• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

AW: Allrounder-PC für 800€

Ich würde bei so viel Geld keine 120GB SSD mehr verbauen wollen. Mit Pech ist die in 1 Jahr zu klein, die CPU wird dich die nächsten 3+ Jahre begleiten.

Die 280 ist P/L einfach sehr gut, die 270X ist zu sehr beschnitten imo. Wenn du natürlich in 1 Jahr ne neue Graka kaufst, kannst du auch ne kleinere nehmen.

Wenn du aber tendenziell lieber einmal kaufst und dann ein paar Jahre Ruhe hast, nimm ne 280. Oder gebraucht ne 7950, ist das gleiche und geht inzwischen oft um die 100€ weg.

Hab ich so gemacht, Xeon zum Preis eines i5 gebraucht gekauft und ne 7950 für 120€. Bleibt mehr über für andere Sachen.^^

Hm. Ist halt die Frage, wie schnell sie zu klein sein wird.. ich habe leider momentan keinen Ansatzpunkt, wie viel Speicherplatz mein Windows & Co. sonst belegen.

Ja, klar, gebraucht ist nochmal was ganz anderes. Aber ich hadere da immer ein bisschen mit. ^^ Vor allem weiß ich nicht, was die Leute vorher mit der CPU gemacht haben.. viel zu warm betrieben, übertaktet, usw.

Ich hab ne 256GB SSD, mit Windows 8.1, Battlefield 4 und ein paar Programmen, 30 GB Daten drauf und hab etwa 120GB frei. Geht recht schnell.^^ Nur Windows und BF4 waren aber auch schon knapp 80GB.

Der Vorbesitzer hatte in dem Fall den Brocken 2 drauf den ich auch gleich mitgenommen hab, zumal der Xeon ja nicht übertaktbar ist und CPUs generell recht robust sind. Man muss, trotz Gewährleistung und Garantie, trotzdem etwas Risikobereit sein, klar.

Die 7950(280) reicht übrigens derzeit für eigentlich alle Spiele auf High oder Ultra, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wobei ich zu der ganzen SSD Thematik noch sagen muss dass das hier viele anders sehen. Es werden immernoch viele Gaming und Office Systeme ohne SSD zusammengestellt, kann man ja später nachkaufen etc.. ich hab mich inzwischen so daran gewöhnt dass das für mich ein muss ist. Kleine SSD und HDD geht natürlich auch, SSD ist halt flotter. Gerade in BF4 ist es enorm wie schnell die Karten doch laden können.

Zuletzt bearbeitet:

@ der-pc-nutzer: Du hast ja augenscheinlich eine R9 280.. könntest du mir ein bisschen persönliche Bewertung dazu geben? Erfahrungen etc.?

Sehr gutes P/L, reicht für so ziemlich alle aktuellen Spiele mit Hohen bis Sehr hohen Details + AA/AF völlig aus, außerdem lassen sich viele sehr stark übertakten (Oft 1200MHz +)

Habe gerade deinen Zusammenstellungs-Thread gelesen, du hast ja vor kurzem fast den gleichen Spaß durch gemacht. Hat Spaß gemacht zu lesen. :daumen:

Da hätte ich auch Interesse daran, an einem absolut lautlosen System, aber ganz oben auf meiner Liste steht es nicht. Platz habe ich auch genug, von daher reicht bei mir ATX im Midi-Tower vollkommen aus.

Ok. Joa, ich lass es mir morgen nochmal den Tag über durch den Kopf gehe, schaue mal, ob hier noch die eine oder andere Wortmeldung reinkommt, und dann sollte es hoffentlich fest stehen.

Bis dahin, gute Nacht. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Oha, da hat sich noch einer dazwischengemogelt. :D Ich suche mir morgen nochmal ein paar Benches von 270X und 280 raus, und abends weiß ich dann hoffentlich bescheid. Oder es wird gewürfelt.. :schief:

Bzgl. SSD - es kommt auf jeden Fall eine rein. Frage ist halt nur, welche. Platztechnisch muss auf die SSD im Prinzip wirklich nur Win sowie die installierten Programme halten.. für den Rest habe ich diverse TB HDDs hier irgendwo rumfliegen. :lol:

Ja, meine Odyssee war auch spaßig. :D

Muss aber sagen dass es sich gelohnt hat, ohne die ab und an blinkende Aktivitätsled und die rot leuchtende Razer Diamondback bemerkt man nicht dass der PC läuft, selbst bei absoluter Stille. Das geht aber nur ohne PWM Lüfter, die geben ein recht gemeines Geräusch von sich. Und ich hatte etwas Pech mit der Lüftersteuerung.. bei dir wird sicherlich die Grafikkarte das lauteste. Oder Festplatten. Deswegen schalte ich meine meist ab.^^

