Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Scheint als würde sich Bitfenix im Netzteilmarkt versuchen:

BitFenix Whisper M 850W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wie lange nutzt ihr euer Netzteil so? Meine beiden (Seasonic X-560 / 750km³) sind seit Jahren im Einsatz und ich denke 5 Jahre werde ich die nutzen, und dann verkaufen, oder what ever... Das nächste kommt dann jedenfalls im Multi Rail Format daher. Wobei ich doch mal gelesen habe das Seasonic auch Multirails herstellt und Single Rail für den amerikanischen Markt draufschreibt :huh:

Wie lange nutzt ihr euer Netzteil so? Meine beiden (Seasonic X-560 / 750km³) sind seit Jahren im Einsatz und ich denke 5 Jahre werde ich die nutzen, und dann verkaufen, oder what ever... Das nächste kommt dann jedenfalls im Multi Rail Format daher. Wobei ich doch mal gelesen habe das Seasonic auch Multirails herstellt und Single Rail für den amerikanischen Markt draufschreibt :huh:

Die Whisper M gibts doch schon ein kleines Stück und ich finde die auch ganz gelungen, nur der große ATX Stecker stört mich etwas.
Habe leider noch kein Review/Test gefunden wo das E10 und das Whisper M mit dem gleichen System getestet worden ist.
Bei mir kommt es am ehesten drauf an, ob ein Upgrade ansteht und sich die Anforderungen geändert haben. Das wird eher der Fall sein als das Alter.

Hey Leute, hat jemand bitte eine ergänzende Erklärung warum ein gruppenreguliertes NT schlecht ist? (bq l9 700Watt + 1070)
Habe meinem Freund schon die Erklärung von Threshold kopiert..aber er meinte ja es gibt sicher bessere NTs aber deswegen geht keine Festplatte kaputt und er hat genug Festplatten und SSDs dranhängen und bei ihm war noch nix und es ging auch noch bei niemandem deswegen eine Festplatte kaputt..
wäre echt freundlich.. mir ist auch klar, dass er sein Netzteil deswegen nicht unbedingt sofort auswechseln muss, will ihm nur erklären was an gruppe so schlecht ist...

vielen dank und liebe grüße

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Weil du nicht weißt, wie dein Rechner die Rails belastet und +12V Last Auswirkungen auf +5V hat.
ie hohe +12V Last, bei (konstant niedriger) 5V Last = niedrige +12V Spannung bei hoher +5V Spannung.
Und natürlich umgekehrt...

Hey Leute, hat jemand bitte eine ergänzende Erklärung warum ein gruppenreguliertes NT schlecht ist? (bq l9 700Watt + 1070)
Habe meinem Freund schon die Erklärung von Threshold kopiert..aber er meinte ja es gibt sicher bessere NTs aber deswegen geht keine Festplatte kaputt und er hat genug Festplatten und SSDs dranhängen und bei ihm war noch nix und es ging auch noch bei niemandem deswegen eine Festplatte kaputt..
wäre echt freundlich.. mir ist auch klar, dass er sein Netzteil deswegen nicht unbedingt sofort auswechseln muss, will ihm nur erklären was an gruppe so schlecht ist...

vielen dank und liebe grüße

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Meine Erklärung kopieren reicht halt nicht, mann muss sie auch verstehen.
Stefan hat das noch mal auf den Punkt gebracht.

Die Spannungen bei Gruppe Netzteilen beeinflussen sich gegenseitig.
Und das ist eben der große Unterschied zu Indy Netzteilen.
Hast du bei Gruppe Netzteilen eine hohe Last auf der 12 Volt Leitung -- und das ist heute immer so, weil nur noch die 12 Volt Leitung gebraucht wird -- sinkt die 12 Volt Spannung ab. Dadurch steigt die 5 Volt Spannung an. Das kann soweit gehen, dass eben die Schutzschaltung ausgelöst wird -- sofern vernünftig verbastelt.
Wenn nicht, wird die Hardware beschädigt -- Festplatten sind da am Anfälligsten.

Gerade die starken Gruppe Netzteile sind von der Spannungsregulation her voll für den Eimer.
Lieber ein 500er L9 als ein 700er L9.

Jolly war hier schon nicht mehr länger :D

Das Whisper M ist schon länger in der Empfehlungsliste, hatten wir auch im Test ist gutes NT

Die Seasonic sind schon ewig nicht mehr Dual Ral

Zuletzt bearbeitet:
Zurück