Als Ersatz für 2x 8800GTX SLi ?

AW: Als Ersatz für 2x 8800GTX SLi ?

Wenn er nicht übertakten will reicht eine GTX560ti völlig aus, wobei da die CPU auch noch bremsen könnte.
Ich könnte schon die CPU übertakten. Anleitungen dazu gibts ja wie Sand am Meer. Nur ist mir das alles dann doch viel zu technisch, was man wann wie ändern und beachten muss. Ich befürchte, dass ich dann auch andere Komponenten austauschen müsste (ggf. RAM / NT / MoBo ...). Außerdem reichen meine PC-Kenntnisse gerademal soweit, dass ich die meisten Innereien des PCs kenne bzw. mal gesehen habe.

Daher ist meine Intention, den möglichst einfachen aber auch nicht gerade teueresten Weg zu gehen. Sprich, nicht gleich den ganzen PC neu aufbauen.

Ich bin aber auch weiterhin für eure Vorschläge offen.

Grüße
DeviousRay

Hab mir heute auch eine GTX 480 AMP bestellt. Allerdings ist meine CPU auch deutlich besser. :)

Schließe mich OctoCore an und würde auch die GeForce GTX 480 AMP! nehmen, wenn sie mal wieder da ist ^^

mfg

ps. evtl solltest du mal deinem C2Q 6600 einn wenig Beine machen, der läuft ja bei 2,4GHz

Soll er sich doch lieber eine andere als die GTX 480 kaufen, darauf kann man doch Spiegeleier braten.

Edit: Solange es nicht der Standard Kühler ist, ist die GTX 480 doch kein Problem :D

Stimmt ist aber ein Muss, den eine noch übertaktete GTX480 an einem alten Q6600 der mit 2400MHz läuft das schläft die AMP ein. Wahrscheinlich wacht die nicht mal aus dem 2D Modus auf, hehehehhe.......kleiner Scherz!:D

wiso nimmste kein gtx 580 wenn schon viele von der 570 reden da biste gerüstet zumahl für bf 3 un wenn das maxed out läuft läuft au locker mw3 nfs the run un sämtlisches anderes was noch so rauskommt

Oder ne 5870 gerade gebraucht bekommt man die hinterher geschmissen :)

MfG

Eine 5850 wurde eine gewisse Zeit für ca um die 100 Taler verscheppert. Die 580 ist doch übertrieben sogar vom Preis her. Die 480 kam ja nur ins Gespräch die immo so günstig ist und nur etwas teurer wie die 560ti ist.

Also wenn er nicht übertakten will, würd ich maximal zu ner 560Ti raten (bzw GTX 470, 6950, usw). Wenn nicht sogar ne 460/465 (oder eben 58XX von Ati/AMD). Das gesparte Geld kann er dann irgendwann in ne bessere CPU+Board investieren.

2,4 GHz sind für heutige Verhältnisse einfach schon ziemlich lahm (man muss auch die betagte CPU Architektur berücksichtigen). Da wird ne GTX 570 (o.ä.) den Aufpreis kaum wert sein. Gut, wenn er ne GTX 480 billiger bekommen kann... (die würde ich persönlich aber aus anderen Gründen nicht nehmen wollen).

Ich könnte schon die CPU übertakten. Anleitungen dazu gibts ja wie Sand am Meer. Nur ist mir das alles dann doch viel zu technisch, was man wann wie ändern und beachten muss. Ich befürchte, dass ich dann auch andere Komponenten austauschen müsste (ggf. RAM / NT / MoBo ...). Außerdem reichen meine PC-Kenntnisse gerademal soweit, dass ich die meisten Innereien des PCs kenne bzw. mal gesehen habe.

Bei dem Q6600 sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich hab mittlerweile schon einige Q6600 übertaktet, und mit anständigem Kühler kommt man ohne Probleme auf 3 GHz (meist muss man einfach nur den FSB hochstellen und den Ramteiler runter, dürfte auch die anderen Komponenten kaum belasten ;)). Bis 3.2 GHz is dann meist schon ein wenig mehr VCore nötig. Erst darüber wirds oft (mehr oder weniger) heikel. Garantien gibts natürlich keine, aber der Großteil dieser CPUs is da schon sehr freundlich zu Übertaktern :D

Aber selbst wenn du "nur" bis 3GHz kommen würdest (wie gesagt, ohne großen Aufwand), würde es sich schon dicke lohnen. Dann kann man auch über ne GTX570/480 oder 6970 nachdenken.
Meine GTX 560 Ti langweilt sich jedenfalls mit meinem Q6600 auf 3,24GHz. Selbst bei Crysis 2 kommt die GPU nicht auf Volllast (während die CPU-Last auf allen 4 Kernen bei über 90% liegt).

