• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

AW: Allrounder-PC für 800€

Wenn du es farblich passend willst musst du das Budget erhöhen oder Eddings kaufen. :D

Ich habe jetzt gerade mal ein paar Reviews zum Gehäuse angeschaut, und anscheinend gibt es da ja doch einige eher kritische Punkte. (Keine 140mm Lüfter, kein Staubfilter oben, ..)
Was sind denn so aktuell die am meisten empfohlenen/gekauften Gehäuse? Ich werde mich da gleich auch noch auf den einschlägigen Seiten umsehen, aber es ist immer ein riesen Akt, zu jedem Gehäuse die Details herauszufinden. Vielleicht kennt ihr ja auch Geheimtipps oder so?
Es sollte nach Möglichkeit, wie das Chaser A31, eher schlicht und elegant sein, also bloß nichts ala Thermaltake - Germany - Chaser MK-I - VN300M1W2N (vom optischen her).

http://geizhals.de/?cat=gehatx

Auf der Seite mal ein paar Filter anklicken, dann wird die Auswahl ganz schnell sehr übersichtlich. Eventuell nach Beliebtheit sortieren.

ATX, Nanoxia und Sichtfenster wäre z.B. das: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-mit-sichtfenster-nxds1bw-a1023221.html

Ich hab ein Nanoxia Deep Silence 4, für mich das beste Gehäuse das ich finden konnte.

Meine Anforderungen waren leise und cleane Optik, das geht eigentlich nur mit Tür. Die verbauten Lüfter sind auch super, so gut dass ich den Lüfter vom Brocken gegen einen Nanoxia getauscht habe.

Netzteil entkoppelt, schallgedämmt, Festplatten entkoppelt, Kabelmanagement und Lüftersteuerung. Kann ich nur empfehlen, gibts natürlich auch für ATX.

Ich muss allerdings zugeben dass ein unhörbares System was gespenstisches hat. :D

Ich habe mich für ein Fractal Design Arc Midi R2 entschieden.
In der Gesamtsumme eines Gehäuses finde ich derzeit nichts besseres, es ist zwar etwas teurer und schwerer.
Aber die Vorteile machen es jeden Euro wert.
Und auch die Lüftersteuerung die dabei ist sowie die vorinstallierten 140'er Lüfter.
Das Kabelmanagment um Kabel zu verstauen.
Das Einbauen von Platten und SSD wie man es gerade braucht.
Und natürlich auch das Äussere des Gehäuse.
Habs bestellt ohne Sichtfenster.
Wer schaut schon auf die Seite, ich eher nicht.

Danke für die Tipps ihr zwei, das sind wirklich zwei verdammt gute Cases. Jetzt muss ich mich schon wieder entscheiden. :D

Speziell angetan haben es mir dabei das Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder doch lieber anthrazit? oder doch gleich ohne Sichtfenster?), und das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Hm.

Und noch etwas: Die MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet gleich viel wie die Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die ein gutes Kühlkonzept haben soll), und die ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, und die beide von Haus aus höheren Chip-Takt bzw. VRAM-Takt haben. Könnt ihr dazu was sagen? Gibt's da was, was man wissen sollte?

Ich denke mal Anthrazit ist etwas heller. Sichtfenster musst du wissen, aber bei der Hardware..^^

Mir gefällt die Front des Fractal nicht. Aber Gehäuse sind in höchstem Maße Geschmackssache.

Ich würde keine Asus nehmen, rein vom Gefühl her eher Gigabyte oder die, wie ich finde, echt coole HIS. Auf 1100 MHz lassen sich wohl die meisten übertakten.

Ich denke mal Anthrazit ist etwas heller. Sichtfenster musst du wissen, aber bei der Hardware..^^

Hehehe. :P Warte nur ab, in 2 Jahren.. gesleeved und gewässergekühlt. :D

Mir gefällt die Front des Fractal nicht. Aber Gehäuse sind in höchstem Maße Geschmackssache.

Habe mich da eh schon entschieden: Fractal Arc Midi. Ich finde das Design sehr gut, der fehlende Seitenlüfter stört mich (glaube ich) nicht, und das Nanoxia hat anscheinend ein paar Qualitätsmängel, z.B. soll das ausklappbare Panel I/O Probleme bereiten, es kann vorne nur 120mm Lüfter halten, und die Halterung von denen soll abbruchgefährdet sein..

Ich würde keine Asus nehmen, rein vom Gefühl her eher Gigabyte oder die, wie ich finde, echt coole HIS. Auf 1100 MHz lassen sich wohl die meisten übertakten.

Also die MSI gar nicht?!

