Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hong Hua ist immer noch nicht gut.
Das siehst du gut daran, dass es immer noch einen Semi Passiv Modus gibt.
Wäre der Lüfter gut, müsste man keinen Semi Passiv Modus einbauen.

Und wieso bewirbst du dich nicht darum?

Hallo Leute! Mir ist heute ein be quiet! Straight Power 10 400W nach nur 3 Stunden in Betrieb abgeraucht! Der Rechner hat nur Minimalausstattung ohne Grafikkarte (i5 4670). Mit dem alten "Chinaböller" läuft der Rechner glücklicher Weise wieder normal. Es ist echt ein scheiß Gefühl! Zuerst überzeugst du jemanden sich ein neues Netzteil zu holen, da das alte Teil abrauchen und die restliche Hardware mitnehmen könnte und dann sowas! Bisher habe ich nur Be Quiet eingebaut und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht mit denen. Hatte ein paar P5, P7, E9, E10 und P10 ohne irgendwelche Probleme in Betrieb und ggf. nur wegen dem Alter und der Effizienz ausgetauscht. Für die Statistik... :evil:

Du hast den Vor Ort Austausch.
Ruf bei BeQuiet an, lass dir ein neues schicken und gut.
Kann mal passieren, dass ein Netzteil einfach so kaputt geht. Dafür gibt es ja Schutzschaltungen und Garantien.

Du hast natürlich Recht, Threshold! Ich wollte den Vorfall auch nur mal erwähnen. Hoffentlich hält das Austauschgerät länger! Das erste Mal tat halt sehr weh! ;)

Hong Hua ist immer noch nicht gut.
Das siehst du gut daran, dass es immer noch einen Semi Passiv Modus gibt.
Wäre der Lüfter gut, müsste man keinen Semi Passiv Modus einbauen.

Und wieso bewirbst du dich nicht darum?
Die Logik ergibt keinen Sinn, denn auch (d)ein DPP wäre ja besser, wenn es einen Semi-Passiv-Schalter hätte. Dann könnte man nämlich selber entscheiden, ob man lieber den Lüfter oder die Elektronik schonen will. Ohne übernimmt der Hersteller diese Wahl.

Naja, der Lüfter ist über die Garantie abgedeckt, wenn er gut ist und innerhalb der Garantie doch Probleme macht, wird es abhilfe geben, beim Prime Platinum ist es ja Roulette mit dem Lüfter. Sobald der anspringt ist wohl in den meisten Fällen das Geräusch eher unangenehm.

Naja, der Lüfter ist über die Garantie abgedeckt, wenn er gut ist und innerhalb der Garantie doch Probleme macht, wird es abhilfe geben, beim Prime Platinum ist es ja Roulette mit dem Lüfter. Sobald der anspringt ist wohl in den meisten Fällen das Geräusch eher unangenehm.
Trotzdem stimmst du mir zu, dass die Logik von Treshold keinen Sinn ergibt? Aus der Existenz eines Semi-Passiv schalter folgt nicht, dass der Lüfter geil ist, dass der Lüfter schrottig ist, dass die Elektronik nicht fiept, dass die Elektronik fiept, dass der Schalter sinnig arbeitet, dass der Schalter unsinnig arbeitet oder ähnliches. Es ist einfach nur der Schalter da, mehr weiß man nicht.

Da hast du natürlich in gewissem Sinn recht, Treshold behält halt bei Seasonic aktuell leider zu oft recht, weil die Praxis so läuft.
Ja, das stimmt, dass Seasonic gerne beim Lüfter nicht genug (wobei ich beim Prime Titanium bisher überhaupt nur eine Beschwerde---ich glaube hier?--- gelesen habe) gibt wird der Grund sein, wieso Treshold sich dazu hat verleiten lassen. Es ist trotzdem Quatsch. Denn auch wenn Seasonic 30€-Lüfter verbauen würde, der Semi-Passiv-Schalter würde sicher drinnen bleiben. Seasonic hat halt seit 2015 ausschließlich passive oder Semi-Passive Netzteile gebaut.

Du hast natürlich Recht, Threshold! Ich wollte den Vorfall auch nur mal erwähnen. Hoffentlich hält das Austauschgerät länger! Das erste Mal tat halt sehr weh! ;)

Sag einfach bescheid, ob das Austauschgerät läuft. :daumen:

Die Logik ergibt keinen Sinn, denn auch (d)ein DPP wäre ja besser, wenn es einen Semi-Passiv-Schalter hätte. Dann könnte man nämlich selber entscheiden, ob man lieber den Lüfter oder die Elektronik schonen will. Ohne übernimmt der Hersteller diese Wahl.