Die billigste 270X kostet 145, für 165 gibts die 280. Da gibt's imo nichts zu überlegen. Wenn dann denk über deine CPU Wahl nach. ;)

Kleinere SSD kostet 55, also 35€ weniger. Wenn sich das für dich lohnt.. aber wie oft kauft man nen PC.^^

bei einer 125GB SSD haste die aber nicht komplett frei vielleicht 115GB.
Hatte meine Samsung verkauft die 830 da die gleich voll ist, Windows rauf, Programme alle Updates und das Ding hat 40GB rum belegt wenn da noch ein Spiel dazu kommt wirds bald eng da man eine SSD nie komplett voll schreiben soll also immer 10% platz lassen.

Würd mir eine 250GB holen wie die crucial hab zwar auch ne 840 Evo 250GB aber den Aupreis kann man sich echt sparen, würd auch keine Games mehr auf eine HDD instalieren, in manchen Games bringt das schon einen ordentlichen schub bei den Ladezeiten, mir würd keine Platte die krach macht und wie eine schnecke gegen eine SSD kriecht mehr in den Rechner kommen lieber 2 SSds also später wenn Geld da ist noch ne 512er:)

Habe ich auch eben gedacht.. (Ich bin um die Uhrzeit nicht mehr so schnell da oben. :lol:) Mein Favorit war die Asus R9270X-DC2T-2GD5, und die gibt's für 163€.. das sind 14€ zur 280. Eigentlich ein no-brainer.
Und die CPU passt.. früher hatte ich das BE, jetzt will ich das K. :P

Joa, GraKa, Festplatten, oder boxed-Kühler wird man wohl hören. Naja, ein bisschen Gesumme ist nicht schlimm, und ansonsten habe ich oft Musik dabei laufen, das Teufel-System steht ja nicht zum Anschauen da.
full

Joa, schon, aber dann warte ich vielleicht lieber 1-2 Jahre, und kaufe mir für 35€ mehr eine noch tollere SSD.. wobei, es sind halt nur 35€.... ich dreh am Rad. :D

Also K CPU und Boxed Kühler.. sobald du dann übertakten willst musst du halt nen anderen Kühler einbauen. In meinem mATX Gehäuse hätte ich da echt n Problem. :D

Ist ja nicht damit getan ne neue SSD zu kaufen. Allein der Tag Arbeit bis alles wieder läuft..

Den boxed kannste ja nach 2 Monaten ersetzen hab meinen PC auf nicht komplett auf einmal gekauft wurde immer nach und nach alle 1-2Monate was ersetzt, aber Ocen mit dem Boxed ist nicht drin :)
Ich würd die 280 nehmen allein wegen den 3Gb vram :D

bei einer 125GB SSD haste die aber nicht komplett frei vielleicht 115GB.
Hatte meine Samsung verkauft die 830 da die gleich voll ist, Windows rauf, Programme alle Updates und das Ding hat 40GB rum belegt wenn da noch ein Spiel dazu kommt wirds bald eng da man eine SSD nie komplett voll schreiben soll also immer 10% platz lassen.

Würd mir eine 250GB holen wie die crucial hab zwar auch ne 840 Evo 250GB aber den Aupreis kann man sich echt sparen, würd auch keine Games mehr auf eine HDD instalieren, in manchen Games bringt das schon einen ordentlichen schub bei den Ladezeiten, mir würd keine Platte die krach macht und wie eine schnecke gegen eine SSD kriecht mehr in den Rechner kommen lieber 2 SSds also später wenn Geld da ist noch ne 512er:)

Danke, dann hast du ja genau mit der SSD Erfahrung, die ich ins Auge gefasst hatte. Du würdest also als nächstes eine Crucial o.Ä. wählen, keine Samsung mehr?
Und an diese speziellen SSD-Regelungen muss ich mich auch noch gewöhnen..

Also K CPU und Boxed Kühler.. sobald du dann übertakten willst musst du halt nen anderen Kühler einbauen. In meinem mATX Gehäuse hätte ich da echt n Problem. :D

Ist ja nicht damit getan ne neue SSD zu kaufen. Allein der Tag Arbeit bis alles wieder läuft..

Erst mal muss es gehen, kommt OC kommt Kühler. :D Tja, du hast dein Schicksal selbst gewählt. Hättste mal ein gescheites Case gekauft. :P

Ah, des ist das geringste Problem. Wobei es natürlich ein Problem ist.. ^^

Ich würd die 280 nehmen allein wegen den 3Gb vram :D

Naja.. sind die wirklich so wichtig? Wird nicht u.U. sogar erst die GPU limitieren?

