• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Hackintosh für 1400 Euro

Marethyu

Kabelverknoter(in)

Hallo an alle!

Ich möchte mir einen neuen Computer bauen und habe nachfolgend festgehalten, was mir wichtig ist.

Budget: 1400 € im Eigenbau

Hardware-Bedingungen:
- Gigabyte Mainboard da Dual-Boot mit Windows 10 und OS 10.11
- Bluetooth PCIe-Karte für meine Peripherie
- Der Computer sollte so leise wie möglich sein

Anwendungsbereich:
- Adobe Acrobat, Photoshop, Illustrator, InDesign, Audition, Premiere
- Audacity, HandBrake
- bei Games bin ich recht anspruchslos, bislang lief alles auf meinem MacBook Pro. Dies kann sich mit neuer Hardware natürlich ändern :ugly: (Witcher 3 z.B. würde ich dann schon einmal ausprobieren wollen.)
- Virtual Machines zu Testzwecken

Bereits vorhanden:
- SSD: Crucial M550 (512 GB) —> OS 10.11 El Capitan
- SSD: Intel 330 Series (180 GB) —> Windows 10
- HDD: WD Blue WD10JPVX (1 TB) —> Datengrab/Spiele
- Monitor: LG E2411PU-BN (1920x1080 bei 60 Hz)

Optional:
- könnt ihr mir gute Schreibtischlautsprecher empfehlen (nicht im Budget inbegriffen)

Den Monitor werde ich irgendwann austauschen. Entweder werden es zwei Dell UltraSharp U2515H oder ein Dell UltraSharp U3415W denke ich. Die Frage ist natürlich, ob die R9 390 das schafft. Euer Input wäre hier auch sehr hilfreich.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse:
NZXT Source 340 (weiss)
Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Mainboard:
Gigabyte GA-Z170X-UD3 oder alternativ Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
Arbeitsspeicher:
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666(schwarz)
Prozessor:
Intel Core i7 6700K
Prozessorkühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3
Grafikkarte:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Bluetooth-Karte:
Gigabyte WB867D-I

—> Zusammenstellung im Mindfactory-Einkaufswagen

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Gibt es Komponenten, die Ihr eventuell ändern würdet und könnt ihr mir Tipps für den Airflow in diesem NZXT Case geben? Die inkludierten Lüfter werde ich gegen Silent Wings 2 austauschen.
Eigentlich wollte ich Noctua-Produkte verwenden, aber ich kann das beige/braun nicht mehr sehen.

Eine AIO Wasserkühlung für die CPU wäre natürlich auch hübsch anzusehen. Aber wahrscheinlich wird die Pumpe zu laut sein. Hat Jemand Erfahrungen damit?

Ich danke euch schon einmal im Voraus. :)

- Marethyu

AW: Allround-PC/Hackintosh für 1400 Euro

Gigabyte Mainboards sind bei so einem Projekt grundsätzlich die beste Wahl. Wenn du keine Thunderbolt brauchst, dann nimm das UD3.
Beim Netzteil täte es sicher auch das E10 500W, also wenn du bisschen was sparen willst.
Bei der Grafikkarte kann ich dir jetzt leistungsmäßig nichts sagen, aber bei der Mac-Kompatibilität müsstest du dich dann schon mit Fake-ID beschäftigen, da die Karte nicht so läuft (grundsätzlicher Support wäre da, da ja Tonga läuft, aber HW-ID ist wohl nicht im Treiber hinterlegt für die R9 390).
Beim WLAN/Bluetooth würde ich eher zu einer anderen Lösung greifen, wenn das ganze problemlos unter OSX laufen soll. Zu der Gigabyte-Karte finde ich jetzt keine Angaben zum verwendeten Chip.
Wenn es nur Bluetooth sein soll dann reicht auch der Bluetooth Adapter Dongle, GMYLE(R) Nano USB Broadcom: Amazon.de: Computer & Zubehor . Ansonsten basteln (PCIe-Adapter und Karten gibt es bei Ebay zuhauf) oder riskieren und eventuell rückschicken.

