Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich verstehe es ja selber auch nicht, ich versuche es nur nachzuvollziehen. Als Notebookuser bin ich ja auch fein raus, da gibt es ja (dank der hohen Effizienz durch nur eine Ausgabespannung) quasi nur Fanless. Nach wie vor, wir brauchen einen Fanless-Fan, der sich zu Wort meldet...

Ein Notebook Netzteil muss auch keine 500 Watt leisten.
Und schon mal geguckt wie heiß Notebook Netzteil werden?
Ich frage mich ja, wieso sie die Dinger nicht etwas größer machen, damit man bessere Kühler verbauen kann. :huh:
Ach ja, größer kostet mehr Geld. :klatsch: :D

:) ich würde niemals auf die Idee kommen ein NT ohne Belüftung zu betreiben, wenn es nicht frei über Konvektion bei max. 40w rennt.
Hatte das Fanless so n paar Tage im Server, da waren die 13w an der Steckdose toll.

Der neue Netzteiltest auf CB (Oberklasse-Netzteile im Test: Empfehlungen mit 550/650 Watt fur 85 bis 125 Euro - ComputerBase) hat bei mir ein paar alte Fragen wieder neu aufgeworfen. Ich habe sie schon dort unter dem Test gestellt, aber ich finde die passen auch hier in den Diskussionsthread.

Warum kriegen die anderen Premium-Hersteller es nicht hin, so leise wie Bequiet zu sein? Warum werden weiterhin billige Lüfter verwendet? Ein besserer Lüfter kann doch nicht soo viel mehr kosten. Und ich kennen niemanden, dem die Lautstärke seines PC nicht wichtig wäre.

Bequiet ist in Deutschland ja eine Standardempfehlung. Was mich an Bequiet stört, ist dass das Dark Power 11 innen im Vergleich zu den anderen hochpreisigen Geräten (siehe Bilder auf CB) so unaufgeräumt aussieht - ich als Leie würde sagen schludrig:

be-quiet-dark-power-pro-11-550w.jpg

Bequiet gehört außerdem zu den teuersten und hat dennoch keine so überzeugende Garantie wie andere. Im CB Test haben alle Geräte mindestens 7 Jahre. Bequiet hat nur 5 Jahre bei der High-End Serie. Das hat einen bitteren Nachgeschmack und stört den Qualitätseindruck.

Ich will dir ja keine Illusionen nehmen, aber was nützt dir die Garantie, wenn das Netzteil eigentlich nach 5 Jahren sowieso getauscht werden sollte, weil nicht sichergestellt ist, dass es dann noch einwandfrei ist?
Klar ein DPP11 würde ich jetzt auch bei 7 Jahren noch gerade so als ok sehen, aber selbst die besten Netzteile sind Verschleißteile.

Wie ein Netzteil innen aussieht, in Bezug auf Ordnung ist in meinen Augen auch kein massiver Grund was anderes zu nehmen, oder verbaust du das so, dass du jeden Tag rein gucken musst?

Ich denke aber, auch BQ wird dem DPP12 etwas mehr Garantiezeit geben.

Wie gesagt, es geht vor allem um den Eindruck von Qualität. Das muss ja keinen Einfluss auf die tatsächliche Qualität haben. Ich sehe es trotzdem als Kritikpunkt.

Ein Gerät mit 5 Jahren Garantie vermittelt einfach den Eindruck von geringerer Qualität und geringerem Vertrauen des Herstellers in seine Haltbarkeit als ein Gerät mit 12 Jahren. Und ein innen ansprechend aussehendes Gerät vermittelt, dass der Hersteller wert auf Details legt und das Gerät an jeder Stelle sorgfältig designt, nicht nur dort wo jeder direkt hinguckt. Nicht umsonst sehen etwa High-End Audioverstärker innen immer sehr high-endig aus. Meinen PC mach ich auch nur alle paar Monate mal auf (kein Sichtfenster), ich freue mich aber trotzdem, dass innen alles sauber aussieht und habe mir Gedanken zum Kabelmanagement gemacht.

Das sind vielleicht keine massiven Mängel, aber relevante Punkte, finde ich. Besonders, wenn die Messwerte sich immer mehr angleichen.

Wie gesagt, es geht vor allem um den Eindruck von Qualität. Das muss ja keinen Einfluss auf die tatsächliche Qualität haben. Ich sehe es trotzdem als Kritikpunkt.

