Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Bei Temperaturen sollte man schon vom Worstcase ausgehen also DG Zimmer mit 35+°C und Usern, die spezifikationskonform ihre Netzteile als Gehäuselüfter nutzen. Und ja, der Bestcase oder für uns realistischste Fall sind eine Temperatur der angesaugten Luft von etwa 20-25°C.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Bei Temperaturen sollte man schon vom Worstcase ausgehen also DG Zimmer mit 35+°C und Usern, die spezifikationskonform ihre Netzteile als Gehäuselüfter nutzen.
Und bei Temperaturen sollte man schon realistisch bleiben und erst einmal schauen/überlegen, wie hoch der Aufwand ist, um diese Dinge zuverlässig zu realisieren...

Und genau das ist einfach unverschämt von euch!
Da macht jemand 'ne Messung, opfert wertvolle Zeit (und natürlich auch Strom) und ihr seid nur am bashen!

Das ist nicht mal sinnvolle, konstruktive Kritik sondern einfach nur Destruktive Kritik und den Gegenüber einfach mal ankacken, weil er es gewagt hat, etwas zu sagen, was ja gar nicht sein darf...
Und genau DARUM geht es ja gerade. Denn meine Messungen zeigen recht deutlich, dass im 'normalen Betrieb' die Kondensatoren gar nicht mal so wichtig sind, wie von vielen Leuten immer behauptet wird!
Und genau das ist ja anscheinend das Problem...

Die Effizienz ist bei modernen Geräten so hoch und die generierte Hitze damit so niedrig, dass wir hier von relativ niedrigen Temperaturen sprechen, die völlig unbedenklich sind - und deutlich niedriger als von vielen vermutet...

Und die Differenz zwischen Kondensator Temperatur und der Temperatur vom sek. Kühler kann auch mal 20-30K betragen. Und genau DAS ist ja gerade das interessante...

Und ja, der Bestcase oder für uns realistischste Fall sind eine Temperatur der angesaugten Luft von etwa 20-25°C.
Nein, das ist der Normalzustand!
Schau dir doch einfach mal moderne Gehäuse an...

Aber Hauptsache erst einmal das schlecht reden, was jemand getestet hat und versuchen den 'plattzumachen', weil er es gewagt hat, etwas zu sagen, was wir nun gar nicht hören wollen - nämlich dass die Kondensatoren gar nicht so wirklich wichtig sind, wie immer behauptet wird...

Überlegt doch mal wie oft und wie lange solche Temperaturen vorherrschen, 24/7 ist eigentlich nur Server Bereich und da sind die teile auch Schweine laut.
Eben und das ganze wurd bei mir auch noch unter der höchsten Last, die ich generieren konnte, gemessen (also etwa 600-700W Primärseitig)...

Aber der Witz ist, dass die Temperatur im Semi Fanless Modus von einigen Netzteilen höher sein kann als unter 100% Last...

Mal sehen was mein P11 diesen Sommer macht. Wohne ja jetzt auch unterm Dach und da ist es dann meist etwas wärmer. ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ich hoffe ich kann mich hier mal kurz einklinken und werde nicht zu Boden getrampelt ^^

Da mein aktuelles Netzteil (ein älteres Corsair mit 650W) viel zu laut für meinen PC ist, überlege ich evtl. mein ebenfalls betagtes im Momentan in meinem 2.PC werkelndes FSP450-60EP für meinen PC zu verwenden.
Von den Anschlüssen her würds gehen. Generelle Meinungen zu diesem Netzteil in übereinstimmung mit meinen Komponenten (siehe unten in der Signatur)

Rein von der Leistung her reicht das.
Was ich nicht beurteilen kann, ist die Qualität und Leistung in diesem Netzteil.

Es ist wohl ein gruppenregiliertes Gerät, dessen Plattform für BeQuiets Pure Power 300 und 350 benutzt wird.
In dem Bereich ist es auch ok, wenn auch nicht spitze.
Ich würde sagen, kannst du tun, aber eigentlich sollte da man was moderneres rein :)

Mehr wie 20° Raumtemperatur sind nicht so selten, wie es sich hier Stefan ausmalt. Wohne in einer normalen Berliner Plattenbauwohnung, da habe ich im Sommer auch gerne mal 37-38° Raumtemperatur. Die Sonne scheint ab dem Mittag den ganzen Tag ins Zimmer. Mit laufendem Rechner ist es dann draußen oft kühler wie im Raum. :ugly:

Und man sollte schon vom Worst Case ausgehen. Ist mMn. das gleiche wie bei Apple und den Akkus, die bei Minusgraden nicht mehr vernünftig funktionieren. Ist ja toll, dass es meistens (im Rahmen der Spezifikationen) und bei den Meisten funktioniert - aber wenn es dann doch während eines relativ großen Zeitraums eben nicht mehr vernünftig bzw. im Rahmen der Spezifikationen funktioniert, existiert für mich dahingehend ein sehr großer Mangel.