Ich habe übrigens noch etwas entdeckt: Laut diesem Deal (GIGABYTE BLACK EDITION) kann man, wenn man sich ein Black Board (bk in Intel Sockel 1150 mit Mainboard-Hersteller: Gigabyte, Formfaktor: ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland) kauft, innerhalb von 3 Jahren es in ein neues umtauschen. Jetzt frage ich mich.. könnte das sinnvoll sein? In meinem Fall wohl das http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-bk-black-edition-a1107910.html. Ich sehe jetzt keine Unterschiede außer dem LAN-Chip, die den Aufpreis rechtfertigen - was ist denn sonst noch an den Black Boards anders? Meint ihr, der Deal lohnt sich für mich? Wird es in 3 Jahren Sockel 1150 überhaupt noch geben?^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir das Arc Midi gefällt, gut, ist sicher ein super Gehäuse. Ich kann nur keine Laufwerke mehr sehen.^^ Aber mit Fenster, oder? :D

Zu MSI hab ich keine nähere Bindung. Eine Gigabyte werkelt mit Arctic Kühler in meinem Rechner, die HIS find ich von der Idee und vom Design einfach cool.. kannst auch würfeln. :D

Ob das von Gigabyte Sinn macht.. gute Frage. Am ehesten wenn du dir in 2 1/2 Jahren ne neue CPU kaufst mit neuem Sockel. Sockel 1150 gibts sicher noch zu kaufen, neue CPUs kommt aber nur noch die nächste Generation, also 2015.

Wenn dir das Arc Midi gefällt, gut, ist sicher ein super Gehäuse. Ich kann nur keine Laufwerke mehr sehen.^^

Ich werde wahrscheinlich eh keins reintun. ;)

Aber mit Fenster, oder? :D
Sicher dat. Hardware will ja rausgucke könne. :D

Ob das von Gigabyte Sinn macht.. gute Frage. Am ehesten wenn du dir in 2 1/2 Jahren ne neue CPU kaufst mit neuem Sockel. Sockel 1150 gibts sicher noch zu kaufen, neue CPUs kommt aber nur noch die nächste Generation, also 2015.

Habe mich mal informiert.. mit einem Haswell Refresh ist es eher unwahrscheinlich, dass ich den Sprung auf Broadwell mitmache.. und danach kommt Skylake auf LGA1151. Jetzt ist natürlich die große Frage.. wird es in 3 Jahren Gigabyte Black Boards mit Sockel 1151 geben, oder nicht? Im Prinzip schon, 1150 können sie dann ja eigentlich nicht mehr anbieten..

AW: Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

Ich persönlich würde die Mainboard Upgrade Geschichte nicht berücksichtigen.

Zu beachten.. nein, ausser dass du wohl nur 1-2 Stränge sparst.

Für dein System würden auch 400W reichen, ausser du baust mal eine Grafikkarte ein die mehr Strom verbraucht.

Ich persönlich würde die Mainboard Upgrade Geschichte nicht berücksichtigen.

Zu beachten.. nein, ausser dass du wohl nur 1-2 Stränge sparst.

Für dein System würden auch 400W reichen, ausser du baust mal eine Grafikkarte ein die mehr Strom verbraucht.

Warum würdest du es denn nicht berücksichtigen?

Und meinst du wirklich, das reicht? CPU bis zu 100W, Graka bis zu 250W.. das reicht doch hinten und vorne nicht? (Klar, Extremfall, aber 90W + 200W + Rest lässt jetzt auch nicht sonderlich viel Spielraum, oder?)

Weil man Hardware nicht für "in 3 Jahren" kauft. Vor allem, kaufst du dir jetzt cpu und MB für über 300€ um in weniger als 3 Jahren wieder ne neue cpu für 200€ zu kaufen?

Ich hab den Xeon 1230 und ne getaktete 7950 mit Powerlimit +20%, die ja im Grunde ne 280 ist.. bei BF4 komme ich auf maximal 290W aus der Steckdose.

Weil man Hardware nicht für "in 3 Jahren" kauft. Vor allem, kaufst du dir jetzt cpu und MB für über 300€ um in weniger als 3 Jahren wieder ne neue cpu für 200€ zu kaufen?

Da hast du vollkommen recht.. die Alternative wäre event. gewesen, einen i5-4460 zu kaufen, und dann in 3 Jahren aufzurüsten.. aber wer weiß, was in 3 Jahren ist, vielleicht will ich ja bis dahin ein ganz anderes MB - oder gar nicht aufrüsten.

400 Watt würden locker reichen, die R9 280 ist recht sparsam

Ich hab den Xeon 1230 und ne getaktete 7950 mit Powerlimit +20%, die ja im Grunde ne 280 ist.. bei BF4 komme ich auf maximal 290W aus der Steckdose.

Ok. Gut, damit könnte ich 25€ sparen.. aber bei 975,- macht das jetzt auch keinen wirklichen Unterschied. Und ich nehme das KM mit.
Außer ihr seht bei der Konfi noch anderes Einsparpotential? Preisvergleich | Geizhals EU Ich überlege die ganze Zeit hin und her, aber eigentlich kann und will ich nirgendswo runterstufen, auch wenn mir der Preis nicht so ganz passt.. immerhin ist bei den 975,- der Bildschirm schon dabei, im Prinzip ist es also ein 850,- Rechner.. ganz annehmbar mMn. Und auf dem Konto hat das Geld eh nichts zu tun, dann ist es doch besser in Hardware geparkt. :D

Danke übrigens, dass ihr wenige so fleißig dabei seid.. die anderen 1.200 Threadviews scheinen von meinem endlosen Gelaber genervt zu sein. :lol:

Zurück