An das E10 hab ich auch schon gedacht. Nur dachte ich, dass das P11 noch etwas leiser wäre.

Bezüglich Grafikkarte habe ich mich schon belesen wie sie sich bei OS X benutzen lässt. Es fehlt halt im Moment eine Alternative, die P/L technisch besser wäre.

Danke für den Tipp mit dem Bluetooth-Dongle. Das ist in der Tat alles was ich brauche um meine Maus und Tastatur zu betreiben. Ich hatte gelesen, dass bei der Gigabyte-Karte Bluetooth oob funktioniert. Deshalb hatte ich sie drin.

Beim i7 6700K mit R9 390 würde ich auch das E10 500W nehmen.
Brauchst du 32GB RAM?

Ich will auch anmerken, dass bei deinem Budget ein 2011-3 System mit einem 5820K drin wäre. Inwiefern das Sinn ergibt ist aber eine andere Frage.

Bezüglich der Schreibtischlautsprecher: Wie groß dürfen die sein, und wofür brauchst du sie?

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,

Brauchst du 32GB RAM?

Im Moment habe ich in meinem MacBook Pro 16 GB Arbeitsspeicher verbaut und habe in letzter Zeit öfters das Problem, dass der Ram überläuft wenn ich z.B. große Projekte in verschiedenen Programmen bearbeite. Adobe Illustrator scheint deshalb besonders gern mal den Dienst zu verweigern.

So sieht mein Workflow z.B. im Webdesign aus:
- Adobe Illustrator mit einigen geöffneten Projekten
- WebStorm für den Code und Terminal
- Photoshop für Fotos
- ein paar Webbrowser
- und Musik läuft eventuell auch noch :ugly:

Deshalb dachte ich, dass 32 GB schon Sinn ergeben. Verteilt auf zwei Riegel um eventuell bei günstigeren Preisen noch einmal zu erweitern.

Ich will auch anmerken, dass bei deinem Budget ein 2011-3 System mit einem 5820K drin wäre. Inwiefern das Sinn ergibt ist aber eine andere Frage.

Daran dachte ich auch schon. Aber der 5820K ist nun schon fast 2 Jahre alt und der Nachfolger steht in den Startlöchern. Ich brauche halt jetzt die Leistung. Besonders seit 10.11.4 ist der Skylake-Support in OS X sehr gut implementiert.

Bezüglich der Schreibtischlautsprecher: Wie groß dürfen die sein, und wofür brauchst du sie?

Sie sollten auf meinen Schreibtisch passen. :P
Ich brauche sie nur für Musik. Meist benutze ich Kopfhörer.
Ich hab schon ein Auge auf die Harman/Kardon Nova 2.0 geworfen. Wahrscheinlich sind sie aber überteuert für ihre Leistung.

- Marethyu

Und mit 800W steckst du noch den Kühlschrank ans Netzteil? :ugly:

@TE: Wie siehts mit Übertaktung aus?
Hier wirst du auch beim 5820K und 6700K schon einen Leistungsschub spüren.

Der Unterschied zum NH 14S ist ziemlich klein. Das Netzteil ist im Vergleich zu schwächeren Varianten günstig, zumindest als ich das rausgesucht hatte.

Man kann natürlich bestimmte parts nach belieben auswechseln. Sowas ist nie endgültig. Ich entscheide mich auch andauernd um, wenn es um HW geht.

Der Unterschied zum NH 14S ist ziemlich klein. Das Netzteil ist im Vergleich zu schwächeren Varianten günstig, zumindest als ich das rausgesucht hatte.

Man kann natürlich bestimmte parts nach belieben auswechseln. Sowas ist nie endgültig. Ich entscheide mich auch andauernd um, wenn es um HW geht.

Trotzdem ist es Geldverschwendung. 500W ist günstiger und du kannst das Geld woanders ausgeben.

Wenn man sich eine X99 Plattform kauft, will man eventuell auch die PCI Lanes nutzen (SLI/Crossfire etc.). Dann kann man, meiner Meinung nach, auch direkt ein großes Netzteil holen.