Kann man nachlesen.
DAs liegt an der Anbindung der PCIe 16x Slot. Beim Asrock sind sie alle an der CPU angebunden.
Steckst du also unten eine Soundkarte oder anderes ein verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte.
Das ist halt sehr sinnfrei weil unten kein PCIe 1x Slot ist um den Nachteil wieder auszugleichen.#
Daher lieber ein board kaufen wo der dritte 16x Slot am PCH angebunden ist.

Nochmal wegen Mainboard - wo hast du denn diese Informationen gefunden? Ich würde mir da gerne selber einen Überblick drüber verschaffen.. das Gigabyte hat nämlich den Qualcomm LAN Chip, mir wäre der Intel I218-V (oder I217-V) eigentlich (glaube ich) lieber.

Edit: Wobei.. so wichtig ist es eigentlich nicht. Aber interessieren, wie man sich über die Anbindung informiert, tut mich trotzdem. :)

Und wie ergibt sich daraus die Abhängigkeit? :huh: Für mich hört sich das so an, als ob das jeweils die maximal mögliche Anbindung pro Slot ist.. warum sollten dann die anderen heruntergestuft werden?

Und wie ergibt sich daraus die Abhängigkeit?

Die CPU stellt 16 PCIe Lanes bereit. Wenn nur eine Karte (Die Graka) in einem der PCIe 3.0 Slots steckt, ist diese mit X16 angebunden. Wird ne Zusatzkarte in den zweiten oder dritten PCIe 3.0 Slot gesteckt, zwackt sie der Graka 8 Lanes ab, denn die Verteilung bei 3 an die (1150)CPU angebundenen PCIe 3.0 Slots kann nur x16, x8/x8 oder x8/x4/x4 sein

Das sind die elektrischen Anbindungen die die Slots tatsächlich haben.
Der erste hat 16 und kriegt die vollen 16 Lanes von der CPU.
Der zweite hat nur noch 8 Lane.
Der dritte hat nur noch 4 Lanes.

Okay. Habe gerade gelesen, 1150 hat ja anscheinend nur 16 Lanes, 2011 ganze 40.

Aber wie schafft es das Gigabyte, die Anbindung besser zu verteilen? Bzw. Threshold, was meintest du mit:

DAs liegt an der Anbindung der PCIe 16x Slot. Beim Asrock sind sie alle an der CPU angebunden.
Steckst du also unten eine Soundkarte oder anderes ein verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte.
Das ist halt sehr sinnfrei weil unten kein PCIe 1x Slot ist um den Nachteil wieder auszugleichen.#
Daher lieber ein board kaufen wo der dritte 16x Slot am PCH angebunden ist.

Was ist das PCH? Und wie äußert sich das beim Gigabyte im Vergleich zum Asrock?

Sorry, dass ich hier so eine Fragestunde veranstalte. Es hilft mir halt dabei, besser zu verstehen, was ich da gerade kaufe. :D

Das ist der Plattform Controller Hub.
So nennt Intel seinen Chipsatz. Früher hat man Southbridge dazu gesagt.
Der ist mit 4 Lanes in PCIe 2.0 an die CPU angebunden und versorgt USB und Sata Geräte.
Als Grafikanbindung ist der zu langsam daher nicht zu empfehlen.

Ah ok. Ich habe mir gerade mal die Specifications auf den Hersteller-Seiten durchgelesen, jetzt verstehe ich vollkommen was ihr meint.

Beim Asrock teilen sich alle PCIe 3.0 x16 Slots die Anbindung, sprich bei 2 installierten Karten wird automatisch heruntergeregelt.
Beim Gigabyte teilen sich nur die ersten beiden PCIe 3.0 x16 Slots die Anbindung, der dritte PCIe 2.0 x16 Slot ist über die PCI Slots angebunden. Das heißt dann allerdings, dass wenn dort eine Karte drin steckt, keiner der PCI Slots mehr verfügbar ist.

Gibt sich doch jetzt eigentlich nicht viel, oder? Beides nicht optimal..

Ich werde wahrscheinlich eine Grafikkarte haben, sprich 1x PCIe 3.0 x16, und eine Soundkarte, PCIe 2.0 x1. Mehr Karten werde ich, so weit ich das jetzt absehen kann, nicht haben. Da wäre das Gigabyte wohl wirklich praktischer.. wobei ich dann natürlich keinerlei PCI Karten mehr installieren könnte.

Richtig gedacht? :haha:

Zurück