Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Bringt in dem Fall nichts, der Primäcap entlädt sich deshalb nicht. Damit kriegt man nur aus den X und Y Caps Ladung raus und die pieksen maximal ein wenig.

Einfach vorsichtig sein und nirgends dranfassen würde ja reichen. Aber dann hat man es eilig, passt kurz nicht auf und Zack.

Man muß den PC nach dem Abstecken nochmal einschaltem, dann wird die Ladung meist verbraucht. Natürlich sollte man sich immer so verhalten, als ob die Teile unter Spannung stehen.

EDIT:
Ich habe mir gerade ausgerechnet dass die 1080µF im Seasonic Prime, bei 400V aufgeladen, über 170Joule an Energie speichern. Zum Vergleich: ein Defibrillator beginnt bei 100J und steigert sich auf maximal 360J, die stärksten Weidezäune, bei denen man wirklich heulen muß, sind mit etwa 10J unterwegs. Mein billiges Lepa N600W hat gerade einmal 270µF auf dem Primärkondensator, also gerade einmal ein Viertel (eine gute Hold Up Zeit, wie beim Prime, hat nicht nur Vorteile).

Zuletzt bearbeitet:
So einfach kannst du in dem Fall aber nicht rechnen, durch die vergleichsweise geringe Spannung und den hohen Hautwiderstand fließt nicht sonderlich viel Strom - Bei einem Defi oder Weidezaun die beide im kilovoltbereich sind sieht die Sache anders aus.

Du meinst anders herum? Auf der Primärseite des Netzteils fließen deutlich größere Ströme als durch einen Weidezaun. Eben weil der Weidezaun im Hochspannungsbereich ist, ist die Stromstärke gering zu halten - auch will man ja nur für den Schock durch das hohe Spannungspotential sorgen, nicht für Verbrennungen durch große Ströme.

Nein, ich mein das schon so wie ich es sage. Der Hautwiderstand begrenzt den Strom der maximal fließen kann bei 300V stark, bei 2-10kV hingegen kann deutlich mehr Strom fließen. Und das tut er auch, nur deutlich kürzer wegen der geringen Kapazität.

Stefan hattest du dir nicht schon die Aufteilung der beiden +12V Schienen deines L10 500W CM angesehen? Was genau kam dabei nochmal heraus?

...und was von meinem 650W Super Flower Platinum King über geblieben ist:
DSC_4420 (Andere).JPG

Das DP 11 sieht optisch echt schnieke aus.

Aber die Doppel Kabel mit den Gpu Anschlüssen sind nervend.

Gibt es gute "Austausch" Kabel für? Weil die zu viel Platz wegnehmen für meinen Geschmack.

Hat schonmal jemand statt Sleeves bunte Kabel verwendet? Ich komme grad drauf, weil ich die bunten Silikonkabel die ich für meinen Renncopter verwende eigentlich echt schick finde. Nun dachte ich, warum nicht auch im PC...

Also, die originalen Kabel durch (in meinem Fall) orange und schwarze Silikonkabel ersetzen. Sind halt nicht so Beständig gegen Reibung, dafür hochflexibel und thermisch sehr beständig. Müsste man dann natürlich mit Kabelkämmen bändigen oder mit Fäden in Form binden (finde ich deutlich schicker als Kämme).

So um mal meinen 6kten Post Spam abzuliefern:
Ich bin ja auch gerade am L10 400 cm testen. Nachdem ich am Freitag eindrucksvoll die OTP getestet habe (330 W Last durch Prime / Furmark von stark übertaktetem E7400 und einer GTX470 und ein Fön) und Angst hatte dass es gar nicht mehr angeht (eine halbe Stunde danach wollte es dann wieder) habe ich das Gerät mal in meinen PC eingebaut und bin nahezu begeistert. Zwar finde ich noch immer Flachbandkabel optisch und haptisch furchtbar, doch sind die vom L10 IMO deutlicj besser zu verlegen als die von meinem E10 und auch von dem Cougar LX500 (auch Flachbandkabel).
In meinem PC teste ich mit meiner R9 290 in drei Einstellungen (Standard PCS+ Einstellung, UV (1000Mhz @85%PT bei - 50mV) und OC ( 1100-1150 MHz @150% PT, Vcore + 31mV) die Rail Verteilung :daumen:
Bis dato hat das Gerät einen brauchbaren Eindruck hinterlassen, mehr natürlich in einem Review, das sicher in den nächsten 3-4 Wochen erscheint

Zuletzt bearbeitet:
Zurück