Als Ryzen 7000? Zen 4 angeblich erst Ende 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Als Ryzen 7000? Zen 4 angeblich erst Ende 2022

Ein Leaker behauptet, dass Zen-4-Prozessoren für den Desktop erst Ende 2022 auf den Markt kommen. Sollte "Raphael" wirklich so spät herauskommen, erscheinen andere Gerüchte, laut denen "Warhol" gestrichen wurde, unwahrscheinlicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Als Ryzen 7000? Zen 4 angeblich erst Ende 2022
 
Ausnahmsweise kann AMD nach Ewigkeiten mal wieder eine andere Strategie fahren: Mal abwarten was Intel wann bringt, wie gut es ist und darauf angemessen kontern.

Da man in so gut wie allen Disziplinen mindestens gleich gut oder besser da steht kann man ja mal den Gegner vorlegen lassen.
 
Das hieße, man hätte ein Jahr lang nichts gegen Alder Lake, wenn Warhol gestrichen wird?! Also "nichts" im Sinne von Singlecoreleistung. Die dürfte bei Alder Lake um einiges höher liegen als bei Zen 3. Rocket Lake und Zen 3 liegen ja jetzt ungefähr gleich auf.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich bin gespannt, was Alder Lake bei der Spieleleistung drauflegen kann. Soo viel wird das vermutlich gar nicht sein.
 
Das hieße, man hätte ein Jahr lang nichts gegen Alder Lake, wenn Warhol gestrichen wird?! Also "nichts" im Sinne von Singlecoreleistung. Die dürfte bei Alder Lake um einiges höher liegen als bei Zen 3. Rocket Lake und Zen 3 liegen ja jetzt ungefähr gleich auf.

Aktuell hat AMD doch die höhere IPC und intel gleicht das nur durch den Takt aus, von daher sehe ich das nicht sehr problematisch. Wobei ich von diesen Gerüchten auch nichts halte. Ich mein wieso sollen sie Zen4 soweit verschieben? Dass etwas schlecht läuft hab ich bisher noch nirgends gelesen und ein Problem wäre im Prinzip ja nur die Verfügbarkeit von TSMC, aber ich hoffe mal da haben sie genügend 5nm Kontigente eingekauft.
Vor allem wenn die Konsolen weiterhin in 7nm gefertigt werden. Grafikkarten und Mobile CPUs in 6nm, wäre vermutlich auch mehr Spielraum hinsichtlich der Stückzahlen.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich bin gespannt, was Alder Lake bei der Spieleleistung drauflegen kann. Soo viel wird das vermutlich gar nicht sein.

Ich erwarte keine großartigen Sprünge, würde mich doch sehr überraschen.
 
Das hieße, man hätte ein Jahr lang nichts gegen Alder Lake, wenn Warhol gestrichen wird?
Wenn AMD mit ZEN4 bis Mitte/Ende 2022 wartet wirds wahrscheinlich noch nen Refresh geben.
ZEN3 mit 200-300 MHz mehr und nem geshrinkten I/O-Die (den man für ZEN4 weiternutzen könnte...) mit höherem IF bringen wohl was im Bereich 5-10% Mehrleistung. Das reicht zwar wohl nicht ganz um AlderLake zu kontern (da erwarte ich eher um die +20% SC-Leistung) aber so ganz nackt steht AMD dann auch nicht da.
 
Ausnahmsweise kann AMD nach Ewigkeiten mal wieder eine andere Strategie fahren: Mal abwarten was Intel wann bringt, wie gut es ist und darauf angemessen kontern.

Da man in so gut wie allen Disziplinen mindestens gleich gut oder besser da steht kann man ja mal den Gegner vorlegen lassen.

