• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

AW: Allrounder-PC für 800€

Das kommt eben darauf an.
Wenn du eine Soundkarte nutzen willst würdest du bei 3x CPU Anbindung 8 Lanes an der Grafikkarte verlieren.
Ist der Slot am PCH angebunden verlierst du keine Lanes an der CPU.
Das Blöde ist halt immer das Layout des Boards weil die unten immer so sinnlose PCI Slots einbauen.

Nur wieso den Scheiß auch noch unterstützten den die Hersteller verbocken?
Als ob irgendjemand der bei klarem Verstand ist in ein Sockel 1150 System drei Grafikkarten einbauen würde.

Weil man vielleicht Graka, PCIe Soundkarte und irgendeine PCI Karte parallel nutzen will, zum Beispiel. Scheint ja bei Gigabyte nicht zu gehen. Irgendwo muss man wohl Abstriche machen.

Weil man vielleicht Graka, PCIe Soundkarte und irgendeine PCI Karte parallel nutzen will, zum Beispiel. Scheint ja bei Gigabyte nicht zu gehen. Irgendwo muss man wohl Abstriche machen.

Naja, ich überleg gerade, was für eine PCI Karte könnte ich denn benutzen wollen?

TV-Tuner - will/brauche ich nicht. WLAN - brauche ich nicht. Was gibt es denn sonst noch so?

PCI ist tot.
Der PCH von Intel kann nicht mal mehr PCI.
Die Hersteller müssen eine Switch einbauen damit sie PCI Slots verbauen können.
Irgendwann mal sollte man sich von den alten Schnittstellen verabschieden.
Heute weint auch keiner mehr den Parallelen Druckeranschlüssen nach.

Na, wenn der TE doch keine PCI Karte hat, erübrigt sich das ja. :D

Viele Boards haben aber noch einen parallelen Druckeranschluss.. wie kommt das?

Ich hab's falsch verstanden, sorry. :redface:
Es gibt einen PCI-Slot - der ist so oder so da und verfügbar. Auswahlmöglichkeit besteht nur zwischen 1x PCIe x4, oder 3x PCIe x1. (Und daneben natürlich 1x PCIe x16, oder 2x PCIe x8.)
Und PCIe x4 werde ich wohl kaum nutzen - daher habe ich drei nutzbare PCIe x1 Slots. Alles bestens. :daumen:

Am Panel? Ich sehe keinen Parallelen Anschluss am Panel.
Ich verstehe nicht wieso du so an veraltete Anschlüsse festhalten willst bzw. wieso du den Schwachsinn verteidigst alle 3 PCIe 16x an die CPU anzubinden?
ISA Ports sind veraltet. Also weg.
IDE ist veraltet. Also weg.
PCI ist veraltet. Also weg.

Nein, intern. Wundert mich nur, Firewire ist ja auch endlich verschwunden.

Ich halte an gar nichts fest und ich verteidige das auch nicht, ich sehe nur dass es quasi keine Rolle spielt. Von mir aus können die alten Anschlüsse gerne verschwinden, hab ich gar kein Problem mit.^^

Vielleicht eine Frage des Preises.
Der COM Anschluss ist auch verschwunden. Den gab es noch eine Zeit lang per Controller.

PCI ist nun mal veraltet. Also endlich mal weg damit. Wer benutzt heute noch PCI Karten?
IDE verschwand ja auch schneller als ich erwartet habe.
Disketten? Nutzt heute auch keiner mehr.
Wichtig ist nur dass man den Herstellern mal klar macht dass es sinnfrei ist alle drei 16x Slots an die CPU anzubinden.
Wer sich 3 Grafikkarten in den Rechner baut hat das Geld über um sich ein 2011-3 System zu kaufen.
Aber Hauptsache die Marketing Abteilung ist zufrieden. :daumen2:

Zurück