Ich dachte 2x6pin ist für ein Multirail Netzteil sinnvoller als 1x8, wenn man wie am E10 eine separate Leitung pro PCIe Stecker hat. Oder verstehe ich was falsch?
2x 6pin sind
generell sinnvoller, eben weil dueinen größeren Kabelquerschnitt hast, durch mehr Adern und auch mehr Kontakte. Das hat erst einmal nichts mit Single Rail und Multi Rail zu tun.
Und eine 'ungleiche Belastung' ist auch in etwa 99% aller aktuellen und maximal 5 Jahre alten Geräten völliger Quark, da schlicht nur eine +12V Spannung erzeugt wird. Es gibt natürlich auch Multi +12V Netzteile, die aber auf 10m Entfernung erkennbar sind, da hier schlicht zwei Transformatoren verbaut sind...
Wobei es da auch Unterschiede gibt, einmal zwei Parallele Transformatoren und einmal unabhängige...
Weiter vorn haben wir ja über den Unterschied von Single Rail zu Multi Rail gesprochen und hier geht es dann nur um die Belastung von einem sog. Shunt Widerstand oder einer Stabkernspule...
Wie du das Netzteil jetzt innerhalb der Spezifikation belastest, ist völlig irrelevant und hat keine nennenswerten Auswirkungen....
Das einzige, was eventuell eine Rolle spielt, ist, dass die Effizienz bei mehr Kabeln ein ganz kleines bisschen besser ist als bei weniger...
Aber hier sprechen wir von Beträgen unter 1W, wahrscheinlich, so dass das eigentlich kaum der Rede wert ist...
Also:
Multi Rail Gerät einfach anschließen, wie du meinst.
Löppts auch im 'Stress Test' bei maximaler Leistungsaufnahme ist alles in Ordnung.
NUR wenn es unter Last abschaltest, musst du dir Gedanken machen!
Aber das macht ja eigentlich der Entwickler von dem Gerät für dich...