• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround/gaming pc für 1400€

AW: Allround/gaming pc für 1400€

hier ein Vergleich zwischen ein paar guten Luftkühler in dem Preissegment. Man sieht, dass der BQ selbst unter Last nur 2-3 Grad schlechter abschneidet als der himalaya. Wenn das system Übertaktet ist sinds vlt 5-6 Grad. Unterm strich eigentlich kein großer unterschied denn du auch kaum merken wirst. Der shadow rock ist hald dank nur 120mm lüfter etwas kleiner und passt sicher ins Gehäuse. Sind aber alle Kühler im Test recht nahe beisammen, Daher denke ich ist da kein allzugroßer Unterschied in der Praxis. Alpenfhn Himalaya 2 : Testergebnisse - Artikel Hartware.net

erstmal danke für das feedback. Naja zu teuer ist so ne sache.. ich mein die balistix riegel sind schon echt gut und P/L-technisch eh der sieger aber die 10€ für corsair vengence wärens mir schon wert.

15€ mehr zu zahlen für den Namen ist sinnlos. Dann das Geld lieber in ein 12Gb Kit stecken: http://geizhals.de/avexir-standard-series-dimm-kit-12gb-avd3u13330904g-3si-a691574.html

Dann die Grafikkarte. Ich meine es soll ein gaming-pc werden und dann ist die grafikkarte nunmal eine der wichtigestn Komponenten finde ich und daher sollte man sich die schon was kosten lassen.

Die GTX 780Ti ist unverhältnismäßig teuer. Bringt etwa 10% mehr als ne R9 290, aber kostet 260€ mehr

Der shadow Rock 2 ist ein ausgezeichneter cpu-kühler und nicht viel schlechter als ein himalaya 2. Ein Freund betreibt damit einen 3570k auf 4,4 ghz und die temps gehen beim zocken ned höher als 50-60° denke also schon das der shadow rock in Ordnung ist. Ne Alternative wäre natürlich auch noch ein Brocken von Alpenföhn der Topseller schlecht hin. der hat auch ordentlich Kühlleistung und kostet auch um die 40€.

Schlecht ist er nicht, der SR2. Musst mal im Luftkühlungs Unterforum nach Tests der beiden Suchen, da liegt der Himalaya 2 deutlich vorn. Außerdem kostet er auch nur 35€, also so viel wi der SR2

Dann die 840 evo ist hald ein Qualitäsprodukt und ist im Praxistest hald einfach schneller als ne mx100, auch wenn die lese- und Schreibewerte recht nahe beieinander liegen merkt man im Praxistest das die Samsung doch flotter ist. und 60€ für 120gb find ich auch ok, vor allem wenn man bedenkt dass ne mx100 auch schon 50 kostet.

Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man im Alltag nicht. Hinzu kommt, dass die Crucial theoretisch länger lebt (MLC statt TLC)

Eine 780Ti empfehlt man nicht bei einer Kaufberatung. Dann kannst du gerade so gut in den Saturn Kaufberater sein, der den Leuten das Geld aus der Tasche nehmen :nene:

Falls der TE sich eine Ti leisten will, soll er das tun, aber empfohlen wird nie eine 780Ti in diesem Forum, weil es einfach Schwachsinn ist. Wenn die 780 bzw. 290 flöten geht, dann kann man die Ti auch schon in die Tonne werfen. Den Unterschied wirst du nie im Leben spüren, messbar ist das nur in Benchmarks.

Für ne K-CPU reicht ein SR2 vielleicht, aber ein 140mm Lüfter wäre auf jeden Fall ne bessere Wahl!

Zu der SSD: Wen kümmert es ob Windows eine Sekunde länger braucht um hochzufahren? :schief:
Klare Kaufempfehlung für die MX100!

Wie schon gesagt... mir wärs die 100€ mehr wert. Ob jetzt 1300€ mit der 290 oder 1400€ mit der 780ti ist geschmackssache. Ich hab ja auch gesagt, dass es seine Entscheidung ist und dass er mit ner 290 auch bestimmt nix flasch macht. Naja Satrun-Berater... wollen wir mal nicht gleich beleidigent werden und Geld aus der Tasche ziehen... was soll ich dazu sagen ... es bringt mir ja nix wenn er mehr zahlt. Es ist hald ein system das ich für 1400 kaufen würde und die 100€ mehr wärs mir eigentlich auch wert für die bessere ssd (ich mein 10€ hin oder her naja, unterm Strich ist sie hald schneller und aus Erfahrungsberichten auch langlebiger, auch wenn sie sich ned recht viel nehmen) der ram (ob der besser ist kann man sich streiten. Man kann aber auch bedenkenlos zum balistix greifen, den Unterschied wird man kaum merken. Wenn man über die Frequenz übertaktet schlägt sich aber der corsair besser aufgrund der besseren Kühler, diese erfahrung habe zumindest ich gemacht) und hald die Grafikkarte zwischen 780ti und 290 ist schon ein großer Unterschied, glaub eher das du hier der Saturn-verkäufer bist(kleiner Scherz). Sind jetzt schon zwischen 10 und 20 %(Spiel-Abhängig). Zudem hat man physx, was ich noch als Vorteil zählen würde. Unterm Strich finde persönlich das es die 100€ wert sind. Aber es bleibt jedem selber überlassen was man kauft und mit ner 290 macht er bestimmt auch nix falsch. Und zum cpu-kühler. ich hab nen link gepostet. Zwischen himalaya 2 und shadow rock 2 ist im idle fast garkein Unterschied und unter Vollast mit prime95 nehmen sie sich ganze 3° oder 4°.. wirklich richtig viel. Das Problem bei 140mm cpu-kühlern ist hald das es Probleme mit der höhe geben kann. Muss man hald vorher schauen ob der rein passt. Aber ich würd jetzt ned von ner eindeutig besseren wahl sprechen, nur weil es sein kann das er nicht ins Gehäuse passt und dafür 3° Kühler ist. Lautstärke ist auch fast genau gleich. Der Unterschied ist unhörbar. Und zur ssd. Die mx100 ist wirklich ne super ssd ohne Frage nur ist samsung hald eindeutig der Marktführer und von der technik und Geschwindigkeit vorne. Ob es einem der Aufpreis wert ist bleibt wieder jedem selber überlassen.

