Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Da die (nicht vorhandene) OTP des Enermax D.F. hier mal im Gespräch war:
Enermax EPF500AWT Protection Features
Ihr habt vollkommen recht, spätestens jetzt kann man sagen, dass das Gerät einfach zu teuer ist.
Selbst mit den single sleeved cables als einziges Kaufargument würde ich mir das zweimal überlegen...

Hat das mal einer getestet, was tatsächlich passiert, wenn OTP nicht vorhanden ist und das Netzteil weiter aufheizt?
Brennt es dann tatsächlich?

Ich würde sagen das ist sehr fallspezifisch, aber die Möglichkeit, dass da buchstäblich was abraucht, ist sicherlich da.

Ich würde gerne Mal ein paar Böller testen die aktuell noch verkauft werden, aber will kein Geld für ausgeben :/ Aber Böller wird mir kein Hersteller freiwillig sponsern, oder? ?

Wobei meine Lastbank nur bis ~800W geht (angenommen die Ausgangsspannung bricht nicht ein), damit platzen eben nur die ganz gammligen.

So ein 550W-Netzteil für 12,90 (hatte so ein Teil mal in einem Sockel AM3-System mitm Athlon II X2 250 und einer GTS250 1GB... Das war aber noch aus einer Zeit, wo ich meine PCs nicht selber gebaut hatte) platzt sicher auch bei 300W. :lol:
VORSICHT ! - Billig Netzteile aus Fernost...

Gibt leider keine Fotos mehr. Aber gefühlt war es leichter wie ne 0,5L Energydrink-Dose. :ugly:

Kann ein Netzteil überhaupt zu warm werden? Also mir ist bis jetzt noch nie untergekommen dass ein Netzteil überhitzt hätte.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Kann ein Netzteil überhaupt zu warm werden? Also mir ist bis jetzt noch nie untergekommen dass ein Netzteil überhitzt hätte.

Das geht wunderbar,
Lass mal 2-3 Jahre ins Land laufen und die Katzen haaren jährlich. Da ist das Netzteil schnell mal dicht, der Lüfter schaufelt schwer, nichts geht mehr durch, das Netzteil erhitzt sich und keine Sicherung greift.
Der Staub, die Haare, die dann im Netzteil sind, entzünden sich und weil der Rechner neben der Gardine steht, brennt die Bude einfach aus.

Ok, an Tiere und so habe ich jetzt nicht gedacht. Liegt aber auch wohl daran dass meine Katze keine Chance hat in die Nähe des Rechners zu kommen.

Müssen auch keine Katzen sein.
So ein Hamster ist schnell mal ausgebüchst. :D
Und dann eben das übliche Getier mit mehr als 4 Beinen. Ich hab schon alles mögliche an toten Tieren in einem Netzteil gefunden. :ugly:

Ich glaube ich sollte mal öfter in mein Netzteil gucken... ?

Alles worum es geht ist, dass keiner von uns dreien sagen kann, ob ein NCC SMQ, KMR oder KMQ bei Tx = 45°C mehr Ripple Current verträgt, als ein Teapo LH.
Und im Datenblatt steht nunmal, dass der max. Ripplestrom bei den 85°C Typen größer ist, ohne dass ein Temperaturkoeffizient angegeben ist.

Worum zur Hölle gings in dieser blöden Diskussion nochmal?!
Richtig, darum, dass ein 105°C Kondensator ja unter gar keinen Umtänden, niemals nie nicht schlechter als ein 85°C sein kann, aber genau das ist ja anscheinend der Fall!
Und der Worstcase bei 390µF/400V Nippon CHemicon sind nunmal 1A Differenz zwischen dem stärksten (85°C) und dem schwächsten (105°C) Kondensator. ~1,4A vs. 2,4A.

Können wir uns darauf einigen, dass die pauschale Verurteilung von 85°C Caps einfach Blödsinn ist?

Da die (nicht vorhandene) OTP des Enermax D.F. hier mal im Gespräch war:
Enermax EPF500AWT Protection Features
Ihr habt vollkommen recht, spätestens jetzt kann man sagen, dass das Gerät einfach zu teuer ist.
Selbst mit den single sleeved cables als einziges Kaufargument würde ich mir das zweimal überlegen...
War doch von Anfang an klar. Warum hast du was anderes geglaubt?!

Das perverse ist ja, dass es einige Netzteile gibt, die ZWEI unabhängige OTP Kreise implementiert haben. Mit dem Infineon LLC Resonanz Chip...
Und das 750W Silverstone Platinum ist eines von denen mit zwei OTP Kreisen. Das SX700-LPI ein weiteres...

Zurück