Wieso ist ein Semi passives Netzteil besser als ein aktives?
Erkläre mir das mal.

Trotzdem stimmst du mir zu, dass die Logik von Treshold keinen Sinn ergibt? Aus der Existenz eines Semi-Passiv schalter folgt nicht, dass der Lüfter geil ist, dass der Lüfter schrottig ist, dass die Elektronik nicht fiept, dass die Elektronik fiept, dass der Schalter sinnig arbeitet, dass der Schalter unsinnig arbeitet oder ähnliches. Es ist einfach nur der Schalter da, mehr weiß man nicht.

Semi passiv suggeriert mir immer, dass man nicht in der Lage ist, ein Netzteil zu bauen, das auch bei geringer Last sehr leise ist. Und wenn ich mir die aktuellen Seasonic Netzteile anschaue, dann ist das leider auch so. Ich kenne keins, das wirklich leise ist.
Und daher kommt dann eben der Semi Passiv Modus zum Einsatz, damit es im Idle ohne Lüfter arbeiten kann.
Das Dilemma ist aber dann wieder, dass du keine Ahnung hast, ob durch den Semi Passiv Modus nicht Elektrogeräusche auftreten.

Ja, das stimmt, dass Seasonic gerne beim Lüfter nicht genug (wobei ich beim Prime Titanium bisher überhaupt nur eine Beschwerde---ich glaube hier?--- gelesen habe) gibt wird der Grund sein, wieso Treshold sich dazu hat verleiten lassen. Es ist trotzdem Quatsch. Denn auch wenn Seasonic 30€-Lüfter verbauen würde, der Semi-Passiv-Schalter würde sicher drinnen bleiben. Seasonic hat halt seit 2015 ausschließlich passive oder Semi-Passive Netzteile gebaut.

Den Semi Passiv Modus gibt es nur deswegen, weil die Amerikaner den haben wollen und Seasonic entwickelt nicht für Deutsche User sondern für den größten Markt der Welt und das sind nun mal die USA.

Wenn du weißt, dass dein Rechner tagelang im Idle (und somit irgendwas im Einstelligen bis superniedrigen Zweistelligen Bereich Watt Abwärme entstehen) sein wird, dann kannst du den Knopf drücken und hast tagelang ein passives Netzteil mit dessen Vorzügen. So einfach.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Netzteil auch überhaupt ebendiese Vorzüge haben kann. (dafür sind eben keine Elektrogeräusche von Nöten)

Ansonsten ist der Knopf oder auch Semipassiv im Allgemeinen (also auch Auto-Semipassiv) ziemlicher Unsinn, das ist klar.

Die Amerika-Begründung erscheint mir zu billig. Die entwickeln viel eher für eine breite Spanne (230V, 115V, Voll aktiv und Semipassiv) an Bedürfnissen mit möglichst wenig unterschiedlichen Units---nur die absolute Silent-Enthusiasten, die gleichzeitig aber Lüfter rotieren haben wollen, fallen durch deren Raster.
Finde ich ja auch schade und unnachvollziehbar. Das Preis-Leistungsverhältnis würde nicht ruiniert werden, wenn die gesamte Prime-Serie fünf bis zehn Euro teurer wäre.

Wenn du weißt, dass dein Rechner tagelang im Idle (und somit irgendwas im Einstelligen bis superniedrigen Zweistelligen Bereich Watt Abwärme entstehen) sein wird, dann kannst du den Knopf drücken und hast tagelang ein passives Netzteil mit dessen Vorzügen. So einfach.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Netzteil auch überhaupt ebendiese Vorzüge haben kann. (dafür sind eben keine Elektrogeräusche von Nöten)

Aber welche Vorzüge sind das?
Mein P11 hat einen Lüfter, der mit 250rpm im Idle dreht.
Den hörst du nicht. Wo ist da ein Semi passives Netzteil besser?
Und wenns passiv ist, hast du immer Hotspots drin, da kannst du nichts gegen machen -- außer eben aktiv kühlen.
Und daher sehe ich schlicht keinen Vorteil eines Semi Passiv Modus.
Ich sehe ja noch nicht mal einen Sinn in rein passiven Netzteilen, denn für die brauchst du immer einen Airflow, für den wiederum Lüfter gebraucht werden.
Daher -- einfach ein Netzteil kaufen, das von Idle bis Last leise ist. Ist ja nicht soo schwer, wie ich finde.
Aber offenbar liegen die Prioritäten der Netzteil Hersteller woanders. Gibt ja schon welche mit RGB Lüfter.