Das AMD in dieser Position ist, weiß man aber auch erst, seitdem Rocket-Lake-Ergebnisse auf dem Tisch liegen. Und auch wenn AMD bei dieser wichtigen Angelegenheit einen Informationsvorsprung haben dürfte, hätte das Zeitfenster von da bis zum erwarteten Warhol-Launch nie für eine Entwicklung gereicht. Umgekehrt einen bereits weitestgehend fertigen Chip abzublasen, nur weil man ihn nicht zwingend braucht, ergibt nur Sinn, wenn dieser Chip schlecht oder teuer in der Herstellung geworden wäre. Als evolutionäres Design wurde von Warhol aber durch die Bank leicht bessere Leistung bei gleichbleibendem Aufwand erwartet. Sowas sagt man eigentlich nicht ab, sondern verschiebt es maximal. Selbst wenn sich am Markt dadurch kaum etwas ändern würde (auch nicht zu ungunsten AMDs), wäre eine große Vorstellung neuer Designs zufällig zum Zeitpunkt des Alder-Lake-Launches, die zufällig dank doppelter (Groß-)Kernzahl weiter an der Marktspitze stehen, Gold wert.


Das hieße, man hätte ein Jahr lang nichts gegen Alder Lake, wenn Warhol gestrichen wird?! Also "nichts" im Sinne von Singlecoreleistung. Die dürfte bei Alder Lake um einiges höher liegen als bei Zen 3. Rocket Lake und Zen 3 liegen ja jetzt ungefähr gleich auf.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich bin gespannt, was Alder Lake bei der Spieleleistung drauflegen kann. Soo viel wird das vermutlich gar nicht sein.

Von Warhol wurden nie große Sprünge erwartet und von ADL erwartet niemand, dass er Prozessoren mit 16 großen Kernen schlagen kann. Von daher macht es keinen großen Unterschied ob Raphael 6 oder 12 Monate nach ADL auf den Markt kommt.
 
Von Warhol wurden nie große Sprünge erwartet und von ADL erwartet niemand, dass er Prozessoren mit 16 großen Kernen schlagen kann. Von daher macht es keinen großen Unterschied ob Raphael 6 oder 12 Monate nach ADL auf den Markt kommt.
Multicoreleistung ist ja nur ein Aspekt. 15-20% Singlecoreleistung ist allerdings gewichtig.
 
Also her mit den neuen Brettern! Wenn's schon 1,5 noch dauert und alte x570er bereits fast 2 Jahre alt sind, wäre doch die beste Zeit für "570 done right"/"x580"/"x670"/x570S - egal wie's heißen mag.
 
Höher, schneller, weiter ist nicht immer die beste Wahl. Es ginge auch ohne 1-1.5 jährige Zyklen bei der Vorstellung neuer Chipgenerationen: Nennt sich Entschleunigung und täte allen gut! Besonders wenn man diesbezüglich noch den Bericht des Intel CEOs in Betracht zieht. Schließlich macht es wenig Sinn Neues auf den Markt zu bringen, wenn es letzten Endes doch nicht gekauft werden kann. Selbst die erhöhten Preise - von denen wohl nur der normale Anteil bei den Chipentwicklern landet - dürften sonst letzten Endes eher dazu führen dass sich irgendwann die Entwicklungskosten nicht mehr rechnen.
 
Ist auch die Frage, wann AMD auf DDR5 umsteigt.
Bei Intel ist es ja schon nächste Generation der Fall. Erfahrungsgemäß ist die erste Generation der neuen DDR Riegel mit hohen Latenzen behaftet. Ob sich das wirklich lohnt direkt am Anfang auf DDR5 umzusteigen, werden wohl die Tests zeigen müssen, bin da aber vom Kosten Nutzen Faktor eher skeptisch, da zu teuer.
 
Bei Intel ist es ja schon nächste Generation der Fall. Erfahrungsgemäß ist die erste Generation der neuen DDR Riegel mit hohen Latenzen behaftet. Ob sich das wirklich lohnt direkt am Anfang auf DDR5 umzusteigen, werden wohl die Tests zeigen müssen, bin da aber vom Kosten Nutzen Faktor eher skeptisch, da zu teuer.
Wir wissen ja noch nix über den Preis ;)
In ca einem Jahr wird DDR5 schon recht vernünftige Preise haben, die Vorteile liegen auf der Hand. Die höhere Bandbreite hilft vor allem in Laptops mit iGPU etwa. Sowie diverse Operationen die halt eine hohe Bandbreite brauchen.
 
