligen Spiel/Programm ab, daher wird das eh nie perfekt abgestimmt sein.

Die Zahlen aus dem Tehniktest habe ich genannt um das hier zu entkräften:

Deine Konfiguration ist gut so wie ist ist. Ich hätte zwar ein B560-Board und Gehäuse mit Meshfront gewählt, aber das ist Geschmacksache. Leistung bleibt die gleiche! :)

Zurück