• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder PC mit Schwerpunkt auf Gaming

Also wegen WoW brauchst du schon eine Starke CPU gerade in den Raids. Hättest du nur Skyrim geschrieben wärs nicht so wichtig. Ich habe Skyrim früher mit nem Phenom II X4 945 und ner Sapphire HD 5830 auf Ultra flüssig spielen können.

Das, was du noch wissen wolltest. Das ist von 2012 oder so und läuft selbst mit einer GTx 750 Ti mit 90fps oder so.

Was die Mainboards angeht:

Auch wenn da wahrscheinlich gleich Widerspruch laut wird: letztlich nehmen die sich alle nichts. Allesamt brauchbare Low-Budget-Bretter. Wenn man da einen i3 oder kleinen, nicht übertaktbaren i5 draufschnallt, dann reicht so ein Board in 99% der Fälle aus. Egal welches. Das Gigabyte ist aber ein Mikro-ATX-Board, also kleiner als die anderen. Bedeutet, dass da einfach weniger Platz drauf ist und wahrscheinlich ein paar Anschlüsse weniger. Bevor sich da irgendwann mal irgendwelche Hardwareteile in den Weg kommen oder dir plötzlich doch ein Anschluss fehlt, würde ich eher ein normales ATX Board nehmen. Chipsatzmäßig ist das auch egal, beide ließen sich bei Bedarf auch noch mit einem stärkeren Haswell-CPU aufrüsten.

Zu den Gehäusen: Zum Zalman kann ich nichts sagen, das N300 wird hier häufiger als brauchbares Billig-Gehäuse empfohlen. Hat vor allem schon zwei Gehäuse-Lüfter vorinstalliert.

PS: hast du den vor mir geposteten Link gelesen? Da kannst du nochmal Schwarz auf Weiß sehen, warum ich das mit WoW und NVidia-Karten erwähnt habe.

Was die Mainboards angeht:

Auch wenn da wahrscheinlich gleich Widerspruch laut wird: letztlich nehmen die sich alle nichts. Allesamt brauchbare Low-Budget-Bretter. Wenn man da einen i3 oder kleinen, nicht übertaktbaren i5 draufschnallt, dann reicht so ein Board in 99% der Fälle aus. Egal welches. Das Gigabyte ist aber ein Mikro-ATX-Board, also kleiner als die anderen. Bedeutet, dass da einfach weniger Platz drauf ist und wahrscheinlich ein paar Anschlüsse weniger. Bevor sich da irgendwann mal irgendwelche Hardwareteile in den Weg kommen oder dir plötzlich doch ein Anschluss fehlt, würde ich eher ein normales ATX Board nehmen. Chipsatzmäßig ist das auch egal, beide ließen sich bei Bedarf auch noch mit einem stärkeren Haswell-CPU aufrüsten.

Zu den Gehäusen: Zum Zalman kann ich nichts sagen, das N300 wird hier häufiger als brauchbares Billig-Gehäuse empfohlen. Hat vor allem schon zwei Gehäuse-Lüfter vorinstalliert.

PS: hast du den vor mir geposteten Link gelesen? Da kannst du nochmal Schwarz auf Weiß sehen, warum ich das mit WoW und NVidia-Karten erwähnt habe.

ja habs gesehen.. wie würde es mit der 4gb version von der gtx960 aussehen?

ja habs gesehen.. wie würde es mit der 4gb version von der gtx960 aussehen?

Für die genannten Spiele halte ich das für überflüssig. Die 4 GB Variante ist nochmal überteuerter, als die normale GTX 960 (würde sich einigermaßen relativieren, wenn man den Witcher 3 Key, den es ja derzeit dazu gibt, für einen guten Preis verkauft kriegt).

Für die genannten Spiele halte ich das für überflüssig. Die 4 GB Variante ist nochmal überteuerter, als die normale GTX 960 (würde sich einigermaßen relativieren, wenn man den Witcher 3 Key, den es ja derzeit dazu gibt, für einen guten Preis verkauft kriegt).

bin halt jetzt ziemlich zwiegespalten... einerseits würden wir die gtx960 nehmen da wir viel wow spielen, jedoch wissen wir nicht was die zukunft bringt.. da es ja noch andere spiele gibt, wofür die r9 280 vermutlich besser wäre :( .. gibt auch so viele untersch. meinungen.. manche schreiben die gtx960 wär genauso gut wie die r9 280 und eben bei wow sogar besser

Kannste so machen. Alle weiteren Verbesserungen wären eher Detailfragen. Beim Netzteil würde ich zwar, wenn du bei Hardwareversand bestellen willst, folgendes vorziehen: http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-450p14xe-hx-a1039307.html?hloc=at&hloc=de , aber deinen Rechner abfackeln wirst du mit dem Cooler Master auch nicht. Spaß wirst du jedenfalls haben mit dem Rechner :-)

/edit: zu deiner vorherigen Frage, was die Karten unterscheidet:

Die beiden Phantoms (das ist der Name des Kühlers, den Gainward da draufgeschnallt hat) sind nur unterschiedlich stark getaktet (Normal- und Boottakt, Speichertakt), die Nicht-Phantom hat den Referenz-Kühler (also das Original, wie NVidia es gebaut hat) oder zumindest ein vergleichbares System und ist weniger hoch getaktet. Referenzkühler sind meist weniger empfehlenswert.

super, danke für deine antwort und hilfe.

dann bestell ich die phantom ghl! GraKa lüfter brauch ich keinen extra unbedingt dazubestellen?!

Zurück