Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ja man könnte das in Marketing Paket 1, Paket 2 und Paket 3 nehmen. Paket 1 beinhaltet P4 ready, Single Rail; Paket 2 enthält neben den eben genannten Features auch noch Japanische Kondensatoren und einen semipassiv Modus und Paket 3 beinhaltet auch noch eine Fertigung bei Seasonic und Digital Funktionen.

Witzig, den xkcd Comic hab ich gestern benutzt um zu testen ob mein Programm um Bilder mit dem Thermodrucker zu drucken tut wie es soll ^^

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Ähm, das Seasonic Fanless Platinum 460 hat doch auf 12V nur eine Rail, oder?
Irgendwie schaltet meines bei etwa 400W an der Steckdose gern ab.

Es hängt dran:
Xeon E5620@4GHz
3x4GB DDR3
Gigabyte X58 UD3r
Gigabyte GTX780
1x SSD, 1x 2,5“-HDD
Aquastream XT
3x 140mm Aerocool Shark an 3,3v 9
2x 120er von Arctic am Mainboard.

Ich übersehe doch was. Oder ist der Strombedarf auf 3,3V oder 5V zu groß?

xkcd: Standards

Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
80plus ist da schon etabliert und von den Nutzern anerkannt. Da muss man schon einen großen Mehrwert bieten...

Aber schauen wir mal, was noch so alles passiert...
Naja, so gut xkcd auch ist, gibt es halt ein großes, weltbekanntes Gegenbeispiel namens USB.

Darüber hinaus kann man das hier einfach nicht anwenden, weil es ja gerade gar keine competing standards gibt.

Ganz direkt zum Thema: Ist irgendwo versteckt, wie viel das Zertifikat die Hersteller und damit auf Umwegen den Kunden kostet? Wäre die Antwort drastisch weniger, dann würde ich da schon einen Sinn (trotz der von CB zurecht bemängelten Punkte) drin sehen. Ich würde aber mal schätzen,dass die Antwort gleich viel oder mehr ist. Damit hat das keine Zukunft.

Darüber hinaus kann man das hier einfach nicht anwenden, weil es ja gerade gar keine competing standards gibt.
In gewisser Weise schon. Es ist halt ein 'Marketing Standard', sozusagen. Nix, was man als Hersteller unbedingt brauchen würde. Aber zum Marketing braucht mans.

Ganz direkt zum Thema: Ist irgendwo versteckt, wie viel das Zertifikat die Hersteller und damit auf Umwegen den Kunden kostet? Wäre die Antwort drastisch weniger, dann würde ich da schon einen Sinn (trotz der von CB zurecht bemängelten Punkte) drin sehen. Ich würde aber mal schätzen,dass die Antwort gleich viel oder mehr ist. Damit hat das keine Zukunft.
80plus war jetzt nicht soo unglaublich teuer, für den Hersteller. Das ist jetzt kein unglaublich großer Kostenfaktor. Die Safety kostet, soweit ich weiß, etwa 20x so viel wie das 80plus Zertifikat. Also nicht wirklich der Rede wert...

Ein neuer Standard muß eigentlich zwei Dinge erfüllen:

1: Er muß möglichst große Vorteile bieten.
2: Er benötigt einen möglichst großen Unterstützerkreis, der ihn dann durchbringt.

Der zweite Teil ist wesentlich wichtiger als der erste, was Ingenieure allerdings nicht so recht kapieren wollen. Deshalb gibt es eine gigantische Menge an Standards, die zwar technisch wesentlich besser sind, aber sich nie durchsetzen konnten.

Moin,
n Kollege hat n DPP11 550w mit Ryzen 1700X und Palit GTX 1080 - Jetzt soll die zweite dazu, so laufen lassen oder größer kaufen? Geld wäre notfalls da - sollte aber gerne so weiter laufen.

Gruß

Bei zwei GTX1080ern reichen 550W auf keinen Fall mehr aus.

Ohne die ewige SLI-Diskussion anstoßen zu wollen, aber er sollte mal drüber nachdenken, die 1080 zu verkaufen und eine Ti dafür zu kaufen.
Könnte sich ggf. auszahlen. Kein neues NT, nur eine Karte, preislich wahrscheinlich ähnlich.

Idee war halt ne gebrauchte 1080 zu schießen da die schon relativ günstig sind. Überhaupt drauf gekommen ist er erst durch mein Crossfire System d.h. es geht hier mehr um Spaß, Optik und den Gedanken 4K als um ist SLI nervig oder nicht.

Er kennt sich halt nicht mit basteln aus, ist aber nicht doof d.h. der spielt gerne mal im Afterburner im Treiber oder mit Mods rum also glaube ich der wird auch SLI zum laufen kriegen.

Wie gesagt, wollte die Grundsatzdiskussion nicht lostreten sondern einfach hinweisen. :)
Wenn ihr euch Gedanken drüber gemacht habt, passt alles.

Aber das Netzteil sollte auf jeden Fall größer gewählt werden. Eine GTX1080 zieht bis zu 250W, das heißt, 750W sollten es dann sein.

Darum gehts ja weniger, die effektive Leistung ist eben nicht so wie man es nach Zahlen vermuten würde.
Ich hab ja auch zum Spaß schon mit SLI udn CF gespielt, aber wirklich sinnig ist das nicht, wenn man eben nicht von Extremen ausgeht, sprich, 2 Tis oder sowas kombiniert um 8k spielen zu klönnen, oder weiß der Teufel ;)
Wenn ich dann ein 650-750W Netzteil on Top rechne, lohnt es eben doch rel schnell, die 1080 für grobe 400 zu verkaufen und dass, was der rest eh kosten würde, drauf lege. Dafür bekommt man ziemlich sicher ne 1080Ti neu.

Meine Spielereien mit SLI hab ich an nem Zweit/Drittsystem gemacht mit 2 billigen Karten, ...

Zurück