Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Aber genug gespaßt, zurück zum SFX L Power 500W: Listan hat hier mehrere Dinge immer noch nicht verstanden...

1. Netzteile, die dem Namen der Premium-Marke nicht würdig sind, sollten auch nicht unter diesem Namen erscheinen. Noch schlimmer, es nutzt ja noch nicht einmal einen BeQuiet-Lüfter, auch den Fehler konnte man schon mehrfach sehen, gerade bei Listans Nischen-Netzteilen.
  2. Wenn man an der direkten, offensichtlichen Konkurrenz (SF450) nicht vorbei kommt, sollte das Team zurück an den Konzepttisch oder das Projekt abgebrochen werden. Eine Nische muss man entweder nicht besetzen oder dominieren. (wobei sich hier wirklich alles auf den Lüfter zuspitzt; wäre das ein SilentWings, hätte das NT zwar immer noch im Direktvergleich Schwächen, aber einen Award)
  3. Völlig unrealistische UVPs (109 vs. 89 Straße, und selbst das ist zu viel!) sind ein unnötiger Formfehler!

für den Preis erwarte ich Lautlosigkeit in allen Lebenslagen.
Hast du leider nicht. Von daher musst du eben ein Kompromiss eingehen. So ist das eben.

ach, ich bin zufrieden und werdsd behalten. optisch so wie ich wollte, technisch sehr gut und leistungsmäßig das , was ich zukünftig brauche.
das minimale geräusch stört mich nicht. muss jeder selbst wissen, für mich ist es genau was ich gesucht hab.

1 und 2 sehe ich ähnlich, 3 nicht. Der USD/EUR ist relativ frisch auf 1,20 gestiegen. Netzteile werden zu 100% in USD gehandelt. Die UVP vorsichtig anzusetzen ist bei volatilen Wechselkursen sinnvoll, um Anpassungen des Wechselkurses nicht direkt in die Preisempfehlung übernehmen zu müssen. Händler, die nicht so scharf wie Mindfactory kalkulieren, würden das Produkt zudem nicht listen, wenn die UVP zu nahe am Bestpreis liegt. Händler listen Produkt in der Regel einfach nicht, wenn ihr Verkaufspreis basierend auf dem aktuellen Einkaufspreis oberhalb der UVP liegen würde, weil es dann negatives Feedback vom Kunden gibt. Eine höhere UVP steigert damit die Marktpräsenz, vor allem im stationären Handel.

1 und 2 sehe ich ähnlich, 3 nicht. Der USD/EUR ist relativ frisch auf 1,20 gestiegen. Netzteile werden zu 100% in USD gehandelt. Die UVP vorsichtig anzusetzen ist bei volatilen Wechselkursen sinnvoll, um Anpassungen des Wechselkurses nicht direkt in die Preisempfehlung übernehmen zu müssen. Händler, die nicht so scharf wie Mindfactory kalkulieren, würden das Produkt zudem nicht listen, wenn die UVP zu nahe am Bestpreis liegt. Händler listen Produkt in der Regel einfach nicht, wenn ihr Verkaufspreis basierend auf dem aktuellen Einkaufspreis oberhalb der UVP liegen würde, weil es dann negatives Feedback vom Kunden gibt. Eine höhere UVP steigert damit die Marktpräsenz, vor allem im stationären Handel.
Okay, danke für die Erklärung, das hört sich sinnig an. Allerdings stellt sich die Frage nach der UVP für den $-Markt, Straßenpreis bei Newegg sind übrigens 100$.

Ja, ist bekannt. Sollte schon im Frühsommer kommen oder so.
Vermutlich hat Seasonic Probleme mit der Fertigung. Elektrogeräusche oder so. Keine Ahnung.
Wird vermutlich aber sowieso viel zu teuer werden.

Ja, ist bekannt. Sollte schon im Frühsommer kommen oder so.
Vermutlich hat Seasonic Probleme mit der Fertigung. Elektrogeräusche oder so. Keine Ahnung.
Wird vermutlich aber sowieso viel zu teuer werden.

Im Moment 260€, also etwas über 100€ Aufpreis gegenüber dem belüfteten 650W Modell. Sie wissen eben, dass sie das beste Produkt auf dem Markt haben und verlangen entsprechend viel, bleibt zu hoffen, dass sich das mit breiterer Verfügbarkeit zumindest etwas gibt.

