Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Seit das E10 erschienen ist, gibt es in der Mittelklasse eigentlich keine andere Empfehlung mehr. Als noch das Pure Power L10 kam, ging auch noch die Unterklasse an Listan. Das betrifft nicht nur dich, sondern Großteile des Forums.

Das L10 ist eine Alternative in unterem Preisbereich. Völlig richtig.
Da gibt es aber auch was von Cougar, von Corsair, von Cooler Master und natürlich auch von Bitfenix mit dem Formula.
Erzähl mir also nicht, dass ich nur BeQuiet empfehle. Das ist Blödsinn.

Da du passiv und Semipassiv nicht leiden kannst und die Vorzüge einer langen Garantie in Abrede stellst, fallen die Foucus und Prime Netzteile von Seasonic raus, das war es dann auch mit den Konkurrenten. Eventuell kommt mal ein Whisper M.

Ja, Semi Passiv ist für den Eimer. Hab ich immer gesagt. Trotzdem kann man natürlich das Seasonic Focus kaufen. Hab ich hier und da auch schon gemacht. Und das Whisper M kannst du auch nehmen. Ebenso gibt es noch das Cooler Master V.
Und die lange Garantie ist reines Marketing. Mehr nicht.
Wenn der Hersteller entscheidet, was unter der Garantie fällt, kannst du dir die Garantie schenken. Ist einfach so.
 
Und hiermit sind wir wieder beim Thema:
Wenn man keine Argumente hat, um die aufgelegten Punkte zu widerlegen, greift man die Person an.

Wie wäre es, wenn man mal sich auf die Fakten konzentrieren würde und ignorieren würde, von wem das vorgetragen wurde??

Fakt ist, dass es auch in 2018 noch Netzteile gibt, die Furchtbar laut sind.
900rpm bei keiner Last sind einfach ein Punkt, der ein Netzteil disqualifiziert.
Genau wie 1500rpm bei nur 550W Last - bei einem 80plus Gold zertifiziertem Gerät...


Und was wären deiner Meinung nach sinnvolle Alternativen zu den be quiet Netzteilen? Insbesondere dem Pure Power 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er halt früher da gearbeitet.

Und was ist daran jetzt so wichtig? Du sagst ja, er hat.

Und zum thema das hier fast nur BQ empfohlen wird. Das L10, E11 und das DPP11 sind halt eine sichere bank.

Im unterem preisbereich gibt es von Corsair noch die Vengeance Serie, die würde ich als brauchbar bezeichnen. Kosten aber in etwa gleich viel, haben einen lauten Lüfter und sind technisch dem L10 unterlegen.
Zusätzlich dann noch die von Thres erwähnten PSUs.

In dem Preisbereich greifen viele einfach zum billigsten, und vertrauen auf den Namen siehe Corsair VS und co.
Da lohnt es sich gar nicht "gute" Netzteile zu produzieren weil der Käufer einfach nicht versteht warum er 10€ mehr für 400w bezahlen soll wenn er 500w für weniger bekommt.
 
Ich hab gelesen, dass der Payne für Be Quiet arbeitet.
Daher ist es klar, dass er allen immer deren Produkte empfiehlt.
Und wer ein ArgumentumAdHomines anführt, macht sich lächerlich...
Dann hat er halt früher da gearbeitet.
...und es noch nichtmals auf die Reihe zu bekommen ist richtig bitter. Unglaublich bitter wird es dann dadurch, dass die Postings auch sonst keinen Inhalt enthalten.


Was natürlich Unsinn ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei den meisten gewähltem Betrachtungszeiträumen durchaus zutreffen würde. Der Aufgabe, das zu be- bzw. widerlegen, sollte sich aber natürlich Pu244 bzw. du selber stellen.
 
Könnte mich mal jemand aufklären, was grundsätzlich dagegen spräche, selbst *wenn* man Produkte des Unternehmens empfehlen würde, für das man tätig ist?
Entscheidend ist doch vielmehr, ob man als Person vom Produkt überzeugt ist und die Empfehlung sachlich begründen kann. Das gilt zumindest hier, wo genug Sachverstand versammelt ist, um schnell aufzudecken, wenn jemand den größten Müll empfiehlt, nur weil er ihn zufällig (mit) produziert.

