• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Hardware optimieren für RTX 4090

Tapyon

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine bestehende Hardware, die ich gerne behalten möchte:
- Gehäuse Bequiet Silent Base 601 Midi Tower
- CPU Kühler Noctua NH-D15
- rtx 4090
- Crucial MX500 2TB SSD (SATA, 2,5 Zoll)

Hardware die ich in diesem Zug überlege auszustauschen
- 4x 8GB DDR4-3200 G.Skill RipJaws V
- Intel Core i7 9700k
- bequiet straight power 11 ATX 750W 80 plus gold
- Gigabyte Z390 Aorus Pro Wlan
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Odyssey G9 49 Zoll Superultrawide TSSR (240 Hz) mit 5120x1440 Pixel als Auflösung.
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich möchte hier ein gutes Maß finden, ohne über das Ziel hinaus zu schießen. Mein Ansatz ist



- Intel I5 13600K

- RAM DDR4 oder DDR 5? sollte niedrig bauen wegen Noctua CPU Kühler. Welcher Speichertakt? Oder reichen sogar die alten RipJaws noch?

- Board, welches zum leichten übertakten geeignet ist

- Netzteil, 1000W? Empfehlungen insb. auch mit dem neuen Stecker für die 4090 Karten



Budget habe ich kein konkretes Limit. Ca. 800 EUR - darf aber auch gerne weniger werden.



Danke im Vorfeld an alle, die hier fleißig unterstützen und immer up to date sind.



Viele Grüße
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr zum Release der RTX 4090 zugeschlagen und mir eine Trinity 4090 OC von Zotac ergattert. Ich möchte nun die meine bestehende Hardware teilweise ersetzen, um das volle Potential der 4090 nutzen zu können.

Danke im Vorfeld an alle, die hier fleißig unterstützen und immer up to date sind.

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du kaufst dir eine Grafikkarte für 2000 Euro und fragst danach ernsthaft, ob du DDR4 oder 5 benutzen sollst...?^^

Es kommt natürlich immer darauf an was du in welchen Settings spielst aber grundsätzlich kann die Plattform für eine RTX4090 nicht schnell genug sein, insbesondere wenn du 240 fps mit deinem Monitor anpeilst.
Wenn man da böse unterwegs ist müsste man sagen "alles unter einem 13900KS+DDR5-7200 ist zu langsam".

Natürlich ist es nicht sinnvoll, Hunderte Euros für 200 MHz mehr auszugeben aber dennoch sollte dir klar sein, dass man um eine 4090 voll auszulasten mit sehr hohen Ziel-FPS mindestens einen 13700K und schnellen DDR5 (also 6400 rum) einplanen sollte.

Beim Netzteil kommts drauf an was du vorhast - "normaler" Betrieb geht problemlos mit nem guten 750er Gerät, wenn du alles rausquetschen willst aus CPU und GPU würde ich zu einem 1000er greifen.
 
Ohne zu wissen, was gespielt wird, kann man keine nützliche Empfehlung geben.
Ich würde es (und mache es tatsälich so) andersherum angehen und prüfen, ob mir die FPS der CPU generell reichen. Falls ja, und die GPU noch Luft hat, DL-DSR nutzen um die übrige GPU Power in mehr Bildqualität umzusetzen.

Edit: Das Netzteil würde ich nur tauschen, wenn es wirklich Ausfallerscheinungen, wie Abschalten, zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1000w würde ich dir nicht wirklich empfehlen. Würde mich vllt auch mal auf dem gebrauchtmarkt umgucken oder in diversen Foren.
 
Ich möchte nun die meine bestehende Hardware teilweise ersetzen, um das volle Potential der 4090 nutzen zu können.
Ich möchte hier ein gutes Maß finden, ohne über das Ziel hinaus zu schießen

Dazu musst Du kein Geld in die Hand nehmen.
Dazu reicht es die Regler in Deiner Software zu bedienen.


Ich verschenke Potential
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_41_10_052.png


Ich nutze das Potential vollständig.
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png



Und das ohne etwas an der Hardware zu ändern. Ohne einen Euro investiert zu haben.


Also was ist das eigentliche Ziel? Und ab wann schießt Du über das nichtgenannte/undefinerte Ziel hinaus?
 
