• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC für 800-900 Euro

Ratsuchend

Schraubenverwechsler(in)
Allround-PC für 800-900 Euro

Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe auch bereits in einigen Foren recherchiert bzw. reviews zu diversen Produkten gelesen. Dennoch bin ich mir in einigen Punkten sehr unsicher, bzw. habe Fragen zur Kompatibilität der verwendeten Komponenten.

Zuerst beschreibe ich was der PC leisten soll: einerseits soll er als Gamer PC fungieren (wobei ich zugeben muss, dass ich nicht unbedingt der Typ bin der sich grafikaufwendige Spiele zu Gemüte führt - möchte aber das nächste Elder Scrolls Game spielen können), andererseits möchte ich meinen 37 Zoll TV via hdmi anschließen und streams bzw. blue ray ansehen können. Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich in Österreich lebe, was die Auswahl der Komponenten etwas einschränkt und den Preis erhöht.

Meine Zusammenstellung:

i5-2500k
P8P67 Rev. 3.1
scythe mugen 2 Rev.B
g-skill DIMM 8 gb ddr3-1333
Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-01-40G)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP)
LG Electronics BH10LS30
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01

Ich denke mit der cpu kann man nicht viel falsch machen - beim board bin ich mir aber unsicher. Auch bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig, so scheint die gtx 560ti viel beliebter zu sein - preislich liegt die 6950 (1gb) bereits unter 200 Euro, sollte aber etwas mehr performance als die 560er bieten. Außerdem habe ich vor den Prozessor auf ca 4 Ghz dauerhaft zu übertakten - sind Netzteil, Gehäuse, Mainboard und Lüfter dafür geeignet. SSD ist mir momentan noch zu teuer und das Blue-Ray Laufwerk kann ich unter Umständen auch weglassen.

Ich würde mich über Tipps von den Experten im Forum sehr freuen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Allround-PC für 800-900 Euro

Hi,

das sieht schon recht gut aus :daumen:

Aber das Netzteil würde ich auf jeden Fall tauschen, z.B. gegen ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 oder (mit Kabelmanagment) Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3.

Dem Midgard würde ich 2 leise Lüfter spendieren, die Serienlüfter sind recht laut, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

Board könnte man alternativ ein ASRock Z68 Pro3, Z68 oder (mit USB3-Frontpanel) ein ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) nehmen.

Die HD6950 ist eine sehr gute Karte, wenn Du z.B. PhysX oder Cuda nutzen willst, alternativ eine ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 oder MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5

Kühler alternativ: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

Grüße

Kaum war Softy da, muss man auch nicht mehr viel sagen.

Beim Gehäuse kannst du dir auch mal das Sharkoon T9 Value angucken.

Hallo,

danke für die raschen und hilfreichen Antworten! Dann werde ich das Netzteil durch das Antec Teil und auch das Mobo durch das ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ersetzen. Bei der Grafikkarte werde ich wohl bei der 6950 bleiben - wenn ich schon das Intel Beinahe-Monopol mit der CPU unterstütze, kann ich zumindest bei der GPU die AMD Lösung wählen. Zusätzliche Lüfter wollte ich ohnehin kaufen, habe es nur vergessen zu erwähnen - dafür weiß ich jetzt welche Lüfter ich nehmen werde.

Den Fernseher habe ich noch nicht gekauft - aber ich habe vor einen Full-HD (wahrscheinlich LED-Backlight) mit 37 oder 40 Zoll zu kaufen. Muss ich denn bei der TV Wahl auch etwas berücksichtigen?

Nö, der Fernseher sollte halt HDMI haben, aber das haben sie alle.
Du kannst ja nach einem Displayport schauen, das ist der neue Standard für Grafikkarten.

Den Fernseher habe ich noch nicht gekauft - aber ich habe vor einen Full-HD (wahrscheinlich LED-Backlight) mit 37 oder 40 Zoll zu kaufen. Muss ich denn bei der TV Wahl auch etwas berücksichtigen?

Hier würde ich erst mal in einem Elektronikfachmarkt "probeschauen", denn die individuellen Vorlieben sind da recht unterschiedlich ;)

Wenn du ein Mobo mit dem Z68-Chipsatz nimmst, kannst du übertakten und die verbaute Grafikeinheit (IGP) nutzen (sehr nützlich wenn einmal die eigentliche Grafikkarte ausfällt...) Der "fette" Mugen2 muss nicht sein. Hier sind Alternativen, die eine ähnliche Kühlleistung haben:

Deepcool Ice Matrix 400 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich

EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | Geizhals.at Österreich

Gruß

Hallo!

Das Asrock Z68 Pro 3 ist mir von den Anschlüssen etwas zu dürftig ausgestattet - usb3 frontanschlüsse finde ich persönlich schon sehr praktisch, die hier leider fehlen. Falls meine Grafikkarte eingehen sollte, habe ich irgendwo noch eine alte ATI herumliegen - die ist schnell eingebaut, deshalb spielt der interne Grafikchip für mich keine Rolle. Die besser ausgestatteten Z Boards sind leider empfindlich teurer - prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass die Z-Chips interessant sind. Sli und Crossfire spielen für mich bei der Ausstattung aber keine Rolle.

Bezüglich Grafikkarte habe ich eben aber von der Möglichkeit des downsampling gelesen, das zumindest auf den Beispielbildern sehr eindrucksvoll aussieht. Allerdings ist downsampling offenbar nur mit Nvidia GPUs möglich - deshalb stelle ich mir die Frage, ob die 560ti nicht vielleicht doch die bessere Wahl als die 6950 darstellt.

Außerdem mußte ich leider feststellen, dass ich für das Ximatek Midgard in Österreich inklusive Versand knapp 70 Euro bezahlen müsste. Deshalb würde ich es gerne gegen ein Antec 300 austauschen, das ich bereits um 48,50 bekomme (Versand fällt weg, da ich das Gehäuse und einige andere Komponenten bei alternate abholen könnte). Meine Frage lautet nun, ob das Antec 300 ungefähr gleichwertig ist, oder ich doch lieber die Mehrkosten tragen sollte? Die Lüfter würde ich in beiden Fällen austauschen.

Das Antec 300 ist schon auch ok ;)

Downsampling geht besser mit nvidia-Grafikkarten. Für DirectX9-Spiele geht es aber auch mit AMD-Grafikkarten mit dem PCGH SSAA-Tool.

Welche Graka soll es denn genau werden.
Im Antec ist beim 28cm Schluss, wenn ich mich recht entsinne. Also eine 8800GTX hat grad so reingepasst.

Die ist laut alternate.de sogar nur 269mm. Die passt also gut rein.

Zurück