Wenn man kein Geheimnis aus etwaigen Firmenzugehörigkeiten macht, sehe ich da jedenfalls kein Problem. Ebenso wenig übrigens, wenn man als Verbraucher auf eine bestimmte Marke schwört und diese gerne empfiehlt. Und erst recht, wenn eine bestimmte Marke (ggf. in einer bestimmten Region) preis-/leistungstechnisch oder von Marktanteil, Verfügbarkeit etc. her nun einmal so positioniert ist, dass sie zwangsläufig häufiger Erwähnung findet.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei den meisten gewähltem Betrachtungszeiträumen durchaus zutreffen würde. Der Aufgabe, das zu be- bzw. widerlegen, sollte sich aber natürlich Pu244 bzw. du selber stellen.

Wieso muss ich belegen, dass ich nicht nur BeQuiot empfehle?
Wer mir unterstellt, dass ich nur BeQuiet empfehle, muss mir das belegen.

Könnte mich mal jemand aufklären, was grundsätzlich dagegen spräche, selbst *wenn* man Produkte des Unternehmens empfehlen würde, für das man tätig ist?
Entscheidend ist doch vielmehr, ob man als Person vom Produkt überzeugt ist und die Empfehlung sachlich begründen kann. Das gilt zumindest hier, wo genug Sachverstand versammelt ist, um schnell aufzudecken, wenn jemand den größten Müll empfiehlt, nur weil er ihn zufällig (mit) produziert.

Letztendlich wird immer je nach Fall gehandelt und in der Regel wollen die User nun mal ein leises Netzteil haben, das möglichst nicht viel kosten soll. Und da sind die Alternativen zu BeQuiet eben sehr, sehr dünn gesät.
Und dafür kann BeQuiet auch nichts. Da muss man die anderen Hersteller mal kritisieren, wieso die kein leises Netzteil in der Preisklasse bauen können.
 
Wieso muss ich belegen, dass ich nicht nur BeQuiot empfehle?
Wer mir unterstellt, dass ich nur BeQuiet empfehle, muss mir das belegen.(...)
Das hat dir Pu244 nicht unterstellt. Vielleicht hast du dich ja verlesen, denn ja, natürlich wäre das Unsinn, denn du hast ja bereits andere Netzteile empfohlen.

Pu244 hat allerdings wirklich gesagt, dass du hauptsächlich BeQuiet empfehlen würdest. Womit Pu244 meinen könnte, dass BeQuiet die relative, die einfache oder gar die absolute Mehrheit unter deinen Empfehlungen innehat, gewöhnlich meint eine solche Formulierung aber die relative Mehrheit. Auch nennt Pu244 keinen Betrachtungsstartpunkt, auf den sich das bezieht. Wieso nicht? Weil kaum jemand freiwillig solche Korintenkackerei betreibt... :D
...und vielleicht auch in dem glauben, dass es eh stimmen würde, egal wie weit man zurückgeht.

Wieso das? Naja, die Gegenthese wäre ja, dass du obwohl du gerade erst diese Sätze geschrieben hast...
Letztendlich wird immer je nach Fall gehandelt und in der Regel wollen die User nun mal ein leises Netzteil haben, das möglichst nicht viel kosten soll. Und da sind die Alternativen zu BeQuiet eben sehr, sehr dünn gesät.
...und tatsächlich niemand sonst am Markt momentan so viele empfehlenswerter Netzteile hat...
Das wäre übrigens eine bloß sehr, sehr aufwendig zu belegene These, aber die Grundidee ist klar, oder? Es muss ja eine eindeutige Empfehlung sein, nicht nur ein aus den drei kannst du eines wählen. In genau dem Mittelmäßigkeitsbereich tummeln sich aber eben viele Netzteile. Ausnahmen, die mir direkt einfallen: Das AX1600i ist toll für PCs mit viel Platz und Käufer mit großem Budget und die einzige sinnvolle Wahl für User die richtig viel Watt benötigen, wieso auch immer sie das sollten. Das SF450 ist toll für Leute, die sich SFX antun müssen, haut die oftmals peinliche Konkurrenz ziemlich weg. Das 650TR ist toll für Leute mit weniger als 300 Watt Leistungsaufnahme und normalem Budget. Das 600TL ist toll für Freude von Fanless im Bereich der höheren Leistungsaufnahmen. Und ab dann kommt quasi nur noch BeQuiet und dort gleich mehrere Modelle pro Reihe und das bei deutlich weniger ausgefallenen Ansprüchen als bei der Konkurrenz.
...und du Fanless und Semipassiv (unlogisch stark) ablehnst...
...dann dennoch nicht am meisten BeQuiet empfehlen würdest.
Anders gesagt, die Gegenthese wäre, dass du voll selbstwidersprüchlich wärst. Sei also froh. :ugly:

