Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das ist ja voll bescheuert. :stupid: Was soll denn sowas, vor allen Dingen angesichts der Tatsache, dass man das 650 Prime eh bis 300 Watt fanless betreiben kann... (also bis zur optimalen Last eines 600-Watt-Modells)
...nun gut, anscheinend will Seasonic lieber ein Gerät für die Nische denn für die Masse bauen.

Aber danke dir für die Info.

Das war immer so das alle Fanless Modelle teurer waren nicht nur bei Seasonic siehe auch X-Serie, Xilencer, Super Flower usw.

wie bereits gesagt wurde kannst du die aussage mit 50% Last vergessen das zählt zu den Netzteil Sachen die immer erzählt werden aber schon lange falsch sind.

(hier stand murks)
Sicher wieder der Unsinn mit den 50% Last und dem besten wirkungsgrad, obwohl das eben nicht stimmt.
(hier auch) Ihr mit euren implizierten Aussagen recht, der Wirkungsgrad ist eigentlich über den gesamten Hochlastbereich ziemlich gut.
Ich ändere es ab.
Das war immer so das alle Fanless Modelle teurer waren nicht nur bei Seasonic siehe auch X-Serie, Xilencer, Super Flower usw.(...)
Ändert aber nichts daran, dass das (aus Herstellerperspektive) eine dumme Entscheidung ist. Wenn die sich die 20€ für einen (hochwertigen) Lüfter sparen wollen, (denn dafür baut man ja Vollpassivnetzteile in der Leistungsklasse) dann ist es einfach dreist, dafür auch noch mehr Geld verlangen zu wollen und natürlich verkauft sich die ganze Geschichte dann nie anständig.
Es sei denn natürlich, sie brauchen dafür wirklich auch mehr Kühlkörper...

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts daran, dass das (aus Herstellerperspektive) eine dumme Entscheidung ist. Wenn die sich die 20€ für einen (hochwertigen) Lüfter sparen wollen, (denn dafür baut man ja Vollpassivnetzteile in der Leistungsklasse) dann ist es einfach dreist, dafür auch noch mehr Geld verlangen zu wollen und natürlich verkauft sich die ganze Geschichte dann nie anständig.

Das is das dummste was ich hier je gehört hab :ugly:
Das Seasonic Prime is ein Enthusiasten Netzteil.
Die andere Zielgruppe sind Leute die einen möglichst leisen PC haben wollen.
Denen geht es nur darum das der PC unhörbar sind da is der Preis zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Das Seasonic Prime is ein Enthusiasten Netzteil.
Die andere Zielgruppe sind Leute die einen möglichst leisen PC haben wollen.
Denen geht es nur darum das der PC unhörbar sind da is der Preis zweitrangig.
Was Enthusiasten sind, und vor allen Dingen ob Enthusiasten auch gleichzeitig Spaß daran haben Geld für etwas auszugeben, was sie gar nicht brauchen, ist eine schwierige Frage.
Was Silent-Fans sind, ist auch eine schwierige Frage. Sind das Leute, die ein System haben wollen, dass sie selber nicht hören können oder sie zumindest nicht stört? Oder wollen die gar keine Lüfter, Pumpen, und so weiter?

Ich kann nur aus meinem Bekanntenkreis klar sagen, dass da mehrere für ein hochqualitatives Titanium-Netzteil (mit 10 Jahren Garantie-Sahnehäubchen) zu haben wären, sofern der Preis stimmt. Wenn das nur zu erreichen ist, indem eine 650 Watt-Plattform auf 500 Watt gedeckelt wird und der Lüfter rausgeschmissen wird, dann ist das natürlich auch recht.
Aktuell beträgt der Aufpreis vom DarkPowerPro 11 550 zum Seasonic Prime 650 50€ bzw. ~35%. Das ist den meisten zu viel und sicher nicht nur in meinem Bekanntenkreis, sondern sicher auch hier. Und wohl auch im Verkauf, bei Mindfactory sind es momentan 2700+ Verkäufe vs. 50+. Ein potentielles Seasonic Prime Fanless 600, 550 oder 500 für nur z.B. nur 30€ bzw. ~25% mehr stände schon bedeutend besser dar. Bei 20€ würde es gar die Standardempfehlung werden.

Wenn hingegen ein Netzteil keinen Lüfter hat, um keinen Lüfter zu haben und dafür teurer wird, dann fällt das Modell vollkommen durch.

