Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Oh oh oh

Ich meine klar bei jedem Netzteile gibts auch defekte. Aber so oft und dann noch GPU mitgerissen? :/

Das bei billigen NT die Ausfallrate höher ist nicht ungewöhnlich, da wird halt auch an der QA Gespart

interessante verlinkte Tests " 14.10.2014 Value Award Technic3D" Zeitmaschinen Tests

Zuletzt bearbeitet:
Wer traut sich ein RX480-CF mit dem A+ 530Watt? :D

Spannungsregulation stimmt, Stecker sind dran, eigentlich spricht da ja nichts gegen, vorrausgesetzt man überliest die letzte Seite.

Denke eher, dass der zwar 'nen bisserl Plan von Elektronik haben könnte, aber eben nicht in dem Ausmaße wie es für einen PSU Ingeneur notwendig ist....
Ach mensch Stefan, sei doch leise!
Du hast doch eh keine Ahnung von Elektrotechnik und wirfst nur minderbemittelt mit Satzzeichen um dich rum.

Was der für einen Wind um Kühlfähnchen macht [emoji38] .....
Nimmt der auch in Mini ITX Brett mit ungekühlten Spawas und lässt nen Papst @5k RPM draufblasen statt ein Atx Mit gekühlten Spawa?
Aber ja, die MoSFETs, die MoSFETs, egal ob man jetzt einen Gehörsturz bekommt oder nicht, aber die MoSFETs....
Soll er halt den Blödsinn kaufen.
So, ich geh mir jetzt ein Notebook Netzteil kaufen, das hat schließlich auch 6 MoSFETs....

Tz, 450Watt und öfter aufladen reicht doch völlig aus :fresse:

Ich hab mir nen 850er besorgt weil ich günstig dran kam und nie so recht weiß was als nächstes in den Rechner kommt.

Tz, 450Watt und öfter aufladen reicht doch völlig aus :fresse:
Ich hab mir nen 850er besorgt weil ich günstig dran kam und nie so recht weiß was als nächstes in den Rechner kommt.
Wenn man jetzt nicht gerade prime95 und FurMark gleichzeitig spielt, reicht sogar noch weniger...
Das SP7 400W schafft es tatsächlich sogar noch den 3930K mitzuversorgen. :ugly:
Wobei der ja mit nur 1,19V und nur 4 GHz läuft, so viel mehr wie der 3820 @4.3 GHz und 1,3V dürfte der nicht schlucken. Die 290X läuft @stock mit -56mV GPU- und -75mV Speicherspannung. Das Netzteil läuft mit dem 3930K jedenfalls leiser wie mit dem 3820...

Für ein aktuelles Mittelklassesystem würde vermutlich schon ein gutes 350W-NT reichen, nur ist die Auswahl recht mies und der Preisvorteil sehr gering. Ein Seasonic G360 oder SuperFlower HX350 kostet ja auch schon gute 60€.

Hat sich eigentlich noch was an der Empfehlung zum XFX TS Gold mit 650W geändert? Weil das wäre dann für den nächsten Monat eingeplant.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig.

Denke eher, dass der zwar 'nen bisserl Plan von Elektronik haben könnte, aber eben nicht in dem Ausmaße wie es für einen PSU Ingeneur notwendig ist...
Auch unterschätzt er den Sinn und die Notwendigkeit der Kühlung gewaltig...

Naja, er hat in einem punkt Recht - 3 FETs parallel im aktiven Gleichrichter drittelt die Abwärme die insgesamt anfällt und teilt die zudem auf 3 FETs auf - die Abwärme pro FET ist also geneuntelt, die gesamte gedrittelt.

Was wiederum die Kühlfläche in Form der Chipoberfläche entsprechend der Abwärme passender macht.

Die Frage ist in so einem Fall dann tatsächlich, "Was ist der bessere Weg?". Rein physikalisch müsste die Belastung der 3 FETs so gering sein, dass deren Haltbarkeit massiv steigt. Andererseits ist in meinen Augen eher die Haltbarkeit der Kondensatoren das ausschlaggebende Element beim NT. Ein FET hält meinem Verständnis nach so wie so lange genug ;)

Wegen Haltbarkeit haben die das nicht gemacht, sondern weil sie einfach nicht im Stande gewesen wären, die höhere Abwärme abzuführen, die ein FET verursacht hätte. Also je 3 parallel, um den Innenwiderstand zu senken. Hätte FSP auch gern machen können um die Effizienz zu steigern. Hätte maximal 1€ mehr pro NT gekostet...

Zurück