• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder PC mit Schwerpunkt auf Gaming

takeru22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, mein Freund hat sich vor einen neuen PC zu holen, da sein bisheriger von Aldi ist und nun auch schon drei Jahre alt ist. Er spielt nun auch mehr Spiele, hautsächlich WoW oder Skyrim und da ruckelt der momentane PC schon ziemlich.. weshalb sich der neue auch für Spiele eignen sollte. Ansonsten surft er damit viel im Internet und schaut Videos/hört Musik.

ich hab mir mal paar empfehlungen angeschaut und es in so etwa zusammengestellt:

Intel Core i3-4150 Boxed

MSI H97 PC-Mate

8GB Crucial 1600MHz CL9

GTX 960

Cooler Master G450M 450W o

Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Samsung SH-224DB

BitFenix Neos

das alles kostet bei hardwareversand knapp über 600€..budget liegt bei maximal 650 euro..

meine fragen hierzu:
1. würdet ihr das so empfehlen/absegnen?
2. sollte noch ein lüfter dazu? wenn ja, welcher?
3. außerdem würde er gerne eingebautes Wlan haben, welcher adapter empfehlt sich denn da?
4. Gibt es auch passende Gehäuse, die den An Knopf des PC's nicht oben am Gehäuse haben, sondern vorne an der Front?

der alte PC sieht so aus:
Grafikkarte: Radeon HD 7560D + 7670 Dual (3GB ? Speicher)
Prozessor: AMD A8-5500 APU
Mainbord: Medion MS-7800
1TB Festplatte
4GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ja. der ist schon recht lahm.

Trotzdem würde ich mal eher versuchen einen Intel 4 Kerner einzusetzen und dafür bei der Grafikkarte Abstriche zu machen. Die GTX 960 ist sowieso viel zu teuer.

danke, liest sich gut!

muss eine SSD sein? reicht nicht auch eine HDD? weil er halt recht viele Dateien immer hat, die er aufm PC speichert.

und wieso die r9 280 statts die gtx960?

ps.: austauschen möcht ich nur ungern, da der alte PC woanders verwendung findet.

Nee lass den alten PC alleine schmoren.

Naja, SSD ist halt geil :devil:
Für 90 Ocken fliegt dein Windows beim Start auf und die Ladezeiten bei den Games sind stark verkürzt: https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Warum die 280?
Da sie günstiger, kaum schlechter ist und 3GB Vram hat.

Die 960 verbraucht weniger (was keine 10 Euro ausmacht am Jahresende) und hat nur 2GB Vram :daumen2:

hab in meinem eigenen Gamer PC auch ne HDD..kann ich den einfach mit ner SSD aufrüsten (Wird die mit der HDD ausgetauscht)?
und wieso die r9 280 statts die gtx960?

hab in meinem eigenen Gamer PC auch ne HDD..kann ich den einfach mit ner SSD aufrüsten?

Joa einfach nur mit nem Satakabel ans Mainboard einstecken und evt in der Datenträgerverwaltung erkennen lassen bzw. aktivieren.
Wenn du Windoof drauf tun willst, musst du es aber vorher deinstallieren was lästig sein kann. Aber alleine für die Spiele ist es eine Investition wert.

Du kannst die SSD einbauen und darauf Windows installieren.
Die HDD bleibt im Rechner als Datengrab.

Die R9 280 bietet einfach mehr Leistung pro Euro.

Nee lass den alten PC alleine schmoren.

Naja, SSD ist halt geil :devil:
Für 90 Ocken fliegt dein Windows beim Start auf und die Ladezeiten bei den Games sind stark verkürzt: https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Warum die 280?
Da sie günstiger, kaum schlechter ist und 3GB Vram hat.

Die 960 verbraucht weniger (was keine 10 Euro ausmacht am Jahresende) und hat nur 2GB Vram :daumen2:

In WoW, also einem der beiden Hauptspiele desjenigen, für den der Rechner ist, dürfte die R9 280 allerdings deutlich schlechter sein als die GTX 960. Wollte ich nur zu bedenken geben.

Grundlegend halte ich die Konfiguration von takeru22 für ziemlich gut. Natürlich an manchen Punkten suboptimal, aber das liegt am Budget. Und dafür wurde, insbesondere in Bezug auf den Anwendungszweck, schon absolut das Beste daraus gemacht.
Um einen i5-4460 im Budget unter zu kriegen, müsste man nochmal 60€ entweder irgendwo einsparen, oder drauflegen. Letzteres wäre dann die Maßnahme, die ich empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 280 bietet einfach mehr Leistung pro Euro.

Nicht in WoW. Und für Skyrim dürfte es recht egal sein, es sei denn es wird heftig gemoddet gespielt (aber selbst da glaube ich nicht an kräftige Unterschiede).

Hier nochmal der PCGH Technik Check für WoW: Warlords of Draenor: WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Und daraus geht ganz klar hervor: auf NVidia-Karten läuften WoW deutlich besser. Wenn es also maßgeblich um WoW geht, sind NVidia-Karten einfach vorzuziehen. So sehr ich auch AMD sympathisch finde, aber die Fakten sprechen für sich.

Wlan nimmst du extern, da oft günstiger und da du besseren Empfang hast: https://geizhals.de/logilink-usb-wlan-adapter-wl0150-a948155.html

Aber haben die internen, welche ich gepostet habe, nicht auch solche Antennen und somit gleich guten Empfang?

Nicht in WoW. Und für Skyrim dürfte es recht egal sein, es sei denn es wird heftig gemoddet gespielt (aber selbst da glaube ich nicht an kräftige Unterschiede).

Wieso ist die gtx 960 für wow besser?

Wenn WoW gespielt wird dann ne 960. Leistungsmässig ist WoW auf AMD Grakas ne Katastrophe und Blizzard gedenkt daran auch nichts zu ändern.

Zurück