Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Gerad das Review vom Pure Power L9 CM mit 700W auf Jonnyguru angeschaut.
Gleich zu 'disassembly' gesprungen.

Und vom Stuhl gefallen...

BeQuiet Pure Power 9 700W Review

Und dann noch im Forum nachgefragt, ob das, was ich sehe, wirklich so ist, wie ich denke.

Und ja, es ist...

An der Buchse liegen nur 3x12V an...
Wer sich jetzt zu dem Pure Power ein be quiet PCIe Kabelsatz kauft, wird echt Spass mit dem Netzteil haben...

Ja, so um die 70-120€ ist mir das neue NT dann wert. ;)
Mal sehen ob die Liste etwas länger wird.

- BeQuiet E10 500W
- SuperFlower Leadex Gold 550W
- SuperFlower Leadex Platinum 550W
- SuperFlower Golden Green HX550
- Cooler Master G550M (wohl eher so... Meh?)

Das Cooler Master geht auch noch.
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann der Super Flower Nachbau von EVGA.
EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die Lautstärke unter Last nicht so wichtig ist, kannst du auch das Edge nehmen -- allerdings würde ich da eher das E10 oder das Super flower vorziehen, da der Preis der gleiche ist.
Antec Edge 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hach da habe ich mal wieder was entdeckt:
Intertech CPM 750W II modular
Immerhin hängt da nur eine R9 280 dran. Aber ich habe dem Kumpel schon angedroht, dass ich ihm ein neues Netzteil kaufe :D

Den Nutzen hättest du durch die vielen Anschlüsse (z.B. mGPU ginge unter anderen dran) und die 650Watt, wenn du eben doch mal extremer übertaktest.
98% der User kommen da locker mit einem E10 aus, aber bei deinen Plänen würde ich da einfach Freiräume für Gefräßigere Hardware/OC-Settings lassen.

Zur Technik hab ich nichts schlechtes gefunden und auch hier nichts schlechtes gehört.
Gut, das klingt dann doch nach sehr guten Argumenten. :D
Die 290X lässt sich laut Vorbesitzer mit +50mV auf 1150 MHz beschleunigen - da dürfte dann ja der Verbrauch doch relativ hoch werden (und ob da dank Morpheus-Kühler das Ende erreicht ist oder nicht, werde ich noch sehen... :D). Und der 3930K wird ja auch nicht gerade sparsam...

Muss ich mal gucken, einen Test zu dem Teil hat mir Geizhals tatsächlich sogar ausgespuckt:
XFX TS650 650W Non-Modular Power Supply Review - Page 8 of 9 - eTeknix

Im Idle wohl recht leise, ab 80% aber extrem laut. Sonst scheint es technisch sehr gut zu sein, die Spannungsregulation und die Restwelligkeit ist sehr gut.
Muss ich mal gucken, aber für 70€ ist das NT echt in Ordnung.

Also:
Edison M ist quasi 1:1 Seasonic G Serie mit etwas leiserem Lüfter, abe reben nicht massiv anders.

Antec Edge ist glaube ein Superflower Gold, zu dem gibt snen test auf Computerbase

Das XFX XTS ist ein Seasonic Fanless Platinum.

E10 600 lohnt sich, wenn du mal mehr als 2 PCIe Power Kabel brauchst, die Leistung reicht normal aus.

P11, normal nein, du musst schon nen Vorteil gegenüber dem E10 für dich sehen.

Seasonic 660W Platinum, sehr gutes Gerät, afaik semi-passiv. Da bist du mit den 460W oder 520W Fanless aber evtl. besser bedient, wenn d die Leistung eh nicht wirklich brauchst. bei den Fanless ist wie gesagt das XFX oben baugleich.