Wäre super wenn du in deinem Post mal ein paar Absätze machst. Liest sich leichter.

Ich glaub du hast noch nicht oft mit Physx was angefangen :schief:
Dieser Feature allein ist schon für die Katz, denn für das bisschen Rauch in den Spielen, was dazu gegeben wird durch dieses Physx, lässt deine FPS so tief sinken, dass du ne Diashow hast. Damit ist dieses Argument mal für die Tonne :ugly:

Zeig mir mal Tests wo die 290 20% schlechter als die 780Ti ist, die will ich mal gern sehen :fresse:
Ach ja, schau mal den Preisunterschied :ugly: Das sind 250 Euro Aufpreis, das ist doch einfach nur rausgeschmissenes Geld :daumen2:

Zur SSD: Woher weisst du welche SSD länger hält? Mit Erfahrungsberichten von anonymen Usern kann man nix anfangen. Die Crucial SSD's halten sogar länger laut den Experten hier.

In welches Midi-Gehäuse wird kein 140mm Lüfter reinpassen? Es geht hier um eine K-CPU, dabei kauft man sowieso keine Mini-Gehäuse, und der TE hat sowas auch nie erwähnt.
In jedes empfohlene Gehäuse von den Kollegen hier wird ein Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sogar reinpassen!

Zum Abschluss würde ich dir beilegen auf deine Grammatik zu achten. Deine Posts sehen nicht wirklich sehr durchdacht bzw. strukturiert aus. Nicht jeder wird dich so ernst nehmen!

Zeig mir mal Tests wo die 290 20% schlechter als die 780Ti ist, die will ich mal gern sehen :fresse:

Sowas ist ja immer Cherry Picking.

außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass die samsung mit 120gb 61,24 kostet und ne mx100 mit 128gb 58,07. Ist also ned mal 3,50 unterschied. Also der eine Döner weniger wärs mir für ne wesentlich bessere ssd schon wert :D

120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Die Standard Empfehlung ist eine 250GB SSD.

hast du wohl leider recht. Schreibe das nur alles recht schnell und hastig. Aber jetzt hab ich wieder Zeit. Musste mich vorher nur sputen.

1.Warum darf man eine K-Cpu nicht in einen mini-tower bauen. Gibt sogar mini-Itx Systeme mit i7-4790k. Das ein großer Tower wegen des Airflow besser ist, ist mir auch klar, aber ich wüsste nicht was das "verbieten" würde.

2. Es geht ja nicht um die Preisleistung. Ich habe gesagt das ne 780ti schneller und das meine Konfiguration 1420€ kostet. Dann habe ich gesagt, dass wer ne auch wirklich gute Konfiguration mit ner 290 vorgeschlagen hat und dann hab ich angemerkt, dass es mir die 120€ wert wären. Gut ich muss natürlich sagen das 250€ Aufpreis schon ein gutes Stück sind. Und ich hab ja auch nie bestritten das amd (allgemein und speziel die 290) ein besseres P/L haben.

3. Zur ssd: Ich hab ja ein video gepostet wo ziemlich genau dagelegt wird warum die samsung eben so gut ist und so lange hält.

4. Ein beispiel für 20% mehr bitte: http://media.bestofmicro.com/4/V/408415/original/bioshock-fr.png

Zuletzt bearbeitet:

Cherry Picking trifft den Nagel auf den Kopf. Kommt immer auf das spiel drauf an. Gibt auch Beispiel bei denen nur 5% Unterschied sind.

bei 250gb dürfte sich Prozentual nicht recht viel tun. Da sinds dann 7-8€ bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Dann sind hald 15€ mir wärs das immer noch wert. Ich habe ja auch geschrieben dass ich es nicht sicher weiß.

Ja... ich bin neu in dem Forum und hab den button erst gefunden, Danke :D

Kommt halt darauf an.
Der Unterschied Samsung zu Crucial kannst du vernachlässigen.
Ich würde jedenfalls keine 15€ mehr bezahlen weil der Mehr Wert einfach nicht vorhanden ist.

ja... samsung hat hald a paar Technologien die z.B crucial nicht hat, die aber wirklich ziemlich gut und ziemlich pratisch sind. Und genau deshalb ist und bleibt samsung auch der Marktführer. Ja... Unterschied naja.. wenn man sich nur oberflächlich lese- und Schreibzeiten vergleicht merkt man keinen unterschied... aber z.B die Technik das ein Teil des rams also superschnelle ssd genutzt werden kann usw hat hald nur samsung und kein andere Hersteller. Von der Langlebigkeit her kann man das jetzt schlecht beurteilen. Glaube das da die wenigsten Unterschiede gibt auch wenn die samsung theoretisch länger halten müsste. Und das sind alles Gründe warum die samsung 15€ teurer ist und warum es mir das trotzdem wert wäre

Das ist doch nur eine Software Sache. Kann man sich getrost schenken.

Zurück