Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was nützen aber tolle japanische Kondensatoren, wenn der Rest Gülle ist?
Du kannst die besten Ripple Werte der Welt haben, wenn der Lüfter nichts taugt, kannst du das ganze Netzteil in die Tonne werfen.
Und genau das ist es eben, worum es geht. Gerade bei Netzteilen wird mit Marketing Aussagen herumgeworfen, die praktisch völlig wertlos sind.

Mir fällt nur spontan kein Netzteil ein, wo man billige no-name ELKOs verwendet und der Rest der Komponenten inkl. Verlötung und Lüfter top wären. Natürlich machen japanische Elkos, eine top verarbeitete Platine und hochwertige Komponenten auch kein gutes Netzteil wenn der Lüfter Müll ist, was Seasonic ja mit schöner Regelmäßigkeit zeigt.

Mir fällt nur spontan kein Netzteil ein, wo man billige no-name ELKOs verwendet und der Rest der Komponenten inkl. Verlötung und Lüfter top wären. Natürlich machen japanische Elkos, eine top verarbeitete Platine und hochwertige Komponenten auch kein gutes Netzteil wenn der Lüfter Müll ist, was Seasonic ja mit schöner Regelmäßigkeit zeigt.

Die Seasonic Netzteile sind absolut top, nur ein wenig laut, von daher ist das Blödsinn.

Zu einer Zeit wo es Cougar schafft ein quasi lautloses Budget Netzteil (GX-S) auf den Markt zu bringen (und das L10 sowieso) hat ein High-End Netzteil, das man in irgendeiner Lastsituation auch nur hören kann mMn gar nix mit top zu tun. Das ist Pfusch, bzw an der falschen Stelle gespart. So was gehört in den Workstation oder Server Markt, aber nicht in den High end Desktop Markt.

Manche mögen das anders sehen, aber ich finde es einfach armselig ein so teures Netzteil nicht mit einem brauchbaren Lüfter und einer brauchbaren Kurve (looking at you, Super Flower) auszustatten.

Die Seasonic Netzteile sind absolut top, nur ein wenig laut, von daher ist das Blödsinn.
Sorry, aber in welcher Welt ist "ein wenig laut" mit absolut top gleichzusetzen?

Ich hab zwei Prime ultra Titanium bei mir gehabt, beide haben gefiept wie Sau und der Lüfter hat geklackert. Beides absolut inakzeptabel bei den aufgerufenen Preisen.

Mein 650W ist ruhig, zumindest kein Fiepen. Der Lüfter dreht erst an wenn die Graka ihn längst übertönt. Im aktiven Modus kommt es allerdings weiterhin nicht an ein BQ heran.

Naja, die Daten in den Foren sagen was anderes...

Gut, sie sind verbreitet aber IMO sollte Corsair verbreiteter sein, dennoch liest du mehr von plötzlich abschaltenden oder rebootenden Systemen mit Seasonic Netzteilen.

Und die Händler sprechen hinter vorgehaltener Hand von sehr hohen Ausfallraten von Seasonic Netzteilen...

Und damit sind wir mal wieder an dem Punkt, an dem man sagen muss, dass Seasonic die am meisten überbewertete Firma im Netzteilbereich ist...

Übrigens liest man von der G-Serie relativ wenig, Probleme machen nur X und P Serie.

Und über die "Einstiegsklasse" sprich Seasonic S12II/M12II in der Bronze Version reden wir noch gar nicht.

Die Teile sind inzwischen 8 Jahre auf dem Markt, furchtbar laut, Schutzschaltungen suchst du vergebens. Gruppenreguliert ist das Zeugs auch noch.
Sorry, aber das für einen Preis von einem Be quiet Pure Power 10 oder Corsair CXx50W zu verkaufen ist eine Bodenlose Unverschämtheit.

Da helfen auch die Wannabe-Japanese Caps nix, die wie alle anderen auch aus Fabriken in China kommen.