Edison M - gut, wenn das auf dem Seasonic G basiert, fällt das wegen der schlechten Verfügbarkeit und des nicht wirklich niedrigeren Preises gegenüber des G550 PCGH raus.
Antec Edge - siehe unten
XFX XTS - nun, mal sehen. :) Liegt schon sehr weit am oberen Ende meiner Preisskala. Ob ich von einem passiven NT profitiere... Denn mein PC ist jetzt nicht auf lautlos getrimmt.
BQ SP10 - Da würde ich im Zweifel wohl zum 600er-Modell greifen... Wer weiß, ob ich mit einem passenden Netzteil nicht irgendwann mal mGPU ausprobieren würde, zumal kostet es nur 10€ mehr
BQ DPP11 - ist dann damit offiziell rausgefallen
Seasonic 660W Platinum - wenn ich dann doch etwas mehr Geld über habe, wird es dann wohl das Gerät. Das bietet für mich im Gegensatz zum DPP 11, welches in etwa gleich viel kostet, doch handfeste Vorteile - 660W Nennleistung, Platinum-Effizienz und wie das XFX TS 650W 4x PCIe 6+2 Pin und 2x 8-Pin für die CPU. Rangiert halt knapp über meinem Budget... Den Semi-Passivmodus kann man per Schalter wohl abschalten.

Das Cooler Master geht auch noch.
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann der Super Flower Nachbau von EVGA.
EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die Lautstärke unter Last nicht so wichtig ist, kannst du auch das Edge nehmen -- allerdings würde ich da eher das E10 oder das Super flower vorziehen, da der Preis der gleiche ist.
Antec Edge 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gut, das CoolerMaster V550 ist dann auch vermerkt - das EVGA G2 550W stand ja eh schon zur Debatte.
Das Edge fällt dann wohl raus.

Nun, dann danke ich für eure geduldige Hilfe, ich suche mir dann eines der folgenden Netzteile raus:
- Seasonic Platinum 660W
- SuperFlower Leadex Platinum 550W
- CoolerMaster V550
- BeQuiet E10 600W

- SuperFlower Leadex Gold 550W
- EVGA G2 550W
- SuperFlower Golden Green HX550 (wobei mich hier der Gleitlager-Lüfter stört)
- XFX TS 650W

Das E10 für Multi GPU mit den Komponenten testen ist extrem knapp.
Ich selbst würde gerne mal 2 470 SLI mit meinem L8 630CM probieren. Aber dazu fehlt mir ein passendes Gehäuse, das 600 Watt Abwärme abtransportiert und ein passendes Mainboard.
Wäre interessant zu sehen ob die Rail von BeQuiet auch mit so dicken Herrschaften funktioniert.

Naja, fest steht es ja nicht. Aber ich vermute, dass ich mit starkem OC der 290X und dem späteren 3930K so oder so sogar das 500W-Modell knacken könnte - Anandtech hat mit einem 4960X @4.2GHz und der 290X auf 1000 MHz (halt den Uber-Mode) wohl die 400W-Marke überschritten...
Power, Temperature, & Noise - The AMD Radeon R9 290X Review

In TheCrew komme ich auf ca. 580Watt primär, also 530Watt sekundär. Die GPU ballert auch gut in dem Spiel. System ist fast gleich zu deinem:
E5-1650@4,4-4,5Ghz @1,3V
290X@1150 @ 1337mV (+87)
(ca. 30-40Watt LEDs dabei)

Prime und Furmark ging das glaube ich auf knapp 800Watt primär bis die GPU-Kühlung (MK26@1600rpm) versagt hat und das LongDuration PL an der CPU einsprang (max. 220. -> 170Watt)

In TheCrew komme ich auf ca. 580Watt primär, also 530Watt sekundär. Die GPU ballert auch gut in dem Spiel. System ist fast gleich zu deinem:
E5-1650@4,4-4,5Ghz @1,3V
290X@1150 @ 1337mV (+87)
(ca. 30-40Watt LEDs dabei)

Prime und Furmark ging das glaube ich auf knapp 800Watt primär bis die GPU-Kühlung (MK26@1600rpm) versagt hat und das LongDuration PL an der CPU einsprang (max. 220. -> 170Watt)
Das habe ich ja nicht mal mit einer 580 3GB @975MHz und einem Xeon X5650 @4,3 GHz geschafft. :what:
Da lag ich bei 470W aus der Steckdose, an einem Corsair VX550W... Welches nur 80 PLUS geschafft hat.:ugly:

Zurück