• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

AW: Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

Ein Xeon würde dich in Summe 50€ weniger kosten.. ;p

Die Betreuer teilen sich hier in der Regel auf die Threads auf. ;)

Aber Rapante hat mich von der Asus zur Gigabyte geschickt?! :huh:

Ein Xeon würde dich in Summe 50€ weniger kosten.. ;p

Die Betreuer teilen sich hier in der Regel auf die Threads auf. ;)

Was ist denn zukunftssicherer.. Xeon mit HT oder 4690K mit OC?

Gibt's hier eine richtige Betreuer-Bande? Wicked. :D

Die Windforce Kühler werden eigentlich immer als sehr leise gelobt. Ich würde wie gesagt zur HIS greifen. In meinem Thread wurde mir zu MSI oder HIS geraten. Da hieß es ich soll würfeln. Hab dann viele Reviews gelesen, festgestellt dass keine so wirklich leise ist und dann gebraucht eine mit Arctic Cooler gekauft. Der ist leise. ;)

Ich schätze mal dass der Xeon 1 cpu Generation länger hält, aber wer weiß wo die Hardware in 3 oder 5 Jahren ist.. wenn mehr Spiele auf SMT optimiert werden ist er im Vorteil, ansonsten der i5K.

K cpu macht hauptsächlich Sinn wenn man echt Bock auf übertakten hat, 300-400Mhz sind wohl meistens drin. Ist und bleibt halt alles ein Hobby. ;)

Das mit den Betreuern war ein Scherz.. Kranke werden meistens betreut. ;p

Die Windforce Kühler werden eigentlich immer als sehr leise gelobt. Ich würde wie gesagt zur HIS greifen. In meinem Thread wurde mir zu MSI oder HIS geraten. Da hieß es ich soll würfeln. Hab dann viele Reviews gelesen, festgestellt dass keine so wirklich leise ist und dann gebraucht eine mit Arctic Cooler gekauft. Der ist leise. ;)

Das war auch mein letztes System - Powercolor HD 4890 mit Arctic Accelero S2. War ebenfalls angenehm leise. ;)

Ich schätze mal dass der Xeon 1 cpu Generation länger hält, aber wer weiß wo die Hardware in 3 oder 5 Jahren ist.. wenn mehr Spiele auf SMT optimiert werden ist er im Vorteil, ansonsten der i5K.

K cpu macht hauptsächlich Sinn wenn man echt Bock auf übertakten hat, 300-400Mhz sind wohl meistens drin. Ist und bleibt halt alles ein Hobby. ;)

Was heißt Bock.. macht schon Spaß, aber ist auch von recht kurzer Dauer.. mir geht es halt einfach darum, bestmöglich aufgestellt zu sein für den Preis. (Wer will das nicht..)
Und ich denke (Glaskugel, Glaskugel, welcher Prozessor..) jetzt einfach mal, mit dem i5 inkl. OC sollte das leistungstechnisch auch in 3 Jahren noch passen. Und in 5 Jahren, wenn alles auf 8 Kernen läuft (Ob es das jemals wird?), kann man dann nachziehen.

Das mit den Betreuern war ein Scherz.. Kranke werden meistens betreut. ;p

Sind wir nicht alle ein bisschen krank? :P

Andere Frage: Sharkoon Skiller PRO, USB, DE Preisvergleich | Geizhals EU (brandneu, hat super Bewertungen) + meine 20€ Cherry Bluetooth Maus, oder Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE) Preisvergleich | Geizhals EU#?

Die Devastator ist sehr gut für den Preis, bin bisher äußerst zufrieden damit

"Die Devestator" - hast du nur die Tastatur, oder auch die Maus? (Gibt's das überhaupt einzeln?)

Und du bleibst bei Asus, und Rapante bleibt bei Gigabyte? Dann hole ich schon mal die Würfel..

Ach, noch eine Frage, habe ich eben beim Vergleichen der Grafikkarten entdeckt: Was ist denn der Unterschied zwischen Radial- und Axiallüftern?

"Die Devestator" - hast du nur die Tastatur, oder auch die Maus? (Gibt's das überhaupt einzeln?)

Beides, gibts nur als Paket :D

Ach, noch eine Frage, habe ich eben beim Vergleichen der Grafikkarten entdeckt: Was ist denn der Unterschied zwischen Radial- und Axiallüftern?

Radial (meist bei Referenzdesigns) pustet die Luft durch den Lamellenblock aus dem Case (Direct Heat Exhaust; DHE), Axial bläst Luft von oben auf den Kühler, abluft verteilt sich im Case

Mit OC musst du halt erstmal die (je nach Anwendung) 0-30% Vorsprung des Xeon einholen. Glaube das wird schwer. In dem Fall wohl einfach ne Budgetfrage. Graka übertakten ist ergiebiger. ;)

Nein, ich bleibe bei HIS, wie schon die ganze Zeit. :P

Ich glaube ich mag einfach Asus nicht.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Am leisesten ist also die Sapphire Vapor-X.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch die ASUS Empfehlen ;)

Ich bestelle einfach alle 3, und dann schicke ich die lauten wieder zurück. :D

Beides, gibts nur als Paket :D

Spitze, dann probiere ich es mal. :)

Radial (meist bei Referenzdesigns) pustet die Luft durch den Lamellenblock aus dem Case (Direct Heat Exhaust; DHE), Axial bläst Luft von oben auf den Kühler, abluft verteilt sich im Case

Also quasi - radial bläst die Luft orthogonal von der Lüfterachse weg, während axial sie entlang der Lüfterachse wegpustet?

