Alte Ram in ein neues System ?

Achillllis

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

frag mich grad ob es Sinn macht meine zwei DDR-2 2gb 400 Mhz Ram's in mein neues System mit zu nehmen.
Das System besteht aus:
Caseking.de » OC Bundles » Intel OC Bundles » King Mod OC Aufrüst Bundle ASRock Z87 Extreme4, Intel 4670K +26%
und
Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 760 Serie » Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 4096 MB DDR5, PCIe 3.0, DP

Sonst so n 650 Watt Netzteil und einer SSD und zwei HDD.

Wird dadurch das System schneller oder eher gebremst ?
 
DDR2 Ram passt auf dein Board nicht drauf und du wirst auch kein aktuelles Board finden auf den es noch passen könnte. Im Bundle das du verlinkt hast sind doch bereits 8 Gb Ram dabei, das reicht zum Zocken völlig aus. Ein 650W Netzteil ist für ein System mit einer Grafkkarte völlig überdimensioniert. Wenn du wenig ausgeben willst dann nimm ein BQ E9 450W oder ein Antec True Power Classic 450W oder wenn du viel ausgeben willst ein BQ Dark Power Pro 10 550W, ein normales System wie oben verlinkt kommt kaum an 400W Verbrauch ran.
Eine AMD R9 270x ist so schnell wie eine GTX760 kostet allerdings etwas weniger und hat 2 Gb Vram, die 4Gb Version der GTX760 lohnt sich nicht, vorher geht der Karte die Pust aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt nicht,
aber beim bundle sind ja 8GB dabei,
wird reichen
das bundle ist gut

wenn man alles einzeln kauft liegt man bei 480€, +10% fürs oc durch caseking find ich in ordnung, da es dann ja mit garantie ist
ich würde aus spaß an der bastelei selber machen, ist aber na klar geschmacksache

würde glaub dies bundle bevorzugen
http://www.caseking.de/shop/catalog...Gigabyte-Z87X-D3H-Intel-4670K-26-::23270.html
mag kein asrock mehr, ebenfalls geschmacksache (vermutlich ist das asrock genauso gut, bin aber enttäuscht von denen)
von gigabyte halte ich dagegen sehr viel

http://www.caseking.de/shop/catalog...undle-MSI-Z87-G45-Intel-4670K-26-::23189.html
oder das hier,
habe selbst z97 gd65 gaming,
sehr zufrieden

welche netzteil nimmst du da?
oder isses schon alles gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

erstmal gut dann brauch ich darüber eh nicht nachdenken :D

ja mit der gtx 760. hab halt gelesen das man bei den neuen Spielen auf jeden fall mehr als 2 gb braucht. Und jetzt wust ich eben nicht ob ich die GTX 760 4gb nehmen soll oder die 280x mit 3gb. Kosten ja bei Mindfactory fast das gleiche. Hab mich dann für die GTX 760 entschieden, da sie zum einen 1gb mehr hat und auch noch Watch Dogs dabei ist.
Macht das jetzt Sinn ?

Und ja beim Netzteil spar ich gern :D gut zu wissen.

Ne es ist nur die GTX bestellt aber die kann man ja auch wieder zurück schicken

Und wie verschiebt man den ? Weiß das nicht so genau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte vermeide Doppelpost und benutze die "bearbeiten" Funktion, wie man an diesem Test sieht schafft die gtx760 bei Watch Dogs ohne Msaa grade so 30 Fps, für Msaa würde dann mehr Vram benötigt, da Hardwareantialising aber trotzdem 10-20% mehr Leistung kostet (je nach Stufe) könnte die Gtx760 kein flüssiges Bild mehr darstellen können.
 
Bitte vermeide Doppelpost und benutze die "bearbeiten" Funktion, wie man an diesem Test sieht schafft die gtx760 bei Watch Dogs ohne Msaa grade so 30 Fps, für Msaa würde dann mehr Vram benötigt, da Hardwareantialising aber trotzdem 10-20% mehr Leistung kostet (je nach Stufe) könnte die Gtx760 kein flüssiges Bild mehr darstellen können.

Das heißt eine 280x würde da mehr bringen ? die hat ja bei test immer so 25% mehr Leistung. Nur der 1gb ist halt der unterschied über den ich mir gedanken mache.
und danke für den Tipp :)
 
Die 280x ist schneller als eine Gtx760 und r9 270x, in etwa so schnell wie eine gtx770 allerdings etwas billiger. Watch Dogs ist aber um die Performance von Grafikkarten zu vergleichen da es noch sehr unoptimiert ist nicht zu empfehlen, dafür würde ich eher "ältere" Spiele am Mark heranziehen wie Crysis 3, Metro 2033, Skyrim oder Bf.
 
