Also ich bin hellauf begeistert von der EVGA GTX 980.
Ich wusste ja, dass die Karten relativ stromsparend und Effizient sind, aber das hätte ich nun nicht erwartet.
Meine Gigabyte HD7950 mit WF3 Kühler war ja schon ziemlich leise, und um Welten Leiser als die Referenz Designs. (Hatte damals ne HD5850 im Ref design).
Aber die GTX 980 toppt das nochmals um WELTEN. Die Karte ist unter vollast so laut wie meine HD 7950 im idle. Ich musste wirklich das Gehäuse aufmachen, um sicher zu gehen, dass die Lüfter sich bei 70°C auch drehen... Hätte mir ja mal jemand sagen können, dass die Karten so leise sind. Mensch. Dann hätte ich wohl gleich vorbestellt
Dann die Idle Temperatur.... Lüfter schaltet ja bei 65°C ab und dann kühlt die Karte trotz abgeschalteten Lüfter auf 32°C herunter. Meine alte Karte war im Idle trotz lüfter bei ca 50°C und meine HD5850 damals war im idle bei 75°C.
Das ist eine Wahnsinns Entwicklung.
Von Spulenfiepen ist auch nichts zu hören. Dies Trat bei bei der HD7950 bei ca 250-300 FPS auf, bei der GTX 980 aber nicht. (habs noch nicht getestet, aber aber 1000 FPS ist natürlich auch hier sehr deutliches Pfeifen zu hören, wie bei jeder Karte.)