Danke für die schnellen Nachrichten. Offenbar habe ich die Info mit dem Spiel wieder gelöscht.

Ich spiele Primär acc also assetto corsa competizione. Mein Problem. Mit aktuellem Einstellungen komme ich im Single Player, also alleine auf der Strecke auf bis zu 200 fps. Mit steigender Anzahl an Autos sinken jedoch die fps stark. Falle ich mit ca 25 Autos auf ca. 100 fps und bei über 40 Fahrzeugen schon auf 65-70 fps.

Dabei scheint mir die CPU das bottleneck zu sein.

Ich hatte die 4090 ursprünglichen garnicht auf dem Schirm, als mir aber klar wurde, dass das Geld pro investierten EUR pro frame bei der 4090 weniger ist als bei der 4080 wollte ich auch keinen Kompromiss eingehen. Dass die restliche Hardware mit der Leistung nicht mithalten kann war mir auch vorher klar. Ich bin da auch nicht überrascht drüber, deswegen bin ich ja jetzt auch da wo ich bin.

Mein Ziel soll sein mindestens auf 140 fps bei vollem Fahrerfeld zu kommen und am besten dabei die settings noch etwas zu verschönern.

@HisN
hast du dabei auch konkrete Empfehlungen?

Ich habe Einstellungstechnisch schon unzählige Stunden experimentiert ohne große Verbesserung, daher auch die Prüfung hier mach optimierter Hardware.
 
Falls die Graka sich langweilt geht immer mehr Auflösung/Antialiasing (DSR/DL-DSR/Screenres). Das passiert zu 100% auf der Graka und verbessert das Bild.

D.h. wir brauchen für Dich also eine CPU die 140 FPS bei vollem Fahrerfeld schafft.
Mit vollem Fahrerfeld ist KI oder menschliche Spiele gemeint? (Ich bin leider kein Profi, und weiß nicht ob das ein Unterschied macht).
 
Dabei scheint mir die CPU das bottleneck zu sein.
Korrekt. Der Grafikkarte ist es völlig wurscht wie viele Fahrzeuge durch die KI gefahren werden momentan, das geht rein auf die CPU.
Problem: Assetto Corsa ist sehr schlecht Multicoreoptimiert, bedeutet mehr als 4 Kerne bringen praktisch keine fps mehr:
1677163618040.png


Das wiederum bedeutet du brauchst eine CPU die sehr hohe Singlecore Taktraten schafft - und da ists dann am Ende teuer weil genau das nur die Topmodelle einer Serie bieten. Ich weiß nicht aus dem Stand ob Raptorlake oder ZEN4 (3D?) das Spiel besser liegt - tendentiell würde ich aber darauf tippen dass füpr den speziellen Fall ein 13600K, dessen beste vier Kerne man auf 5,5+ GHz manuell anhebt, das beste Ergebnis pro Euro bietet. Wenn Geld keine Rolle spielt - 13900K(S) auf 6 GHz eben.
 
Ja, Cache bringt viel bei ACC. Der 5800X3D setzt sich über 40% vom 5800X ab. Aber auch Intels 13er Reihe schafft saubere Frametimes.
Die gezeigten Benchmarks von Alk sind relativ alt und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
 
Ich habs mal gerade geprüft.
Mein 13900k schafft keine MINDESTENS 140 FPS bei hochgeschraubten Settings.

30 Autos.
Wenn das Feld vor mir steht, dann ist da kein Problem.
AC2-Win64-Shipping_2023_02_23_16_07_45_290.jpg


Aber sobald die KI fahren muss bricht es zusammen.

AC2-Win64-Shipping_2023_02_23_16_08_01_268.jpg


So viel zu "über das Ziel hinausschießen".
Und ja, meine Graka langweilt sich, weil ich ja das CPU-Limit zeigen möchte^^
Ist ja sowieso kurz vor knapp^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bliebe jetzt nur noch den Vergleich mit HisN anzustellen und zu schauen ob ihm die mehr-fps den Wechsel auf einen 13000er, oder AM5-Unterbau wert sind, oder nicht.
 
Wenn du auf die schnelle neuere CPU-Benchmarks findest kannste die gerne einfügen ;-)
Klar hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Spaßvögel benchen aber mal wieder mit merkwürdigen Einstellungen, was ich einfach nicht raffe.
 
Zurück