Nein, ich bleibe bei HIS, wie schon die ganze Zeit. :P

Ich glaube ich mag einfach Asus nicht.

Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]

Am leisesten ist also die Sapphire Vapor-X.

Die Tri-X gibt's leider bei der 280 nicht.
Ich bleibe jetzt bei der Gigabyte, und wenn sie mir zu laut ist, werde ich sie wieder zurücksenden. :daumen:

Mit OC musst du halt erstmal die (je nach Anwendung) 0-30% Vorsprung des Xeon einholen. Glaube das wird schwer. In dem Fall wohl einfach ne Budgetfrage. Graka übertakten ist ergiebiger. ;)

Wo siehst du da bitte 20-30% im Gesamt-Reiter? Ich sehe da genau 7%. ^^
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Stimmt, ist ja das 280x Roundup.

Beim 280 Roundup von hwluxx ist die HIS die leiseste.

Oder du kaufst dir nen Arctic Cooler dazu, potential zum Silent System hast du ja. ;)

Stimmt, ist ja das 280x Roundup.

Beim 280 Roundup von hwluxx ist die HIS die leiseste.

Oder du kaufst dir nen Arctic Cooler dazu, potential zum Silent System hast du ja. ;)

Ich hatte dir auf der letzten Seite noch etwas bzgl. CPU angefügt.

Und danke für die Idee zum HWLuxx Roundup - damit ist die Entscheidung gefallen - Asus. :D Bietet von Haus aus die beste Leistung, bei absolut tragbaren Temperaturen und Lautstärken - und im Notfall packe ich halt einen extra Kühler drauf. Und von einer Wasserkühlung träume ich ja sowieso weiterhin.. :P

0-30%, je nach Anwendung.^^

Bei Spielen insgesamt wenig, bei Crysis 3 und BF4 eher mehr, bei anderen vielleicht weniger, bei manchen Programmen mehr.. :D

Für Gamer hält sich der Unterschied in Grenzen, wenn dir OC Spaß macht und du die 50€ dafür ausgeben willst, hau rein. Wenn nicht, dann nicht.

Immer diese schweren Entscheidungen, gell? :D

Jo also die Vorteile hast du eher wenn du viele Anwendung wie Bildbearbeitungsprogramme, Renderprogramme etc nutzt oder als einziges bei Battlefield 4 und Crysis 3 da diese als einziges Hyperthreading unterstützen.

OC bringt beim Zocken allerdings auch nur so 5-10% mehr Leistung ist also auch nicht das Non-plus-Ultra!

OCen macht man halt eher zum Spaß wenn dir das das Geld Wert ist dann hau rein :D

Immer diese schweren Entscheidungen, gell? :D

Ich bin grauenvoll im Entscheiden. :D Morgen mit neuem Elan.
full

Nette Anekdote übrigens: Bevor ich die HD 4890 mit Accelero S1 Rev.2 (nicht S2) hatte, hatte ich mir eine Asus HD 4870 gekauft - die kam kaputt bei mir an, und als Ersatz hatte ich mir dann die 4890 gegönnt. Mal schauen, was dieses Mal bei rauskommt.. :P

Wenn die 280 kaputt ankommt und du dann gleich ne 290 mit Accelero nimmst, dann lohnt sich auch das 500W Netzteil. ;p

Warum keine 280 Strix?
Das ist mit Abstand definitiv die leiseste.
Nimm den I5 solange du nur zockst, der Xeon ist obsolet und es sind ganz sicher keine 30% die der Xeon flotter ist, aber ganz sicher nicht.

Wenn die 280 kaputt ankommt und du dann gleich ne 290 mit Accelero nimmst, dann lohnt sich auch das 500W Netzteil. ;p

Aber sollte ich mir irgendwann mal eine zweite 280/290 kaufen, reicht es nicht mehr. :D Manoman, das ist alles so theoretisch, um am Ende eh alles falsch..

Warum keine 280 Strix?
Das ist mit Abstand definitiv die leiseste.
Nimm den I5 solange du nur zockst, der Xeon ist obsolet und es sind ganz sicher keine 30% die der Xeon flotter ist, aber ganz sicher nicht.

Hast du eine Quelle dafür, dass die die leiseste sein soll? ^^
Eben, meine ich auch, dass das niemals 30% sind.. in irgendeiner auf 8 Kerne optimierten CPU-lastigen Anwendung vielleicht, aber das ist der Ausnahmefall.. und dann warte ich halt 30 Sekunden anstatt 20, dass die Berechnung fertig ist.

Ich sagte ja, bis zu. PCGH kommt im Schnitt auf 17%. Ist aber vollkommen egal, auch ein 4460 würde dich viele Jahre begleiten..

Crossfire macht man in der Regel gleich oder nie. Für 2 280er müsste das 500W aber auch noch reichen.. Gaming zumindest.

Ist die Strix nicht die die im idle die Lüfter abschaltet?

Zurück