Mehr wie 20° Raumtemperatur sind nicht so selten, wie es sich hier Stefan ausmalt.
Ja, aber du musst auch realistisch bleiben und bedenken, dass ich die Test im Winter hab, in 'nem Altbau wohne, der erst mal aufgeheizt werden muss.
FÜr 30°C Raumtemperatur muss ich mindestens die doppelte Menge Holz verbrennen, eher sogar die 4fache Menge - nur für einen Test macht das keinen Sinn.

Und man sollte schon vom Worst Case ausgehen.
Besorg mir 'ne gescheite(!!) Wärmekammer und ich mach den Test noch mal bei 40°C Raumtemperatur...
Aber bitte eine, die auch eine entsprechende Präzision besitzt und nicht einfach 'nen Backofen mit +/-10-25°C...

Sagt mal, ist es eigentlich normal das wenn man so nen LED Ram hat (Avexir core) und der pc auf Energie sparen quasi ruht, der Ram fröhlich weiterblinkt O.o
Ist mir gestern aufgefallen und irgendwie macht mich das skeptisch :D

Kommt auch drauf an, in welchen ACPI Zustand du den Rechner runter schickst. Ab S4 abwärts ist die Stromversorgung des DRAMs abgeschaltet.
Edit: Oh, S3 vs S4 beschreibt Chris ja quasi :ugly:

Ja, aber du musst auch realistisch bleiben und bedenken, dass ich die Test im Winter hab, in 'nem Altbau wohne, der erst mal aufgeheizt werden muss.
FÜr 30°C Raumtemperatur muss ich mindestens die doppelte Menge Holz verbrennen, eher sogar die 4fache Menge - nur für einen Test macht das keinen Sinn.

Bist im DG bei 35°C musst du im Sommer dann auch erstmal runterkühlen :ugly: oder in den Keller

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Sagt mal, ist es eigentlich normal das wenn man so nen LED Ram hat (Avexir core) und der pc auf Energie sparen quasi ruht, der Ram fröhlich weiterblinkt O.o
Ist mir gestern aufgefallen und irgendwie macht mich das skeptisch :D
Die 0,05W der LEDs machen den Braten fett :)
Ich würde das einfach ignorieren. Mein PC kennt gar keinen Ruhezustand mehr. Wenn er läuft soll er laufen, wenn ich ihn nicht brauche schalte ich ihn aus - Boot geht dank SSD eh in ein paar Sekunden.

Routine ist der Tod des Netzteiltesters...

Heute hat mich ein Sample gebissen, und das wie... War seit ~24h stromlos und als ich versuchte, die Platine aus dem Gehäuse zu kriegen, hat es mich ordentlich gebissen. Vorsichtig weitergemacht und testweise offen angesteckt. 10min nach dem Abstecken waren da noch satte 320V auf dem 390uF Nichicon.

Der Kondensator scheint gut zu sein ;)
Aber ehrlich, wäre eine "Erdungssteckdose" mit allen 3 Kontakten auf PE oder Erdung nicht sinniger, bevor man sowas öffnet?

Bringt in dem Fall nichts, der Primäcap entlädt sich deshalb nicht. Damit kriegt man nur aus den X und Y Caps Ladung raus und die pieksen maximal ein wenig.

Einfach vorsichtig sein und nirgends dranfassen würde ja reichen. Aber dann hat man es eilig, passt kurz nicht auf und Zack.

Heute hat mich ein Sample gebissen, und das wie... War seit ~24h stromlos und als ich versuchte, die Platine aus dem Gehäuse zu kriegen, hat es mich ordentlich gebissen. Vorsichtig weitergemacht und testweise offen angesteckt. 10min nach dem Abstecken waren da noch satte 320V auf dem 390uF Nichicon.

Hast du keinen Hamster, den du mal ins Netzteil stecken kannst? :huh: :D

Zurück