Alte HiFi-Boxen an PC

Nirwadas

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 2 alte, passive Boxen, die ich gerne an den PC anschließen würde.

Allerdings haben die beiden nur einen Anschluß, in den man zwei Drähte (schwarz/rot) stecken muss. Ich habe leider keine Ahnung wie dieser Anschluß heißt..

So nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich weiß nicht wie ich diese Boxen mit dem PC verbinden soll. Hab auch schon etwas gelesen in versch. Foren, dort stand aber immer dass man einen Verstärker braucht. Kann man die Boxen auch ohne einen Verstärker betreiben??

Und wenn nicht, dann hätte ich ncoh eine alte, minderwertige HiFi- Anlage, könnte ich vllt diese als "Zwischenstation" benutzen, oder geht dabei viel Klang verloren, da die Boxen eignetlihc ganz gut sind??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg, Nirwa
 
Hi,
für passive LS (Lautsprecher) brauchst du immer nen Verstärker.
Wenn deine Alte Anlage die Selben Kabelklemm-Anschlüsse hat und einen "Aux" oder "AudioIN" (rot/weiß Cinch), dann ließe es sich bewerkstelligen.

'Welche Boxen sind es genau und welche Anlage? Bilder von den Rückseiten der Anlage und der LS wären hilfreich.

Lg
 
ich glaub du brauchst das um die anzustecken
Hama Adapter Klinkenstecker 3,5 mm Stereo - 2x: Amazon.de: Elektronik
kann aber dann immer noch sein dass da ein verstärker dazwischen gehört.

edit:
wenn deine Anlage einen AUX in hat kannst du mit dem adapter vom PC in die Anlage und da dann auf die Boxen gehen.
Solche Leute mag ich echt, Stichwort "Gefährliches Halbwissen".

PASSIVE Lautsprecher brauchen zwingend einen Verstärker um an NF-Quallen wie einer Soundkarte oder einem CD_Player betrieben zu werden. Sonst kann man im schlimmsten Fall sogar die Quelle zerstören!
 
Dass der Tipp mit dem Adapter nicht korrekt war, dürfte der Threadersteller auch selber merken: blanke Drähe passen ja wohl kaum auf nen Cinch-Stecker ;)


Wie gesagt: passive Boxen => Verstärker zwingend nötig.
 
kannst du mir zu "PASSIVE Lautsprecher brauchen zwingend einen Verstärker um an NF-Quallen wie einer Soundkarte oder einem CD_Player betrieben zu werden. Sonst kann man im schlimmsten Fall sogar die Quelle zerstören! "
einen link schicken??
oder zeig mir einen AMP für die boxen SRS-P11Q | Passive Speaker System | Sony | SonyStyle USA
die sind passiv.

Dass der Tipp mit dem Adapter nicht korrekt war, dürfte der Threadersteller auch selber merken: blanke Drähe passen ja wohl kaum auf nen Cinch-Stecker ;)

Was?

klinke in Soundkarte - Chinch kabel auf die stecker - rüber zu anlage

wo sind da blanke drähte??

aso, vergiss es. zu den boxen muss er mit drähten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder zeig mir einen AMP für die boxen SRS-P11Q | Passive Speaker System | Sony | SonyStyle USA
die sind passiv.

DAS sind keine Lautsprecher, das sind kleine Tröten, die man an den Mp3-Player anschließt um im Bus die Leute mit der eigenen Musik zu nerven! :ugly:
Also sorry, aber diese Dinger sind im Prinzip Kopfhörer ohne Bügel, klar brauchen die keinen Verstärker, die haben aber auch nix mit dem hier vorliegenden Fall zu tun.
 
DAS sind keine Lautsprecher, das sind kleine Tröten, die man an den Mp3-Player anschließt um im Bus die Leute mit der eigenen Musik zu nerven! :ugly:
Also sorry, aber diese Dinger sind im Prinzip Kopfhörer ohne Bügel, klar brauchen die keinen Verstärker, die haben aber auch nix mit dem hier vorliegenden Fall zu tun.

achso DIE passiv boxen (und das sind welche) brauchen keinen verstärker.

das ich jetzt ein 2k watt system net über die soundkarte betreiben kann ist mir auch klar. das heisst aber noch lange net, dass ich passivboxen im allgemeinen net ohne amp verwenden kann
 