Schick am besten die GTX 760 zurück und hol dir eine R9 280X, die hat viel mehr leistung als eine GTX 760 und auch mehr VRAM.

3 GB VRAM machen schon Sinn, sieht man zb aktuell in Watch Dogs, da sind die 2 GB VRAM Karten schon am Ende.

Für 229€ bekommst du schon eine Sapphire R9 280X Dual X.
 
Schick am besten die GTX 760 zurück und hol dir eine R9 280X, die hat viel mehr leistung als eine GTX 760 und auch mehr VRAM.

3 GB VRAM machen schon Sinn, sieht man zb aktuell in Watch Dogs, da sind die 2 GB VRAM Karten schon am Ende.

Ja meine GTX 760 hätte ja 4 GB deswegen frage ich ja, ob die nicht mehr sinn macht für die Zukunft weil die Leistung müßte ja mit neuen Treiber und OC noch zu verbessern sein, aber der Vram steht ja fest.

Wenn natürlich die Leistung von der GTX 760 ne für 4 GB zu schwach ist wie Dissi ja schon sagte macht die eh kein Sinn.
 
Wenn natürlich die Leistung von der GTX 760 ne für 4 GB zu schwach ist wie Dissi ja schon sagte macht die eh kein Sinn.

Die Leistung der GTX760 ist momentan für 4 Gb zu schwach, kannst du an vielen Tests mit Downsampling nachlesen, eine R9 280x / 270x mit 3 Gb bzw 2 macht da deutlich mehr Sinn. Watch Dogs ist wie gesagt noch sehr unoptimiert, da wird sich noch viel mit Patches / Treiben ändern.
 
Warte wie jetzt? Du lässt dir für Full-HD eine Karte kommen mit 4GB welche mit 1,5 GB schon völlig überfordert ist wegen dem 192Bit schmalen Speicherinterface? :klatsch:
Watt ist nicht gleich Watt! Niemals dort sparen nur weil es keine "FPS" bringt! Sonst hast du ein Jahr Spaß mit der Kiste und dann ist Ende!

Gruß
 
musst du hilfesuchenden usern mit 7 posts facepalm smiley reindrücken?
können viele leute echt nicht einschätzen, und ist auch normal, wenn man nicht den halben tag hardware zeug liest

hieß doch lange: möglichst viel speicher,
damals war der halt teuer, und man hat viel nur auf gpus gebaut, die auch angemessen waren
das wirkt nach,

und das marketing will den leuten auch oft weis machen, dass es so sei
heutem kloppen die ja zum teil 4GB ddr3 auf die einsteigerkarten,
hauptsache es klingt nach viel

den aufpreis bei ner 760 ists jedenfalls eher nicht wert,

seit 770er mit 4GB bei watchdogs 4x msaa so laufen, wie ne 290, und 2GB 770er einbrechen auf 7-8fps
bin ich vorsichtig, in den chor einzustimmen: "mehr als 2GB kann die 770 eh nicht brauchen"
gilt in gewissem maße womöglich auch für die 760

280x wär aber viel besser, vermutlich zum selben preis
 
Die 760 reicht aber ohne MSAA grade so aus um 30 Fps darzustellen, mit MSAA und 4 Gb wäre die Bildrate trotzdem unspielbar, bei der 770 siehts wieder ganz anders aus.
 
stimmt schon alles,

über die 770 wurde halt auch oft geschrien, 4GB sei sinnlos,

der aufpreis war na klar auch immer hoch

soll nicht heißen, dass ich jetzt 4GB auf 760 empfehl,
die karte ist mit 2GB schon ne P/L katastrophe
 
Tschuldigung aber dazu habe ich jetzt schon oft genug was zu geschrieben:

Bitte vermeide Doppelpost und benutze die "bearbeiten" Funktion, wie man an diesem Test sieht schafft die gtx760 bei Watch Dogs ohne Msaa grade so 30 Fps, für Msaa würde dann mehr Vram benötigt, da Hardwareantialising aber trotzdem 10-20% mehr Leistung kostet (je nach Stufe) könnte die Gtx760 kein flüssiges Bild mehr darstellen können.

Eine AMD R9 270x ist so schnell wie eine GTX760 kostet allerdings etwas weniger und hat 2 Gb Vram, die 4Gb Version der GTX760 lohnt sich nicht, vorher geht der Karte die Pust aus.

Die R9 280x reicht eigentlich aus wenn du unbedingt 4 Gb haben willst dann greif zu einer GTX 770 mit 4 oder R9 280x mit 6 Gb Ram (eine 4 Gb Variante gibts da glaube ich nicht zumindest auf die schnelle nichts gefunden) kosten beide in etwa je nach Modell gleich viel.
 
Zurück