Hat eigentlich irgendwer eine Ahnung, wieso es ewig und drei Tage gedauert hat, bis Seasonic das Platinum Fanless hat ablösen können? Das Prime Titanium Fanless ist ja nun im Direktvergleich zur Semipassiv-Variante nun wirklich nicht extraordinär schwer zu fertigen---hatten die so massive Lagerbestände von ihren alten Netzteilen, aber keinen Bock auf Abverkaufspreise?

Allgemein weisen Seasonic einige merkwürdige Entscheidungen auf: Wieso basiert das Airtouch zum Beispiel auf der Gold-Variant? Wenn man ein Nischenprodukt schaffen will, dann verpasst man ihm doch Perfektion und macht kein Kompromissprodukt draus.

Dennoch sollte man natürlich irgendwann mal die Vergangenheit ruhen lassen---und dazu gehören die von Stefan genannten Netzteile mittlerweile ja tatsächlich zum Glück.

Der Lüfter bei den Dingern ist trotzdem noch unter aller Kanone...
der Lüfter ist afaik mieser als beispielsweise bei der X Serie, wenn ich mich richtig erinnere. Qualitativ und von der Lautstärke her. Neuer, teurer, lauter. Go away.

Ich verstehe es halt nicht... Sie hatten schon mal leise Netzteile. Warum baut man technisch doch sehr geile Modelle nur um dann auf der Ziellinie zu stolpern und so nen Lärmquirl zu verbauen. Selbiges gilt für das Leadex Gold II, wobei dort eher die Steuerung als der Lüfter das Problem zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es halt nicht... Sie hatten schon mal leise Netzteile. Warum baut man technisch doch sehr geile Modelle nur um dann auf der Ziellinie zu stolpern und so nen Lärmquirl zu verbauen. Selbiges gilt für das Leadex Gold II, wobei dort eher die Steuerung als der Lüfter das Problem zu sein scheint.

Ganz einfach ... Weil das System trotzdem funktioniert.
Die Netzteile werden doch trotzdem verkauft und so wie ich das mitbekommen habe, ist in anderen Ländern die Lautstärke völlig Wumpe ^^ Und solange sich das weiterhin rechnet und das Geld in die Taschen der Firmen fließt, wird sich auch nie etwas daran ändern .. :ugly:

Sieht man ja den Netzteiltests. In englischsprachigen Ausland lobt man fast immer die leisen Seasonic Netzteile. :ugly:

Ihr vergesst das Semi/Passiv und Passiv einen gewaltigen unterschied aufweisen, bei Semipassiven kann im Notfall zB hohen Temperaturen immer noch der Lüfter einspringen. Deshalb kann man nicht so schnell aus einem Semi/passiven ein passives basteln, jedenfalls nicht wenn man viele Sitiatuionen berücksichtigen will.

@ebastler

hier würde ich aber auch die Fanboy blubber Forderungen aka" Kugellager ist schlechter als FDB" ob man sich mit der Lüfterauswahl gefallen getan hat steht auf einem anderen Blatt.

Andererseits so leicht Lüfter für Netzteil auszuwählen wie einige denken " schallt ein noctua drauf" ist es nicht

@ebastler
hier würde ich aber auch die Fanboy blubber Forderungen aka" Kugellager ist schlechter als FDB" ob man sich mit der Lüfterauswahl gefallen getan hat steht auf einem anderen Blatt.
Andererseits so leicht Lüfter für Netzteil auszuwählen wie einige denken " schallt ein noctua drauf" ist es nicht
nein aber die Hong Hua mit die schlechtesten wo gibt, weil die sehr sparsam mit den WIcklungen waren und den Motor daher hart ansteuern. Deswegen klackern die auch so furchtbar.

Hab ich bisher nur bei denen erlebt...

Die Globe Fan, Power Logic sind da recht gut, Martech (Bitfenix) noch OK.
Auch die young lin waren OK...

2BB ist in der Tat schlechter für Enduser.

@Stefan Payne ja widerspreche ich ja nicht, nur es kammen oft die pauschalen Marketing geblubber "FDB ist so toll" hat ja auch zu den Fake FDB Lüftern geführt

@seahawk da musst du aber schon mit dem Kopf ans NT um das zu hören

Zurück