Zuletzt bearbeitet:

Also OC kommt wohl nicht mehr in Frage. Ich habe gestern Abend einige Stunden und auch seit ca. 8 Uhr heute morgen versucht das Teil zu mehr Leistung zu "überreden". Das Maximum waren aber nur 2,63 GHz! Mehr wollte die CPU/MoBo-Zicken-Kombo nicht rausrücken :wall:
Habe diverse Anleitungen mit unterschiedlichen Einstellungen getestet, aber ohne Erfolg.

Frage 1: Welche Karte würde nicht von der CPU ausgebremst werden und bringt dennoch mehr Leistung als 2x 8800GTX SLi?

Frage 2: Upgrade / Aufrüstung als Alternative im Preisrahmen von max. 300 - ist da was zu machen?

verzweifelte Grüße
DeviousRay

So oder so würde eine eine GTX 460 (vielleicht gebraucht?) flotter sein als dein SLI Gespann. Hattest du denn das Gefühl, dass deine beiden 8800er gebremst wurden? Wenn nicht, musst du dir bei einer 460er auch nicht allzuviele Sorgen machen.
Bei einer schnelleren Karte wird vielleicht etwas gebremst - und? Hauptsache ist ja, dass du dich nicht verschlechtert. Wenn bei der nächsten Systemaufrüstung die Grafikkarte dadurch noch einen Schub bekommt, ist ja nicht unbedingt verkehrt - dann musst du nicht wieder nach einer neuen karte schielen und kannst erstmal die Mehrleistung genießen.

Ansonsten frage ich mich wie The Rock es hinbekommt, dass seine 560 Ti sich langweilt - meine tut es nicht und dabei spiele ich hauptsächlich ältere Games. Und unsere CPUs sind fast gleich getaktet. Dabei benutze ich nicht einmal solche Leistungsfresser wie Downsampling (davon bin ich weg). Aber solides AA (und manchmal SGSSAA) muss schon sein. ;)

Gut, wenn man will kann man natürlich jede Grafikkarte in die Knie zwingen ;) (ich erinnere mich hier an nen kürzlichen Thread mit aktivierten 64x AA :D).

Das Problem is: Für die heutigen Spiele isses natürlich noch super. Die Mehrleistung der GraKa kann man mit erweitereten Qualieinstellungen super ausnutzen.
Zukünftige Spiele werden natürlich mehr Forderungen an die Hardware stellen (sofern die Konsolen nicht zuuu sehr abbremsen :ugly: ). Und wenn ich dank der CPU in nem Jahr nur noch 15 Frames hab, nützen mir die erweiterten Quali-Einstellungen auch nix mehr (toll, hab ich super AA bei immer noch 15 fps :D).
Ich hoffe du verstehst was ich eigentlich damit sagen wollte ;)

Und eben deswegen würd ich für diese CPU (ohne OC) keine teure Grafikkarte holen. Lieber fürn paar Kröten ne (gebrauchte) 460/58XX holen, und schonmal anfangen fürn neues System zu sparen. Außer das bisschen AA in aktuellen Spielen ist ihm der Aufpreis zu ner besseren Karte wert.

P.S.:
Um mal ein Beispiel zu nennen: Starcraft 2 lief bei 2.4 GHz bereits mehr als bescheiden. In späterem Spielverlauf kam es bereits zu Rucklern, sowohl mit meiner alten 8800GTS, als auch mit meiner jetzigen GTX 560 Ti. Mit 3,2 GHZ liefs dann super (mit beiden GraKas).
Bei CPU lastigen Spielen muss er also heute schon Abstriche machen.

2 8800gt sind im sli in etwa so flott wie eine gtx460... die gtx sind noch einen happen flotter. das upgrade auf eine gtx460 kannst du dir also getrost sparen...

zum takten: das problem ist dieser unsäglich zickige sli chipsatz!

probier mal folgende einstellungen:

400*8 (also 1600*8) mit +0,1v vcore. da kommen bei meinem sli board 1,37 unter last an. da die cpu bei mir eh nicht wärmer als 50 grad wird mach ich mir da keine weiteren sorgen ^^

aufrüsten bis 300euro? eher nicht ;-)

Ihr Warenkorb vom 26.06.2011 um 19:32 Uhr

Produkt Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
Asrock H61M-GS
Art-Nr. GRIR16
Auf Lager 1 € 48,49* € 48,49*

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
Art-Nr. ICIFG3J2
Im Zulauf 1 € 22,99* € 22,99*