Doch das heist es .... hier steht alte HIFI Boxen, und nicht Portable Lautsprecher fürn Walkman ;)

Und nu pinkelt euch mal net gegenseitig ans bein, das fängt an zu stinken bei dem Wetter :D
 
Das hat nix mit Watt zu tun .... fakt ist wenn du Lautsprecher von ner Stereo anlage nimmst und die an ne Soundkarte hängst, bruzelt irgendwann der interne verstärker der Soundkarte davon. Solche mobilen dinger haben auch ganz andere impendanzen als ne "Hifi" box nach Din45500 bzw EN 61305 die besagt ab wann etwas HiFi ist. Aber da hat alles nix mit dem thema hier zu tun.

Achja und wenn man es jetz ganz ganz streng nimmt, die gezeigten Boxen Psytis brauchen auch einen Verstärker, die nutzen nämlich den Kopfhörer verstärker vom Mp3 player ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Watt zu tun .... fakt ist wenn du Lautsprecher von ner Stereo anlage nimmst und die an ne Soundkarte hängst, bruzelt irgendwann der interne verstärker der Soundkarte davon. Solche mobilen dinger haben auch ganz andere impendanzen als ne "Hifi" box nach Din45500 bzw EN 61305 die besagt ab wann etwas HiFi ist. Aber da hat alles nix mit dem thema hier zu tun.

da ist ja schon der böse verstärker^^
und bis der durchbrennt hab ich schon gemerkt dass a) das ******** klingt oder b) da gar nix aus den boxen rauskommt.

edit:
oh da entschuldige ich mich gleich für das böse wort bevor mich ein mod wieder ermahnt.^^
 
Sag das nicht, das kann schneller gehen als du denkst, hab mir damals mal innerhalb von sekunden den internen Verstärker von ner Soundblaster 16 zerfezt *g*

Und ja mei man kann sich immer irren das ist menschlich. Also fühl dich mal nicht gleich so angepisst.
 
Sag das nicht, das kann schneller gehen als du denkst, hab mir damals mal innerhalb von sekunden den internen Verstärker von ner Soundblaster 16 zerfezt *g*

Und ja mei man kann sich immer irren das ist menschlich. Also fühl dich mal nicht gleich so angepisst.

naja, ohne irgendwas über die Boxen zu wissen einfach mal zu behaupten sie brauchen einen Verstärker, stimmt so nicht.
 
okay das lezte mal off topic, die von dir gezeigten Boxen brauchen ebenfalls einen Verstärker ! Den Kopfhörer Verstärker der in nem MP3 player sizt ..... auserdem steht im Thread das er 2 Litzen hat, und wenn das der fall ist kannst zu 100% ausgehen das es sich nicht um solche dinger handelt wie du sie gezeigt hast.....
Und nu back to Topic
 
naja, ohne irgendwas über die Boxen zu wissen einfach mal zu behaupten sie brauchen einen Verstärker, stimmt so nicht.

Doch, denn wir wissen dank des TE, dass die Lautsprecher Kabelklemmen haben, und Lautsprecher mit Kabelklemmen brauchen zwingend einen Verstärker um betrieben werden zu können. So ienfach ist das.
 
dass er nicht solche dinger hat is mir klar, dass er den adapter fürn AUX in an der Anlage braucht sollte ja stimmen.
ausser er hat ne soundkarte mit Chinch ausgängen (XFi FPS oder sowas ähnliches). oder er nimmt den Line-In Line-Out je nachdem was die Anlage hat.
 
So, nun man Ende hier - es war ja offenbar nur ein Missverständnis: es gibt halt AUCH sehr schwache portable "passive" Boxen, denen der Strom aus dem Kopfhörerout reicht - daher der DANN ggf. korrekte Hinweis für den Adapter, wobei solche Boxen an sich immer schon nen Stecker haben, für den 99% aller Soundkarten auch nen passenden Anschluss haben - außer es sind exotische mini-Boxen, die NUR für zb einen bestimmten Handyhersteller passen, die ja gern eigene Buchsen haben.

Hier (und normalerweise auch) sind mit passiven Boxen aber richtige "Hifi"-Boxen/Lautsprecher gemeint, die immer an nen Verstärker rankommen. das erkennt man auch am Hinweis "zwei Drähte", solche Boxen haben nämlich fast immer "blanke" Drähte am Ende.
 
Zurück