Ein Gerät mit 5 Jahren Garantie vermittelt einfach den Eindruck von geringerer Qualität und geringerem Vertrauen des Herstellers in seine Haltbarkeit als ein Gerät mit 12 Jahren. Und ein innen ansprechend aussehendes Gerät vermittelt, dass der Hersteller wert auf Details legt und das Gerät an jeder Stelle sorgfältig designt, nicht nur dort wo jeder direkt hinguckt. Nicht umsonst sehen etwa High-End Audioverstärker innen immer sehr high-endig aus. Meinen PC mach ich auch nur alle paar Monate mal auf (kein Sichtfenster), ich freue mich aber trotzdem, dass innen alles sauber aussieht und habe mir Gedanken zum Kabelmanagement gemacht.

Das sind vielleicht keine massiven Mängel, aber relevante Punkte, finde ich. Besonders, wenn die Messwerte sich immer mehr angleichen.
BeQuiet bewirbt das kommende SP11 mit WireFreeOnDC-DC, daher sollte sich das von dir bemängelte Problem mit dem DP12 verabschieden:
Computex 2017: Be Quiet zeigt Straight Power 11 und SFX-L Power - YouTube
Und ja, auch ich würde eine Garantieerhöhung beim DP12 auf zehn Jahre oder ähnliches befürworten---und allgemein den Sprung zu Titanium schaffen, um noch leiser werden zu können. (es berichten ja immer wieder User, dass sie den Fluch & Segen eines enormen Gehörs haben und selbst die SilentWings 3 noch deutlich hören...)

Warum kriegen die anderen Premium-Hersteller es nicht hin, so leise wie Bequiet zu sein? Warum werden weiterhin billige Lüfter verwendet? Ein besserer Lüfter kann doch nicht soo viel mehr kosten. Und ich kennen niemanden, dem die Lautstärke seines PC nicht wichtig wäre.

Weil sich die meisten Hersteller nicht um den deutschen Markt scheren. Sie bauen für die Welt und die interessiert sich weniger für Lautstärke sondern mehr für Watt.
Je mehr Watt, desto besser.

Bequiet ist in Deutschland ja eine Standardempfehlung. Was mich an Bequiet stört, ist dass das Dark Power 11 innen im Vergleich zu den anderen hochpreisigen Geräten (siehe Bilder auf CB) so unaufgeräumt aussieht - ich als Leie würde sagen schludrig:

Tja, ein Netzteil muss erst mal funktionell sein, dann muss es bei der Herstellung möglichst einfache Schritte geben.
Wie der Innenraum aussieht, ist da egal. Wichtig ist, dass die Komponenten, die gut gekühlt werden müssen, auch gut im Luftstrom liegen.

Bequiet gehört außerdem zu den teuersten und hat dennoch keine so überzeugende Garantie wie andere. Im CB Test haben alle Geräte mindestens 7 Jahre. Bequiet hat nur 5 Jahre bei der High-End Serie. Das hat einen bitteren Nachgeschmack und stört den Qualitätseindruck.

Na ja, schau dir doch mal die Bedingungen an, wenn du da Netzteile mit 7 oder 10 Jahren hast. Da sind teilweise Bedingungen drauf, die es unmöglich machen, ein Netzteil tauschen zu können.
Die lange Garantie Zeit ist aus meiner Sicht reines Marketing, denn niemand, dessen Netzteil nach 6 oder 8 Jahren abraucht, kommt auf die Idee es zu reklamieren.
Wie lange willst du denn warten? Den Rechner solange nicht nutzen?
3 Jahre sind etwas knapp, 5 Jahre sind i.O. 7 Jahre sind vertretbar, aber schon grenzwertig. alles darüber sinnlos.

Das ist eben kein Kritikpunkt. Wichtig sind vorhandene Schutzschaltungen. Da wird häufiger gespart als man denkt.

Wie gesagt, lange Garantie Zeiten sind reines Marketing und haben keine praxisnahe Relevanz.
Guck dir mal die Garantiezeiten bei anderer Hardware an. Intel gibt nur 3 Jahre. Manche Grafikkarten nur 2 Jahre.
Anhand der Länge der Garantie kannst du keine Qualität erkennen.

Zurück