Generell kann ich nur betonen, dass...
Das is das dummste was ich hier je gehört hab :ugly:
...ich dir den Spruch nicht glaube. Nein, meine erste Version von #20860 war wahrscheinlich das dümmste, was du hier je gehört hast. Weil dieser eine Satz so gar nicht zu meiner restlichen Argumentation gepasst hat und auch nicht zu der in diesem Posting. War im Affekt geschrieben, als Reaktion auf Seasonics fehlenden Weitblick. Und ja, ich schäme mich massiv dafür! :redface::ka:

Schau in die Tests. Circa. 200-300 Watt sind beim 650 Prime optimal, daran sollte sich bei einer 600-Watt-Variante der Plattform kaum etwas ändern. Wobei, zugegeben ist das eigentlich eh recht egal, da auch ein bedeutend weiter gesteckter Bereich (~150-500 Watt) dem Gerät exzellent liegen.

Das Netzteil erreicht bereits bei 10% last 91,7% ab 20% bleibt es fast konstant über 94% ob du da jetzt 95% hast also 1% mehr oder weniger macht da jetzt auch denn Kohl nicht mehr Fett.

ist aber schon bewusst das bei einem passiven NT anderes kalkuliert werden muss, anderes Layout, ggf andere Bauteil Bestückung usw. und natürlich auch größere Kühler im inneren. Das hat Auswirkungen auf Lebensdauer und somit die Garantie und hat Auswirkungen auf die Kostenkalkulation

Du vergleicht die Verkaufszahlen von einem Netzteil das seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt ist mit einem das paar Wochen auf dem Markt ist

Außerdem unterscheiden sich die beiden Netzteile Technisch gewaltig und nicht nur durch das Platinum vs Titanium. Beim Wirkungsgrad, Spannungsregulation und Restwelligkeit kann sich das P11 mit dem Prime überhaupt nicht messen

Wenn hingegen ein Netzteil keinen Lüfter hat, um keinen Lüfter zu haben und dafür teurer wird, dann fällt das Modell vollkommen durch.

Bitte was ein Netzteil das also gar keine Lärmbelästigung durch Lüfter hat muss billiger sein als eines mit einem Lüfter, sehr ungewöhnliche Logik

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil erreicht bereits bei 10% last 91,7% ab 20% bleibt es fast konstant über 94% ob du da jetzt 95% hast also 1% mehr oder weniger macht da jetzt auch denn Kohl nicht mehr Fett.
(...)
Klammer diese Parts bitte aus. Sie passen nicht zur restlichen Logik, wie schon im letzten Kommentar geschrieben schäme ich mich für das ursprüngliche Statement und alles darauf direkt aufbauende kann auch weg.

ist aber schon bewusst das bei einem passiven NT anderes kalkuliert werden muss, anderes Layout, ggf andere Bauteil Bestückung usw. und natürlich auch größere Kühler im inneren. Das hat Auswirkungen auf Lebensdauer und somit die Garantie und hat Auswirkungen auf die Kostenkalkulation
Nicht in meinem Szenario, das heißt, dass einfach der Lüfter weggelassen und das Netzteil danach auf eine verträgliche Wattzahl limitiert wird. Das 300 Watt gehen ist klar. Wie viel mehr noch gehen würde, ist unklar. Ich tippe aber auf mindestens 450 Watt. Danach kann man sich natürlich auch noch entsprechend Kabel sparen.
(selbst schon 300 Watt Titanium Fanless für z.B. 150€ wäre weniger Nische, als die Art und Weise, wie das Seasonic Prime Titanium Fanless 600 momentan geplant ist...)
Du vergleicht die Verkaufszahlen von einem Netzteil das seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt ist mit einem das paar Wochen auf dem Markt ist
Drei Monate vs. Vierzehn Monate. Und ich vergleiche nicht direkt, wende keinen komplizierten Berechnungsschlüssel an, sondern schmeiße die Zahlen in den Raum. Der Abstand ist groß genug, als dass jedem daraufhin klar werden muss, dass die Verkaufszahlen VÖLLIG anders ausfallen.
Außerdem unterscheiden sich die beiden Netzteile Technisch gewaltig und nicht nur durch das Platinum vs Titanium. Beim Wirkungsgrad, Spannungsregulation und Restwelligkeit kann sich das P11 mit dem Prime überhaupt nicht messen
Ja, es ist ein tolles Netzteil. Sehr gelungen sogar. Nur interessiert das den Normaluser halt nicht genug, um dafür den Aufpreis hinzulegen. Das liegt vor allen Dingen auch daran, dass ja schon das P11 für viele ein teures Netzteil darstellt.
Bitte was ein Netzteil das also gar keine Lärmbelästigung durch Lüfter hat muss billiger sein als eines mit einem Lüfter, sehr ungewöhnliche Logik
Und in jedem Netzteiltestbericht der letzten Jahre zu hochwertigen Netzteilen steht, dass der Betrieb mit Lüfter und ohne Lüfter kaum bis gar nicht (je nach Modell und Test) von einander zu unterscheiden ist. Denk daran, dass es hier um ein Netzteil geht und nicht zum Beispiel um ein Notebook. Da wäre kein Lüfter per se ein Vorteil.

