Allgemeiner Nvidia Gtx 980/970 Laberthread

kannst du bilder vom umbau hochladen
Ja mach ich...der Morpheus passt perfekt auf die 980...vorallem die Temps sind echt erstaunlich bei 1.21V geht die Karte nicht über 65° wobei die Lüfter max 640Rpm haben. Bereue den Umstieg von der 780Ti Kingpin keinesfalls! Spiel nun seid 4Std. BF4 Final Stand...Karte hält den Boost auf 1506Mhz/2000Mhz Speicher bei max 65°@1.21V..absolut Gamestable.

Zuletzt bearbeitet:
und die spannungswandler... wie hoch gehen die...werden die wir beim arcitc auch nur passiv gekühlt...also durch den reinen luftstrom und die backplate?

weiss jemand adhoc ob auf die msi 980 ebenfalls der morpheus drauf passt.
danke

Ja mach ich...der Morpheus passt perfekt auf die 980...vorallem die Temps sind echt erstaunlich bei 1.21V geht die Karte nicht über 65° wobei die Lüfter max 640Rpm haben. Bereue den Umstieg von der 780Ti Kingpin keinesfalls! Spiel nun seid 4Std. BF4 Final Stand...Karte hält den Boost auf 1506Mhz/2000Mhz Speicher bei max 65°@1.21V..absolut Gamestable.

Wow, so viel Volt für 1500MHz?
Muss nachher mal gucken wieviel bei meiner anliegen.
Und perfekt passen tut der Morpheus finde ich nicht.
Mir was das alles zu frickelig und instabil mit den kleinen Kühlerchen auf den Spannungswandlern.
Aber die Temperaturen der GPU waren echt super.

Meine Zotac GTX 970 ist heute angekommen, sie funktioniert auch soweit, nur das sie denke ich Spulenfiepen hat, aber ich konnte erst welchen mit dem ATITool mit etwa 2000 FPS erzeugen XD

davon abgesehen ist die Kühlleistung nicht so gut, sie wird in Assassin's Creed Unity so etwa 80°C warm, ich kann mich ja nochmal melden, nachdem ich sie unter Wasser setze ;)

Habe heute gestern meine EVGA GTX 970 ACX 2.0 bekommen. Out-of-the-box-Boost ist 1215 MHz, mit OC-Möglichkeit geht sie bis knapp 1450 MHz. Scheint, als hätte ich die Krücke erwischt... Hatte noch nie ne überdurchschnittliche Karte. Meine HD 4890 ging nicht über 900, meine GTX 670 DirectCU II nicht über 1250 und nun die 970 nicht über 1450... :motz: bin aber nicht der Typ, der die Karte nun deshalb zurückschickt...

Also ich bin hellauf begeistert von der EVGA GTX 980.

Ich wusste ja, dass die Karten relativ stromsparend und Effizient sind, aber das hätte ich nun nicht erwartet.

Meine Gigabyte HD7950 mit WF3 Kühler war ja schon ziemlich leise, und um Welten Leiser als die Referenz Designs. (Hatte damals ne HD5850 im Ref design).

Aber die GTX 980 toppt das nochmals um WELTEN. Die Karte ist unter vollast so laut wie meine HD 7950 im idle. Ich musste wirklich das Gehäuse aufmachen, um sicher zu gehen, dass die Lüfter sich bei 70°C auch drehen... Hätte mir ja mal jemand sagen können, dass die Karten so leise sind. Mensch. Dann hätte ich wohl gleich vorbestellt :ugly:

Dann die Idle Temperatur.... Lüfter schaltet ja bei 65°C ab und dann kühlt die Karte trotz abgeschalteten Lüfter auf 32°C herunter. Meine alte Karte war im Idle trotz lüfter bei ca 50°C und meine HD5850 damals war im idle bei 75°C.

Das ist eine Wahnsinns Entwicklung. :hail:

Von Spulenfiepen ist auch nichts zu hören. Dies Trat bei bei der HD7950 bei ca 250-300 FPS auf, bei der GTX 980 aber nicht. (habs noch nicht getestet, aber aber 1000 FPS ist natürlich auch hier sehr deutliches Pfeifen zu hören, wie bei jeder Karte.)

Die 970 Jetstream von Palit kannste gerne bestellen, jedoch könnte es sein,
muss aber nicht, da es nicht bei jedem auftritt, dass die Regulierung spinnt.
D.h. die Lüfter verhalten sich ziemlich unruhig und es kommt zu merkwürdigen Drehzahlspitzen bei über 70°C
auf 100% Umdrehung.
Muss aber nicht bei jeder Karte so sein!
Ich würde sie einfach bestellen und schauen, wie sie läuft.
Ich hatte sie, sie läuft ganz in Ordnung, bloß diese Drehzahlspitzen (ich gehe davon aus, dass die Regulierung einen Schlag hatte)
haben mich tierisch genervt, weil das ganz und gar nicht was mit "Silent" zu tun hatte ^^

Danke für die Info.
Edit:
Lautstärke ist zweitrangig da sowieso ein Waküblock drauf soll. Falls das Fieben es überhaupt zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs Leiche hochholen, hab eine Frage.

Hab mir ne gebrauchte gtx 980 mit wakü geholt und bin bisschen am OC testen. Was wäre da ne Spannung für 24/7 betriebt? Hab dazu noch nichts gefunden. Meine Karte hat nen niedrigen ASIC von 63% und legt schon 1.225v unter lasst an, bei ca 50 grad. Schon recht hoch finde ich.

Zurück