Alten CPU Aufrüsten

Razer1975

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich suche für meinen 2 PC ( AM3+) System einen Prozessor.
Nun meine frage:
Im mom. habe ich einen alten AMD Phenom II x6 1090T in dem System.
Macht es einen großen unterschied von der leistung her auf AMD FX 6300 oder AMD FX 8320E aufzurüsten ?
Der Pozessor sollte etwas sparsamer sein wie der Phenom.

Mein Sohn spielt damit ältere und etwas neuere Games (zB. Doom3, Crysis 1-3, Need for Speed reihe, Spellforce 3 usw.)
manchmal geht dem Phenom die puste aus (ausgelastet).

Ansonsten wird der PC für Office und kleinere Foto und Videoberabeitung verwendet.

Davon würde ich absehen, die FX-63/83xxer sind glorifizierte Raumheizer, deren Leistung pro Kern mehr oder weniger der eines PH-II 975BE entspricht.
Mit anderen Worten: die hast du locker auch am Start und dazu 6ECHTE Kerne, währen die FX-er nur 3/4KErner mit angeflanschten Teilkernen sind, daher auch die Bezeichung 3/4'Module' aber das bringt nur wenig, oft macht es Probleme und das mit einem Verbrauch, beim FX-8350, von bis zu 175Watt unter Vollast.

Da lohnt es sich nicht noch irgendwelches Geld reinzustecken, das wäre Verschwendung.
Dann lieber ein Vollupgrade auf ein aktuelles System mitm R5 3600 oder besser.

Edit:
Hier mal ein Vergleich vom 1090T zur ersten Ryzen 7 Generation (wir sind ja inzwischen bei der 4ten) darunter auch ein paar FX-er mit im Test, du siehst selbst zu den bald 4 JAhren alten ersten Ryzens, haben die FXer und der 1090 praktisch keine Chance und das sieht heute mit den 3xxxer & 5xxxern noch viel fieser aus für alles was AM3+ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst das bloß sein, da noch irgendwie Geld zu verbraten :klatsch:

Für die paar "toaster"-Games von oben kauft (bitte), lieber minimum das hier neu für nur 280€ aber gefühlt mindestens doppelte Leistung inkl. gleichem oder gar geringerem Stromverbrauch :nicken: :hmm:

Am besten noch ein neues Netzteil dazu? (Wie alt ist eures denn?)

Danke für die antworten. Dachte könnte nochmals upgraden (CPU) da mir für
kleines geld 2 FX CPU angeboten wurden (FX-6300 oder FX-8320E).
Aber da die FX stromhungriger sind lass ich es lieber sein.

@chill_eule
Das NT was ich habe ist ca. 1 Jahr alt

Könnt ihr erstmal behalten, auch wenn es kein Spitzenmodell ist.

Wenn mal eine neue Grafikkarte kommt, dann auch das NT lieber tauschen.

Immerhin kein Chinaböller, hatte schlimmeres erwartet;)

Wiegesagt, eure Plattform ist eigentlich tot und veraltet. Steckt da nix mehr rein! Ist Kohle für was aktuelle(re)s drin?

Gruß

Momentan ist sparen angesagt Kurz-Arbeit ( wegen Corona). Darum auch die frage ob FX CPU etwas bringt, würde von den oben 2 FX CPU bekommen ( egal welchen für 30 Euro).

30€ sind nicht viel, aber ob sich das lohnt. Denn im Grunde nehmen sich die 3 CPUs nicht sonderlich viel von der Leistung her. Außer dass der FX 8320E 2 Kerne mehr hat, ist das aber die "stromspar"-Variante und dementsprechend auch eingebremst vom Takt her :ka:

Vor allem ist noch die Frage: Welches Mainboard hast du denn genau? Werden die FX CPUs da überhaupt unterstützt? (Den Rest der Hardware, wie Speicher und Grafikkarte, kannst du uns auch gern mitteilen wenn du magst ;))

Der Phenom ist ja eigentlich für den älteren AM3 Sockel, die FX dann für AM3+ und ich würde dann mal genau nachschauen ob das passt und ob es ein entsprechendes BIOS Update gibt.
Sonst sind die 30€ komplett zum Fenster rausgeworfen.

Mein System:

AMD PhenomII x6 1090T ( OC @ 3,8 GHz)
Gigabyte GA-990XA-UD3 Rev.1.1 ( Bios Aktuell)
4 x4 GB Crucial Ballistix Sport 1600
MSI Armor RX 570 4 GB
Crucial MX500 500GB SSD
3 x Seagate BarraCuda Compute 1TB HDD
Asus Xonar DS
Seasonic S12III 650W

Okay, zumindest mit dem Board sollte es klappen sofern das BIOS F10e drauf ist.

Für 30€ könnte man es mit dem FX8320E versuchen, aber wirklich was davon merken würdet ihr denke ich nicht.

Woran es hier mangelt, ist hauptsächlich die Singlecore-Leistung. Und da steht auch der FX 8320E in manchen Szenarien sogar schlechter da als der ältere 1090T, während er sich der FX in Multicore-Szenarien trotz zwei zusätzlichen Threads nur selten ein wenig absetzen kann.

Sprich, es lohnt sich tatsächlich nicht. Lieber die 30 Euro als guten Anfang in die Sparbüchse stecken und obigem Konfigurationsvorschlag von @chill_eule folgen, sobald genug beisammen ist - bzw. hier noch einmal anfragen, wen ca. 300 Euro zur Verfügung stehen, da dann womöglich schon wieder andere Kombinationen günstiger sind.

Ich werde den Arbeitskollegen mal fragen ob er mir den FX- 8320E mal zum Testen gibt, dann sehe ich ja ob es was bringt. Wenn nicht wird der PhenomII x6 weiter seinen dienst tun, bis mal wieder mehr Kohle zur verfügung steht für neues System.

Berichte dann morgen obs was gebracht hat mit den FX.

Bricht: AMD Phenom II x6 1090T vs. AMD FX -8320E

Habe den FX -3820E getestet, Office und Fotobearbeitung kein unterschied zum PhenomII
Videobearbeitung ist der FX etwas flotter.

In einigen Games ist der Phenom II schneller ( Doom 3, Far Cry New Dawn, Need for Speed ) , und bei Spellforce3, Crysis, und Sudden Strike 4 ist der FX etwas besser ca. 5-15 FPS mehr.

Bei Metro Exodus gehen beide Prozessoren in die Knie, zwar noch einigermaßen spielbar aber mit leichten bis starken ruckeln ( Mittleren Qualität ).
Bei Minimaler Qualität besser spielbar aber auch mit leichten ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe mein PhenomII wieder eingebaut, lohnt sich nicht.
Da wird gespart auf ein Intel System.

Muß erstmal mein PhenomII noch etwas herhalten.

Zurück