Alpenföhn Peter ab 18.5.2011

AW: Alpenföhn Peter ab 18.5.2011

Und die ist nicht im referenzdesign?
Kann man die Grundplatte nutzen?

Is referenzdesign,und laut Alpenföhn kann man die Grundplatte weiterhin nutzen.schneiderbernd hat ein Bild gepostet wo er die grundplatte draufläßt.Aber wieso willste bei der GLh den Kühler austauschen?

Bei mittlerem Oc müssen die Lüfter bei 100% laufen ,damit sie max. 90Grad Celsius heiß wird, und dann kann ich die Zimmertüre schließen und immer noch hören. Ich habe die Grafikkarte, die Fandevarth verlinkt hat.

Bei mittlerem Oc müssen die Lüfter bei 100% laufen ,damit sie max. 90Grad Celsius heiß wird, und dann kann ich die Zimmertüre schließen und immer noch hören. Ich habe die Grafikkarte, die Fandevarth verlinkt hat.

Hei hab auch die GLH, und das kann gar net sein, selbst bei heavy OC auf 1,1V komm ich mit der Lüfterdrezahl nicht über 80%, und dann hat die Karte aber auch nur 75°C.

Hab ich denn nur Pech mit Kühlern....
Ohne Witz, meine glh wurde bei 1,1V und 936/1872Mhz und 2249Mhz bei 3D Mark11 89 Grad Celsius heiß und die Lüfter liefen bei 100%.
Mein i5 wird mit einem Mugen 2 rev b 70 Grad heiß und das ohne oc beim zocken(aber das gehört nicht zum Thema)
@ Black Mamba: 1,1V ist für mich noch nicht heavy OC

Hab ich denn nur Pech mit Kühlern....
Ohne Witz, meine glh wurde bei 1,1V und 936/1872Mhz und 2249Mhz bei 3D Mark11 89 Grad Celsius heiß und die Lüfter liefen bei 100%.
Mein i5 wird mit einem Mugen 2 rev b 70 Grad heiß und das ohne oc bein zocken(aber das gehört nicht zum Thema)

Hast du nen ordentlichen Airflow???

Bei mir schaufelt vorne ein 240er, unten ein 140er rein und hinten NT(120er), 140er und 240er raus.

@tfg: wer 1,15V mit Lukü 24/7 macht ist bekloppt :D und wie zum Teufel hast du >2200Mhz bei Speicher rausgeholt? *will auch*

Zuletzt bearbeitet:

Doch das muss gehen! Bei meinem Shaman kann ich meine GTX580 auf 1.15V stellen und sie wird dann Maximal 72 Grad heiß. Da der Peter ungefähr auf den gleichen Level ist wird er dann ähnliche Temps haben. Allerdings habe ich auch das Antec 1200 Gehäuse was einer der besten Airflows hat die es gibt.

naja...es kommt auf immer drauf an wie warm es gerade ist;-)..bei 30° Sonne Pur...kommt auch das Peterle ins schwitzen...hab ihn allerdings auch noch nicht über 80° gekriegt...bei 1000Mhz Gpu.

Ja das ist aber schwer da bei den GTX keine Sensoren für die SPAWAS verbaut wurden, kannst du dann nur durch einen externen Temp Sensor machen.

Und was ist daran schwer? Ein IF-Thermometer reicht da vollkommen aus ;) . Man muß halt nur beachten wo der Wert gemessen wird (z.B. PCB-Rückseite). Wer die Grundplatte mit den derunter befindenlichen Wärmeleitpads verwendet, könnte ebenso einen Temperatursensor zwischen Wärmeleitpad und Grundplatte, die mutiger sind zwischen Wärmeleitpad und Spannungswandler mechanisch anbringen.

Also ich rate drinend davon ab ein Sensor zwischen SPAWAS und Pad oder zwischen Pad und Grundplatte an zu bringen das beeinträchtigt die Wärmeleitfähigkeit doch enorm und könnte zum Defekt der SPWAS führen.
Mit dem IR Thermometer hast du recht aber so ein Teil haben die wenigsten zu hause!

Wenn man weiß welchen Temperatursensor man braucht, vor allem in welcher Bauform und Temperaturbereich, dann funktioniert auch diese Variante.

@hulkhardy1

Ich habe jetzt den TR G2 bestellt. Ich werde demnächst an meiner GTX570 (zeitlich bedingt) mal die Temperaturen mit dem Peter testen (Vergleich zum Shaman). Könnte aber knapp werden, da die Rendelmuttern vom G2 recht hoch auf dem Headspreader sitzen. Somit könnte es zu Platzproblemen mit dem Peter führen. Meine Frage an dich. Wie hoch sind die angebrachten Rendelmuttern gemessen von der Oberfläche des PCB´s?

MfG Meratheus

Zurück