Was redest du hier für einen Unsinn?! Hast du auch Belege für deine Behauptung?!
Außerdem hat niemand von
Restwelligkeit geredet, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Man hat aber sehr wohl sehr starke bedenken bezüglich der Spannungsregulation geäußert, da ja +5V von +12V abhängig war...
Denn das Hauptproblem davon siehst nämlich
hier sehr schön, denn bei _BEIDEN_ Crossload Tests ist das L9 mit 700W außerhalb der Spec...
Und nun interpretieren wir doch mal den Test:
1: Die Crossloadtests wurden mit 0A durchgeführt, ein wenig Praxisfern, das eine oder andere Watt wird auf den Minorrails immer noch gezogen.
2: Dafür schlägt sich das Netzteil sehr gut, die werte liegen etwas darunter, aber nicht katastrophal (wie z.B. bei Thermaltake u.a.). Man kann sage und schreibe 640W@12V ohne 5&3,3V aus dem Teil ziehen und die Spannung liegt gerade mal 0,1V unter den ATX spezifiaktionen.
Hier sieht es, mit der 600W Version, etwas besser aus:
be quiet! Pure Power 9 CM im Test - Crossload (5/7)
Ich persönlich würde sagen das dies zwar ärgerlich ist, aber immernoch Praxistauglich. Wenn man mal das L10 sieht, dann haben sich viele Dinge zwar gebessert, aber ein Grund warum das Netzteil jetzt so übermäßig gut sein soll, wenn das L9 so verdammt wurde, ist das mMn nicht.
Ja, klar, wir alle sitzen ja in 50°C Räumen, weil Fenster auf geht ja nicht und man muss ja mit irgendwelchen Zahlen um sich schmeißen, ohne das ganze jemals gemessen zu haben.
Und dabei blenden wir einfach mal die momentanen Gegebenheiten aus...
Du hast bei Raumtemperatur gemessen, das erreichst du nur wenn:
1: Das Netzteil seine Luft von unter ansaugt.
2: Das Netzteil außerhalb des Gehäuses verbaut ist.
Beides ist nicht immer der Fall. Die Luft, mit der Das Netzteil gekühlt wird ist für Consumerproduke mit 40°C spezifiziert, bei Servern und Workstations sind es 50°C (wobei ich mir bei den Workstations nichtmehr ganz sicher bin). Tatsache ist das du bei zu geringen Temperaturen gemessen hast.
Und das fängt schon dabei an, dass viele Netzteile gar nicht (mehr) für 50°C Umgebungstemperatur spezifiziert sind, 40°C sind üblich. Und dass das Netzteil meist kalte Luft ansaugt, ignorieren wir auch mal. Genau wie die Möglichkeit, dass der Lüfter ja auch noch 'nen bisserl schneller drehen könnte...
Kommt darauf an, manche ( wie gesagt Consumermodelle) sind für 40°C spezifiziert, andere (z.B. Seasonic) für 50°C. Das Netzteile kalte Luft ansaugen kommt, wie gesagt, nur in guten Gehäusen vor. Wenn das Netzteil oben sitzt, dann sieht die Sache ganz anders aus und wenn der Lüfter schneller dreht, dann sagt er nur noch mehr heiße Luft an und vorallen dingen Staub (ebenfalls etwas das du vergessen hast).
Sorry, aber statt hier einfach irgendeinen Unsinn zu behaupten, hättest du mal lieber selbst etwas messen können!
Aber das überlässt du dann andere und wenn die dann irgendwelche Werte von 'nem halben Dutzend Netzteilen hier posten, wird erst mal rumgemotzt und irgendein Unsinn behauptet...
Als ob du bei jedem Kommentar, den du abgegeben hast, immer angefangen hättest zu messen. Natürlich kann ich auch meinen Senf dazugeben ohne etwas zu messen. Wenn mir Fehler auffallen, dann ist dieser Einwand nunmal berechtigt. Tatsache ist das du einige Dinge nicht berücksichtigt hast und nun bist du angepisst, weil ich recht habe und du nicht.
Sorry, aber was du hier gerade machst, ist schon eine bodenlose Frechheit!
Erst setzt man sich hin und misst über mehrere Stunden irgendwelche Dinge und dann kommt irgendwer daher und behauptet irgendeinen an den Haaren herbeigezogenen Blödsinn...
Oh my dear,
ausgerechnet du willst mir irgendetwas von einer "bodenlosen Frechheit" erzählen? Nur damit du es weißt, dein Verhalten läßt sich, mit viel Wohlwollen, bestenfalls als autistisch beschreiben. Du wirst immer persönlich, wenn es mal nicht so läuft wie du dir dies vorstellt, dann gehst du die Leute frontal an und wunderst dich warum dich keiner respektiert. Das du in anderen Foren Probleme bekommst ist übrigens zu 100% darauf zurückzuführen. Ich habe es dir schonmal gesagt, du solltest deine Botschaften netter (nimm irgend einen Kurs oder geh zum Psychologen) verpacken, denn so hört keiner auf dich, selbst wenn du recht hast und die meisten anderen wenden sich, als Solidarität mit dem von dir angegriffenen, gegen dich. Ach ja: und sei keine Mimose, die schon bei der kleinsten Kritik beleidigt ist.
Wenn du dir meinen Kommentar oben ansiehst, dann wirst du erkennen, das ich meine Anregungen (es war noch nichtmal Kritik an dir) sachlich vorgetragen habe und dort weder eine Beleidigung noch irgendein persönlicher Angriff vorliegt.
Wenn du dich nun irgenwie beleidigt fühlst:
das sind die Fakten, nur die interessieren dich doch laut eigener Aussage...
Insbesondere, da moderne Netzteile ja auch noch eine Lüfterregelung haben, so dass der Lüfter unter Umständen etwas höher drehen könnte, wenns warm ist...
Dass in modernen Netzteilen immer noch Lüfter mit um die 2000rpm verbaut werden, ist dir schon bekannt? Auch, dass die teilweise benutzt werden?!
Und dass der Lüfter dann auch noch mal 1000rpm drauflegen kann, gleicht das ganze wieder aus...
Wie gesagt: dann saugt der Lüfter einfach noch mehr heiße Luft an, das ändert am Grundproblem nichts. Wenn die Bude im Sommer 35°C warm wird, dann können die Lüfter noch so schnell drehen, das ändert garnichts. Auch in einem gut belüftetem Gehäuse werden die Temperaturen (z.B. mit einer 250W Graka und einer 100W CPU) sich den 50°C nähern.
Aber statt selbst etwas zu messen, wird einfach irgendeinen Unsinn berichtet und ein Haufen auf die Arbeit des Gegenübers gesetzt...
Da brauche ich nichts zu messen, ich kann dir deine Fehler auch so benennen, wenn hier jemand Unsinn gebaut hat, dann du.
PS: zwischen Netzteil und meiner GTX 980Ti misst mein Wecker, mit Temperaturanzeige gerade 34,5°C und steigend. Im Sommer sollten es dann wohl knapp 50°C werden.