P.s.: Wer es zu belegen hätte, hängt von der Diskussionsschule ab: Müssen bloß gewagte und neue Thesen belegt werden? (sparsam) Oder muss jede These belegt werden? (aufwendig)
Ich hatte mich da in meinem Posting einfach mal gar nicht festgelegt...
 
Wie gesagt, warum wir hier so viel be quiet empfehlen, liegt daran:

Der Luxx - Netzteildiskussionsthread - nicht zur kaufberatung! - Seite 47

Der Luxx - Netzteildiskussionsthread - nicht zur kaufberatung! - Seite 74


Corsair CX und TXm haben einfach unglaublich hohe Drehzahlen, fast das doppelte vom Pure Power 10...

...und du Fanless und Semipassiv (unlogisch stark) ablehnst...
Semi Fanless schafft mehr Probleme als es löst.

Was es lösen soll ist die Lautheit des Netzteiles bei niedrigeren Lasten.
Nur wenn ich einen 1250rpm Lüfter verbaue, brauche ich das gar nicht, da ich ihn so weit runter regeln kann, dass er relativ leise ist.
Bei einem 2800rpm Lüfter schaut es schon anders aus. Und damit sind wir dann auch schon wieder im Bereich der 1kW+ Geräte...

Dazu kommt, dass es im Grenzbetrieb auch dazu führen kann, dass der Lüfter ständig an/aus/an/aus geht und damit die Lebensdauer verringert oder einfach nur nervt.

Und last but not least hast dann auch Situationen, wo das Netzteil einfach ausgeht, weil es überhitzt.
Hardocp hat das beim alten Corsair RM750W hin bekommen - hat bei mittlerer Last einfach abgeschaltet, weil es zu warm wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und du Fanless und Semipassiv (unlogisch stark) ablehnst...

Unlogisch stark?
Ich kenne keinen einzigen Vorteil von Semi passiv. Ergo lehne ich das ab. Unlogisch ist da also gar nichts.
Schlimm ist ja, dass das bei den Grafikkarten inzwischen genauso ist. Dafür werden dann die billigsten Lüfter drauf gebaut, die es gibt.

Hardocp hat das beim alten Corsair RM750W hin bekommen - hat bei mittlerer Last einfach abgeschaltet, weil es zu warm wurde...

Vermutlich, weil sich der Lüfter nur Lastabhängig einschaltet.
Was meines Erachtens kompletter Murks ist. Ein Lüfter sollte sich, wenn man Semi passiv macht, immer temperaturgeregelt verhalten und nicht erst bei 50% Last anlaufen.
In einem engen Case oder wenn die Belüftung mies ist, schaltet sich der Lüfter dann eben schon bei 20% Last ein, weils einfach zu heiß wird.
Aber das kriegen die Semi Passiv Anbieter ja nicht gebacken.
 
Ich vertrete da eine andere Meinung. Bei Netzteilen mit hoher Leistung, vor allem jenseits der 850W, ist semi-passiv im High-End-Segment ein Muss. Für Volllast/Überlast bei hoher Umgebungstemperatur (40-50 Grad) benötigt man ausreichend Drehzahlreserve, um wirlich viel Luft zu bewegen. Bei geringer Last und niedriger Umgebungstemperatur liegen die Temperaturen der Komponenten auch ganz ohne Luftstrom im vertretbaren Bereich. Semi-Passiv ist bei derartigen Netzteilen die beste Lösung, soweit sie gut umgesetzt wird, da das sinnvolle Drehzahlband aller Lüfter begrenzt ist.