Aber welche Vorzüge sind das?
Mein P11 hat einen Lüfter, der mit 250rpm im Idle dreht.
Den hörst du nicht. Wo ist da ein Semi passives Netzteil besser?
Und wenns passiv ist, hast du immer Hotspots drin, da kannst du nichts gegen machen -- außer eben aktiv kühlen.
Und daher sehe ich schlicht keinen Vorteil eines Semi Passiv Modus.
Ich sehe ja noch nicht mal einen Sinn in rein passiven Netzteilen, denn für die brauchst du immer einen Airflow, für den wiederum Lüfter gebraucht werden.
Daher -- einfach ein Netzteil kaufen, das von Idle bis Last leise ist. Ist ja nicht soo schwer, wie ich finde.
Aber offenbar liegen die Prioritäten der Netzteil Hersteller woanders. Gibt ja schon welche mit RGB Lüfter.
Staub, generell kein Luftzug, minimal geringerer Verbrauch, keine Lüfterabnutzung und so weiter.
Das und so weiter kann sicher ein Fanless-Fan (:ugly:) genauer erläutern.

Ich selber halte ja bekanntermaßen Fanless nur aus Geldspar-Gründen bei Niedrigwatt-Hocheffizienz-Netzteilen (klassisches Beispiel: Notebooknetzteile bis 400 Watt, dort spricht sogar noch mehr dafür) für sinnvoll, nicht aus "puristischen" Gründen.

Ah, ein Grund ist mir noch eingefallen: In einem offenen Gehäuse oder ähnlichen Spielereien kann man vielleicht auch ansonsten unhörbare Netzteile hören.

Ein P11 höre ich aus 30cm offen am Tisch liegend nicht, V550 ebensowenig. Sofern du den PC nicht als Kissen benutzt ist ein gutes Netzteil unhörbar.

Kein Luftzug ist doch ein negatives Kriterium? Was ist daran positiv?

Keine Lüfter Abnutzung, dafür doppelt so schneller Verschleiß der Kondensatoren - die ohnehin kürzere Lebensdauer haben als ein guter Lüfter. Meh.

Ihr versteht es einfach nicht. Genausowenig wie die Nvidia Ultras nicht verstehen, wie man sich eine AMD Karte antun kann, ebenso umgekehrt und bei Intel das gleiche :D

Ich kann es zwar ebenso nicht nachvollziehen, weil ich im Hochsommer gerne meinen leisen Tischventilator anmache, als in meiner Suppe zu schwitzen, aber naja, oder so....

Ein P11 höre ich aus 30cm offen am Tisch liegend nicht, V550 ebensowenig. Sofern du den PC nicht als Kissen benutzt ist ein gutes Netzteil unhörbar.

Kein Luftzug ist doch ein negatives Kriterium? Was ist daran positiv?

Keine Lüfter Abnutzung, dafür doppelt so schneller Verschleiß der Kondensatoren - die ohnehin kürzere Lebensdauer haben als ein guter Lüfter. Meh.
Also die PrimeTitanium haben bei unter 10% Last etwa fünf Watt Gesamtverlustleistung, das führt zu keiner relevanten Wärme und ist den Kondensatoren daher völlig egal.
Kein Luftzug: Naja, für Leute, die halt gerne alles vollkommen passiv haben wollen ist das schon wünschenswert. Also kein künstlicher Luftzug. War eigentlich auch nur als allgemeiner Grund für den Punkt Staub gemeint.
Hörbarkeit: Don´t shoot the messenger, ich kenne Leute, die den Blindtest zwischen SilentWings III aus und SilentWings III 200 RPM bestehen können.

Ihr versteht es einfach nicht. Genausowenig wie die Nvidia Ultras nicht verstehen, wie man sich eine AMD Karte antun kann, ebenso umgekehrt und bei Intel das gleiche :D

Ich kann es zwar ebenso nicht nachvollziehen, weil ich im Hochsommer gerne meinen leisen Tischventilator anmache, als in meiner Suppe zu schwitzen, aber naja, oder so....
Ich verstehe es ja selber auch nicht, ich versuche es nur nachzuvollziehen. Als Notebookuser bin ich ja auch fein raus, da gibt es ja (dank der hohen Effizienz durch nur eine Ausgabespannung) quasi nur Fanless. Nach wie vor, wir brauchen einen Fanless-Fan, der sich zu Wort meldet...

Zurück