Die Logik mag ungewöhnlich sein, aber sie ist immer noch eine in sich schlüssige Logik, angelehnt an die wenigen CPU-Kühler, die es in aktiver und passiver Variante gibt.

So oder so: Habt ihr noch Prime Titanium 650 in eurer Redaktion und wäret bereit, dem den Lüfter zu klauen, um zu testen, wie viel die Plattform lüfterlos dauerhaft passiv aushält?
30 Watt Verlustleistung, die nach eurem Test bei 80% bzw. 520 Watt erreicht werden, (Seasonic Prime Titanium im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/9)) sollten locker drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so: Habt ihr noch Prime Titanium 650 in eurer Redaktion und wäret bereit, dem den Lüfter zu klauen, um zu testen, wie viel die Plattform lüfterlos dauerhaft passiv aushält?
30 Watt Verlustleistung, die nach eurem Test bei 80%, also 520 Watt, (Seasonic Prime Titanium im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/9)) erreicht werden, sollten locker drin sein.

Eine sehr interessant Argumentation ...

Das macht mich irgendwie auch neugierig :gruebel:

Hallo,

letzte Woche kam mein Strommessgeärt an. Hab dann mal Prime+Furmark laufen lassen und diese da: 520 Watt mit meinem 4 GHz-Setup und 590 mit dem 4,25 GHz-Setup.
Beim Zocken (Battlefield 1 in diesem Fall) 430 Watt mit 4 GHz (4,25 noch nicht getestet). Scheinbar ist das Dark Power Pro mit 550 Watt doch etwas unterdimensioniert:wow:
Ist zwar ärgerlich, da das Netzteil noch recht neu ist, aber ich muss mir wohl schon wieder was neues zulegen.
Was könnt ihr da empfehlen? Ich dachte an das Dark Power Pro 11 mit 750 Watt.

Schon komisch. Ich ziehe maximal 440 Watt mit Prime und Furmark.
In Games nicht mehr als 360 Watt.
Deine Karte muss schon echt deutlich mehr ziehen als meine, dass du da soviel durchziehst. :ka:

Prime + Furmark sind ja auch keine realitätsnahen Lastzustände für CPU + GPU.

Außerdem misst das Gerät ja, wie viel Strom das Netzteil aus der Steckdose zieht. Das Dark Power hat aber keine 100% Effizienz, also wird es weniger ausgelastet, als das Netzteil anzeigt.

Und was soll ich da erst sagen? Ich quäle ein 400 Watt Straight Power 10 mit einem i5-4460 und einer übertakteten R9 290 :ugly:

Das 550ger BeQuiet hat doch die gleiche Plattform wie das DPP 10 750ger und FSP lässt das NT sogar passiv laufen also abkönnen tut es das auf jeden Fall. Ein größeres NT kaufen ist daher völliger Quatsch, du hast im Grunde genommen sogar genau richtig gekauft denn alles größere wäre zu groß -> du siehst doch, deine Kiste läuft und das tuhen einige mit 800 Watt NTs die ich zu mir gebracht bekomme nicht :D

Prime + Furmark sind ja auch keine realitätsnahen Lastzustände für CPU + GPU.

Außerdem misst das Gerät ja, wie viel Strom das Netzteil aus der Steckdose zieht. Das Dark Power hat aber keine 100% Effizienz, also wird es weniger ausgelastet, als das Netzteil anzeigt.

Und was soll ich da erst sagen? Ich quäle ein 400 Watt Straight Power 10 mit einem i5-4460 und einer übertakteten R9 290 :ugly:

Du drückst aber gut 100 Watt mehr durch als ich und das ist schon eine Menge.

gestern neues Netzteil bekommen. Schaut bisher ganz gut aus, trotz dessen das es von CWT kommt. Verarbeitungsqualität ist auch erstaunlich gut, für CWT. Bin durchaus beeindruckt. Plattform schaut OKish aus...

Leider 850W geworden...

Aber schauen wir mal...

Zurück