Allgemeiner Nvidia Gtx 980/970 Laberthread

Für alle die es noch nicht gesehen haben: Auf Tom's Hardware und Computerbase gibt es Vergleichstests zu mehreren GTX 970/980.

11 GeForce GTX 970 im Test

Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GTX 980 im Vergleichstest

Es gibt einen Lautstärke-Vergleich und Spulenfiepen, was beides in einem Video festgehalten wurde, Infrarot-Bilder, VRM-Temps und eine Übersicht über das maximale Power Target der einzelen Karten.

bevor der Thread untergeht, mal hier was interessantes meiner MSI 970.

Ein paar Wärmebilder für euch :daumen:

Bild 1+2 Settings: Standard Boost 1380 + 1750 Speicher, PT 100 > Max Temp GPU 66 °C Stromverbrauch Gesamtsystem: 260 Watt

Bild 3-5 Settings : OC Boost 1534 + 1900 Speicher, PT 110 Max Temp GPU 69 °C Stromverbrauch Gesamtsystem: 290 Watt

Bild 6-8 Settings: Optimiert Boost 1430 + 1750 Speicher, PT 75 Max Temp GPU 62 °C Stromverbrauch Gesamtsystem: 220 Watt

Have phun :ugly:
Genau das scheint eine weitere Stärke der GTX 970/980 zu sein: Trotz gesenktem Power Target, damit geringerer Leistungsaufnahme und Abwärme bleibt ein hoher Boost erhalten.

GTX 970: Power Target
GTX 970: Leistungsaufnahme

Powertarget von 145 Watt (58%), real nur 131 Watt bei einem Boosttakt von 1266 MHz.
Powertarget von 175 Watt (70%), real nur 160 Watt bei einem Boosttakt von 1461 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
HY Leute! Danke nochmal an alle Antworten!

Habe über Geizhals einen Händler gefunden der die Asus Gtx970 doch auf Lager hatte und die hab ich mir gleich geholt! Bis jetzt 1std Bf4 gespielt und alles top soweit!

Mfg Rafa

Mal ne Frage abseits von Overclocking und Specs, wieso bekomme ich DSR nicht aktiviert? Ich wollte das mal mit World of Tanks testen, hab im Treiber DSR auf 2x und smoothness auf 33% gestellt und nichts passiert. Habs dann unter Geforce Experience probiert, WoT soll ja ein unterstütztes Spiel davon sein, aber auch da kann ich unter Auflösung nichts finden, die Option auf DSR ist nicht vorhanden. Was mach ich falsch? Muss mein Bildschirm das unterstützen? (steht in der Sig) Ich hab mich mit Downsampling noch nie befasst...

Im Prinzip musst du eig. nur DSR aktivieren (mit den gewünschten Auflösungen). Zu beachten sei, dass 2x DSR nicht gut ist, da du ein ungerades Verhältnis zwischen Breite und Höhe erhälst, zB bei FullHD i-was mit 27xx anstatt 2880.
Deshalb sollte man 2.25 DSR und/oder 4 DSR aktivieren. Auch kann es vom Spiel abhängig sein, ob die Auflösungen überhaupt verfügbar ist, wobei ich es bei den von dir genanntem selber nicht weiß ^^
Auch geguckt, ob es wirklich aktiviert ist, sogar solche Banalitäten wie auf "übernehmen" klicken oder sonst was? Ja ich frage so blöd, weil das manchmal einem passieren kann, ohne das es einem auffällt :D
Der Monitor sollte dabei keine Rolle spielen.
Ich konnte klassisches Downsampling mit meinem Monitor nur bis 2880x1620, 4K ging nicht.
Mit DSR gehts nun endlich :banane:

Mal eine Frage meinerseits:
Was ist eigentlich bzgl. der Verfügbarkeit los? Die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming ist ja so ziemlich weg. Gibts da eine Erklärung seitens der Hersteller
oder weiß man, wann wieder welche verfügbar sind? Ist ja richtig sporadisch die Verfügbarkeit der zwei neuen Karten!

Zuletzt bearbeitet:
@Leos Nudin

Danke für die Links :-)

Hier merkt man, dass es nicht nur die reine Lautstärke ist, sondern auch das Lüftergeräusch. Mich z.b. störten eher sehr leise rasselnde Lüfter, als ein lautloser Lüfter mit einen hörbaren Luftgeräusch (klingt komisch, hoffe aber ihr wisst was ich meine)

Hatt noch jemand das Problem,dass er seine gtx 980 nicht undervolten kann?

ps.Ich habe das Referenzdesign

Jein, also undervolten, so dass du direkten Zugriff auf die Spannung hast, geht nicht (oder noch nicht, kommen vielleicht noch Tools), du kannt aber die Spannung über das Power Target beeinflussen.

Beispiel: wenn ich meine Karten auf PT --> 90% setzte, bekommen sie weniger Spannung und bleiben kühler, ja der Boost leidet minimal, hier muss man schon etwas Spielen um den besten Kompromiss zu bekommen.