Aber wie gesagt, man kann natürlich auch das 700w nehmen, damit hätte man wohl auch erstmal genug Power.

Dann kauft man sich ein besseres Netzteil, was für SLI geeignet ist ;)
Und mit 700W verscherbelt man noch immer Geld für ein System das nicht mal 450W unter Last saugt.

Wenn du wirklich hauptsächlich arbeitest und nur "auch mal spielen" willst könnte man auch eine GTX960 nehmen. Grund: Die Nvidia Karten werden wohl lieber genommen, wenn es um grafikkartenbeschleunigtes Arbeiten mit PS etc. geht. Oder habe ich das falsch im Kopf?
Für einen Gaming-PC ist ein 6700K/5820K mit einer GTX960 natürlich volkommener Unsinn.
Wenn du mit dem PC auch in 3 Jahren noch alle neuen AAA Spiele auf hohen Einstellungen spielen willst ist die R9 390 die bessere Wahl.
Das hängt wirklich davon ab, was der PC machen soll. Wenn auf professionellem Level Bildbearbeitung etc. betrieben wird, und auch ein Bisschen gespielt wird wäre ein 5820K mit GTX960 meine Wahl. Ansonsten der 6700K mit R9 390.
EDIT: Beispiel 5820K & GTX960:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(Beim Netzteil kann man natürlich auch mehr ausgeben und etwas Modulares nehmen, nötig ist das aber nicht)

Zurück zum Sound:
Wo schließt du deine Kopfhörer/Lautsprecher denn an? Direkt mit 3.5mm ans Mainboard?
Ich persönlich würde mir nie mehr etwas anderes als richtige Monitore für den Musikgenuss am PC kaufen.
Für den Preis der kleinen Harman Kardon Nova bekommst du schon die hier:
JBL LSR 305 Bundle

Ich habe aber das Gefühl, dass dir sowas zu groß ist. Außerdem bräuchtest du eine entsprechende Anschlussmöglichkeit (und eine vernünftige Soundkarte). Im schlimmsten Fall müsstest du dir also so etwas dazukaufen:
1 x Focusrite Scarlett 2i2 / Steinberg UR22 MK2
2 x Cordial CFM 1,5 MV hochwertiges Audiokabel (oder die 3m Version, wenn 1.5m zu kurz sind)
Dann bist du soundtechnisch aber um Welten besser aufgestellt, als mit den von dir vorgeschlagenen Lautsprechern.

Ich schaue auch noch, ob man solche Monitore nicht doch sinvoll direkt ans Mainboard schließen kann. Der onboard Sound von den teuren Mainboards ist ja brauchbar. Wenn ich etwas finde schreibe ich das hier rein.
EDIT: Es ginge so:
1 x KabelDirekt ,2m Adapter Kabel 2 x Cinch Buchse auf: Amazon.de: Elektronik
1 x Cordial CFU 1,5 MC Audiokabel (oder die 3m Version, wenn 1.5m zu kurz sind)
Die Variante mit extra Audio Interface ist aber besser.

Wenn es einfach kleine 2.0 Schreibtischlautsprecher sein sollen, die du direkt ans Mainboard anschließen kannst würde ich nicht bedeutend mehr als 50 Euro ausgeben.
Eine gute 2.1 PC-Anlange ist auch eine sinnvolle Möglichkeit, da könnte man auch etwas mehr ausgeben.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

@TE: Wie siehts mit Übertaktung aus?
Hier wirst du auch beim 5820K und 6700K schon einen Leistungsschub spüren.

Auf jeden Fall übertakten. Schon alleine weil man ich es mit einer K-CPU ja kann. :ugly:
Für eine X99-Platform hatte ich mir bereits das GA-X99-UD3 herausgesucht.

Der allgemeine Konsens scheint ja ein E10 Netzteil von be quiet zu sein.

Wenn du wirklich hauptsächlich arbeitest und nur "auch mal spielen" willst könnte man auch eine GTX960 nehmen. Grund: Die Nvidia Karten werden wohl lieber genommen, wenn es um grafikkartenbeschleunigtes Arbeiten mit PS etc. geht. Oder habe ich das falsch im Kopf?