Höher, schneller, weiter ist nicht immer die beste Wahl. Es ginge auch ohne 1-1.5 jährige Zyklen bei der Vorstellung neuer Chipgenerationen: Nennt sich Entschleunigung und täte allen gut! Besonders wenn man diesbezüglich noch den Bericht des Intel CEOs in Betracht zieht. Schließlich macht es wenig Sinn Neues auf den Markt zu bringen, wenn es letzten Endes doch nicht gekauft werden kann. Selbst die erhöhten Preise - von denen wohl nur der normale Anteil bei den Chipentwicklern landet - dürften sonst letzten Endes eher dazu führen dass sich irgendwann die Entwicklungskosten nicht mehr rechnen.
Entschleunigen? Wir kommen doch gerade erst aus 10 Jahren vollkommenen Stillstand raus. JETZT erst recht muss überall vollgas gegeben werden. ARM ist stäker denn je, leichter zu adaptieren denn je. Wenn x86 nochmals anfängt zu stocken, wars das.
 
Das Problem ist dann aber sicher folgendes.
Da geforscht wird und es möglich ist jedes Jahr etwas rauszubringen entstanden auch Entwicklungskosten die wieder eingefahren werden müssen.
Sonst geht es uns zukünftig so wie der Playstation die im 5 oder 6 Jahre turnus "neue" Hardware bekommt.
Denn eigentlich ist die PS5 noch in Planungszeiten langsamer als ein Highend PC, geschweige denn ein Jahr später wenn sie wie jetzt veröffentlicht wird.
Aber sicher wäre ich zufrieden damit erst alle 5 Jahre aufrüsten zu können.
Das entschleunigt sicher. Sorgt aber auch für Stillstand in der Entwicklung. Was sollen denn die bei AMD *der Intel machen wenn alle 5 Jahre erst ein Release ansteht.
 
amd wird mit zen 4 auf ddr5 gehen das steht sicher
Warum warhole wegfällt
2 Gründe
1. chipfertigung läuft erst Mitte 2022 an bzw Kapazitäten werden frei 6nm node
2. hier wirds wichtig 5nm chipfertigung ist schon gebucht und startet anfang 2022

Dann kommt ddr5 erst Mitte 2022 in Massen.
zuletzt ist generell eine chipknappheit zu erwarten.

das design ist sicherlich schon seit min launch von zen 3 fertig. den es ist ein refresh auf 6nm.
Da es aber ein verbesserter 7nm node ist sind die Masken relativ gleich.

5nm euv womit zen4 kommt ist dagegen ein neuer Prozess

von 6nm node könnte man nur etwa 5% erwarten und das in mehr effizienz oder takt.
Bin mir auch relativ sicher das dies mal für oem angedacht war weil die meisten Gerüchte von apu ausgingen.
 
Na bis dahin ist Intel dann auf dem Stand von 2020. Bei AMD kann es derzeit so lange brauchen wie es will, sie haben genug Zeit alles in Ruhe "reifen" zu lassen.
 
Bei Intel ist es ja schon nächste Generation der Fall. Erfahrungsgemäß ist die erste Generation der neuen DDR Riegel mit hohen Latenzen behaftet. Ob sich das wirklich lohnt direkt am Anfang auf DDR5 umzusteigen, werden wohl die Tests zeigen müssen, bin da aber vom Kosten Nutzen Faktor eher skeptisch, da zu teuer.
Wenn eine neue DDR Gen kam, war es doch bisher immer so, das sich die neuen Riegel nicht wirklich gelohnt haben.
Da wie du schons sagtest zu teuer und es leistungstechnisch meisst noch nicht sooo den Unterschied gemacht hat.
 
Zurück