ZOTAC GeForce GTX 470 AMP!
Art-Nr. JCXTF4
Auf Lager 1 € 169,90* € 169,90*

Intel® Core™ i3-2100
Art-Nr. HR3I01
Im Zulauf 1 € 94,90* € 94,90*

Warenwert
zzgl. Versandkosten € 336,28*
ab € 6,95**
Gesamtpreis
inkl. 19% MWSt. € 343,23***
€ 54,80

zum daddeln wäre das eine ziemlich feine kombi... mit der upgrademöglichkeit auf einen sandy-4kerner... (wobei in faste allen games ein i3 reicht...) werden dir aber sicherlich gleich alle hier zu nem AMD quad raten, auch wenn der lahmer ist :ugly:

anderer vorschlag: wie wäre es mit nem gebrauchten p5q für 50euro von ebay? dann ne gtx480AMP und den alten q6600 ein bisschen scheuchen... oder einfach mal auf 400*8 einstellen...

Ich hoffe du verstehst was ich eigentlich damit sagen wollte ;)

Klar verstehe ich, was du meinst. Und ich nutze keine übertriebenen Grafikeinstellungen - ab einer gewissen Stufe sehe ich da auch keine Vorteile mehr - aber 4xMSAA/16AF ist allerdings Mindeststandard. Kommt auch immer auf das Game an... ich habe mal wieder das alte Fable (das erste für den PC - Lost Chapters) ausgegraben und da würde SGSSAA keinen Sinn machen. ;) Dafür ist die Grafik einfach zu grob. Außerdem gehts auf den Grrafikspeicher - 1 GB reicht zwar noch in der regel, aber das ist nicht genug, um damit zu verschwenderisch mit hohen AA-Einstellungen rumzuprotzen.
Aber in der Regel komme ich locker über 90% GPU-Auslastung.
Mit der CPU fühle ich mich aber immer noch wohl - die wird meist nicht wirklich ausgelastet - noch nicht einmal von Games, die höchstens zwei Cores nutzen. Es gibt da ein paar Ausnahmen - z.B. Gothic 3 - Ein Core, den aber richtig. :D
Starcraft 2 und andere Strategie-, Aufbau- und Wuselspiele gehen ganz gut auf die CPU, aber das ist klar und hat auch weniger mit der Grafik zutun.
Keine Ahnung, wie das mit 2,4 GHz abläuft - ich hab den Q6600 schon direkt nach dem Kauf hochgepusht. Und jetzt ist er in seinem vierten Jahr und das hat ihm noch nicht geschadet.
Schade, dass der TE seinen nicht hochkriegt... Das Board selbst sollte doch mit 333 MHz FSB-Takt ohne Klimmzüge klarkommen, wenn ich nicht auf dem falschen Dampfer bin. Merkwürdig

2 8800gt sind im sli in etwa so flott wie eine gtx460... die gtx sind noch einen happen flotter. das upgrade auf eine gtx460 kannst du dir also getrost sparen...

Naja... wenn ich das richtig lese, hat eine davon schon die Grätsche gemacht - eine allein ist heutzutage nicht mehr so prall. Von daher ist eine 460er als Minimum, um sich nicht zu verschlechtern, schon keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:

Naja... wenn ich das richtig lese, hat eine davon schon die Grätsche gemacht - eine allein ist heutzutage nicht mehr so prall. Von daher ist eine 460er als Minimum, um sich nicht zu verschlechtern, schon keine schlechte Idee.

Das ist richtig. Daher brauche ich ja auch dringend Ersatz.

Habt ihr schon versucht Shogun 2 in relativ hohen Details zu spielen. Mit beiden Karten lief das Spiel flüssig, selten Ruckler gehabt. Aber mit einer Karte ist die CPU arg ausgelastet. Auf Mittel (automatische Einstellung) ruckelt er jetzt nur wenn ich in ein fettes Gemetzel zoome.
Vielleicht kann die neue Karte ja genug Arbeit abnehmen. Was meint ihr?

Grüße
DeviousRay

Das mit deiner CPU ist natürlich dumm:ugly: Gut genügend "Grundleistung" sollte dein oller Quaddi schon noch bringen um auch noch eine GTX560Ti zu befeuern. In Shootern/Rollenspielen ist eh meist die Graka der entscheidende Faktor. Etwas anders sieht es da schon bei aktuellen Strategietiteln (Anno/Shogun2) aus. Da sollte für die volle Pracht schon ein aktueller Quadcore drinstecken... Kauf dir diese Graka jetzt:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

und spare auf einen neuen Unterbau a la SandyBridge/Bulldozer:daumen:

Gruß

Zurück