Die RTX 3070 ist weder eine Highend-Karte noch kostet sie “normalerweise“ über 1000 Taler

Zudem kann man ne Graka immer klein kriegen, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht. Auch nur in FHD...
Daher halte ich den 11400f nicht für untermotorisiert. Es soll sogar Leute geben, die noch mitm ollen i7 daddeln. Hab ich gehört
Und: nicht immer von sich selbst und den eigenen Ansprüchen auf alle anderen schließen. Was passt und was nicht ist schließlich immer Ansichtssache.
Gruß
inwiefern ist es denn von belang, was sie normaleweise kostet, wenn sie nunmal soviel kostet
.gif)
und ich schließ auch nicht von mir auf andere wenn ich meine meinung zu der konfiguration sage.
Um dich abzuholen, ich hab hier um Hilfe gebeten weil ich die Chance habe eine 3070 zum UVP zu bekommen, also 519€. Mein aktueller Rechner ist dafür total veraltet. Und ich habe hier viele hilfreiche Informationen bekommen. Dafür ist das Forum (Hardware: Kaufberatung, Praxis, Wissen) da. Wenn Du es nötig hast dich zu profilieren, dann ist das deine Sache.
Zum Autovergleich, ich brauche keinen Formel 1 Rennwagen, das ist mir das Geld nicht wert, denn ich würde ihn eh nur selten ausreizen. Und dann hätte ich auch nicht nach einer 3070 gefragt sondern nach einer 3090. Aber ich brauche meinen Rechner auch nicht um mich zu profilieren. Bin da eher praktisch orientiert.
mal abgesehen davon , dass du keine ahnung hast, was der einsatzzweck meines rechners ist, und du nicht beurteilen kannst , ob ich den brauche oder einfach nur möchte:
selbst wenn ich meine teurere hardware nur aus spaß hätte , was hat das mit profilieren zu tun?
ich hab dir meine meinung zu der konfiguration gesagt, danach hattest du immerhin gefragt oder nicht
.gif)
und ich hab dir auch keinen 5950x oder ne 3090 empfohlen, sondern nen 5600/5800x und ein dazu passendes board.
wenn du keine andere meinug hören willst, auch ok für mich. ich hab zwar keine ahnung , warum du dann überhaupt fragst, aber so. what
außerdem hab ich gesagt dass es funktionieren wird und dir viel spaß mit der hardware gewünscht. und das war nicht ironisch gemeint.
und genau das das meinte ich mit "sparfuchs-forum". sobald man hier was anderes empfiehlt als die billigste option wird man sofort geflamed,
quod erat demonstrandum