Ich habe mir mal folgende Netzteile rausgesucht bzw. habe Fragen zu denen:
- Fractal Design Edison M 550W - ist leider sehr schlecht verfügbar. Rechtfertigt es gegenüber dem E10 600W seinen Preis (bei CSV)? Auf was für einer Plattform basiert das?
- Antec Edge 550W - Sieht zwar sehr schick aus - aber ist es seinen hohen Aufpreis wert?
- XFX XTS 520 - Auf was für einem NT basiert das? Da es passiv ist, hat es den Vorteil, dass nie ein Lüfter kaputtgehen kann. Dafür grillen die elektronischen Komponenten vor sich herum. Bei dem Preis würde ich ja schon eher zum DPP 11 oder Seasonic Platinum greifen. Oder hat das XFX XTS besondere Vorteile?
- BeQuiet E10 - Lohnt es sich, die 10€ Aufpreis für das 600W-Modell zu zahlen? Mit einer R9 290X OC und einem 3930K OC plane ich ja mit etwas stromfressenderen Komponenten. (Nach Alternativen frage ich nicht umsonst - das E10 ist zwar auch eine Option, aber ich würde gerne Besonders sein - also kein BQ-Netzteil im PC haben

)
- BeQuiet P11 - Lohnt sich der Aufpreis vom E10 zum P11 für einen normalen PC? Es kostet ja dann doch mal schlappe 40€ mehr - und DC-DC sowie technisch hochwertige Kondensatoren bietet das E10 ja auch. Für eventuelles Multi-GPU wären die 550W vermutlich eh zu wenig.
- Seasonic Platinum 660W - schaut für etwa 130€ ja ganz gescheit aus... 660W bei Platinum-Effizienz. Der Preis schaut dafür schon wieder zu gut aus - gibt es da vielleicht irgendwelche Nachteile (z.B. extrem lauter Lüfter)?