Im Moment 260€, also etwas über 100€ Aufpreis gegenüber dem belüfteten 650W Modell. Sie wissen eben, dass sie das beste Produkt auf dem Markt haben und verlangen entsprechend viel, bleibt zu hoffen, dass sich das mit breiterer Verfügbarkeit zumindest etwas gibt.

Das würde ich nicht sehen. Die Fertigung ist eben noch teurer als bei der Fan Version.
Fanless kostet eben. Da musst du eben auf jeden Kleinkram achten.

Das würde ich nicht sehen. Die Fertigung ist eben noch teurer als bei der Fan Version.
Fanless kostet eben. Da musst du eben auf jeden Kleinkram achten.

Aber keine 110€ zusätzlich, zumal das Prime schon sowieso zu den teureren Netzteilen gehört. Die wissen, dass sie auf dem Markt die einzigen sind und fordern dementsprechende Preise, wer 600W passiv und Titanium möchte, der kommt um Seasonic nicht herum. Superflower bietet seit etwa 5 Jahren ein passives 500W Platinum Netzteil an, das man auch mit 600W belasten kann, allerdings arbeitet es dann nur nach dem Goldstandard, zwei Klassen unter dem Seasonic, dafür kostet es nur etwas mehr als die Hälfte

Es wäre durchaus vernünftig sich, statt dem 600W Titanium Fanless, einfach gleich das 1000W semipassive Prime zu kaufen. Dann zahlt man zwar 30€ mehr, hat jedoch 500W passiv und nochmal 500W belüftete Reserve obendrauf.

Na ja, Es liegt auch an der Masse.
Fanles kauft praktisch niemand. Du hast also eine teure Fertigung und kaum Absatz. Daher steigt der Preis in der Fertigung, bzw. du musst einen höheren Preis ansetzen um das wieder rein zu kriegen.
Im Prinzip ist das so als wenn du ein 300 Watt Platin Netzteil aufm Markt bringst. Das kostet am Ende so viel wie ein 500 Watt Platin Netzteil und daher kauft es niemand.

Ich könnte mir vorstellen, dass das 1000Watt semi-passiv Prime auch wiederum zirpt, weil es dann eben "günstiger" als ein Fanless gefertigt ist.

Moin Moin!
Eine Frage zu einem System mit 980 Ti im SLI. Ein vergleichbares System wie das in meiner Signatur aber das mit mit SLI.
Wenn ich mir die meisten Tests so ansehe, dann sollte mindestens ein 700W NT her, damit es nicht permanent auf dem letzten Loch pfeift.
Nun habe ich Mal geschaut und mit der Leistungsklasse habe ich mich bislang nicht beschäftigen müssen, daher tue ich mich sehr schwer.
Nachdem ich in den ein oder anderen Test geschaut habe, kommen folgende Netzteile in Frage:

Corsair RMi Series RM850i 850W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
beQuiet Straight Power 10 700W
beQuiet Straight Power 10 800W CM

Die wichtigste Anforderung neben der Leistung ist die Lautstärke. Das NT sollte nicht aus dem System rauszuhören sein. Zusatzinformation: das System ist komplett wassergekühlt und nahezu lautlos.
Und es sollte gleichzeitig so günstig sein wie möglich.
Was mich am 700W Straight Power reizt ist, dass es nicht modular ist. Ich finde es viel ästhetischer wenn alle Kabel in einem Strang aus dem NT kommen. Das halbmodulare 800W Straight Power ist mir daher am unattraktivsten. Beim vollmodularen Corsair kann man wenigstens alles selbst sleeven.

Danke schonmal für die Hilfe!

Also meine alte 980 Ti hat Power Max rund 300 Watt gezogen, wenn man die hochgezogen hat.
Sind bei zwei karten dann 600 Watt. Dazu 150 Watt für CPU und so und dann hast du 750 Watt.
Ich würde auch das 850er P11 nehmen.

Zwei 970er ging so gerade an einem P11/550, aber dann auch schon mit nen bisschen Überlast bei künstlicher Auslastung. -Aber eine 970 ist ja auch nur ne halbe 980Ti :ugly:

Mit nem 4Kerner könnten 750 noch reichen, ansonsten eher 850.

Das P11 ist halt leider noch ne ganze Ecke teurer. Hat jemand Erfahrungen mit dem Corsair? Oder mangelt es bei dem an irgendwelchen Schaltungen oder sonst was?

Zurück