Bei Aktuellen spielen, kann ich den PT auf 90% lassen ohne dass ich einen Unterschied in der Performance festellen kann, dass die Karten aber kühler bleiben ist sehr deutlich.

Zukünftige Spiele belasten die Transistoren vielleicht etwas mehr, respektiv neure Treiber können die Maxwell Transistoren besser nutzen... so wird man vielleicht einen höheren Leistungsverlust bemerken (allerdings müsste bei Treiber Optimierungen die Ausgangsleistung dann auch besser sein).

Das hatte wir ja schon mal (glaube bei Fermi war es sehr deutlich), dass Werks OC Karten mit den späteren Treiberversionen Probleme hatten, well mehr Spannung für den gleichen Takt nötig war, wei die Architektur einfach besser und somit stärker ausgelastet werden konnte...

Im Prinzip musst du eig. nur DSR aktivieren (mit den gewünschten Auflösungen). Zu beachten sei, dass 2x DSR nicht gut ist, da du ein ungerades Verhältnis zwischen Breite und Höhe erhälst, zB bei FullHD i-was mit 27xx anstatt 2880.
Deshalb sollte man 2.25 DSR und/oder 4 DSR aktivieren. Auch kann es vom Spiel abhängig sein, ob die Auflösungen überhaupt verfügbar ist, wobei ich es bei den von dir genanntem selber nicht weiß ^^
Auch geguckt, ob es wirklich aktiviert ist, sogar solche Banalitäten wie auf "übernehmen" klicken oder sonst was? Ja ich frage so blöd, weil das manchmal einem passieren kann, ohne das es einem auffällt :D
Der Monitor sollte dabei keine Rolle spielen.
Ich konnte klassisches Downsampling mit meinem Monitor nur bis 2880x1620, 4K ging nicht.
Mit DSR gehts nun endlich :banane:

Mal eine Frage meinerseits:
Was ist eigentlich bzgl. der Verfügbarkeit los? Die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming ist ja so ziemlich weg. Gibts da eine Erklärung seitens der Hersteller
oder weiß man, wann wieder welche verfügbar sind? Ist ja richtig sporadisch die Verfügbarkeit der zwei neuen Karten!

Jaja, übernehmen hab ich geklickt ^^ daran lags nicht... hab auch meinen Monitor probeweise auf 60 hz gestellt weil der keine 120 packt mit dsr oder? Hat aber auch nicht gefruchtet, ich versuchs später mit anderen Spielen, eventuell kann WoT das nicht. Welchen Faktor muss ich denn dann benutzen wenn ich 4 k auf Full HD simulieren will, ich hab gedacht dsr factor 2 wäre 1980 x2 und 1080x2 also 3840x2160 was ja genau 4 k entspricht? Bei 2,25 kommt doch was krummes raus?

Am bsp. von GTA 4.

Anhänge

• GTAIV 2014-10-06 03-07-17-00.jpg
    GTAIV 2014-10-06 03-07-17-00.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 129
Ok ich habs jetzt hinbekommen. Natürlich sollte man dann auch die Auflösung im Spiel auswählen. Kopf -> Tisch:D Hab gedacht der setzt das automatisch um.
Also in WoT könnte ich mit 2,25 fachem DSR und FXAA noch recht flüssig zocken, so um die 40 FPS im Schnitt. Allerdings wird die Schrift sehr unscharf. Heißt, man muss jedes Spiel austesten und schauen ob die GUI gut mitskaliert. Aber generell schon ziemlich geile Sache.

Also bei normalem Full HD DSR 4 einstellen? Wie schauts mit Hertz aus, muss ich meinen 120 er auf 60 stellen?

Für 4x Downsampling, richtig. Für 2x Downsampling braucht man (wenn die Monitorauflösung 1920x1080 ist) den Faktor 2.25.
Warum 2.25 und keine krummen Verhältnisse? Wenn du den Faktor 2 von DSR nutzt, wirst du, sobald es bei dir funktionieren sollte,
erkennen, dass du dann eine krumme Zahl erhälst. Der Grund? Die Faktoren werden folgend erklärt:
Die Wurzel von 2.25 ist 1.5, d.h. 1.5x1920 und 1,5x1080 ergibt jeweils 2880 und 1620
Bei 4x Downsampling ist die Wurzel des Faktors = 2, also 2x1920 und 2x1080 was jeweils 3840 und 2160 ergibt.
Verstanden?

Bzgl. der Unschärfe versuche am Gauss-Filter etwas zu arbeiten (Die Glättung). Vielleicht wird dadurch das Bild schärfer.

Ok ich habs jetzt hinbekommen. Natürlich sollte man dann auch die Auflösung im Spiel auswählen. Kopf -> Tisch:D
Sag ich doch :D :D manchmal sind es einfach solche Banalitäten

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Treiber kann ich kein DSR mehr nutzen. D.h. ingame kann ich zwar die Auflösung 1440p auswählen, es wird aber weiterhin 1080p genutzt. Hat das noch jemand? Wo kann man den alten treiber bekommen?

Zurück