Für ein 550-Watt-Standard-Netzteil ist ein leiser Lüfter hingegen die einfachere Lösung. Das alte Corsair RM750 oder gar die völlig verkorksten GS sollten heutzutage kaum noch relevant sein.
 
Wie ist das aber damit vereinbar, dass man heute Praktisch jedes Netzteil in einen Kasten einpackt. Hier eine Abdeckung, dort eine Abdeckung.
So ein Netzteil bekommt keine Luft mehr, wenns passiv ist. Dann brauchst du aber definitiv ein Semi Passives Netzteil, dessen Lüfter Temperatur geregelt ist und nicht rein bei einer bestimmten Last anläuft.
 
Unlogisch stark?
Ich kenne keinen einzigen Vorteil von Semi passiv. Ergo lehne ich das ab. Unlogisch ist da also gar nichts.
Schlimm ist ja, dass das bei den Grafikkarten inzwischen genauso ist. Dafür werden dann die billigsten Lüfter drauf gebaut, die es gibt.(...)
Ein 300-Watt-Fanless-Titanium-Netzteil anzubieten ist nicht wirtschaftlich. (oder natürlich noch besser als Titanium) Ein ~600Watt-Semipassiv-Titanium-Netzteil, dessen Lüfter erst ab einer Temp anspringt, die man mit der luschigen Verlustleistung nahezu nie erreichen wird, ist es hingegen schon. Ergo kann man durch Semipassiv eine Lücke stopfen, die ohne Semipassiv offengeblieben wäre.

(...)
Vermutlich, weil sich der Lüfter nur Lastabhängig einschaltet.
Was meines Erachtens kompletter Murks ist. Ein Lüfter sollte sich, wenn man Semi passiv macht, immer temperaturgeregelt verhalten und nicht erst bei 50% Last anlaufen.
In einem engen Case oder wenn die Belüftung mies ist, schaltet sich der Lüfter dann eben schon bei 20% Last ein, weils einfach zu heiß wird.
Aber das kriegen die Semi Passiv Anbieter ja nicht gebacken.
Ja, das stimmt. Lastabhängigkeit verschenkt darüber hinaus außerdem Spielraum, ist also aus mehreren Perspektiven nicht so ggeil...
 
Ein 300-Watt-Fanless-Titanium-Netzteil anzubieten ist nicht wirtschaftlich. (oder natürlich noch besser als Titanium) Ein ~600Watt-Semipassiv-Titanium-Netzteil, dessen Lüfter erst ab einer Temp anspringt, die man mit der luschigen Verlustleistung nahezu nie erreichen wird, ist es hingegen schon. Ergo kann man durch Semipassiv eine Lücke stopfen, die ohne Semipassiv offengeblieben wäre.

Tja, aber wieso sollte sich das Netzteil erst bei 300 Watt einschalten?
Es gibt ja einen Hersteller, der in der Lage ist, einen aktiven Lüfter zu verbauen, der mit 250rpm läuft. So spart man sich den ganzen Ärger.
Wieso ist kein anderer Hersteller in der Lage, das genauso zu machen?
Und Temperatur geregelt ist halt so eine Sache bei Semi passiv. Alle machen auf Last.
 
Ich vertrete da eine andere Meinung. Bei Netzteilen mit hoher Leistung, vor allem jenseits der 850W, ist semi-passiv im High-End-Segment ein Muss.
Agreed.
Wobei wir wieder bei meinem Statement von oben wären.
Semi Fanless macht bei "high RPM Fans" durchaus Sinn.
Nur eben bei 'Standard RPM Fans" nicht wirklich...

Für ein 550-Watt-Standard-Netzteil ist ein leiser Lüfter hingegen die einfachere Lösung.
Eben
Und genau hier macht Semi Fanless eben auch keinen Sinn und schafft mehr Probleme als es löst.

Aber wie ein Vertreter im LuXX mal sagte:

WIR brauchen keine guten Lüfter, wir haben Semi Fanless!!


Das alte Corsair RM750 oder gar die völlig verkorksten GS sollten heutzutage kaum noch relevant sein.

Richtig, das RM750 ist aber das einzige Beispiel, dass belegbar ist, bei dem die Lüfterregelung das Netzteil zum abschalten brachte.
 
Zurück