Allgemeiner Nvidia Gtx 980/970 Laberthread

Bin seit heute auch stolzer Besitzer einer MSI GTX970. Bei mir läuft die mit bis zu 1342mhz und nichts dran gemacht. Eigentlich wollte ich keine neue Graka kaufen, schließlich hatte ich eine Asus GTX 670 DC2. Aber dann kamen die ersten Testberichte der Maxwell Generation raus und dann wurde ich schwach :love:

Ich habe nun einen EVGA 970FTW.

Lüfter im Idle aus, Boost bei 1379Mhz, leichtes Spulen-Zirpen bei 200-300FPS+.

hallo, seit heute ist wohl sicher dass meine 680 gtx Phantom schrott ist. nun bin ich mir nicht genau sicher was leistungstechnisch auf dem gleichen Level arbeitet. klar ist 970/980 besser, aber wie unterscheiden sich die beiden karten leistungstechnisch? wieviel macht es aus zwischen den beiden karten?

Kinder, alle mit einer GTX 980 schmeißen mal bitte Metro 2033 Redux an und sagen mir was Sie an AVG FPS haben - Danke!

Metro Redux im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks und Bildvergleich [Special der Woche]

Das kann doch nicht stimmen... 85FPS AVG mit einer GTX 780TI?! Was heißt ingame - AA in diesem Fall? SSAA auf 2x / 4x ?!

Weil! wenn ich mir meine AVG FPS ansehe weichen die Meilen davon ab - andere Websites und Benchmarks erscheinen mir da schon realistischer - oder heißt ingameAA in diesem Fall SSAA off? I dunno... you dont say PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Kinder, alle mit einer GTX 980 schmeißen mal bitte Metro 2033 Redux an und sagen mir was Sie an AVG FPS haben - Danke!

Metro Redux im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks und Bildvergleich [Special der Woche]

Das kann doch nicht stimmen... 85FPS AVG mit einer GTX 780TI?! Was heißt ingame - AA in diesem Fall? SSAA auf 2x / 4x ?!

Weil! wenn ich mir meine AVG FPS ansehe weichen die Meilen davon ab - andere Websites und Benchmarks erscheinen mir da schon realistischer - oder heißt ingameAA in diesem Fall SSAA off? I dunno... you dont say PCGH.

Das Ingame-AA ist das hauseigene AAA (Analytical Anti Aliasing, ein Post-Processing-AA) von 4A-Games - das ist bei den Redux-Versionen nicht näher spezifiziert, daher Ingame-AA. Also kein SSAA. Die im Test verwendete Gainward GTX 780 Ti Phantom ist zudem einer der schnelleren Vertreter ihrer Gattung (OC + ~20%). Wenn du bei der selben Benchmark-Szene und Einstellungen nachmisst, solltest du auf zumindest etwas höhere Werte kommen. Es sei denn, deine CPU läuft mit Standard-Takt, das könnte eventuell genug sein, um die GTX 980 hinter die im Test verwendete GTX 780 Ti zurückfallen zu lassen. Wenn du mit SSAA misst (4x), solltest du die UHD-Benchmarks als Vergleich heranziehen.

Gruß,
Phil

Danke Phil, werde mir das später mal ansehen wenn ich daheim bin. Habe ja eine NonK CPU verbaut derzeit und diese läuft halt auf TurboRatio was 3,7GHz entspricht und boostet dann mit allen Kernen so richtung 3,9GHz unter Volllast.

Hab jetzt mal SSAA auf "AUS" gestellt und dann hab ich zwischen 120 und 150 FPS mit drops auf 95 / 100 FPS wenn es richtig rund geht.
Sobald ich ich SSAA auf 2x stelle fallen die FPS auf 45 - 65 ab. Scheint hier wirklich extrem zu ziehen der Spaß... zumindest um einiges mehr an Leistung als bei anderen Spielen.

So, meine geliebte MSI ist leider jetzt plötzlich auch von dem Brummen und zirpen heimgesucht worden, die Temps sind sprunghaft um 4-5 Grad gestiegen, obwohl ich nichts an meiner Config gemacht habe :what:

Hardwareversand zeigt sich jedoch sehr kulant, ich konnte mir, da die MSI nicht lieferbar ist, eine andere Karte aussuchen und habe dann zur Asus Strix gegriffen :daumen:

Diese soll ja angeblich noch ein bisschen leiser als die MSI sein;)

So, meine geliebte MSI ist leider jetzt plötzlich auch von dem Brummen und zirpen heimgesucht worden, die Temps sind sprunghaft um 4-5 Grad gestiegen, obwohl ich nichts an meiner Config gemacht habe :what:

Hardwareversand zeigt sich jedoch sehr kulant, ich konnte mir, da die MSI nicht lieferbar ist, eine andere Karte aussuchen und habe dann zur Asus Strix gegriffen :daumen:

Passt doch :0)

Guten Abend,

Bin am grübeln mir eine R9 290 Vapor zu nehmen oder gleich eine 970 - aber von welchem Hersteller bloß? Am meisten Lege ich Wert auf Lautstärke..

Schönen Abend..

Guten Abend,

Bin am grübeln mir eine R9 290 Vapor zu nehmen oder gleich eine 970 - aber von welchem Hersteller bloß? Am meisten Lege ich Wert auf Lautstärke..

Schönen Abend..
MSI oder asus!

Berichte bitte mal wie die im Vergleich ist!

Habe vorhin meine EVGA GeForce GTX 980 Superclocked (Referenzdesign) bestellt.
Falls da jemand dann Erfahrungsberichte haben will, einfach was sagen ;)

Meine Gigabyte 970g1 hat anfänglich 1366 Mhz Boost-Takt gehabt, dann 1377 Mhz und jetzt 1379 Mhz, OHNE das ich was an den Einstellungen geschraubt habe... Wie kommt das zustande? Läuft die sich erst noch ein oder wie? :D

Hi Leute, denke hier finde ich die 970'er Profis :D

Will 'ne 970'er - wichtig ist mir das die Karte LEiSE ist, maximal (mit Versand) 350 Euro kostet und lagernd beim Händler ist :D

Habe mir diese hier rausgesucht, weil alle anderen nicht die Kritierien erfüllt..

1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)

Freue mich auf eure umfangreiche Meinung :D

Von denen ist laut Tests und posts keine leise. Zumindest die Zotac und die Gigabyte nicht. Zur palit kann ich aus dem stehgreif nichts sagen. Wenn es um Lautstärke geht wird meistens msi und Asus empfohlen.

Alles klar, danke für dein Feedback.

Kann jemand was zur Lautstärke der Palit sagen.

Werde dann wahr. mir eine R9 290 Vapor-X holen. Wahrscheinlcih die leiser als jede 970'er, 3 Games gratis & 50 Euro günstiger ..

habe die pakit 970 jetstream hier und bin zufrieden, lüfter werden ab ca 55-60% hochfrequent,springen aber auch erst bei 62°C an.

dabei gleich einmal eine frage: was sind so die maximaltemperaturen, die eine gtx970 ohne probleme abkann?

Zurück