In den Adobe-Foren habe ich öfters gelesen, dass dies unter Windows wohl stimme aber unter OS X die AMD-Karten den Vorsprung hätten. Es gibt ja aktuell auch keine richtigen Macs mit Nvidia Grafik. Deshalb vielleicht.
Mit einer GTX 960 Karte könnte ich mich dann wahrscheinlich bis zu den Polaris/Pascal-Karten über Wasser halten.
Obwohl ich dann auch mit der iGPU dahin dümpeln könnte bis die Karten verfügbar/bezahlbar sind.

Danke für die Empfehlung, Florian. Das scheinen ja ordentliche Lautsprecher zu sein. Über das Steinberg könnte ich wie es scheint auch mein Digitalpiano laufen lassen.
Ich werde mir die mal näher ansehen.

Kauf dir dann auf jeden Fall auch einen potenten Kühler à la Dark Rock Pro 3 oder Noctua D15, der 5820K ist ein richtiger Hitzkopf.
4 Ghz solltest du aber schon schaffen.

Kauf dir dann auf jeden Fall auch einen potenten Kühler à la Dark Rock Pro 3 oder Noctua D15, der 5820K ist ein richtiger Hitzkopf.
4 Ghz solltest du aber schon schaffen.

Grad noch einmal nachgeschaut. In das NZXT S340 passen nur CPU-Kühler bis 161 mm. Dann fallen Dark Rock Pro 3 und Noctua D15 beide aus. :hmm:

Ich muss mir wohl ein anderes Case aussuchen.

Bei Haswell-E ist anzumerken, dass die noch keine explizite Unterstützung von OSX aus haben, da es keinen MacPro mit entsprechender CPU gibt.

Wenn auf OSX die AMD Karten besser für deine Anwendungen geeignet sind und du bei Hackintosh bleibst nimm bloß eine Radeon R9, die 390 ist schon sehr gut.

Und wenn der 5820K unter OSX nicht gut läuft ergibt der natürlich auch keinen Sinn, aber da kann ich dir nicht mehr zu sagen.

Ja, über das Audiointerface kann man auch alle möglichen anderen Geräte anschließen. Jetzt weiß ich auch, wofür du Audacity benutzt, oder? :D
Wenn du hobbymäßig Musik am PC einspielst lohnt sich das Audiointerface mit den Monitoren noch mehr.
Mir ist aber gerade eingefallen, dass es auch Einsteigermonitore gibt, die man direkt per 3.5mm anschließen kann, und zwar diese:
Tannoy Reveal 502
Aber das sind natürlich eigentlich alles Monitore zur Musikproduktion. Mit etwas EQ finde ich aber, dass die auch sehr gut zum Musikhören geeignet sind.

Liebe Grüße

Florian

Und wenn der 5820K unter OSX nicht gut läuft ergibt der natürlich auch keinen Sinn, aber da kann ich dir nicht mehr zu sagen.

Soweit ich gelesen habe, läuft X99 schon, aber hier im Forum liest man ja immer wieder, dass die Plattform zu alt wäre.

Jetzt weiß ich auch, wofür du Audacity benutzt, oder? :D

Ja, ertappt. :P

Die Tannoy gefallen mir ja schon mal sehr gut. Werd ich mal in einem Hifiladen probehören. Im Moment habe ich wieder alles über meine Stereo-Anlage laufen aber das ist unpraktisch. Danke für's heraussuchen, Florian. :)
Die JBL werde ich mir auch mal anhören.

Kann mir jemand sagen, ob der „normale“ Dark Rock 3 auch gut ist wenn ich den 6700K übertakten will?
Das NZXT S340 kann ja nur CPU-Lüfter bis 160/161 mm aufnehmen. Ein anderes minimales Gehäuse hab ich leider nicht gefunden. :heul:

Alternativ könnte ich den NZXT Kraken X61 verbauen. Aber ich hab noch nie eine AIO-Pumpe live hören können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück